Hallo zusammen,
hier kann ich auch meinen Senf hinzugeben, mein neuer Dicker (seit Januar) verbraucht gegenüber seinem Vorgänger keinen Tropfen weniger Diesel bei meiner Fahrweise. Sein Vorgänger mit 239 PS BJ 2011 verbrauchte im Durchschnitt 9,5L / 100Km; gemessen auf 55000 Km. Der neue, allerdings mit Luftfederung und Standheizung, verbraucht genauso viel. Das Addblue habe ich schon mehrmals nachgefüllt, um ein Verbrauch je 1000 KM zu messen. Dieser liegt bisher bei ca. 1,5 L / 1000Km. Ein Leistungsunterschied zwischen dem alten 239 PS und dem neuen 262 PS ist mir nicht wirklich aufgefallen. Den Freilauf habe ich abgeschaltet, da er bei meiner Fahrweise keinen Verbrauchsvorteil bringt, ich habe eher das Gefühl ich verbrauche damit mehr. Da ich viel Stadtverkehr fahre (HH) ist die Motorbremse für mich besser und schont die Bremsen. Die Luftfederung verstelle ich bei Geschwindigkeiten über 100 KM/h auf Sport um einen besseren CW-Wert zu bekommen, die automatische Absenkung ab 150 Km/h halte ich für zu spät. Ab 110 Km/h wäre es für mein dafürhalten richtig. Warum man das nicht selber einstellen kann ab wann die Absenkung aktiv wird ist mir allerdings ein Rätsel. Ich hoffe das VW noch mal einen Update herausgibt in dem der Verbrauch von Diesel und Addblue reduziert wird und damit auch den versprochenen Minderverbrauch einhält. Ansonsten habe ich keine Probleme und der Dicke läuft wie er soll.
Was nur nervig ist, das alle Autohersteller Ihre Kunden für blöd verkaufen und die Unwahrheit oder Teilwahrheit mehr lieben als die Wahrheit. Da ja der Wettbewerb lügt tun wir das auch und so weiter usw….
Viele Grüße, IT-CS