Beiträge von bobel


    Ich habe mich daher im September ganz bewusst für einen Touareg entschieden....
    Sofern mich mit dem aktuellen Euro 6 (plus) Diesel überhaupt Fahrverbote betreffen......

    Die aktuellen EURO 6 Fahrzeuge werden bestimmt keinem Fahrverbot unterliegen, auch nicht in naher Zukunft.
    Auch ich habe mich erst ende April wieder zum Kauf eines 3.0 TDI entschieden (wobei das AUDI Q7 Preisangebot mehr als verlockend war). Für mich steht die Anhänge- / Zuglast ganz weit oben auf der Liste, da ich fast immer mind. 3.0t Anhängelast benötige.
    Da gibt es für mich halt wenige vernünftige Alternativen (außer Q7, Cayenne oder X5).

    .....Schätze aber mal, dass die Umluft durch elektrische Klappen gesteuert wird. Kann das evtl. defekt sein?. Finde das schon übermäßig. Sollte man das mal von VW prüfen lassen?

    Ja könnte es. Es könnte aber auch eventuell am Wärmetauscher liegen oder eine weitere Ursache haben.
    Bei mir war es plötzlich auch so extrem mit dem Beschlagen - nachdem der Verdampfer erneuert wurde hatte ich die nächsten 60TKM bis zum Fahrzeugwechsel aber Ruhe .

    Auf jeden Fall den größeren Motor nehmen. Auch wenn es nicht so viel PS Unterschied sind, z.B. im Anhängerbetrieb sind diese sehr hilfreich und auch so, machen diese beim fahren mehr Spaß.
    Allein das Facelift Modell mit dem großen Motor, welches auch noch 2 Jahre jünger ist, relativiert die 4000.-EUR Preisunterschied.

    Wenn ich jetzt die beiden Fahrzeuge mal gegenüberstelle, ist der mit 245PS und 2 Jahre ältere, im Gegensatz zu dem Facelift mit dem großen Motor viel zu teuer. Die Preisdifferenz zwischen diesen beiden Fahrzeugen dürfte erheblich höher liegen, als die 4000.- EUR.

    Es ist wirklich schwierig, einen Geländewagen mit Benziner und Schaltung zu finden.
    Gruß

    Auch auf die Gefahr hin, dass jetzt das Geschreie hier groß wird: Eine Nummer kleiner, den Tiguan (für einige kein richtiger SUV) als Benziner mit Schaltgetriebe gibt es massenweise, aber natürlich nicht als 6 Zylinder.

    Dann mal viel Glück :D
    Die paar wenigen Benziner, welche davon hier in Deutschland mit Schaltgetriebe ausgeliefert wurden, fahren mittlerer weile fast alle in Afrika.

    Wir haben für einen Bekannten in Ghana solch einen Touareg Anfang des Jahres auch mal gesucht - da gab es innerhalb von 2,5 Monaten nicht einen einzigen im großen www (incl. der Benelux Länder) mit Schaltgetriebe im Angebot. Er hat dann doch einen mit Automatik genommen.

    PS: es gibt wohl doch noch ein paar wenige davon im Angebot. Aktuell werden sogar 3 Stück bei mobile angeboten ......

    Den Nokian hat sich ein guter Bekannter auch vor ein paar Monaten mal gegönnt (Geiz ist geil). Mit der größte Schrott in dieser Größe was es gibt (meine Meinung). Da kann man glatt mal 300gr. Klebegewichte pro Rad brauchen und die Reifen laufen immer noch eckig. Nach 2 Wochen sind die bei eBay Kleinanzeigen gelandet. Jetzt fährt er wieder Goodyear.

    Ich bin mit den Continental 4X4 SportContact 275/45 R19 108Y XL N0 recht zufrieden, obwohl er recht weich ist und dass Profil recht schnell abfährt. Die habe ich jetzt zum 2.ten mal montiert, aber nach knapp 20 TKM (zu 80% Hänger Betrieb) müssen die auch herunter. Im Regen gibt es nichts auszusetzen. Mein nächster Satz wird im August aber ein Goodyear oder Michelin Reifen werden. Zwar etwas teurer aber gute Fahreigenschaften und haltbar.

    Den Uniroyal Rain Sport 3 275/45 R19 108Y XL hatte ich zuvor auch mal montiert gehabt, gar kein schlechter Reifen mit langer Haltbarkeit, allerdings mit der Zeit recht laut (ich habe ihn damals mit riesen Rabatt / ca. 60% vom Reifenhändler meines Vertrauen gekauft - war für einen anderen Kunden extra bestellt und der hatte zwischenzeitlich seinen Wagen geschrottet, so das die bereits zur Hälfte bezahlten Reifen jetzt dort neu herumlagen). Vom Profil her war ich damit aber sehr zufrieden, ich habe die nach 3 Monaten und knapp 25TKM trotz noch anständiger Profiltiefe gewechselt, aber nur weil diese mir zu laut waren. Das die schnell abfahren kann ich nicht bestätigen.

    Ich würde mir da keine Sorgen machen, der Händler hat ja wahrscheinlich eh einen Rechtsschutz, dann kann der das ja einfordern.

    So etwas gibt es in Deutschland nicht. Entweder muss der Händler den Schaden selbst bezahlen oder er hat dem Käufer eine Reparaturkostenversicherung (umgangssprachlich früher auch Gebrauchtwagen Garantie genannt) mitgegeben, welche dann je nach dem welche Bauteile diese absichert, der Schaden dann anteilig von der Reparaturkostenversicherung übernommen wird.


    Unabhängig von diesem Fall: Ein Touareg ist ein wunderschönes Auto (ich habe mir am 27.4. auch erst wieder einen neuen 3.0 TDI mit reichlich Ausstattung zugelegt), doch würde ich nie meinen alten Touareg, der älter als 2 Jahre alt ist oder über 100TKM gelaufen hat, an eine Privat Person mit Gewährleistung verkaufen. Lieber ein paar EUR günstiger und an einen Gewerbetreibenden verkaufen, dass erspart eine Menge Ärger. Mein Alter hatte jetzt nach knapp einem Jahr bereits etwas über 200TKM gelaufen und obwohl im Inserat stand:" kein Verkauf an Privat", haben sich mind. 70% Privatpersonen gemeldet, da er bezüglich der Laufleitung recht günstig inseriert war. Das habe ich mir aber nicht antun wollen und habe ihn nach etwa 8 Stunden im Netz an einem Auto Händler zu meinem vollen Preis nach Spanien verkauft, welcher ihn direkt am übernächsten Tag ohne murren abgeholt hat. Er hätte zwar noch ca. 11 Monate Garantie gehabt, aber bei dieser Laufleistung fängt VW bei Schäden auch zu zicken an, trotz regelmäßiger Inspektionen beim VW Händler.

    Gerade bei der ersten Touareg Generation, egal ob 3.2 Benziner, 2.5TDI, 3.0TDI oder besonders beim 5.0 TDI wollen die meisten Händler doch gar nicht mehr an privat verkaufen bzw. wenn dann nur im Kundenauftrag. Jeder Autohändler weiß doch, auch wenn er an dem Wagen z.B. 1500.- EUR verdienen würde, stehen ihm beim Verkauf eines Touareg I an einer Privat Person anschließend mind. 3000.- EUR oder auch mehr für Schäden gegenüber. Solche Geschäfte macht niemand gerne.

    Ich habe mir heute erst wieder einen neuen Touareg 3.0 TDI gegönnt.
    Ich wüsste nicht, wo das Problem bei einem Diesel sein sollte. Diese Hetzjagd wird hauptsächlich von einer Organisation geführt (ich verkneife mir jetzt mal den Namen hier) welche nichts anderes im Sinn hat, Autohäuser und Autohersteller zu verklagen, z.B. bezüglich der C02 - Emissionswerte, welche eventuell in einem Fahrzeug Inserat in diversen Fahrzeugbörsen nicht richtig angegeben sind, usw.. Diese Organisation ist nur auf Profit aus und will bestimmt nicht die Umwelt schützen (kann man u.a. schon an den eigenen Fahrzeugen der Betreiber erkennen). Diese Organisation, welche viele Bürger für eine staatliche halten, müsste sofort verboten werden.

    rebell: Du wohnst quasi zwischen dem Ruhrpott und dem Münsterland, glaubst du wirklich, dass irgend jemand im bevölkerungsreichsten Bundesland mit solch einem Quatsch (wovon gerade in Stuttgart geträumt wird) jemals durchkommen werden ?
    Meine Antwort: NEIN

    Warum gibt es oberhalb von Osnabrück (mit Ausnahme von Bremen) nicht eine einzige Umweltzone ??? - diese Hetzjagd ist hausgemacht und so etwas von bedeutungslos.
    Die vier größten deutschen Kreuzfahrtschiffe hauen im Jahr mehr Mist aus ihren Kaminen wie alle Diesel PKW in Deutschland zusammen, doch die Diesel Fahrer sollen die dummen sein und für alles büßen - damit kommen die diesmal nicht durch.

    Ich frage mich gerade, welchen Vorteil es hat, einen Gebrauchtwagen über einen Vermittler (mit nicht gerade guten Bewertungen bei mobile,.de) im Netz anbieten zu lassen, welcher über 500KM entfernt liegt ?

    Da würde ich den Touareg doch lieber selbst inserieren, zumal die Fotos doch auch alle von Dir stammen.

    .... Es handelt sich hier um den E60, der ist doch um einiges älter (kam 2002 auf dem Markt)

    Nicht ganz richtig. Die E60 Baureihe (Limousine) kam offiziell erst im Juli 2003 auf dem Markt. Ich kann mich noch um den damaligen Hype bezüglich des E60 gut erinnern, da ich mit einem E60 Vorserienfahrzeug von Mitte Juni bis Anfang Juli 2003 in Kroatien unterwegs war und die Leute sich an der Tankstelle, vor dem Restaurant oder an der Grenze (SLO / HR) die Nase an der Karre plattgedrückt haben.


    Ich war auch mal in einem sehr schlimmen Unfall Anfang der 90ziger verwickelt ( bin damals mit einem ehemaligen BMW Testwagen unterwegs gewesen - zum Glück wurde ich nicht stark verletzt, trotz komplett Abflug und Seitenlandung auf der Beifahrerseite im Graben neben der Autobahn), so etwas braucht man kein zweites mal.
    Was mir persönlich aber stinkt, dass immer mehr Voll Pfosten (Gaffer) abbremsen und unbedingt Fotos von der Unfallstelle auf der Gegenseite machen müssen, deshalb habe ich erst letzten Freitag 1,5 Stunden unnötig auf der A1 im Stau gestanden.

    Bitte jetzt nicht lachen :zwinker:

    Für den Lack des Dicken benutze ich es nicht, aber für die Chromleisten ist es bestens geeignet und kostet nur einen ganz schmalen Taler. Diese Politur verwende ich seit Jahren ausschließlich für die Chromleisten des Dicken oder meines Phaeton.
    Die 5W Politur von Lidl (gibt es aber nicht das ganze Jahr über im Sortiment).
    Da sind 375ml drin und kostet nur 1,99€.

    Das Ergebnis kann sich sehen lassen ( auch um die hässlichen Salzrückstände des Winterdienstes zu dieser Jahreszeit zu entfernen )

    Verkauft also :confused: Dann könnte man das Thema schließen...

    Grüße
    Robert

    Ich denke eher nicht. Alex2910 der jetzt hier seine normalen Rückleuchten verkaufen möchte, hat zuvor über die TF Bucht vom User TouaregP7, dessen neue LED Rückleuchten gekauft, welche dieser hier zuvor auch angeboten hatte. Deshalb ist ja auch ein Versand seiner alten Lampen in der Verpackung der neuen LED Lampen möglich, wie er unten geschrieben hat. :zwinker:

    Schade, dass der Atlas nicht in Europa angeboten wird.


    Der wird hier in Europa schneller angeboten wie du es dir erträumen lässt, natürlich mit den Benzin Motoren und als US Import Fahrzeug.
    Die deutschen US-Dealer warten schon sehnsüchtig auf die USA Auslieferung. Wie es hier in Deutschland mit der anschließenden Zulassung klappt (Umbauten), kann jetzt noch keiner sagen, doch in PL oder LT läuft es etwas anders - da fahren ja schon auch lange reichliche der USA Passat Modelle herum, welche in Deutschland nur den hier stationierten US Streitkräften vorbehalten sind (die brauchten auch nicht umgerüstet werden die kennen keine TÜV Abnahmen, obwohl auf den zivilen Kennzeichen aus Sicherheitsgründen immer eine aktuelle TÜV Plakette angebracht ist).


    PS: Mir gefällt der neue Atlas auch, obwohl er mich von der Optik her, hinten seitlich etwas sehr stark optisch an einen Grand Cherokee erinnert

    @ tom11: oh, oh :biggrin:

    Ich kann zu allen drei deiner Favoriten etwas beitragen.
    Wie ich es herausgelesen habe, soll er so ca. zwischen 18000.- EUR und 21000.- EUR kosten.
    Versuchen wir es mal so:
    X5 SD ist bestimmt kein schlechtes Fahrzeug, aber im Unterhalt incl. der Wartung etwas teurer (wenn man ihn neu kauft und direkt über BMW versichert, kostet die Versicherung dann wie auch für den X6 und dem M3 / M4 nur noch einen Bruchteil im Gegensatz zu den anderen Versicherungen). Habe ich bisher bei BMW immer so gehalten. Die E70 Baureihe war gar nicht schlecht und hat mir persönlich besser als mein damaliger Touareg FL zu dem Zeitpunkt gefallen (der war ja auch gerade frisch auf dem Markt gekommen).
    Touareg (FL 239PS) du meinst doch nicht wirklich noch den Touareg 1 mit Facelift ??? wenn ja solltest du mal schnell den Gedanken daran verlieren, denn für ab ca. 22000.- bis 25000.- EUR gibt es reichlich Touareg 2 mit der 239 PS bzw. bereits mit der neuen 245PS Variante im Angebot.
    Zu einem Touareg brauche ich hier im passenden Forum ja wohl nichts dazuschreiben.
    Q7 ist ein tolles Fahrzeug welches natürlich noch etwas größer ist, besonders wenn man mal etwas zuladen muß. Die Verarbeitung ist meiner Meinung nach besser und vor allem die Materialien sind hochwertiger als beim Touareg. Also ich habe bisher mit einem Q7 nicht schlechter las mit meinem Touareg oder X5 in Parkhäusern einparken können - zu groß für die älteren Parkhäuser sind eh alle drei. Da ich diese Fahrzeuge zu 95% als Zugfahrzeuge für eine Anhängelast von über 3 t. nutze, ist mir eigentlich recht egal, ob ein Touareg im extrem Gelände eventuell etwas gelenkiger ist im Gegensatz zu einem Q7 oder X5. Für mich ist die Straßenlage auf der Autobahn und das anschließende Wohlfühlerlebnis nach 1200KM oder 1500KM Fahrt wichtiger.

    Mir persönlich würde jetzt in deinem Preissegment zuerst der Q7 zusagen, wobei es aber bei ein paar EUR mehr im Budget (siehe oben) es dann doch wieder eher ein jüngerer Touareg 2 mit 245PS werden würde. Da paßt das PLV noch besser zusammen.

    Die Entscheidung mußt du aber selbst treffen.

    PS: Anhängelast ist bei allen drei 3,5 t. - was für dich aber nicht interessant sein dürfte, ansonsten hättest du zwischendurch keinen ASX gekauft .


    Dem Autohaus habe ich gesagt, ich hätte gerne eine Auflistung, welche Schraube/Mutter etc. für was ist und den Nachweis darüber, dass VW vorschreibt, diese Sachen neu zu verbauen... bin ja mal gespannt was da raus kommt...
    Werde weiter berichten.

    Und was hat sich in den 3 Wochen getan bzw. was hat sich beim VW Dealer ergeben ?

    Was hat der Wagen denn gelaufen ?
    Wenn der DPF dicht ist, hilft meistens nur ein Austausch. An einem meiner beiden leuchtete zuerst nur die DPF Lampe. Ausgelesen und DPF müßte erneuert werden. Leistungsverlust war nicht vorhanden. Dann bin ich noch innerhalb der nächsten 2 Wochen ca. 3000 KM mit dieser Leuchte (98% Autobahn) gefahren, bevor dann plötzlich zusätzlich auch die Motorkontrollleuchte und blinkend die Vorglühanzeige leuchteten und zusätzlich keine Leistung mehr vorhanden war.
    Ein Sensor (von den Dreien - der vordere am / im Turbo) wurde getauscht und ein neuer DPF verbaut.
    Danach war bei mir wieder alles OK.

    Und in den Niederlanden ist 90 km/h erlaubt.
    Vorsicht bei 100km/h auf unseren Autobahnen ist auch geboten. Die Reifen des Anhängers dürfen nicht älter als 6 Jahre alt sein - das wird seit einiger Zeit besonders gerne in Norddeutschland und im Raum Hamburg kontrolliert. :zwinker: