Beiträge von mako71

    ... absolut minderwertiges Mitrtelwellenlager auf dem Qualitätsniveau eines Ladas wird VW (vermutlich) sehr gute Serviceumsätze bringen. Hatte die gleiche Reparatur. Ein echtes Armutszeugnis ! Natürlich alles nur meine persönliche Meinung

    ... Batterie wars auch nicht. Sprang zwar nach Wechsel wieder gut an, gestern aber wieder das orgeln. Heute wieder gut angesprungen. Montags geht wieder in die Werkstatt ...


    jemand Interesse an VW Touareg R5 Individual mit Dieselpartikelfilter (grüne Plakette) ü 200 PS Steuergerätoptimierung mit gelegentlichen Startproblemen ?

    viele Neuteile !

    @ coala - so wars 6 gang gut 4000 u/min und 100 sachen schnell. War so rasant dass noch nur noch ne 2 CV und ein Fiat 500 an mir vorbei kamen...

    @ Darragh - Danke für Tip und Link.


    Habe gerade Anruf von der Werkstatt bekommen. VW meint wohl, es könne nur die Batterie noch sein. Find ich zwar seltsam, aber jetzt habe ich eine neue batterie. Springt nun wohl super an. Was für die Batterie spricht ist, dass er beim letzten Turbotausch rd. einen Monat stand. Vielleicht hat das ja die Batterie nicht verkraftet.

    Ich werde berichten, hoffentlich positiv.

    Langsam werd ich bekloppt !


    Treg war (wieder einmal) in der Werkstatt. Problem (Schlechtes anspringen) war, wer hätte es gedacht, urplötzlich verschwunden. Fehlerspeicher war leer. Ein paar Tage später wars wieder da, Karre sprang beschissen (nach 20 -40 Sekunden) an. Bin dann dennoch über die Autobahn nach Hause gefahren und plötzlich war auch die Leistung futsch, als würde der Turbo wieder defekt sein. Bin direkt (mit 100km/h im sechten gang bei 4000 u/min) zur Werkstatt gefahren, die sofort nachschaute. Turbo drehte frei, Drosselklappe war offen, ergo also alles wieder zusammengebaut und Probefahrt. Treg lief wieder, Leistung war wieder da. :confused:

    Dennoch Termin gemacht, getauscht wurde die Drosselklappe. Seitdem rennt die Karre wieder richtig gut. Besser denn jeh. Aber seit zwei Tagen springt die Karre leider wieder beschissen an (nachdem sie Tage zuvor gut ansprang). Meine Werkstatt vermutet nun, dass ein Benzinschlauch pörös ist. Fehlerspeicher ist leer ...


    HHHHHHHHHHIIIIIIIIIIILLLLLLLLLLLLLLLFFFFFFFFFFFFFEEEEEEEEEEEE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Danke macko, ähnliches hat meine Werkstatt auch schon vermutet.

    Allerdings, gestern abend wollte ich den Touri dann zur Werkstatt fahren, stand diesmal auf dem anderen (hohnen) Bürgersteig. Von Freitag Abend bis Sonntag abend. Kurz vorgeglüht, und sofort angesprungen. Kein Orgeln mehr ??? :confused:

    Versteht das einer ? Bin jetzt wirklich mal gespannt, ob er heute morgen in der Werkstatt ansprang ...

    ... Turbo wurde auf Kulanz getauscht. So bin ich nur auf den Ein- und Ausbaukosten sitzen geblieben (inkl. Anbausatz). Allerdings fiel mir auf, dass der Wagen in letzter Zeit ein wenig schwerfälliger ansprang. Heute morgen dann erstmal gar nicht (orgelte nur) und beim zweiten Versuch dann doch, aber auch nach längerem orgeln und eher widerwilig. Danach war wieder alles in Ordnung, er sprang darauf hin wieder normal an.

    :confused:


    Das hatte ich noch nie, selbst bei minus 15 grad nicht. Was kann dass denn wieder sein, wollte eigentlich in 5 Wochen in den Urbaub fahren...

    ... genau so ist es. Tolles Auto, aber die Verbrecher, tschuldigung Verantwortlichen meinte ich natürlich, von VW haben Sollbruchstellen (so denke ich) aus Profitgründen (so denke ich) wissentlich eingbaut.

    So muss kein Krümmer aussehen. Erst recht nicht in einer Karre die mal 65 T€ gekostet hat. Auch die Kardanwellenlösung ist doch Programm. Wieso hat man hier nicht eine einfache und austauschbare Lösung für die Gummilagerung (die ebenfalls schwer minderwertig ist, weil nix verstärkt) verbaut. Das ist doch so, als würde man die Felgen beim Reifenwechsel gleich mitentsorgen ...

    ... und wieso soll ich die defekte Kardanwelle wieder zurückschicken. Hab doch gar kein Austauschteil gekauft ... seltsam :rolleyes:

    ... war gerade in der Werkstatt, Turbo ist drinnen aber weils noch nicht teuer genug war ist der Abgaskrümmer krumm und zusätzlich an einer Schweißnaht gerissen. Also nochmal ordentlich Schotter weg. Danke VW ... Super, vielleicht solltet ihr besser demnächst Seifenkisten bauen. :mad:

    ... by the way, welcher Vollpfosten konzipiert so einen Krümmer (und so eine beschissene Kardanwelle) ? Schlimm !

    Mein nächstes Auto wird wieder ein BMW. :top:

    Nie wieder VW (bzw. VAG), ich hätte auf die Warnungen hören sollen, aber er gefiel mir halt so gut ...

    so, Turbo ist draußen ! Leider undicht und rotzt daher ordentlich zur Seite raus. Krümmerdichtung war ebenfalls sehr deutlich undicht.

    Habe einen Turbo bei Turbotechnik24 auf ebay gekauft für 450 Euro (mit Garantie und Rückgaberecht). Ich hatte zuvor mit einem Mitarbeiter gesprochen, der mir erklärte, dass bis auf das aufgearbeitete Turbogehäuse an dem Lader alles neu ist, halt neuwertig ... bin mal gespannt und werde Erfahrung berichten !

    allerdings versteh ich das mit den Ölleitungen nicht. :confused:

    Meine Werkstatt erklärte mir, dass der Lader beim R5 direkt auf dem Block miontiert ist, also ohne separate Leitungen. Die hat wohl nur der V10 ...

    Hallo Sepp,

    danke für den Tip, ein Händler von Motair hatte mir bereits einen ähnlichen Tip gegeben. Meinst du es ist gar nicht der Turbo ? Die Leistung hat der Treg noch vollständig. Das Quitschen/Pfeifen kommt aber aus der Richtung Turbo. Im Stand und beim Gasgeben. Geht man von Gas "läuft" das Geräusch noch kurz mit, wird dann aber wieder leiser. Manchmal ist es gar nicht dar ... seltsam irgendwie. Bin selber auch noch nicht 100 % überzeugt, dass es wirklich der Turbo ist . Zumal es eigentlich der (nun erneurte) Freilauf sein sollte ...:confused:

    Hallo zusammen,

    ich besitze nun seit etwa 1,5 Jahren einen Touareg R5 Bj 11/2004. Nachdem ich letzten Monat die Kardanwelle (wegen einen Pfenningsgummiteil :mad:) ersetzen durfte (danke VW) und im Anschluss daran den Freilauf ersetzen durfte (nochmal danke), hat sich jetzt wohl der Turbo verabschiedet. Lauf Aussage meines freien Schraubers ist er wohl die Ursache für das Pfeifen, sowohl im Stand als auch beim Gasgeben.

    Meine Frage wäre nun, muss für den Turbowechsel der Motor ausgebaut werden und wie hoch ist der Arbeitsaufwand. Wurden im R5 unterschiedliche Turbos verbaut ? Habe auf Ebay diverse Anbieter von generaluberholten Turbos gefunden. Sind die empfehlenswert ? Hat jemand schon mal so einen Turbo verwendet ? 450 Euro für einen generalüberholten Turbo sind zwar auch Geld, aber ggü. dem VW Preis ja echt ein Schnäppchen ...