Beiträge von Joga0_1

Hallo Andreas-Vs!

Deine Wahl geht in Richtung großes Dickschiff, wobei der V8 in Bezug auf die genannten Typen der kleinste ist. V12 (Benzin) und V10 (TDI) dürften etwa gleich stark sein. Den V8 würde ich bezüglich Leistung eher wie den 3 ltr. V6 TDI einstufen. Fahrspaß bereiten alle 3 ! Ich würde mein Augenmerk
    auf das legen, was Dir sonst noch wichtig: Farbe, Ausstattung, Laufleistung pp. Hinsichtlich der Extras kann man kaum einen Rat geben, was unbedingt wichtigt ist - das ist individuell unterschiedlich. Ohne Garage ist eine heizbare Frontscheibe und eine Standheizung ratsam; Luftfederung ist sicher sinnvoll (bei den Großen m. E. Serie); wer einen Wohnwagen oder anderen Anhänger ziehen will, sollte auf die Anhängerkupplung a. W. achten (beim Facegelifteten elektr. an- und abklappbar als Option möglich) und mit Wirkung auf ESP; PDC (Parkdistanzwarner (oder / und eine Rückfahrkamera) stehen bei mir auch ganz oben. Nachrüstungen sind meistens teuer oder gar nicht möglich. Automatik haben die Großen ohnehin, was ich auch als sinnvoll erachte. Und wie schon gesagt, alle Extras unterliegen ganz individuell den Wünschen des Besitzers und stellen jeweils eine Einzelfallentscheisdung dar.
    Gruß HANS

Hallo Michael,
    danke für Deine Zeilen. Bezüglich der Laufleistung (200.000 km) kann man sagen, daß der V8 gerade gut eingefahren ist. Bei unserem VW-Händler ist ein AUDI A8 in der Kundschaft mit genau dem gleichen Motor (4,2 ltr.), der nun 1 100 000 km (i.W. Eine Million und einhunderttausend km) gelaufen hat - ohne nennenswerte Reparatur an Motor und Automatikgetriebe. Der VW-Händler hat ausgesagt, daß es bei diesem Motor in der gesamten VW / Audi - Historie keinen kapitalen Motorschaden gegeben hat. Insofern bin ich optimistisch und sehe noch vielen weiteren Kilometern gelassen entgegen.
    Schöne Grüße HANS

:Applause::top:Hallo Touareg FahrerInnen,
    alllen Gleichgesinnten ein herzliches Moin-Moin auf dieser Seite. Bin gebürtiger Papenburger, wohne schon lange im Raum Hannover und fahre seit einiger Zeit einen V8 der ersten Baureihe mit viel Freude. Das Dickschiff ist schwarz-metalic und innen in dunkelanthrazit gehalten, hat viele Extras und ist mit einer Flüssiggasanlage der holländischen Firma Prins samt 160 ltr.-Tank ausgestattet (LPG / Autogas) , was bestens funktioniert. Laufleistung knapp 200.000 km.

Allen allzeit eine gute Fahrt!

H A N S

Habe in meinem Touareg so ziemlich alles, was VW zu bieten hat - leider keine Frontscheibenheizung.
    Hatte dieses Extras schon mal in einem Ford Scorpio und fand es nützlich und gut.
    Nun ist meine Frontscheibe steinschlaggeschädigt und ich möchte eine neue mit "Heizung" einbauen.
    Was muß ich bei dieser Nachrüstung beachten, geht das überhaupt?
    Wer Verbindliches dazu sagen kann, den bitte ich um Info unter edit: nicht unter Email, sondern natürlich hier Forum oder per pn
    Schöne Grüße und ebensolche Festtage!
    H. Abheiden, Burgdorf