Beiträge von mako71

    ... so, war jetzt mal bei VW. Die haben ihn gecheckt und meinen nun es sei entweder die Kopfdichtung, oder der Kopf oder der Block (jeweils die Dichtflächen). Habe daraufhin die Werkstatt angerufen die die ZKD gemacht hat. Aussage von dort:

    Kann gar nicht sein. Die haben keine Ahnung. Man sei den Wagen 2 Tage lang gefahren, ohne irgendein Problem. Auf den Hinweis, dass VW Abgase im Kühlkreislauf eruiert hat kam prombt die Aussage, dass es höchstwahrscheinlich der Abgaskühler sein wird.

    Kann dass sein, kann der Abgaskühler Abgase in den Kühlkreislauf drücken und so den Druck erhöhen sodass es am Ausgleichsbehälter tropft ... bzw aud die Motorabdeckung spritzt ?

    Bin eigentlich nicht besonders wild drauf wieder 2000 km hin, dann zurück und wieder hin (jeweils mit zwei Autos) zu fahren ...

    Danke für die Antworten

    ... der Motor ist blitzeblank, da läuft wohl nicht aus. Habe nochmal nachgeschaut, dass Wasser läuft unter dem Ausgleichsbehälter her und spritzt wie mit einer Wasserpistole auf die Motorabdeckung (einmal je Nachfüllung auf Maximalstand). Keine Ahnung voher ?

    Habe am WE den Motor mit offenen Ausgleichsbehälter laufen lassen. Da hätte man doch Blubberblasen sehen müssen, sofern die Kompression in den Kühlkreislauf entweicht, oder ?

    Überlege die Karre mal zu VW zu fahren, die erstmal checken sollen, was dran kaputt ist. Vielleicht ist es ja gar nicht die Kopfdichtung.

    ... schon richtig mit der Werkstatt, allerdings ist die rd. 200 km von meinem Heimatort entfernt und ich weiß nicht ob es (wenn es denn die Kopfdichtung ist) Sinn macht den Treg dorthin zu fahren. Abschleppen wird auch schwierig, denn die Karre wiegt 2500 kg und mein "Zweitwagen" hat eine AHK mit lediglich 1600 kg maximaler Anhängerlast. Möchte nicht zu allem Ärger noch einen kapitalen Motorschaden riskieren.

    War auch schon in einer anderen Werkstatt, die meinten zuerst, es wird irgendwo im Kühlkreislauf Luft drin gewesen sein. Nachdem es allerdings nochmal vorgekommen ist vermuten sie, dass die Zylinderkopfdichtung zum Kühlkreislauf undicht ist, dort die Kompression in den Kühlkreislauf gedrückt wird und dadurch ein zu hoher Druck entsteht, der wiederum ein Ventil im oder am Ausgleichbehälter öffnet und dort dann das Kühlwasser rausdrückt. Keine Ahnung was da dran ist ???

    Das Wasser verschwindet jedenfalls am Ausgleichbehälter, scheinbar spritz es regelrecht ab einer gewissen Temperatur raus. Bei offener Motorhaube und laufenden Motor kann man dieses Phänomen allerdings (zumindest im Standgas) nicht beobachten. Es tropft/läuft dann in den Radkasten der Beifahrerseite ...


    Bin wirklich langsam verzweifelt...

    Kennt jemand eine kompetente, günstige Werkstatt im Raum Leverkusen, die sich mit sowas auskennt ...

    Hallo zusammen,

    habe mich für einen gebrauchten Kopf entschieden (AXE) der in einer Werkstatt verbaut wurde. Lief bisher (etwa 300 km) einwandfrei. Jetzt verlieht der Touareg aber massiv Kühlwasser. Und zwar am Ausgleichbehälter und verlangt alle 20 km neues Kühlmittel. Wenn man die Motorhaube öffnet, sieht man dass es um den Kühlmittelbehälter nass ist und es sieht so aus, als würde irgendetwas regelrecht gegen die Motorabdeckung spritzen.

    Jemand einen Ahnung was dass sein kann ? Hat dass etwa etwas mit der Kopfreparatur zu tun ???


    Das Leiden sollte doch ein Ende nehmen ...

    ... Ventile einschleifen etc. ist alles bei den Angebotspreisen dabei ! Was soll denn ein Austauschkopf sein ? Generalüberholter Kopf vormontiert ?
    Wo gibst denn sowas ?

    Eigentlich machen mir die Dichtungen am meisten zu schaffen. Klar ist dass bereits unten aufgezählte, gibst aber sonst noch welche die zwingend neu müssen? Kennt jemand günstige Bezugsquellen, gerne als Satz mit allen Dichtungen für diese Reparatur.

    Müssen die Ventilfedern neu ? Was ist mit den Hydrostösseln. Habe eine Aussage bekommen dass die Federn nur neu müssen, wenn Sie gebrochen sind ?!?

    Hallo zusammen,

    dass Leiden soll endlich ein Ende nehmen !

    Nach zahlreichen sehr hochpreisigen Reparaturen und dem (leider gescheiterten) Versuch die PDE Elemente abzudichten ist nun wohl doch, nach unfassbar vielen 132 Tkm, ein neuer Zylinderkopf von Nöten um die Kaltstartproblematik und vor allem das Mehr an Motoröl (Diesel) endgültig zu beseitigen in der stillen Hoffnung endlich Ruhe zuhaben ... (bzw. zumindest länger mal Ruhe zu haben)


    Myhammer Angebote liegen bereits zwischen 800 und 990 Euro vor, Material muss dabei natürlich vollständig angeliefert werden.

    Was genau muss denn eigentlich mindestens neu, Fahrzeug ist ein R5 TDI Bj.11.2004 178PS

    Bisher hab ich wie folgt verstanden:

    nackter Zylinderkopf (gibs bei ebay schon für 990 Euro flammneu)
    Zylinderkopfdichtung (gibt es für ein Bj 11.2004 verschiedene ?)
    Ventilschaftdichtungen
    Je 5 Einlass und 5 Auslassventile
    Ansaugkrümmerdichtung
    Abgaskrümmer Dichtung
    Zylinderkopfschrauben
    Öl 50600 bzw 50601 (Fahrzeug mit HJS DPF)
    Kühlflüssigkeit

    Generell, sind die Teile bei allen Touareg R5 Bj 11.2004 gleich ? Kennt jemand ggf. die richtigen Teilenummern, gibt es Dinge die ich bei der Teilebeschaffung unbedingt beachten soll ?

    Ich weiß, am einfachsten ist ein kompletter Kopf mit allen PDE von VW, möchte aber einfach nicht mehr derart viel investieren. Bin auch für Reparaturangebote (mit und ohne Teilen emfänglich). Sollte aber im max. 150 KM Umkreis von Köln sein (und günstig)

    Ich denke auch über einen Verkauf des Dieslrosses nach, wer Interesse an dem unreparierten Fahrzeug hat kann gerne Kontakt aufnehmen. Fahrzeug fährt sehr gut (bis auf Problematik s.o.) und hat viele Neuteile (Kupplung, Zweimassenschwungrad AT-Turbo, Abgaskrümmer, Kardanwelle, Drosselklappe , Naviagationsgerät RNS2 ... - alles im letzten Jahr) und ist auch optisch Top (Dunkelgrau, mit braunem Leder, Holz, Schaltung, 19 Zoll VW Alu, Individuell Ausstattung, AHK, DPF (grüne Plakette) Privatcy, Dachgrundträger, Wintereifen auf 17 Zoll VW Alu (nicht mehr so schön aber gutes Profil)...). Ich habe das Fahrzeug vom Erstbesitzer (seriöuser Unternehmer) vor knapp 2,5 Jahren gekauft. Vor kurzem wurden diverse Kratzer und ein ein kleinerer Parkunfall (Stoßstange und hintere Türe fachmännisch (natürlich mit Rechnung) reapriert. Fahrzeug ist selbstverständlich Deutsch, kein US Schrott.

    Wie gesagt, sehr schön, deshalb kam bisher keine Trennung in Betracht ...:(

    @ Thorsten

    man sagte mir der Zylinderkopf hätte Auswaschungen, sodass die Verbindung zwischen PD Element und Zylinderkopf nicht mehr dicht zu bekommen sei. Versteh es eigentlich selber nicht warum man so etwas nicht mehr dicht bekommt. Hast du vielleicht noch eine andere Idee was es sein könnte. Wirklich sicher ist sich irgenwie keiner. man meint aber es kann eigentlich nur daran liegen.

    ... 1 zu 1 gleiche Fehlermeldung hatte ich auch, auch zuviel Öl. Dichtungen wurden bereits erneuert. Dabei wurde festgestellt, dass der Zylinderkopf Auswaschungen hat. Leider ist er trotz Dichtung nicht mehr dicht zu bekommen, der Mechaniker war zwar zuversichtlich aber geklappt hat es dennoch nicht, kann es sein dass er was nicht beachtet hat ???

    ... und das nach gerade mal 130 Tkm, VW erlaubt sich mit demm Touareg wirklich was, dafür hätte jeder andere Autobauer längst Extremschelte in Autobild und Konsorten bekommen. Ursächlich für das Zylinderkopfproblem - ich halte es persönlich (meine eigene Meinung) für einen gewollten Konstruktionfehler - ist die Kombination von Alukopf mit Stahlinjektoren die leider nicht (wie es im Motorenbau doch oft üblich) hinreichend fest sind.

    Wo wir schon bei Materialkombinationen sind fällt mir spontan noch der tolle Edelstahkrümmer ein, ganz ein feines Teil. Eignet sich sicher auch dazu um es dem Konstruktionsverantwortlichen bei VW in den A**** zu sch*****. Oder die toll konstruierte Kardanwelle, die (bis vor kurzem noch) ganz getauscht werden musste obwohl nur ein billiges (nicht wirklich verstärktes(ob hier jemand am Service reich wird ???)) Gummilager zum reißen neigt. Freudig denke ich auch an das ganz tolle Navi RNS2, welches gerne nicht die Navigationseinheit erkennt, bzw. die CD nicht mehr ließt bzw. nicht auswirft (lässt sich übrigend für wenig Geld reparieren, aber natürlich nicht bei VW).

    An dieser Stelle nocheinmal ein ganz HERZLICHES DANKESCHÖN an VW (ja, es war mein erster und ganz, ganz sicher mein letzter VW)

    Bei einem T-Reg 2004 empfehle ich dir unter keinen Umständen das bei VW machen zu lassen (soll um die 7T€ kosten). Man bekommt Zylinderköpfe auch flammneu und nackt auf ebay, ebenfalls Ventile, Dichtungssätze ... für wesentlich weniger Geld. PDE ebenfalls (für240€)


    Ich bin so sauer auf VW ...

    so, wie es aussieht ist der Kopf hin. Super. Der Bosch dienst hat zwar versucht die PDE abzudichten, scheint aber nicht funktioniert zu haben. Kann jemand abschätzen wie teuer es etwa werden wird, wenn ich einen nackten Zylnderkopf anliefern würde und alles umgebaut werden müsste. Kopf liegt auf ebay flammneu neu 999 Euro, allerdings nackt ohne Ventile etc.

    Deweiteren, vielleicht hat sich der Mann mit der Ölkanne ja vertan, aber mein Touareg hatte 4 Liter zuviel Öl intus. Ist das ein Zeichen für einen defekten Zylnderkopf. Vermutung war, dass irgendwie diesel in den Ölkreislauf eintritt. Aber wie ???

    mittlerweile kann ich nicht mehr. diese karre bringt mich noch ins Irrenhaus.

    ... ok, also pumpe düse elemente dichten hilft ? Habe ein Angebot für alle fünf in Höhe von rd. 600 €.

    Jemand Erfahrung wie lange das (etwa) hält ? Nach zwei Leidenjahren werde ich mich von meinem eh innerhalb der nächsten paar Monate verabschieden !

    (obwohl, mittlerweile ist er neuwertig ...)

    Hallo zusammen,

    nach diversen Reparaturen bin ich nun in 2 Jahren rd. 12 T€ ärmer und habe dennoch immer noch keine Ruhe !

    Heute machte sich ein mahlendes Geräusch ab etwa 3000 umin bei meinem R5 Bj 11.2004 bemerkbar. Es ist mahlend und macht mir daher echt Sorgen. Ich meine es kommt von vorne rechts. Motor ist es difinitiv nicht.

    Hatte erst vor kurzen einen Kupplungsschaden inkl. Schwungrad und was alles sonst noch so in der Getriebglocke ist. Jemand eine Ahnung was es sein kann ?

    Könnte es sein, dass der Kupplungswechsel nicht 100 % einwandfrei erledigt wurde ?


    Habe mittelerweile sowas von die Nase voll ...

    ... beim Kupplung schleifen lassen kam ein mahlendes Geräusch. Ist jetzt komplett weg. Karre ist leider denn je zuvor.


    ... allerdings springt er seit neustem wieder einmal am Tag beschissen an (30 sekkunden orgeln) danach am gleichen tag immer super. Keiner weiß was. Hier jemand schlauer ? HILFE !!!:confused:

    ... wollte zuvor auch einen V 10 kaufen. Mann bin ich glücklich dass ich das nicht getan habe !

    bereits bei meinem R5 wirds bei Reparaturen teilweise teuer, aber wenn ich höre, was ein V10 an Euros frisst... bzw. fressen kann. Nein danke !

    ... bei rd. 150 TKM das dritte Getriebe, halt ein Verschleißteil bei 850 Nm.

    ... sehr schön auch der besagte Turbowechsel ... himmel hilf


    spass macht er aber bestimmt, allerdings halten dann die Reifen auch keine 48 TKM und der Verbrauch ist ganz sich auch nicht bei 13 Litern. Leute macht euch nichts vor, viel frisst auch viel. Rechne mal mit 16 Litern, ohne Anhängelast ! Hatte mal einen alten 911 3.0. Da sagt man auch drüber, dass man den mit 10-11 Liter fahren kann ... Kann man, dann kann man aber auch einen 90 PS Golf fahren ...

    ... aber gestern in der Werkstatt angerufen. Toll, ist nicht dass Ausrücklager !

    nein, nein, stattdessen ist es die komplette Kupplung (inkl. Ausrücklager) und Schwungrad ... da freu ich mich aber !


    Und jetzt das beste, hatte bereits vor knapp 1,5 Jahren eine Panne in Südfrankreich. Dort schleppte mich dan aufgrund avon A*** Plus Mitgleidschaft ein weder, deutsch noch englischsprchiges Unternehmen ab und brachte den Touri in eine Renault Werkstatt. Die Werkstatt zerpfügte die Karre und gab den Schaden bekannt. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich dann auch endlich, wo mein Auto eigentlich stand. Seltsam dachte ich bereits damls, wieso Renault Werkstatt, können die das denn ? :confused:

    Ad 1
    Renault Werkstatt weil VW erst in 2 Wochen die Reparatur hätte machen können, ergo hatte der Touri nach Deutschland geschickt werden müssen und wir hätten einen Ersatzwagen mit deutscher AHK bekommen müssen. Teuer !

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    Nein, sie können es nicht. Leider verlor der fleißige südfranzmann den ein oder anderen Montagespiegel, der sich dann in der Getribeglocke rumtrieb... den Rest kann man sichn nun vorstellen. Toll, danke für die sorgfältige Auswahl der Fachwerkstatt, danke A*** !

    Werde gleich mal anrufen, was dennen dazu einfällt !