Beiträge von nairolf78

Hallo T-reg Gemeinde,

muss mich auch mal wieder mit einer Frage an euch wenden.
    Ich hab folgendes Problem: Seit einiger Zeit knarzt mein Armaturenbrett und auch zum Teil die Mittelkonsole bei jeder Fahrbahnunebenheit. Gelegentliches Knarzen hatte ich zwar von Anfang an aber nun wird es immer schlimmer und tritt schon bei den kleinsten Straßenunebenheiten auf. Anfragen beim Freundlichen wurden immer mit
    „ da kann man nichts machen“ abgetan.

Könnt ihr mir einen Rat geben was ich machen kann oder an was es liegen könnte?

Das Knarzen stört mich wirklich total!!

Vielleicht noch ein paar Details zu meinem T-reg:

BJ 11/2008, V6 TDI, Sportfahrwerk, 19 Zoll, Leder etc …
    Bevor ich ihn vor einen Jahr gekauft habe, wurde vom Händler eine USB-Schnittstelle für das RSN-510 nachgerüstet, angeblich ist hierfür das Handschuhfach ausgebaut worden.

Vielen Dank

Gruß Florian

... Vielen Dank für eure Rückmeldungen :top:.
    Hallo Marco aus Nürnberg:winken:... stimmt Rascheln kommt und geht, hatte es nur in letzter Zeit häufiger.

Leider kann ich den Ursprung des Geräusches nicht genau orten, könnte aus dem gesamten Beifahrerbereich kommen. Am Anfang dachte ich es wäre die Festplatte vom Navi, da mich das Geräusch auch an eine sehr laut arbeitende Festplatte erinnerte, jedoch tritt das Rascheln auch bei nicht hochgefahrenen Navi auf. An der Theorie von meinem :) könnte vielleicht auch was dran sein, da das Geräusch vorhin komischer weise auch bei warmem Motor wieder aufgetreten ist und auf der Fahrbahn zufällig auch noch Splitt lag. Frag mich dann blos, wo der Splitt am Untergrund abprallt und die Geräusche macht.

Die Climatronic hatte ich auch schonmal komplett ausgeschaltet, es raschelte jedoch trotzdem ...

Hallo Zusammen,
    hätte mal wieder eine Frage ...

Hatte jemand von euch schon mal ein Knistern oder Rascheln aus dem Bereich
    Armaturenbrett unterhalb des Handschuhfachs, tritt meistens bei geringer Geschwindigkeiten auf. Hört sich fast so an wie elektronisches Knistern oder wie als ob Blätter im Lüftungskanal bzw. Lüfter rascheln würden. Einstellungen an der Climatronic haben aber keinen Einfluss auf die Geräusche, es tritt jedoch meistens bei kaltem Motor
    auf (Das Klicken vom Zuheizer ist es jedoch auch nicht). War schon beim :) deswegen, nur dummerweise trat es genau zu diesem Zeitpunkt nicht auf. Er meinte es könnte aufgewirbelter Splitt oder Sand sein, der von den Reifen gegen die Karosserie geschleudert wird. Kann das sein oder hat vielleicht jemand eine andere Idee.
    Hab mich bereits an die ständigen Knartz und Knackgeräusche vom Kunststoff am Armaturenbrett gewöhnt aber das Rascheln und Knistern nervt mich doch langsam …

Fahrzeug Eckdaten:
    BJ 11/2008, V6 TDI, Automatic, Standard Sportfahrwerk, Reifen 275/40/19 Avignon, Km 20.000, 2 Zonen-Climatronic, Standheizung, RNS510 mit Media-In.

Viele Dank,
    Gruß

Florian

Hallo,
    schon mal vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Marco
    Das Knacken könnte auch aus dem Innenraum kommen, man spürt es recht deutlich am Lenkrad. Kann es schlecht beschreiben, vielleicht ansatzweise wie einzelnes ABS-Knacken,
    jedoch beim langsamen Fahren und Bremsen auf trockner Strasse. An die Lenksäule
    hatte ich auch schon gedacht. Mein Freundlicher stellt sich hier jedoch etwas an und erzählt mir was von seinem speziel Schmiermittel. Hast Du vielleicht noch ein paar Infos zu der genannten Austauschaktion?

Hallo zusammen,

als noch recht frischer Touareg-Besitzer, freue ich mich hier in diesem Forum eine Plattform zu finden, mit welcher ich meine Touareg-Erfahrungen und Probleme mit euch teilen kann.

Mein T-reg und dessen kleines Problem:
    BJ 11/2008, V6 TDI, Standard Sportfahrwerk, Reifen 275/40/19 Avignon, Km 17.000.

Habe mir meinen T. vor ca. einem Monat bei einem VW-Vertragshändler gekauft. Schon bei der ersten Fahrten stellte ich fest, dass beim leichten Bremsen in niedriger Geschwindigkeit (geradeaus Fahrt bei trockenem Untergrund d.h. kein ABS-Knacken) oder auch bei starkem Lenkradeinschlag, ein deutliches Knacken in der Lenkung auftrat. Bei der Reklamation bei meinem Händler, teilte man mir mit, dass hier offensichtlich eine Gummi-Buche oder auch Durchführung des Lenkgestänges betroffen sein, die man nur mit einem speziellem Schmierstoff einfetten müsse und damit das Knacken behoben sei.
    Soweit so gut, nach Durchführen der besagten Maßnahme verringerte sich das Knacken tatsächlich. Da es jedoch bis jetzt, nach ca. 1.800 km, noch nicht ganz verschwunden ist und immer noch „sporadisch“ auftritt, habe ich die Schwierigkeit dies meinem Händler vorzuführen. Nach dessen Aussage müsse sich das Schmiermittel nur noch etwas besser verteilen und ich solle das ganze weiter beobachten. Dies war auch die angebliche Antwort auf die Garantie-Anfrage von VW.

Meine Frage nun - ist jemanden das geschilderte Knacken bekannt, kann hier wirklich, nach den Ausführungen meines Händlers, eine zu fettende Gummibuchse verantwortlich für das Knacken sein?

Vielen Dank , Gruß

Nairof