Beiträge von IT-CS

    dschlei

    So, so,
    da allerdings in good old Europe die Parkplätze nicht so gross wie bei euch sind, wird die Lösung mit dem Anhänger für das Reserverad hier nicht der Schlager sein. :zwinker:

    Nun mal im Ernst (der laufen kann), wenn man auf eine größere Offroadtour geht, dann kann man ja mittels Dachträger ein Satz Reifen mitnehmen. Im Normlabetrieb reicht sicherlich das Notrad aus. Zumindest hier im dicht besiedelten Europa, wo es nicht 100 Meilen zum nächsten Servicepoint ist.

    Gruss, Jörg

    Hi,
    genau aus diesen oben genannten Gründen habe ich das Faltrad. Das Leergewicht steigt zwar noch um einige Kilo's aber man hat ein halbwegs richtiges Rad. Bei Reifenplatzer oder Schlitzer, was ja beim Geländefahren mal vorkommen kann, ist man mit der Sprühflasche aufgeschmissen.

    Gruss, Jörg

    Herzlichen Glückwunsch Dimiter, :Applause:
    ich wünsche Dir stets alles Gute und immer eine Hand breit Diesel im Tank.
    Achso, und natürlich nur freiwilligen Kontakt zum :)

    dann gut :trinken , (aufpassen bei der Taufe die Sektflasche am besten an der Anhängerkupplung zerdeppern. :D :D )

    Gruss, Jörg

    Buhhh, ich dachte schon ich hab einen von der schluckfreudigen Fraktion erwischt. Bei jetzt ca 4500 KM liegt er bei 11,5 L/100Km (selbst gerechnet) 90 % HH-Stadverkehr (zur Zeit). Bordc. Anzeige 10,7 :wow:

    Mein Schalter lag bei 10,5 L/100km, lt. Boardc.Anzeige 9,7.

    D.h. 1l mehr für die Automatik und sonstiges. Was zaht man nicht alles für die Bequemlichkeit :D

    Gruss, Jörg

    Hallo dschlei,
    wenn Du den Aufpreis stemmen kannst, nimm lieber den V8. Das einzige Problem ist das ständige :D vom Fahrer ;) . Selbst hier würde ich den V8 dem V6 vorziehen. Hatte den V6 und V8 zur Probefahrt und hätte am liebsten den V8 gekauft. Allerdings hat es dann nur für den R5 gelangt, der auch toll ist, aber der V8 mit den Bezinpreisen bei euch, ist der Schlager. Wenn Du irgendwie kannst, mache keine faulen Kompromisse mit dem V6.

    greetings, Jörg

    Hey happy hour by VW in USA, thas good news :Applause:
    Herzlichen Glückwunsch auch von mir, da sieht man mal wie Service und customer friendly aussieht. Das haben die Amerikaner eben drauf :D . So etwas möchte ich hier in old Europa auch mal erleben und nicht mit "Stand der Technik" abgefertigt werden. So jetzt drücken ich (wir ) die Daumen, das Du dann einen zuverlässigen Wagen bekommst, mit wenig Kontakt zum :) .

    greeting, Jörg ach so und ich nehme auch einen :trinken

    Ganau wie der Haupteinsatzzweck des Fahrzeuges ist, so sollte die Ausstattung sein. Im normalen Strassenverkehr und Einsatz reicht die Stahlfederung völlig aus. Wenn man jedoch häufiger Geländeausritte machen muss oder will :D hat die Luftfederung einen besseren Komfort und noch gewisse Geländereserven. Für mich ist die Stahlfederung ideal, weniger technischer Schnick Schank der die Besuchsquote beim :) erhöht. (meine These).

    Gruss, Jörg

    Was mich wundert, wie Ihr auf 2800 € für die Luftfederung kommt, meine Rechnug ist da 3800 €, da die Xenon-Scheinwerfer auch noch hinzu kommen.

    Ich bin zwar auch der Meinung das Fahrzeug sich so auszustatten, wie man es persöhnlich am liebsten hätte, aber es gibt bei mir eine persöhnliche Geizgrenze, in der mein Fahrzeug aus Prinzip nicht einen gewissen NP. übersteigt. Von Ausstattungsmuss o.ä. Aussagen halte ich gar nichts, jeder muss selbst wissen was er den toll oder schön findet. VW sei :guru: kann man ja sehr umfangreich induvidualisieren. Nur bei Leasingfahrzeugen schreibt unter Umständen der Leasinggeber vor welche Ausstattung zu wählen ist. Die Frage ob Luft- oder Stahlfederung ist reine Komfortsache. Die Dauerhaltbarkeit der Luftfederung muss sich noch rausstellen (ist aber in anderen Fahrzeugen auch ohne Probleme). Ob die Luftfederung den Wiederverkaufswert positiv beeinflusst, hängt von der Dauerhaltbarkeit ab und ist rein spekulativ.
    Ich habe die Stahlfederung aus zwei Gründen gewählt, erstens die Geizgrenze, zweitens die komplizierte Technik der Luftfederung (Citroen-Hydropnematik - Geschädigter, irgend was war, wenn es älter war, immer undicht, wie im Leben :D )

    Gruss, Jörg

    Hi,
    ich habe den Dicken mit Stahlfederung und bin vom Komfort nicht enttäuscht. Ich finde die Abstimmung ideal für dieses Auto. Die Luftfederung ist zwar noch ein Tick besser, aber mit ca. 4000.-€ kein Sonderangebot. Das Geld habe ich lieber in die Komfortsitze (Lordosenstütze usw.) und andere Sachen reingesteckt. Also, wenn Du wie auf Wolken fahren willst, dann Luftfederung, sonst ist die Stahlfederung auch nicht von schlechten Eltern.

    Gruss, Jörg

    Hast Du vieleicht ein 2004'er Modell ?
    wenn ja, dann lass mal die Starterklappe prüfen. Bekanntes Serienproblem der 2004'er. Tritt besonders bei Temperaturen unter 5 Grad C auf. So weit ich noch weiß ist die Passung der Klappe zu eng, dadurch verklemmt sich diese und öffnet nicht. Daher Fehlinformation an das Steuergerät etc...

    Gruß, Jörg

    Warum nicht,
    WOB sagt bei mir es ist nun mal so beim R5. Also ich habe einen R5 Automatik Modelljahr 2005, Stahlfederung. Starke Dröhn bzw. Resonanzgeräusche zw. 2900-3200 1/min. Besonders stark bei Autobahntempo 6. Gang. Ist richtig unangenehm und blöd, da es genau in meinem Reisegeschwindigkeitsbereich liegt.
    Noch was VTZ Nord hat sich bereiterklärt mir einen anderen R5 Automatik zur Probefahrt bzw. zum Vergleichen zu fahren. Das werde ich bei Gelegenheit machen. (zur Zeit, keine Zeit)
    Aber auch wenn das Leihfahrzeug ebenfalls dröhnt, ist das nicht "Stand der Technik" :wand:

    Wenn sonst nicht's mehr hilft bleibt noch :trinken
    Gruß, Jörg

    Danke für die Anteilnahme,
    bin echt sauer auf ein so dummes Geschwätz. Ich habe gestern noch mal einen E-Mail and die Oberklasse-Betreung geschickt und meinen Unmut kund getan. Ich habe bisher die übliche Antwort bekommen. Man bedauere ... bla,bla .. und werde das weiterleiten.... man meldet sich. Das kenne ich noch von dem 2004'er BAH-Problem, anstatt den Mangel zu beseitigen wird dann Wandlung zum miesen Konditionen angeboten. Na, ja mal sehen. Man bin ich sauer, haben die VW-Leute denn immer noch nicht gelernt, das der Verbraucher sich nicht mehr so leicht veralbern lässt.
    Bitte ich bin kein Querulant, der Touareg ist ein tolles Auto aber die Behandlung von VW finde ich schon ein starkes Stück. Probleme die nicht gleich zum Stillstand des Fahrzeuges kommen werden mit "Stand der Technik vom Tisch gefegt. :wut:

    Gruss, Jörg

    Hi,
    ich habe mir die Gummimatten vom Gummimännchen (die fr. Reifenmarke) gegönnt. Die sind seit Ende 2003 im Einsatz, ohne Probleme. Die passen gut in meinen Innenraum, Alulook. Im Farher & Beifahrertrittbereich ist das Gummi mit einer aufgesetzten Aluminiumplatte verstärkt. Sieht wirklich :cool: aus (mein Geschmack). Wenn's von Intresse ist, mache ich mal ein Paar Foto's.

    Gruss, Jörg

    So nun hat sich WOB nach einer angesäuerten E-Mail über meinen Händler gemeldet. Zitat: WOB geht diesem bekannten Mangel nicht mehr nach und behauptet nun, das ist Stand der Technik beim R5. :eek:
    Ich bin mehr als sauer, das ist das größte Armutszeugnis was sich ein Hersteller ausstellen kann. In meinem Schalter Modell 2004 war kein Dröhnen. War der Stand der Technik 2004 besser?. :wand: :wand:
    Falls sich WOB nicht eines besseren besinnt, werde ich garantiert keinen VW mehr kaufen, ob für 10.000.- oder 60.000.- €. Bin echt sauer :wut:

    Gruß, Jörg

    Berichtigung nicht 15 Grad sondern 15% Steigung :guru:

    Beim Automatik muss man auch auf die Bremse treten damit die BAH anspicht, tut die auch. Das Fahrzeug wird nicht über den Wandler gehalten, sondern über die Bremse, die beim Gasgeben gelöst wird. Geht wirklich gut, kein Ruck, ganz sanft :Applause:
    Der Wandler kann außerdem nur bei minimalen Steigungen helfen, da wo die BAH noch nicht anspricht.

    Gruss, Jörg

    Mein R5 - Schalter war Bj 10/2003 und hatte die BAH nicht drin. Man bot mir jedoch später an (mitte 2004) diese auf den Low-Modus nachzurüsten bzw. im 4. Q auf High & Low. Da ich im 4.Q meinen automatik bekommen habe, bin ich der BAH nicht mehr weiter nachgerannt. Van den Bosch hat vermutlich auch keine drinn, weil WOB damals stillschweigend einfach keine eingebaut hat, bis auf eure Ausnahmen oder habt Ihr die Nachrüstaktion schon hinter euch? Bei meinem Test damals, habe ich eine 15 Gard Steigung mit Anhänger unfreiwilig als Test gehabt, da wußte ich noch nicht das die BAH ohne Funktion ist. War ne üble Überraschung :wut: .

    Gruß, Jörg

    Hi,
    dem kann ich mich nur anschließen, im hohen Norden ist eben wenig mit Schnee und wenn dann reichen GJR. Darum habe ich auch GJR's drauf, kann keine negativen Eigenschaften berichten. Gut in schneereichen Regionen hätte ich auch richtige Winterreifen, aber hier ist das bisher nie erforderlich gewesen. Darum muss man schon berücksichtigen in welcher Einsatzgegend der Hauptbetrieb des Fahrzeuges ist und danach die Reifenwahl treffen.

    Gruß, Jörg

    @ van den bosch
    Hi,
    wenn dein Fahrzeug Nov. 2003 gebaut/zugelassen wurde, hast Du ein 2004'er. Leider besitzt der 2004'er in den seltensten Fällen die BAH, obwohl damit geworben wurde. Du mußt deinem Händler mal auf die Füsse steigen damit deiner nachgerüstet wird. In Deutschland wird das durchgeführt, wenn man darauf besteht und auf die Prospekthaftung etc. hinweist.

    Meines Wissens ist die BAH erst im 2.Quartal 2004 im Lowmodus eingebaut worden. Ab Modell 2005 für High- und Low-Modus verfügbar.

    Gruß, Jörg