Mensch Leute... ich bin heute erst durch den Newsletter auf diese hübschen Teilchen aufmerksam geworden (da ich selten dazu komme, hier zu surfen).
Natürlich möchte ich mich gerne zu den stolzen „Aufmotzern“ zählen. Ich bestelle hiermit auch die vier Chrom Panels.
Schreibt mir bitte dann mal, wie und wann Ihr das Geld haben wollt und ob die Teilchen mir dann zugesandt werden können?!
DANKE aber schonmal im Voraus für euren Einsatz - es ist schön, hier Mitglied zu sein -
Beiträge von Kim
-
-
Na gut, dann lass ich das mit den Bilder hochladen (save space)
Hier aber wenigstens die Web-Adresse zum Artikel
http://www.autogramm.volkswagen.de/12_05/panorama…panorama_01.htm
-
Hallo Ihr lieben Freunde:
Uns wurde eine ganze Seite in
„autogramm“ Die Zeitung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Marke Volkswagen
gewidmet - Ausgabe Dezember 2005.Sehr nett gemacht und sehr schön geschrieben
Und das Allerbeste: ich bin mit meinem Dakar-Touareg gleich auf drei der acht Fotos abgebildet - man darf ja auch mal ein bisschen stolz sein, oder?!Den gesamten Artikel hänge ich als Bilder unten dran.
Wir wünschen allen Touareg-Freunden frohe Weihnachten und einen guten Ruscht ins neue Jahr (natürlich ohne Eis unter den Reifen)
-
Danke für Eure bisherigen Kommentare
Nochmals folgende Fakten aus meiner Erfahrung und den Angaben im Bordbuch:Geländelevel: Bodenfreiheit 24,5 cm & Geschwindigkeit max. 70 km/h (Fahrzeug wird bei Überschreitung der Geschwindigkeit automatisch wieder auf Straßenlevel abgesenkt, wenn jedoch dann länger als 30 sek. langsamer als 40 km/h gefahren wird, wird das Fahrzeug wieder auf Geländelevel angehoben).
Mit der LOCK-Taste wird die Geschwindigkeit auf 70 km/h begrenzt und das Niveau bleibt auf 24,5 cm (Diese Taste begrenzt demnach die Geschwindigkeit nicht im Xtra-Level)Xtra-Level: Bodenfreiheit 30 cm & Geschwindigkeit max. 20 km/h (Fahrzeug wird bei Überschreitung der Geschwindigkeit automatisch wieder auf Geländelevel abgesenkt).
Mein V10 ist Baujahr 11/2003, vielleicht gab es ja ein Update der Steuerungselektronik, welches eventuell die Geschwindigkeiten-Begrenzung oder LOCK-Tastenfunktion anders regelt?
Zum Thema „ESP OFF“: in manchen Fahrsituationen braucht man einfach durchdrehende Reifen und muss das ESP ausschalten, um überhaupt voranzukommen, z. B. loser sandiger Untergrund + Steigung. Das ESP regelt bei solch schlechtem Gelände die Geschwindigkeit praktisch auf 0 runter und man bekommt gar keine drehenden Räder mehr - also dann: ESP OFF!
Dazu ein Zitat aus einem Schreiben der Volkswagen AG:
„…. Ferner beanstanden Sie an Ihrem Touareg, dass sich das Fahrwerk selbstständig aus dem „Xtra-Level“ in den „Offroad-Level“ absenkt. Gestatten Sie uns dazu ein paar technische Erläuterungen.
Da das Fahrwerk des Touareg im Xtra-Level im ungefederten Zustand ist, muss eine Sicherheitseinrichtung vorhanden sein, die das Fahrwerk bei höherer Geschwindigkeit in einen gefederten Zustand absenkt. Dies geschieht ab einer Geschwindigkeit über 20 km/h automatisch.
Für die automatische Absenkung benötigt das Niveausteuerungsgerät ein Geschwindigkeitssignal über die aktuelle Fahrgeschwindigkeit und Signale der Geber für die Radbeschleunigung und die Karosseriebeschleunigung. Das Niveausteuergerät liest die Fahrgeschwindigkeit aus dem Can-Signal der Bremse. Bei der Berechnung der Fahrgeschwindigkeit wird bei Allradfahrzeugen der Mittelwert aus den vier Raddrehzahlen gebildet. Ein Geschwindigkeitssignal „> 20 km/h“ könnte theoretisch in der Can-Botschaft bei Verlust der Traktion nur zustande kommen wenn:
- ein Rad mit mindestens 80 km/h durchdreht
- zwei Räder mit mindestens 40 km/h durchdrehen.
In der Praxis kann dies aber nicht erfolgen , da ein durchdrehen der Fahrzeugräder durch die elektronische Differenzialsperre des EDS-System verhindert wird.
Das EDS-System erkennt Drehzahlunterschiede zwischen den Rädern und gleicht diese mit einem gezielten Eingriff in das Bremssystem aus. ….“Und das scheint auch das Problem zu sein - VW kennt seine eigenen Autos nicht. Schalte das ESP auf OFF und gib Gas: die Räder drehen durch (was sie ja auch sollen), auch theoretisch über 20 km/h obwohl der Touareg sich keine 10 cm bewegt.
Dann fährt er sofort aus dem Xtra-Level in den Geländelevel.
Ich wiederhole noch mal einen Auszug: „…In der Praxis kann dies aber nicht erfolgen ….“
ha, ha, ha, ??? -
Der Xtra-Level :
- Der Touareg fährt auf eine Bodenfreiheit von 30 cm hoch
- ab einer Geschwindigkeit von > 20 km/h fährt er automatisch wieder auf die Geländelevel herunter (ärgerlich hierbei: leider ohne ein akustisches Signal oder einer auffälligen Anzeige im Display, lediglich blinkt der kleine Niveauanzeigepunkt im Display - meine Meinung hierzu: peinlich und völlig unzureichend bei so einer wichtigen Funktion)Mein Problem :
Mein Dicker befand sich an einem sandigen Hügel, ich konnte also schon in den Himmel sehen. Um nicht oben auf der Kuppe aufzusetzen, schalte ich die Xtra-Level ein und warte bis er hochgefahren ist.
Nun gebe ich Gas, komme aufgrund des Untergrundes keinen Zentimeter voran! Die Räder drehten durch UND die Niveauregulierung senkte automatisch wieder ab.Laut Aussage und Briefwechsel mit Wolfsburg sei diese automatische Absenkung in diesem Falle aber gar nicht möglich, weil das Steuergerät wohl merkt, welche Räder durchdrehen und somit sofort durchdrehende Räder abbremst. Eine Geschwindigkeit von > 20 km/h kann somit der Fahrzeugelektronik nicht vorgegaukelt werden und SOMIT kann der Touareg auch nicht von alleine herunterfahren
Ist er aber doch und ich habe mich keinen Zentimeter nach vorn bewegt.
Kennt jemand das Problem?
- Im Xtra-Level
- Und die Geschwindigkeit bleibt definitiv unter 20 km/h
- ABER die Niveauregulierung fährt trotzdem herunter
Eure Erfahrungen im Xtra-Level währen mir sehr wichtig - DANKE -
- Ich fahre einen V10 - das kurze Absenken des Dicken nach dem Abstellen, ich nenne es mal „Luftablassen“, scheint normal zu sein. Ein echtes Absenken auf Lade-Level ist das aber nicht . (BJ 11/2003)
- Wann das Fahrzeug abgesenkt wird bzw. wieder hochfährt, ist bedingt ausführlich im Bordbuch beschrieben, es reicht um es zu verstehen .
- Die Firma KAMEI bietet einen anderen Steuerchip an, um ein früheres und tieferes Herunterfahren bei höhreren Geschwindigkeiten zu ermöglichen Die Fahrt wird dann aber unkomfortabeler . -
ich habe zum Thema "nah, in welche Richtung zieht er wohl gleich???" auch etwas WICHTIGES beizutragen:
Ich hatte auf meinem V10 eine SPURVERBREITERUNG von KAMEI drauf - und der zog und zog - z. B. auf der Autobahn konnte ich auf einer Länge von 50 Metern einen Spurwechsel von der linken bis zur rechten Fahrbahnbegrenzung ohne zu lenken machen, echt toll, es herrscht ja schließlich in Deutschland das Rechtsfahrgebot.
Nachdem mehreren Achsvermessungen durch den durchgeführt wurden und er endlich darauf gekommen ist, dass es an der Spurverbreiterung liegt, hat mein Dicker nach der Demontage wieder einen anständigen Geradeauslauf .
Für alle Anderen ohne Verbreiterung: wenn euch das Ziehen eures Dicken besonders auffällt, fahrt die gleiche Straße doch mal mit einem Fahrzeug mit ähnlichem Gewicht und Maßen, danach kann man besser einen Schuldigen ausmachen, das AUTO oder die STRAßE (ein „natürliches“ Gefälle der Straße zum Wasserablauf und den damit verbundenen Ziehen des Fahrzeuges ist normal).
PS: Die Spurverbreiterung wurde übrigens anstandslos wieder vom Autohaus mit Kostenerstattung zurückgenommen . -
Hallo, auch wir möchten nun endlich unseren Beitrag zu diesem sehr schönen Event eintragen.
Das Gelände war 1a. Ich kann nur jedem hier einen Besuch empfehlen!
Alle Winkel und Tiefen stimmen - es ist wirklich schön, wenn man sein „Baby“ wieder heile mit nach hause nehmen kann. :p Auf diesem Gelände kann man wirklich was lernen.
Und schön dreckig wird er auch (man könnte zwar langsam durch den Dreck fahren, dann fliegt er jedoch nicht so hoch - aber wir will das schon?).
Dem Orga-Team herzlichen Dank für den herrlichen Tag.
Sonnige Grüße aus Göttingen von Olli & Claudi -
Auch von Kimmys Team-Touareg ein herzliches Dankeschön aus Göttingen
Das war ein herrlicher Tag unter Gleichgesinnten
Auch schön: unser erstes Offroad-Abenteuer ohne Schäden an unserem Dakar-T-Rex , sonst musste immer der Unterboden und der Lack arg leiden.
Wir hoffen auch ein paar „Verrückte“ :p in Bauschheim wieder zu treffen.
Das leckere Essen hätten wir gerne am Abend auch noch miterlebt, mussten jedoch leider aus persönlichen Gründen über die Autobahn nach Hause fliegen. Wir hoffen es hat geschmeckt.
(Als Anhang noch mein persönliches Bild Des Tages: Dakar-T-Rex Erklimmt Den Berg)
Da werde ich gleich als mein Benutzerbild ändern !!! Danke an den Fotografen. -
Wer von euch Schlamm-Gierigen hat den auch "nur" die Standard-255-WT-(Winterreifen)-Bereifung drauf?
Oder seid ihr alle mit Schlammbeißer-Bereifung unterwegs?
Ein besorgtes Team-Touareg (genug Bergezeug haben wir jedenfalls dabei!!!) -
Da ich noch nicht so lange in dieser Foren-Gemeinde bin, kann ich leider manche Abkürzungen nicht verstehen. So auch "PN"?
Sei's drum, meine Frau Claudi und ich (richtig=Oliver - Kim ist der Name unserer Tochter, sie muss aber immer für viele Pseudonyme herhalten ) nehmen natürlich teil.
Und ein bischen Bares, Mutivation und den Dicken bringen wir natürlich auch mit. -
Hallo, Kimmys Team-Touareg würde auch gerne dabei sein.
Ich habe jedoch noch ein paar Fragen (ich wollte nicht alle ca. 300 Einträge durchlesen, um mir die Infos rauszufiltern)
Mir ist schon bekannt: 1 Tag in Dörnitz am 05.02.05
Fragen: Um wieviel Uhr fängt die Expedition an?
Was wird bei dieser Expedition geboten (Offroad ist klar, aber eine Fahrt mit Roadbook oder wie oder was geht da ab) ?
Was ist neben meinem Dicken noch mitzubringen (Bares, Ausrüstung oder ....) ?
Gibt es zufällig zu diesem oder auch zu anderen Treffen eine zusammenfassende Seite? Ich meine eine Seite, in der alle Daten wie Termin, Örtlichkeit, Kosten, usw. zusammengetragen sind? Oder haben ich diese Info-Seiten nur noch nicht gefunden?
Habt ihr die GPS-Koordinaten für die Anfahrt?
-
Natürlich sind wir auch dabei. Hiermit meldet sich das Team-Touareg aus Göttingen zum Offroad-Treffen im März an. Zwei Personen, ein V10 und keine Angst :xmas1: