Hallo zusammen,
dass Leiden soll endlich ein Ende nehmen !
Nach zahlreichen sehr hochpreisigen Reparaturen und dem (leider gescheiterten) Versuch die PDE Elemente abzudichten ist nun wohl doch, nach unfassbar vielen 132 Tkm, ein neuer Zylinderkopf von Nöten um die Kaltstartproblematik und vor allem das Mehr an Motoröl (Diesel) endgültig zu beseitigen in der stillen Hoffnung endlich Ruhe zuhaben ... (bzw. zumindest länger mal Ruhe zu haben)
Myhammer Angebote liegen bereits zwischen 800 und 990 Euro vor, Material muss dabei natürlich vollständig angeliefert werden.
Was genau muss denn eigentlich mindestens neu, Fahrzeug ist ein R5 TDI Bj.11.2004 178PS
Bisher hab ich wie folgt verstanden:
nackter Zylinderkopf (gibs bei ebay schon für 990 Euro flammneu)
Zylinderkopfdichtung (gibt es für ein Bj 11.2004 verschiedene ?)
Ventilschaftdichtungen
Je 5 Einlass und 5 Auslassventile
Ansaugkrümmerdichtung
Abgaskrümmer Dichtung
Zylinderkopfschrauben
Öl 50600 bzw 50601 (Fahrzeug mit HJS DPF)
Kühlflüssigkeit
Generell, sind die Teile bei allen Touareg R5 Bj 11.2004 gleich ? Kennt jemand ggf. die richtigen Teilenummern, gibt es Dinge die ich bei der Teilebeschaffung unbedingt beachten soll ?
Ich weiß, am einfachsten ist ein kompletter Kopf mit allen PDE von VW, möchte aber einfach nicht mehr derart viel investieren. Bin auch für Reparaturangebote (mit und ohne Teilen emfänglich). Sollte aber im max. 150 KM Umkreis von Köln sein (und günstig)
Ich denke auch über einen Verkauf des Dieslrosses nach, wer Interesse an dem unreparierten Fahrzeug hat kann gerne Kontakt aufnehmen. Fahrzeug fährt sehr gut (bis auf Problematik s.o.) und hat viele Neuteile (Kupplung, Zweimassenschwungrad AT-Turbo, Abgaskrümmer, Kardanwelle, Drosselklappe , Naviagationsgerät RNS2 ... - alles im letzten Jahr) und ist auch optisch Top (Dunkelgrau, mit braunem Leder, Holz, Schaltung, 19 Zoll VW Alu, Individuell Ausstattung, AHK, DPF (grüne Plakette) Privatcy, Dachgrundträger, Wintereifen auf 17 Zoll VW Alu (nicht mehr so schön aber gutes Profil)...). Ich habe das Fahrzeug vom Erstbesitzer (seriöuser Unternehmer) vor knapp 2,5 Jahren gekauft. Vor kurzem wurden diverse Kratzer und ein ein kleinerer Parkunfall (Stoßstange und hintere Türe fachmännisch (natürlich mit Rechnung) reapriert. Fahrzeug ist selbstverständlich Deutsch, kein US Schrott.
Wie gesagt, sehr schön, deshalb kam bisher keine Trennung in Betracht ...:(