Beiträge von azarel

    Liebe Touaregfreunde,

    so - bei uns ist es nun - erst oder endlich(?) - auch soweit.

    Unser 2004er Touareg 2.5 TDI R5 zeigt nun auch die serienmäßig eingebauten(?) Auflösungserscheinungen an der Zylinderbuchse.
    Wir haben das Fahrzeug nun fast auf den Tag genau für 4 Jahre und über 50.000km - durchaus mitunter mehr als standesgemäß - im Einsatz.
    Das Fahrzeug wurde immer gut behandelt vor allem stets mit dem richtigen Öl in ausreichender Menge befüllt.

    Dennoch machte sich vor etwa 6 Wochen der Motorschaden mit einem leichtem Klopfen auf sich aufmerksam, das aber im Laufgeräusch des bekanntermaßen unzivilisierten Fünfzylinders fast unterging. Mein Verdacht auf einen Schaden am Motor bestätigte ein Blick mit VAG-Com in den Messwerteblock des Motor.
    Der erste Zylinder zeigte erhöhte Einspritzwerte für den 1.Zylinder.

    Das Klopfgeräusch wurde Woche für Woche lauter, so dass wir uns dann entschlossen einen Blick in den Brennraum zu werfen.
    Mit dem Endoskop ließ sich feststellen, dass am oberen Rand des ersten Zylinders bereits größere Stücke der Laufbuchse förmlich weggebröckelt waren.
    Eine Reparatur wäre grundsätzlich zwar möglich, ein Teilmotor liegt aber bereits bei 4T€, der Rumpfmotor bei rund 7T€, jeweils zzgl. Weiss-Gott-Was.
    Soweit die Geschichte für alle die Ihren R5 in letzter Zeit irgendwie lauter finden ... oder bin ich gar der Letzte, der noch einen R5 mit dem ersten Block hatte?

    Von unseren bisherigen Fahrzeugen von VW waren wir es gewöhnt, dass der Motor die wenigsten oder keine Probleme machte, selbst wenn die Fahrzeuge altersbedingt drumherum schon deutliche Auflösungserscheinungen zeigten. Immerhin - muss man ja sagen - 110.000km auf einem R5 sind für einen Dieselmotor dennoch mehr als eine Schande.

    Nachdem wir den ersten Ärger überwunden hatten entschieden wir uns - angesichts des Alters und der Unwägbarkeiten - gegen eine Reparatur.
    U.a. auch, da wir für den Touareg bei einem Aufkäufer noch einen durchaus akzeptablen Preis erzielen konnten.
    Die übrig gebliebenen Kleinteile (Dachträger, Wischer, Kofferraummatte und was sich sonst noch findet) stelle ich nächstens in die Bucht.

    Falls sich hier im Forum jemand für die TF-Kalender der Jahre 2011, 2012, 2013 und 2014 interessiert ...
    Die ersten drei hängen hier nebeneinander an der Wand und ich bin mir noch nicht schlüssig, ob ich sie weiter hängen lassen soll.
    Zumindest umblättern werde ich sie nicht mehr.

    Das Nachfolgefahrzeug wird wohl ein nagelneues Kompakt-SUV werden und damit eine Nummer kleiner als der Touareg ausfallen.
    Voraussichtlich sparen wir dadurch in den nächsten 6 Jahren ca. 5-6T€ für Diesel, Steuer, Versicherung und Wartung.
    Dadurch bekommt die Wirtschaftlichkeitsberechnung des ungeplanten Fahrzeugwechsels sogar ein positives Vorzeichen.

    Etwas traurig schließen wir das Kapitel Touareg.
    Wir waren mit dem Fahrzeug in jeder Lage immer mehr als zufrieden und wollten das Fahrzeug eigentlich noch für mindestens 6 weitere Jahre nutzen.

    Mit dem Abschied von unserem Touareg verabschiede mich auch - fürs Erste (never say never) - aus diesem Forum und bedanke mich vielmals für die vielen Hinweise und Erfahrungen die ich hier in den letzten vier Jahren immer wieder finden konnte. Zuletzt noch meinen besonderen Dank und Respekt an einen Forumsteilnehmer nach Viernheim für sein vorbildliches Engagement.

    Mit vielen Grüßen und den besten Wünschen,

    Martin

    Hallo,

    T1 ohne Luftfederung haben 2 Sensoren für die LWR.

    Einer sitzt im Radkasten vorne linke, oben am Federbein.
    Der andere hinten links in der Radaufhängung.

    Obwohl die Sensoren gut gekaspelt sind, bekommen sie doch früher oder später Feuchtigkeit ab.
    Die verbaute Platine korrodiert und das wars dann.

    Am leichtesten ist mit einem Diagnosegerät herauszubekommen, ob es der vordere oder der hintere Sensor ist.
    Sicherheitshalber kannst Du dann mal zuerst nur den Stecker prüfen.
    Angesichts des Baujahrs gehe ich aber eher davon aus, dass Du den Sensor neu brauchst (ca. 100-150 Euro)

    Der Hintere ist z.B. auf einer Hebebühne von unten recht einfach zu wechseln.
    Beim Vorderen bekommst Du mit Glück die zwei Inbus-Schrauben direkt am Gehäuse auf.
    Falls nicht muss der Stoßdämpfer raus - großes Tennis.

    Viele Grüße,

    Martin

    Hallo,

    mein Touareg (R5, Bj. 2004) hat mich auch mit diesem Fehler beglückt.

    Das Problem wurde durch einen Sensor auf dem Bremskraftverstärker verursacht.
    Dieser wurde bis Ende 2006 verbaut und hat die Teilenummer 7M3 927 810 (ca. 75€).

    Der Tausch ist eine prächtige Fummelei, aber machbar:

    - Batterie abklemmen
    - Elektrobox im Wasserkasten links komplett ausbauen
    - Sensor neben dem Hauptbremszylinder/Ausgleichsgefäß tauschen

    Normalerweise muss für den Tausch die Wasserkastenabdeckung samt Wischerarmen demontiert werden. Mit etwas Geschick kann man sich das aber sparen.
    Weitere Details und Tipps bei Bedarf bei mir anfragen.

    Viele Grüße,

    Martin

    Hallo,

    - Handy abnehmen
    - Knopf oben links drücken, Adapter nach unten abziehen
    - Die Kontaktplatte vom Grundadapter entfernen: Breiten, aber spitzen Schraubendreher (oder ähnliches) oben in der Mitte ansetzen, vorsichtig drehen.
    - Auf der Rückseite der Kontaktplatte sind 4 Schrauben. Diese müssen gelöst werden, um den Kabelsatz auszuhaken.

    - Falls der ganze Grundadapter weg soll, muss die Ablage in der Mitte ausgebaut werden (2 Schrauben, bei Ablage mit Deckel).
    - Beim Lösen der 2 Schrauben im Grundadapter durch die Ablageöffnung die Gegenplatte festhalten.

    Und schon hast Du ein Loch im Armaturenbrett ;)

    Gruß,

    Martin

    Hallo Touareg-Freunde,

    dieser Thread verträgt auch mal wieder einen Eintrag.
    Endlich ist es mir mal gelungen unsere beiden VWs auf ein Bild zu bekommen.

    Ich lese schon einige Zeit im Forum mit und nutze nun die Gelegenheit um mich kurz vorzustellen. Ich heisse Martin, bin 38 und habe den Touareg nun seit fast einem Jahr.
    Bisher bin ich mit dem Fahrzeug recht zufrieden: wir bekommen unsere 3 Kids in ihren Kindersitzen im Fond unter, im Winter darf es auch mal ein bisschen mehr Schnee bei uns auf der schwäbischen Alb haben und im Revier und beim Ziehen schwerer Anhänger hat sich der Touareg bestens bewährt.

    Ganz anders sieht das bei unserem kleinen Roten aus. Der kommt bestenfalls auf 300km im Jahr.

    Viele Grüße,

    Martin