Beiträge von osssi

Hallo,
    Ich spekulier ja immer noch auf das Hollandia 700.

Warum hat ihr das eigentlich nicht genommen?

Zum einen muß das ja für das Fahrzeug freigegeben sein und zum anderen ist das 700er wesentlich teurer - das ist finanziell kein Vergleich zum 300er.
    Für das 700er hatte auch ein großer lokaler VW-Händler den Einbau in den Golf IV angeboten. Das sollte vor ein paar Jahren 2.400 € kosten. Ich hatte in meinem Golf IV ein Seriendach drin, bin dann aber bei meiner Recherche zu Standheizungen auch auf dieses SD gestoßen.

Eigentlich sehr interessant. Mein TII hat ja auch kein Schiebedach. Gibts da Probleme mit dem Wiederverkauf, oder ist das eher ein "geachteter" Umbau?

Das kommt ganz auf den Kaufinteressenten an. Ich denke mal, wer Wert auf ein Schiebedach legt, wird auch das 300er zu schätzen wissen, wenn er erstmal eine Probefahrt gemacht hat.
    Wenn jemand den Preis drücken will, dürfte er bei einem nachgerüsteten SD natürlich gerne ansetzen: von wegen ist schnell undicht usw. Da liegt es am Verkäufer, ob er diese Spielchen mitmacht.
    Und wer generell kein SD mag, weil er ja Zug im Nacken bekommt, der ist auch nicht von einem Seriendach zu überzeugen.

Also ich sehe es so: das SD habe ich für mich nachgerüstet. Was die Folgebesitzer sagen, denken, machen etc. ist mir völlig Banane.

Also ich habe das Glasdach nun auch seit 05.05.2010 in meinem Golf V drin. Leider ist das bei meinem Wagen ein ziemlich teurer Spaß, weil sich genau an der Einbauposition die serienmäßige Dachversteifung befindet, die natürlich raus muß und durch eine von Webasto ersetzt werden.

Ich bin sehr zufrieden und würde mir wieder dieses Glasdach nachrüsten. Funktioniert einwandfrei und ist dicht.

Moin Leute,

ich habe mich mal als Golf Fahrer hier rein geschlichen, da ich mich für die Nachrüstung des Hollandia 300 in meinem Golf V interessiere.
    Glückwunsch zu dem günstigen Preis. Beim Golf ist das alles ein bissl teurer (etwas unter 1000 €), da die serienmäßige Dachversteifung gegen eine von Webasto getauscht werden muß. Naja, vielleicht ist es auch generell ein wenig teurer im norddeutschen Raum. Der Autosattler, der mir das Angebot als einziger in meinem Einzugsbereich gemacht hat, braucht für den ordnungsgemäßen Einbau gut 1,5 Tage. Er meinte, daß es am Fahrzeug liegt. Bei anderen Modellen ist der Aufwand wesentlich geringer.

Wie sind denn eure Erfahrungen nun mit der Dichtheit des Hollandia 300 und bis zu welcher Geschwindigkeit kann man es problemlos offen lassen?