Hallo TF,
kann mir jemand verbindlich sagen, wie man eine heizbare Frontscheibe nachträglich beim Touareg I auf möglichst einfachem Wege anschließen kann?
Ggf. hilft mir auch eine Fg.Nr. eines adäquaten Fahrzeugs mit serienmäßiger heizbaren Frontscheibe weiter, weil die Werkstatt dann den Stromlaufplan am PC aufrufen kann.
Gute Fahrt und schöne Grüße
Joga0_1
Beiträge von Joga0_1
-
-
Hallo TF,
meine Luftfederung macht im Fahrbetrieb Geräusche beim Einfedern, wenn hinten 2-3 Erwachsene sitzen oder ein Anhänger mit seiner Stützlast drückt. Wenn ich ganz alleine fahre, kommt es nicht zu den quietschähnlichen Geräuschen.
Kann das an den Gummibälgen liegen und könnte man mit Silicon-Spray Abhilfe schaffen? Oder was könnte es sonst sein und wie bekomme ich die nervenden Geräusche weg?
Über Tips würde ich mich freuen.
Freundlichst
Joga0_1 -
Hallo Frank,
bin kürzlich nur im Benzinmodus gefahren (ohne LPG) und die gelbe Lampe "Motormanagement) ging auch an. Außerdem habe ich den Vorbesitzer kontaktiert (er hatte noch keine Autogasanlage)
und habe erfahren, daß bei ihm auch schon gelegentlich die besagte gelbe Lampe leuchtete.
Durch meine VAG-Werkstatt soll jetzt mehrfach der Fehler ausgelesen werden, um ihn dann eingrenzen zu können. Wenn sich Erfolg einstellt, werde ich mich wieder melden. Derzeitige Auslese-Meldung: Wirkung Vorkatalysatoren zu schwach, Bank 1 +2 . Gerne nehme ich auch weitere Anregungen zur Fehlersuche aus dem Forum entgegen.
Schöne Grüße
Joga0_1
26.01.2011
So, die gelbe Lampe "Motormanagement" ist erloschen. Der eine Vorkat ist undicht geworden und mein Dicker hörte sich an, wie ein alter kaputter Ami. Nun sind beide Vokatylasatoren samt der 4 Sonden gewechselt worden. (war nicht gerade billig, etwa 3000,-EUro!) Das Auto läuft wieder tip-top. Die aufgetretenen Mängel hatten also nicht spezifisch mit Gas zu tun. Mit meiner Prins-Anlage bin ich übrigens bestens zufrieden.
Es grüßt Euch aus der Region Hannover
Joga0_1 -
Hallo!
Habe das gleiche Fahrzueg mit der gleichen Gasanlage.
Die Zündkerzen (ich fahre spezielle BOSCH FR 6 KI 332S) wechsel ich bei jeder 2. Insp., alle 50-60000 km.
Die Gasfilter nach Gefühl, z.B. wenn das Fahrzeug am Umschaltpunkt ausgeht oder ander Mucken zeigt, so etwa nach 30000 km .
M. f. G.
Joga0_1 -
Hallo,
also ich habe bereits die Suchfunktion bemüht und auch in meinen Handbüchern geblättert....Leider ohne Erfolg! Kann mir jemand sagen, wie ich meine Standheizung einstellen kann??!? Es kann doch nicht sein, dass diese im Handbuch überhaupt nicht erwähnt wird...
Vielen Dank schonmal
Micha
Hallo Micha,
bist du bezüglich Bedien-Info für die Standheizung weiter gekommen?
Habe in meinem Touareg (Baujahr 2003) eine werkseitige Standheizung mit Bedienelement im Dachhimmel, samt Kompass etc. Im Bordbuch heißt es lapidar, das man an den Tasten die Standheizung und die Kindersicherung einstellen kann - ABER WIE??? Welche Tasten muß man drücken um bestimmte Einstellungen vorzunehmen? Nicht einmal das ortsansässige VAG-Haus hat mir eine Bedienung beschaffen können und rätselt, wie das möglich ist.
Wer auch immer mir helfen kann, ich bitte darum.
Kann ich meine Mailadresse hier veröffentlichen, damit eine Bedienungsanleitung gemailt werden kann? Oder meine Handy Nr. zur Kontaktaufnahme?
Schöne Grüße, allzeit gute Fahrt und nur das Beste für 2011
wünscht Joga0_1 (Hans) -
Hallo Chris,
nein, ein Abraten sollte das nicht sein. Ist halt Geschmacksache. Der Vorbesitzer meines T. wollte unbedingt, daß die Räder annähernd mit der Außenkante des Fahrzeugs übereinstimmen und nicht so weit innen stehen. Das frühe Anzeigen einer kleinen Unwucht ist ja auch nicht nachteilig, wenn man es genau nimmt ( z.B. Räderunwucht, Spurstangengelenke etc.) . Und mit vernünftigen Qualitätsreifen und Felgen, ordentlich ausgewuchtet, gibt es auch keine Nachteile. (Ich fahre übrigens im Sommer 275iger auf 19" und wintertags 255 Schlappen mit 18 Zöller. Hierzu ein Tip: Ich würde mir keine 19" mehr bestellen, weil die Reifen fast doppelt so teuer sind wie die 18" !)
Da stört mich schon eher, das sehr genaue Einfahren in die Waschanlage wegen der zu geringen Schienenbreite oder noch blööder, wenn man Leute hinter sich hat und das Auto nicht in die Waschanlage paßt. Das war anfänglich, inzwischen kenne ich in meiner Umgebung die Anlagen, wo's problemlos läuft.
Nochmals schöne Grüße aus der Region Hannover
Joga0_1 -
Hallo Chris,
bist Du bezüglich Spurverbreiterung weiter gekommen? Wenn nicht kann ich Dir weiter helfen. Es gibt eine Verbreiterung, ich selbst fahre auch mit Verbreiterung. Durch den ohnehin schon recht breiten Radstand, kommt man mit zusätzlicher Spurverbreiterung in die Problemzone bei Waschanlagen: Die Schienen in der Waschanlage sind manchmal zu eng oder passen nur milimetergenau. Auf Unwucht reagiert ein Fahrzeug mit Spurverbreiterung auch sensibler.
Willkommen in der T-Gemeinde
und schöne Grüße von
Joga0_1 (HANS) -
Hallo Frank,
bin kürzlich nur im Benzinmodus gefahren (ohne LPG) und die gelbe Lampe "Motormanagement) ging auch an. Außerdem habe ich den Vorbesitzer kontaktiert (er hatte noch keine Autogasanlage)
und habe erfahren, daß bei ihm auch schon gelegentlich die besagte gelbe Lampe leuchtete.
Durch meine VAG-Werkstatt soll jetzt mehrfach der Fehler ausgelesen werden, um ihn dann eingrenzen zu können. Wenn sich Erfolg einstellt, werde ich mich wieder melden. Derzeitige Auslese-Meldung: Wirkung Vorkatalysatoren zu schwach, Bank 1 +2 . Gerne nehme ich auch weitere Anregungen zur Fehlersuche aus dem Forum entgegen.
Schöne Grüße
Joga0_1 -
Hallo Thomas,
danke für den Hinweis. Meine Werkstatt hat das dadurch schnell hin bekommen. Habe jetzt Kompaß und Uhrzeit im Himmel-Display, sobal die Zündung eingeschaltet wird und nicht nur während der Stanheizung-Betriebszeit.
Schöne Grüße
Joga0_1 (Hans) -
Danke, Thomas!
Werde meine Werkstatt damit konfrontieren.
Gruß Joga0_1
(HANS) -
Hallo, Freunde des Touareg,
mein Fahrzeug (V8 der ersten Generation) ist serienmäßig mit Standheizung und Kompaß ausgestattet. Allerdings ist Uhrzeit und Kompaß nur lesbar, so lange die Standheizung läuft.
Danach erfolgt mit Abschaltung der Standheizung auch die totale Abschaltung dieses Displays.
Kompaß und Uhr hätte ich auch gerne ohne Standheizungbetrieb ablesbar. Kann man das programmieren?
Schöne Grüße
Joga0_1 -
Hallo Freunde,
die Starterbatterie sitzt unter dem Fahrersitz und ist nur schwer erreichbar. Nichts für ungeübte Schrauber. (P.S. Eine weitere Zusatzbatterie befindet sich in der Reserveradmulde, wenn eine Standheizung verbaut ist.)
Habe die erste Starterbatterie nach 7 Jahren ausgebaut, weil das Fahrzeug hin und wieder nicht ansprang. Entschieden habe ich mich für eine 95 AH AGM-Batterie. Mal sehen, ob die auch so lange hält.
Interessant, auch mit der neuen Batterie sprang das Fahrzeug 2 Tage später nicht an, komplett leer!
Eine Woche später, nach etlichen Meßversuchen und über VW-Werkstatt-Hotline kam die Mutmaßung, daß es nur noch am Hauptkabel von der Batterie zum Anlasser liegen könne. Ein Phäenomen das bei Touareg und Phäeton auftritt. Dieses Haupstromkabel hat Widerstände und ist anfangs wohl nicht so hergestellt worden, wie es für ein langes Leben erforderlich ist. Dadurch schalten die Computer nicht in den Schlafmodus und werden immer wieder hoch gefahren. Nächliche Dauer-Meßwerte (es war niemand in der Werkstatt) ergaben ständig wechselnde Stromspitzen bis 3 A !
Das defekte Kabel sollte ca. 120,- Euro kosten und sollte nun verbaut werden. Mit Lieferung des Kabels bekam die VW-Werkstatt einen Einbauhinweis und nun haltet Euch fest: Nicht nur Sitz und Sitzschiene mußten raus, auch Verkleidung, Lichtmaschine und Anlasser, zu guter Letzt, um das Kabel verlegen zu können, mußte der Motor abgesenkt werden! Reparaturkosten 2500,- Euro! Nach erfolgter Reparatur lagen die Meßwerte bei einem Superwert von 12 mA (bis 30mA ist OK)
Damit noch nicht genug. Der Kühler mußte wegen beginnender Undichtigkeit auch gleich durch einen neuen gewechselt werden; also noch einige Euro oben drauf.
Allen TF liebe Grüße
Joga0_1 -
Hallo Sebastian,
lese gerade, daß Du das gleiche Modell fährst, wie ich und ebenfalls mit LPG.
Was macht bei Dir die gelbe Lampe "Motormanagement" im Armaturenbrett?
Meine Prins-Gasanlage arbeitet tadellos, einzig und allein, die beschriebene gelbe
Lampe leuchtet immer mal wieder und muß über OBD gelöscht werden. Was muß
an der Einstellung geändert werden, damit die Kontrolleuchte nicht mehr angeht?
Für einen Tip von Dir oder andere Leser wäre ich dankbar.
M. f. G.
Joga0_1 -
DSCN2705.jpgDie Kerzen habe ich erst nach Einbau der Gasanlage verbaut und sie sind noch drin; kann also nicht sagen, ob es Unterschiede gibt. Fakt ist, daß die genannten Kerzen einen gastauglicheren Wärmewert haben und auch deshalb gewechselt wurden.
Anbei auch noch die erwünschten Bilder vom Einbauplatz der Gasteile. -
Die Kerzen habe ich mit viel "Eigeninitiative" gefunden. Nachfrage bei NGK, Bosch, Gasunternehmen etc. und mich dann entschieden.
-
Hallo Freunde des TOUAREG,
fahre meinen 8-Zyl. auch auf Gas. Verbaut ist eine Prins-Anlage mit einem 180 ltr. Zylindertank, hinter der Rückenlehne im Kofferraum. Nutze das Auto privat und brauche für meine Frau und mich nicht viel Kofferraumvolumen und ebensowenig eine Durchlademöglichkeit. Mir kam es auf die Reichweite an. Von den 180 ltr. verbleiben etwa unausbringlich 25 ltr. im Tank, so daß ein Nutzinhalt von ca. 155 ltr. zur Verfügung steht. Der Verbrauch liegt stets um die 20 Liter / 100 km .
Zündkerzen (Platin) fahre ich BOSCH FR 6 KI 332 S , die mir direkt auf Anfrage, mit dem Gas-Hinweis, von Bosch empfohlen wurden. Funktioniert auch!
Gruß
Joga0_1 -
Servus,
klar, das geht.
Hatten wir ja dieses Jahr auch bereits...
Hallo Uli,
schönen Dank für die Info. In diesem Jahr ist schon eine organisierte Motorradtour von Hannover ins Altmühltal (12.-16.5.2010) gebucht. Schade, daß die Termine kollidieren.
Gruß von HANS -
Frank,
mit dem letzten Satz sprichst Du mir aus der Seele, absolut korrekt
H A N S -
Hallo Leute,
würde auch gerne mal mit dabei sein. Ist dort auf der "Wiese" das Abstellen eines Wohnanhängers (6m lang) samt Touareg möglich? Aus gesundheitlichen Gründen scheidet eine Übernachtung im Zelt oder im Auto aus. Wenn diese Kardinalfrage geklärt ist, muß ich sehen, ob es dieses Jahr noch klappt, weil auch eine zugesagte Motorard-Tour ansteht. Sonst eben im nächsten Jahr.
Liebe Grüße
H A N S -
Nicht ganz. Der W12 spielt m.E. einsam in seiner eigenen Liga.
Von den Leistungsdaten kann man den V8 (Benzin) eher mit dem V10 TDi, den neueren V8 FSI sogar mit dem .:R50 vergleichen - Drehmomente mal außer Betracht gelassen
Hans,
hier teile ich deine Ansicht größtenteils.
Nur habe ich persönlich bei Standheizung bewusst auf die Frontscheibenheizung verzichtet.
Wenn es knackig kalt ist, lasse ich vor Abfahrt die SH laufen - Innen schön warm und die Scheiben sind ebenfalls enteist.
Bei leichtem Frost reicht das Scheibengebläse meist aus - das RNS ist ja auch nicht das Schnellste
Grüße,
Klaus
Das Gesamtfahrzeug "Touareg" ist in den einzelnen Typen (und deshalb gibt es sie) nie identsich und daher auch nicht leicht vegleichbar. In meinem Beitrag spreche ich von "Stärke" und meinte damit in 1. Linie das Drehmoment (Nm), die da sind:
V 6 TDI = 500 Nm - V8 (Benzin) = 440 Nm
V10 TDI =750 Nm - W12 ( " ) = 600 Nm
Freundlichst
H A N S