Beiträge von Matze_R

Hey Marcus,

da habe ich ja jetzt einen Plan für dieses (und nächstes!?) Wochenende. Ich werde mir also mal einen großen Kanister Bremsenreiniger, die entsprechenden Dichtungen und eine "Zahnbürste" besorgen und den Frühjahrsputz starten.

Obwohl ich mir noch nicht wirklich vorstellen kann, wie das Knallen durch die Verschmutzung entstehen kann, muss der Schlamm auf jeden Fall weg.

Gruß!

Hallo Marcus!

Tja, Geräusche sind doch immer schwer zu erklären :) Aber vielen Dank schon mal für Deinen Tipp.

Zwei Fragen habe ich noch: Was meinst Du genau mit dem Saugrohr, welches Du gereinigt hast? Und hast Du die AGR ausser Kraft gesetzt, um den Russ und den Schlamm in Zukunft zu vermeiden oder um die Geräusche weg zu bekommen? Und warst Du seitdem schon mal wieder zur AU?

Gruß!

Hallo!

Gegen einen Schaden am Turbolader spricht aus meiner Sicht, dass die Geräusche aus dem Motorblock - also aus den Einlasskanälen kommen - und zwar auch, wenn ich den Schlauch zum Ladeluftkühler entferne.

Ebenso gehe ich nicht von Problemen am Luftfilter aus - Begründung siehe oben.

Die Glühkerzen hatte ich noch nicht draussen.

Ich habe mir die Nockenwelle und den Ventiltrieb angesehen - kein sichtbarer mechanischer Verschleiss vorhanden.

Gruß!

Hallo zusammen,

ich bin erst neu hier, möchte Euch aber um Hilfe zu dem folgenden Problem bitten:

Bei meinem Touareg R5 (Bj. 2004) kommt es (aktueller Kilometerstand: ca. 93.000 km) zu einem Leistungsverlust und einer starken Russentwicklung beim Beschleunigen. Der Motor wirkt, als ob er nur auf vier Zylindern laufen würde und gibt schon im Leerlauf starke mechanische Geräusche von sich, die aus dem Luftansaugbereich kommen.

Kommt Euch die Beschreibung bekannt vor? Gewisse Werkstätten möchten sich erst einmal auf die Suche machen - was auch immer das für mich und mein Konto bedeuten soll...

Danke!