Ich habe noch etwas wesentliches vergessen, sorry.
Ich hatte noch den Beifahrerraum naß. Das soll heißen das dort auch Wasser stand, weil vorn im Motorraum soviel Wasser stand, drang das durch die Wand ins Fahrzeuginnere. War nach der Fehlerbehebung wieder alles in Ordnung.
Bei der SUCHE Funktion, hier im Board, hab ich ähnliche Artikel gefunden.
https://www.touareg-freunde.de/showthread.php?t=13976
Kann den erstellten Beitrag leider nicht mehr ändern.
MfG
Beiträge von Earligor
-
-
Hallo "Gemeinde"!
Heute möchte ich mal selber einen kurzen Bericht schreiben. Ich war einige Zeit (mehrere Wochen) nicht mit dem Dicken unterwegs.
- Das die Batterie schwach war ist nicht so schlimm
- nach Überbrückung war er wieder da, dachte ich
> der Touareg sprang nicht auf LPG Autogas um <
> Bedienteil: AN/AUS ging, Orange/ROT LED <
Das soll heissen, Anlage war im Standby wenn Orange angezeigt wird, springt aber nicht auf den LPG Gasbetrieb um.
OK, Tank geguckt > Anzeige halb voll. Trotzdem voll getankt mit LPG. > nix
Servicekabel Motorsteuerung Fehlerauslesen, nix (nur wegen Batterie was, aber die war ja leer, sonstige Sensoren die evtl. fehlen oder so > nix)
Sichtprüfung ergab auch nix. Meine "Fachwerkstatt" sagt ganz ehrlich zu mir: "LPG, hm davon hab ich keine Ahnung". Nachgeschaut hat er trotzdem. Er hat entdeckt das ein ABLAUF verstopft war, und sich ne ganze Menge Wasser (gefühlte 10 Liter!) angesammelt hat. Leider dort, wo Motorsteuergerät verbaut ist und, zu meinem Bedauern, leider auch das LPG - Steuergerät ist. Dieses wurde durch stochern des Ablaufes von unten (also Touareg auf die Bühne) gelösst und mit Druckluft ausgeblasen. Ich weiss nicht genau wer das nun gemacht hatte, abe es ist wer sehr naß geworden dabei... . Auf LPG wollte er trotzdem nicht, hm.
Dann blieb mir nur das Technikzentrum in Hannover. Keine Werbung, aber ich war hoch zufrieden mit denen. Termin gemacht und wahrgenommen.
FEHLER bei mir war:
Das LPG - Steuergerät, ist in Fahrtrichtung (rechte Seite kurz hinter der Frontscheibe unter Plastikverdeckungen verdeckt; Plastikteile & Scheibenwischerarme ab) links neben dem Motorsteuergerät verbaut und hängt, von der Höhe her gesehen, tiefer als das Motorsteuergerät. Es ist unter Wasser gewesen, wie lange schon kann mir keiner sagen. Nur soviel, das es den Wasserdruck nicht mehr ausgehalten hatte. Neues Teil war leider erst auf Bestellung am nächsten Tag da. Wurde dann auch verbaut und eingestellt. Nach knappen 2 Stunden war allles erledigt, ich 500 € los, aber der dicke fährt wieder auf LPG.
PS.: Alte LPG Teil hab ich mitgenommen und zu hause mal aufgemacht. War noch immer Wasser drin
OK, hoffe, das gibt dem einen oder anderen mal einen Dankanstoß, dass mal dort geschaut wird, ob das nicht auch mal zu ist. Ist mit Laub, Nadelholz uns so weiter dicht gewesen, so das kein Wasser mehr ablaufen konnte. Nun bin ich am überlegen, wie ich das evtl abspannen kann, dass so etwas nicht wieder passiert (Fleigennetz?!).
Eigentlich stehe ich nicht direkt unter Bäume ... .
MfG
Anmerk.:
Prins LPG, ca 160 Tkm
Meine Fachwerkstatt befindet sich in Nienburg/Weser und ist ein " GROSS'er freier Schrauber" -
Moinsen!
Die VW Kabel Z 051 943 und Z 051 570,
funktionieren die auch am RNS2 DVD ?Danke!
Mfg -
Hi, nach dem ersten Bild macht es den Anschein das die normal abgefahren sind wie schon erwähnt wurde.
Evtl. "kleben" die halt nur gut im Asphalt und kommen so ein wenig nach "Radiergummi" Aussehen.
(Das kenne ich aber nur vom Moppedfahren ...)Deine min. Profiltiefe ist, glaube ich, auch schon unterschritten. Oder erkenne ich das falsch auf dem Bild.
MfG
-
-
Sagt, passen die auf jeden T-Reg?
Danke -
Eventuell ein
T II ? -
Moinsen!
Schaut gut aus.
Da ich ein"T.-Freund" bin, was heisst denn Günstiger?!Lg
-
in # 4/5 ist die Rede von "Zahnriemen"?!
Ich dachte die T-Reg haben alle 'ne Steuerkette?
Ich hab einen V6 Benziner und Kette, oder leige ich da falsch?Danke
-
Habt ja Recht.
Legal > ok Apple sagt man(n) darf keine fremdsoftware draufmachen ... aber:
Garantie verliert keiner; nach einer kompl. Wiederherstellung (Werkseinstellungen ... ) findet man nix mehr vom Jailbreak & Co > kein Verlust der Garantie.
Außerdem gibt der Apfel eh nur 12 Mon. (Ihr Rechtssystem US) was in GER daraus gemacht wird steht ganz wo anders.Ein Bekannter vom mir hat seins über T-com abgegeben weil Akku immer leer > was er vergessen hatte, den Jailb. & Co vor der Abgebe zu entfernen. Was ist passiert:
Er bekam sein iphone zurück (Angeblich mit neuer Bat.) und einem schriftlichen Hinweis das sie leider die nicht vom Apfel zulässigen Daten retten/wiederherstellen könnten
Sonst nix. Keine Rechnung, kein dudu. Iphone war 9 Mon. alt.Wenn ich das offizielle App für Bluetooth finde/wenn es das überhaupt geben wird, denn der Apfel will das garnicht,
dann sag ich Bescheid.Der Apfel sagt: ... diese Schnittstelle ist nur für Kopfhörer u.s.w. ... gemacht.
Das damit auch Daten usw. versendet werden sollen ist zwar möglich, aber vom Apfel nicht gewollt (warum auch immer)MfG & WOEnde
-
Also geht es doch nicht!
Also, nach dem was ich ober geschrieben habe: Doch, es geht.
(halt nur unter den o.a. Umständen)MfG
-
Moinsen!
Hier mal mein Update:
Nach Großer Inspektion (wie man zu mir sagt: Grosse Insp ist > Fenster & Türen auf!)
[~100€]- Alle Filter gewechselt
- Motoröl wechsel (selbst gekauft)
- Zündkerzen neu (<10ner das Stück; auch selber gekauft)
- Gasfilter muss ich noch wechseln; hab ich aber schon liegen (von der Bucht, nur die Filtereinlagen)
- Automatikgetriebeöl abgelassen, Deckel ab, Filter neu, Dichtung neu und mit neuem Öl befüllt>>> Was soll ich sagen, nach knapp 1.500km KEIN Schaldschlag mehr <<<
Ich hoffe, für mich und evtl. andere, das es auch nicht wieder vorkommt und das es dass war.
Fazit: Bei unserem Dicken hat wahrscheinlich Getriebeölwechsel geholfen/Fehler beseitigt.
MfG an das/alle im TF Forum
-
Moinsen!
Die sollten an mich gehen.MfG
-
< Ähm, gefährliches Halbwissen hier:
Iphone und die o.a. Datenübertragungen gehen doch!
Ist nur nicht ganz so einfach und ich habe mal eben 'keinen' Lösungsweg an der Hand.
Aber es geht, sicher. Habe ich selber mal ausprobiert bei mir. Touareg & Nokia Freisprecheinrichtung bei mir.Iphone benötigt dafür aber Jailbreak und ne dazugehörige APP (ibluetooth, oder andere gegen € ;oder so ähnliche Namen der app)
MfG
-
Nach mehr oder weniger bestätigen Berichten in anderen Foren kann man den Lernspeicher des Automatikgetriebes auch selber zurücksetzen:
- Zündung einschalten, Motor nicht starten
- Gaspedal voll durchtreten, über die Kickdown- Position hinaus. Bitte vorher checken, dass der Motor wirklich AUS ist
- Mindestens 5 Sekunden halten
- Zündung ausschalten
Für diese Angaben übernehme ich keine Gewähr
Gruß
Frank
So, Zwischenbericht:
Hab das gemacht, funktionierte auch.
Nur das er sich wieder angelernt hat bei den letzten kalten Wochen, aber ohne vermehrte (bis lang 2 mal, nach längerer schnellerer Fahrt, Scheibebetrieb 50-45 km/h / ohne Bremse usw., dann von 5 in 4 etwas hart geschaltet, aber nicht sooo wie ich es schon mal hatte) harte Rückschläge vom 5>4.Getriebeöl wird mit gewechselt in kurzer Zeit bei Große Insp..
(Kennt jemand welches Öl das ist: Name/Bezeichnung/Angaben?! Danke)Werde weiter beobachten.
PS. : Wenn, wie bei mir aufgetreten, die Batterie leer ist, wird der Lernspeicher auch zurückgesetzt! Hatte ich am So. letzten Wochenendes erfahren müssen. Denke erste Batt. aus 2004 und brauche demnächst ne neue ... .
MfG
-
Ich weis, schon älter der Beitrag,aber ich finde nicht:
Was für Getriebeöl das sein muss.
Benziner, 3,2 l, & LPG, Automatik, BJ. 2004Und, Wanne muss raus, da sonst nur die hälfte vom Öl raus kommt.
Danke für evtl. Antworten
-
Moinsen,
ein Freund of me hat mir folgendes Angebot von seiner Arbeit angeboten:Motoröl für meinen Dicken. 3,2 L Benziner & LPG, Bj. 2004
Classic Medusa PT 530 Longlife III LA
20 Liter-Gebinde inkl. Mehrwert.... 116,14€
Ich denke das ist ein sehr annehmbares Angebot, ohne jemanden nahe zu treten.
Erfüllt: 5004.000 und 507.000 / MB 229.51 / BMW Longlife 04Was mir noch fehlt sind/Große Insp. steht an:
- Welchen Ölfiler; gibt es da was spezielle wegen Longlife?!
- Luftfilter
- Zündies habe ich schon neue, < als 10 € das Stück aus der Bucht (Autohaus/neu)
- Innenraumfilter; der der hinterm Handschuhfach sein soll
- LPG Filter muss ich mla schauen was ich da benötige (LPG ohne Lube oder dieser Schmiereung die es geben soll > haben wir nicht)
- alles was ich noch für eine Große Insp. benötige... , also Türen & Fenster auf(lasse ich alles über meine Hauswerkstatt machen)
MfG
-
Dann bin ich mit der "GOLDENEN" mit dabei
Hihihi -
Hallo!
Irgendwie habt Ihr alle ein wenig recht.
Z. B. : viele km, preisangabe usw
was man bei einem gebrauchten nie weis wie die Vorbesitzer
damit umgegangen sind. Von wegen immer kickdown und
so, daß kann man bei jedem ( auch einen mit nur ein paar km
auf der Uhr) haben.Erstmal sehen was er noch schreibt, wenn er noch schreibt.
Cu
Ps.: wer fehhler siheht odder finddet kann se behalten
-
Moinsen!
Ob die auch in digitaler Form dort zu bestellen sind ...?
originalanleitungen . deSonst sind es nur die Bücher im Original.
MfG