Beiträge von IT-CS

    Hallo zusammen,
    hier kann ich auch meinen Senf hinzugeben, mein neuer Dicker (seit Januar) verbraucht gegenüber seinem Vorgänger keinen Tropfen weniger Diesel bei meiner Fahrweise. Sein Vorgänger mit 239 PS BJ 2011 verbrauchte im Durchschnitt 9,5L / 100Km; gemessen auf 55000 Km. Der neue, allerdings mit Luftfederung und Standheizung, verbraucht genauso viel. Das Addblue habe ich schon mehrmals nachgefüllt, um ein Verbrauch je 1000 KM zu messen. Dieser liegt bisher bei ca. 1,5 L / 1000Km. Ein Leistungsunterschied zwischen dem alten 239 PS und dem neuen 262 PS ist mir nicht wirklich aufgefallen. Den Freilauf habe ich abgeschaltet, da er bei meiner Fahrweise keinen Verbrauchsvorteil bringt, ich habe eher das Gefühl ich verbrauche damit mehr. Da ich viel Stadtverkehr fahre (HH) ist die Motorbremse für mich besser und schont die Bremsen. Die Luftfederung verstelle ich bei Geschwindigkeiten über 100 KM/h auf Sport um einen besseren CW-Wert zu bekommen, die automatische Absenkung ab 150 Km/h halte ich für zu spät. Ab 110 Km/h wäre es für mein dafürhalten richtig. Warum man das nicht selber einstellen kann ab wann die Absenkung aktiv wird ist mir allerdings ein Rätsel. Ich hoffe das VW noch mal einen Update herausgibt in dem der Verbrauch von Diesel und Addblue reduziert wird und damit auch den versprochenen Minderverbrauch einhält. Ansonsten habe ich keine Probleme und der Dicke läuft wie er soll.

    Was nur nervig ist, das alle Autohersteller Ihre Kunden für blöd verkaufen und die Unwahrheit oder Teilwahrheit mehr lieben als die Wahrheit. Da ja der Wettbewerb lügt tun wir das auch und so weiter usw…. :wut:

    Viele Grüße, IT-CS :winken:

    Hallo Stephan,
    das freut mich für Dich, man kann es kaum erwarten bis der Dicke vor der Tür steht, obwohl man kennt Ihn ja. Es ging mir genau so und ich drücke Dir die Daumen das die Belegschaft die deinen baut, besonders viel Mühe gibt :top:
    Wann ist er den avisiert?

    viele Grüße IT-CS

    Moin, Moin zusammen,
    ich habe die Lampen für die 2 - Fadenlampen bei Amazon (der Link von Mucmuc am 11.01.2015) bestellt. Die Kontaktzungen muss man nur etwas richten, dann geht es. Ja die Verarbeitung ist nicht so toll aber das Licht sieht gut aus.:D:cool: Habe auch andere Anbieter gefunden, aber die Webshops waren nicht sehr vertrauenswürdig´.

    viele Grüße IT-CS

    Hallo zusammen,
    habe heute mein Lampenverbesserungskit eingebaut; Osram Cool Blue für die Nebelscheinwerfer und Xenon Blue W3x16q Zweifadenlampen für Standlicht und Tagfahrlicht. Also muss sagen sieht deutlich besser aus. Das wäre mal ein Verbesserungsvorschlag in Richtung VW. Das sollte zu Standardausrüstung zählen. :top: Das Tagfahrlich sieht deutlich nach LED bzw. Xenon aus und nicht nach Kerzenschein. Die Nebelscheinwerfer passen jetzt in das gesamt Lichtbild mit dem Xenon. :cool:

    viele Grüße, IT-CS

    Moin zusammen,
    vielen Dank "Mucmuc" für den Link mit den Lampen.
    macko Ich habe keine Scheinwerferwaschanlage, das sieht wohl nur so aus und sind wohl Blindstopfen.
    Vom Design her gefällt mir auch die Optik vom Standard-Xenon besser, da schließe ich mich "Sittingbull" an. Mal sehen wenn ich die Xenon-Optik-Glühlampen habe wie es dann aussieht, die gelbliche Lichtoptik stört das gute Gesamtbild.

    Morgen früh kann sich erstmalig die Standheizung von ihrer besten Seite zweigen, ich hoffe das Auto ist um 05:30 Uhr schön vorgewärmt.

    viele Grüße IT-CS

    Hallo zusammen,
    hier noch ein paar Eindrücke vom FL. Ich habe vorher immer die Stahlfederung gehabt und mir jetzt mal die Luftfederung gegönnt. Also der Unterschied ist schon deutlich spürbar. Da der Umstieg ja sehr frisch ist, habe ich noch einen guten Vergleich. Die Luftfederung ist deutlich komfortabler, man spürt von Fahrbahnunebenheiten kaum etwas. Die Stahlfederung kann man am ehesten mit der Einstellung Sport der Luftfederung vergleichen, jedoch ist diese Einstellung subjektiv etwas komfortabler. :Applause:
    Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Start-Stopfunktion die den Motor für mein dafürhalten etwas früh ausstellt, dazu kommt es bei mir immer zum leichten Ruck. Da das Wetter hier nicht gerade zum Autofahren einlädt, habe ich auch nur ein paar Kilometer gefahren. Die Bäume fliegen hier, samt dem Wasser etwas tief und so einen Baum oder Ast aufs neue Auto ist ja nicht wirklich toll.
    Nun noch mein subjektiver Fahreindruck, alles scheint, trotz Neuzustandes, leichter und feinfühliger zu sein, Lenkung, Bremsen, Automatik etc. Auch der Motor scheint vibrationsärmer, ich muss immer, im Stand, auf den Drehzahlmesser nachsehen ob der Motor noch läuft. Wie gesagt ist das Serien-Xenon-Licht recht gut und leuchtet die Fahrbahn gut aus die Leuchtweite wird hier auch automatisch geregelt.
    Die Lösung mit dem Tagfahrlicht finde ich nicht gelungen, ich habe schon nach Glühlampen (2-Faden 21/5W) in cool Blau gesucht, aber nichts gefunden. Es funktioniert so, da wo das Standlicht normal ist wird bei Tagfahrlicht die 5W Standlicht ausgeschaltet und der 21W Glühfaden befeuert. Somit ein helleres Standlicht, kein Leuchtband oder so. Ich finde für so ein Auto unangemessen und peinlich, ein kleines LED-Band hätte es wertiger aussehen lassen. So muss sich VW den Vorwurf gefallen lassen für ein paar Cent Einsparung wieder die Schmalspurlösung genommen zu haben. :wand:
    Zum Leistungsverhalten gegenüber zur 176 KW Version kann ich noch nichts sagen, da ich den Motor erst mal vorsichtig einfahre.
    Die Nebelscheinwerfer sind leider im Farbton zu gelblich, die werde ich auf andere H11 Glühlampen umrüsten die einen stärkeren blau ton haben, mal sehen was es da so gibt.
    Ansonsten bin ich natürlich von meinem neuen begeistert.:top:

    Viele Grüße IT-CS
    Tagfahrlicht Serien_Tagfahrlicht.jpg
    Serien-XenonSerien_Xenon.jpg

    Moin zusammen,
    mein neuer Dicker ist nun auf dem Hof :biggrin:
    Da hier aber zur Zeit die Schiffe tief fliegen und ich meinen Dicken erst mal vertäut habe kann ich noch keine Bilder einstellen. Es bläst und regnet wie verrückt. Ich kann aber zum Standard-Xenon schon was sagen, in Verbindung mit dem Tag-Fahrlicht. Es wurde leider die primitivste Lösung gewählt, es wurde die Standlichtbirne als 2-Fadenglühlampe eingesetzt und scheint nun im schönen Gelblicht. Sieht nicht wirklich hochwertig aus. :mad:
    Das Xenonlicht der Scheinwerfer ist aber gut und kann mit den 35 Watt Scheinwerfern mithalten.

    Sobald es einigermaßen trocken ist mache ich Bilder.

    viele Grüße an alle IT-CS

    Hallo Wollen-t,
    da ich den R5 TDI Handschalter, Autom., den V6TDI GP Autom. und zur Zeit noch den TII V6tdi Autom. ; kann ich Dir vielleicht einige Erfahrungen vermitteln.

    Der R5 TDI Handschalter war nicht das gelbe vom Ei da er alle Kinderkrankheiten der ersten Serie hatte, die man sich so vorstellen kann. :hopelessness:
    Der R5 TDI Automatik war schon etwas besser nur einen Totalausfall (blockiertes Zentraldiff.):wand:
    Der Verbrauch vom Handschalter zum Automatik betrug 0,5 bis 1 L mehr für die Automatik. Das Fahrkomfort und Geländefähigkeit ist aber beim Automatik deutlich besser. (9-10l auf 100 km)
    Aus heutiger Sicht würde ich jedoch keinen Touareg älter als 2008 kaufen, da die Vor GP Modelle doch noch viele Kinderkrankheiten und Konstruktionsmängel aufweisen. Insbesondere gilt das für Vollausgestattete Exemplare (je mehr Ausstattung je mehr Probleme).

    Der V6 TDI TI GP war ganz bis auf einen Turboladerschaden in 2010 wesentlich besser und zuverlässiger. Mit der normalen Federung blieben mir auch die immer wieder auftauchenden Probleme mit der Luftfederung erspart, die jedoch schon viel weniger wurden als vor GP. Der Verbrauch lag so zwischen 10,5 -12 L auf 100 km. Ich war sehr zufrieden und kann diese Modelle weiter empfehlen unter Berücksichtigung der Ausstattung (siehe oben).

    Der V6TDI TII 2011 ist der beste Touareg den ich bisher hatte. Der Verbrauch ist auf 9-10 Liter zurückgegangen, keine Liegenbleiber und eine Außerplanmäßige Reparatur des AGR-Ventils. Leider sind diese Modelle für deine Preislage wohl kaum erhältlich. Bei diesen Modellen sind auch die Luftfederung nicht mehr so empfindlich und selten mit Problemen behaftet. Nur das Panoramadach macht bei einigen Probleme, die aber in einer guten Werkstatt in den Griff zu bekommen sind. Beim TII ist zu beachten, das die Vollgeländeversion als Tech-Terrain Version gehandelt wird. Ohne diese hat der TII gegenüber dem TI keine Geländeuntersetzung.

    Das mal als kurzes Statement von mir :cool:

    viele Grüße, IT-CS

    Achtung das ist meine persönliche Meinung und Erfahrung und darf nicht verallgemeinert werden.

    Hallo Robert,
    vielen Dank für deine Infos, ja ich habe auch überall versucht Infos über die Standard-Xenon und Tagfahrlicht zu bekommen und bin auch nur auf Schweigen gestoßen. Ich werden dann auf jeden Fall Bilder der Standardausführung machen und hier einstellen. Ich wünsche Dir alles beste mit dem Neuen.:Applause:

    viele Grüße, IT-CS

    Hallo Coala,
    erst mal herzlichen Glückwunsch zum neuen Dicken und allzeit immer genügend Diesel im Tank.
    Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung der Änderungen ob gemessen oder subjektiv gefühlt, gibt es mir Gewissheit das die Wahl richtig war.
    Aus deinen Ausführungen schließe ich, dass Du die nicht die Serien-Xenons sondern die mit Kurvenlicht (Aufpreis) hast oder? Mich würde mal die Tagfahrlichtlösung bei den Serien-Xenons interessieren (wie das so aussieht). Meiner kommt wohl in der 2. KW 2015 und ich kann es wie immer kaum erwarten. Vielleicht hat meiner dann schon die Internetanbindung mit Google etc.. Da ich zum ersten mal die Luftfederung mit geordert habe waren deine Ausführungen zu dieser sehr informativ was ich bisher jedoch noch nicht weiß ist ob bei der Einstellung Sport die Karosserie abgesenkt wird. Wie sieht das mit dem Adblue-Tank aus, welche Füllmenge hat der und gibt es eine Anzeige im Infobereich über den Füllstand. Dann die Anzeige vom RDK, wird der Druck der einzelnen Reifen angezeigt?.
    so viele Fragen.......:biggrin:

    viele Grüße IT-CS

    Hallo zusammen,
    ich habe mein Handy immer in der Jackentasche. Es verbindet sich automatisch via Bluetooth mit dem RSAP-Protokoll mit dem RNS850. Somit brauche ich keine extra SIM-Karte. RSAP heißt das die SIM-Karte vom Handy virtualisiert dem RNS850 zur Verfügung gestellt wird. Habe damit alle Vorteile einer direkt im RNS850 eingesetzten SIM-Karte plus die weitere Funktionalität des Handy mit nur einer SIM-Karte. Das funktioniert wirklich gut. Keine zwei Rufnummern oder Sim-Karten und so. Aber nicht alle Handyhersteller können mit RSAP aufwarten. Mein Samsung S4 unterstützt RSAP. :biggrin:

    viele Grüße IT-CS

    Hallo zusammen,
    natürlich sind Tests nicht frei von gewisser Subjektivität, aber Messwerte sollten schon real sein oder darauf hingewiesen werden, das diese Werksangaben sind. Wenn ich aber gravierende Abweichungen von Messwerten merke ob positiv oder negativ, dann sollte ich als „Unabhängiger Tester“ der Sache auf den Grund gehen z.B. Leistungsprüfstand.
    Der BMW X5 ist kein schlechtes Auto und stand bei mir auch in der engeren Wahl. Leistungs- und Verbrauchsmäßig, jedenfalls die Exemplare die ich getestet hatte, absolut mit dem Dicken vergleichbar. Die Unterschiede sind mehr im kleinen und natürlich Geschmackssache, die in meinem Fall positiv für den Dicken ausging. Mich ärgert aber verkappte vergleichende Werbung eine „unabhängigen Testzeitschrift“, oder wollen die nicht merken das den ein präparierter X5 untergeschoben worden ist. In der Leistungsgewichtsklasse ist eine Sekunde Unterschied in der Beschleunigung auf 100 Km/h eine Welt. In früheren Test waren beide Modelle incl. MB ML350 CDI etc. sehr dicht zusammen. Kein Wunder haben doch alle ähnliche Leistungsgewichtswerte, aber auf einmal so unterschiedlich das es selbst ich merke, das da was nicht stimmt. Entweder ist der BMW präpariert worden oder der Tester hat sich Werte aus den Fingern gesogen, da er gar nicht getestet hat sondern irgendwelche Werte aus dem Internet zusammengetragen wurden. Das würde auch die Fehler wie des Tankvolumens erklären. Übrigens 7,5 L auf 100 Km Verbrauch beim BMW straft alle die Lügen die im Spritmonitor 9L verbrauchen. Mein Dicker liegt so bei 9,3 L /100Km (Langzeitmessung ca. 55000Km) Bj 2011 mit 240PS und stimmt mit dem Verbrauch des Autobild Allradtest Anfang 2014 etwa überein.
    Heute Abend werde ich mir mal den Test der AMS durchlesen, mal sehen was da so steht.

    Die Autobild werde ich jedenfalls nicht mehr kaufen. :wut:

    Viele Grüße IT-CS

    Moin, Moin
    ich habe den Autobildtest auch gelesen und habe auch den Verdacht das da einiges nicht stimmt. Z.B. Tankinhalt hat der FL Dicke 100l nicht 85l, die technischen Daten sehen danach aus das man einen Terrain Tech (die voll Geländeversion) genommen hat. Der BMW scheint extrem gut im Futter zu stehen (ein Schelm der böses dabei denkt -> BMW). Mit 258 PS und 2,1 To ist es kaum glaubhaft des der 6.6 sec. auf Hundert ist. Ich verweise mal auf den Zugfahrzeugtest in Autobild Allrad, da war man etwas erstaunt über die Leistungsabgabe des BMW und meinte der würde mehr abgehen als die nächst größere Motorisierung. Hallo merkt da jemand noch was? Die gelobte BMW-Qualität ist aber sehr sprunghaft, je nach dem wie die Amis gerade drauf sind, ich habe da neue Exemplare gesehen die wohl bei Lada gefertigt wurden. Jedenfalls ist dieser Vergleichstest die reinste Peinlichkeit für Autobild.

    Na, ja ich freue mich auf meinen der nach neusten Zusagen wohl in der 2 KW 2015 zu mir kommt.

    viele Grüße, IT-CS

    Hallo Stephan,
    herzlichen Glückwunsch, die Entscheidung ist sicher richtig :Applause:
    Mal sehen wer seinen schneller bekommt; bei mir soll er im Februar geliefert werden, hoffe aber das ich im Januar schon damit rechen kann. Das war bei seinem Vorgänger (Nr. 4) auch so.

    viele Grüße, IT-CS