Beiträge von hengning

    Hallo,

    Ich habe auch morgens beim Losfahren manchmal ein Knacken gehört. Der Freundliche meint, es sind die Achschenkellager (oder wie auch immer diese Dinger heißen). Wenn die fest sind, kann es nicht mehr ohne Geräusch ein- und ausfedern. Klingt zumindest logisch.
    Laufleistung meines T in etwa indentisch.

    Henning

    Hallo Dany,

    so lange hätte ich wahrscheinlich nicht auf mein Auto gewartet. Die 1+1 Wochen waren schon lange genug. Dafür haben die allerdings auch in der Zeit nichts mit dem T gemacht ;) .
    Wie lange hast Du Deinen denn jetzt schon und ist alles okay? Wurden die Winterreifen nachgeliefert?

    Henning
    (der auch 'ne Schraube im 1000km jungen Reifen hat, aber sich über solche Kleinigkeiten gar nicht mehr aufregt)

    P.S.: Hier in D bekommt man ein gültiges Nummernschild nur gegen Vorlage einer Versicherungsbestätigung beim Amt ausgehändigt.

    Hab ich ja in der ganzen Aufregung vergessem.

    Ich mag den Touareg (trotzdem)... :)

    Das war beim BWM auch schon so. Wenn erst mal wieder alles i.O. ist, vergisst man schnell und freut sich über ein tolles Auto - und das ist der Dicke wirklich. Wenn man zwischendurch nicht immer so zornig zur Kasse gebeten würde.

    Hallo Léon,

    was hast Du denn da für eine Versicherung?

    Du kannst echt Glück haben, wenn da nichts weiter als ´ne Undichtigkeit ist. Das wäre dann wirklich nur Lohn und ´nen paar Cent für eine Dichtung und Öl.
    Wehe dem, da ist mehr. Dann wird´s auch trotz Garantie teuer. Wie bei mir. Einige Dinge sind von der Garantie ausgeschlossen und bei anderen echt teuren Teilen helfen die 30-40% auch nur bedingt.
    Spaß macht das nicht und es kommen trotzdem schnell einige tausend Euro zusammen.
    Ich drück Dir die Daumen...

    ...und berichte mal, was war.

    Hallo Manu,

    einen Xenonbrenner musste ich auch schon tauschen. Ein Kurvenlicht bzw. das Fernlicht war auch schon defekt.

    Ich frage mich immer nach der Qualität der ganzen Sache. An Montagsautos glaube ich nicht. Demnach wäre mein letzter BWM, ein 530D touring, komplett aus Teilen entstanden, die am Band nicht beim ersten mal passen oder funktionieren wollten. Also ein ganzes Auto aus Restteilen die sich so über die Zeit gesammelt hatten, montags gebaut.

    Ich bin, so glaube ich, ein Technikversteher und gehe mit meinen Sachen, so auch Autos, sehr pfleglich um. Ich würde niemals einen kalten Motor quälen, zu schnell über Buckel fahren usw.
    Ich wundere mich viel mehr über Defekte, die nicht durch Fehlbedienung entstehen können. Dazu zählen insbesondere Steuergeräte. In meinem BMW waren Hunderte davon. Eins kostete immer so zwischen 800-1000€ und es waren ´ne Menge fehlerhaft.

    Wieso hat die Klimaanlage kein Kühlmittel mehr? Wieso ist der DPF innen lose? Warum spinnt die Heizung? Wieso ist die Servopumpe im Eimer? ...und wie kommen die ganzen Metallbrösel in mein Getriebeöl?
    Alles mangelnde Wartung? Fehlbedienung?

    Ich glaube nicht...

    Und mal ganz im Ernst, wenn VW so tolle Auto baut und es wriklich nicht die Regel ist, sollte denen das nicht egal sein, wenn da mal so ein Totalausfall dabei ist. Für einen so großen Konzern und diesen angeblichen Einzelfall doch keine große Sache. Für mich unheimlich viel nutzlos und überflüssig rausgeworfenes Geld.

    Bei mir bei 130 000 km am V8 das Diff vorn platt. Kosten bei VW mit Arbeit ca. 9000 €. Auf Anfrage völlig unspezifisch, das ist noch nie vorgekommen. 14 Tage später, gleicher Händler, anderer Meister, so beiläufig, vorn links, fragt er ??? das ist logo. Kennen wir! Also ist der Fehler doch bekannt.
    Haben wir selber repariert.
    Schau wegen deinem Getriebe mal auf die Angebote in der Bucht oder hast Du Lust dich mit 5000 € zu beteiligen, bei einer Sache die so nicht sein dürfte.

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    Das habe ich auch immer wieder erlebt, dass niemals irgendwo ein Serienfehler oder eine Schwachstelle zugegeben wurde. Man steht da, die der letzte Depp, der zum ersten mal diesen Fehler hat. Alle Anderen kommen immer nur zum Ölwechsel oder Waschen...

    Ich würde gerne ich diesem Fall nix aus der Bucht o.Ä. kaufen, da so ein Getriebewechsel schon ein etwas umfangreicherer Eingriff ist. Momentan ist der Lohn und 40% Teile noch von der Garantie abgedeckt. Aber eben immer noch ca. 5K€. Das finde ich überhaupt nicht okay und VW könnte mal dafür aus der Tasche. Die haben das ja schließlich auch verbockt.

    ...
    Mein Wagen war immer bei dem Händler zum Service, bei dem ich ihn auch als Neuwagen gekauft hatte.

    Laut History wurde der T nur bei dem Händler, von dem ich ihn habe, ausgliefert, gewartet und zurück genommen. Scheinbar ein Leasingfahrzeug.
    Es sah eigentlich alles gut aus...


    Hätte ich nur das Taxi gerufen.
    Aber wer weiß, was dann passiert wäre?

    Sorry, das hört sich für mich nach Sch... Wartung und inkompetenten Händlern an. Ein so komplexes Fahrzeug wie der T-Reg muss auch mal von einer kompetenten Person durchgesehen werden. Das ist bestimmt nicht schlagartig auf den letzten 2 km kaputt gegangen...

    Ärgerlich für Dich, aber als Empfehlung such' Dir einen Händler der sich mit dem T-Reg auskennt und lass ihn dort vernünftig in Ordnung bringen.

    Viele Grüße
    Sven

    Hallo Sven,

    genau das ist ja das Problem.
    Leider sind die Händler nicht mit ´nem Schild gekennzeichnet, dass sie Ahnung von diesem oder jenem Fahrzeugtyp haben (oder nicht). Ich kenne leider auch niemanden, der einen T-Reg fährt. Ich dachte, bei VW biste gut aufgehoben. Das man ´nen Dicken nicht beim Auto-Ali oder BARANKAUF um die Ecke ersteht war mir auch klar.
    Bei der jetzt ausgewählten Werkstatt habe ich ein besseres Gefühl. Auch wenn andere (Golffahrer) sagen: "Waaaaas, da? Bloß nicht..." Allerdings haben die 2 Phaeton- und Touaregexperten.
    Was und wem soll ich denn noch glauben?

    Gut, dass ich mir vor 3 Monaten ´nen Fahrrad gekauft habe :lach:

    Hallo,

    da habe ich vor einer Woche die Kuh mit den Bremsen sauber vom Eis bekommen und jetzt DAS: (ich hole mal etwas weiter aus)

    Ich habe ´nen 12/2005er V6 tdi Automatik vor knapp einem Jahr mit Perfect Car Pro beim :) mit ca. 75 tkm gekauft.
    Da der :) ca. 400km von meinem Wohnort entfernt ist, wurden Vorverhandlungen telefonisch und per Fax erledigt. Alles weitere hab ich dann beim Abholen vor Ort klären können/wollen.
    Aus der einen Woche, die der Händler angeblich brauchte, um den Wagen durchzuchecken (Durchsicht, TÜV, säubern usw.) wurden dann zwei. Erklärung - "...wir können die Schlüssel nicht mehr finden und müssen einen neuen Satz bestellen..." Na ja, egal, ich hatte schließlich lange nach genau Diesem (Ausstattung und Preis) gesucht.
    Also gings dann 2 Wochen später auf nach ... um meinen Dicken endlich in Empfang zu nehmen.
    Dort angekommen musste ich dann feststellen, die hatten NICHTS mit dem Auto gemacht, außer die neuen Schlüssel anzulernen. Kein TÜV, keinen Service, einfach nichts. Des weiteren noch ein Fehler am Luftfahrwerk (gelb) und Licht, ´nen riesen Ölfleck drunter, keine Navi-DVD und Saubergemacht war auch scheinbar schon ´ne mittlere Ewigkeit her.
    Als dann der Verkäufer noch behauptete, der Ölfleck sei nicht von diesem Fahrzeug, hatte ich mein Telefon in der Hand um mir ein Taxi zurück zu Bahnhof zu bestellen. Ich wäre fast geplatzt.
    Es mischte sich der Verkaufsleiter ein und versuchte die Wogen zu glätten.
    Also, den Dicken auf die Bühne, Pappe ab und dem Übel des Öls auf die Spur kommen. Es war die Motorwanne. Alle Schrauben lose. Komisch. Da es sich um eine Gummidichtung handelt, war das Problem durch Festziehen und anschl. 100km Probefahrt tatsächlich behoben.
    Es wurde dann hart verhandelt. Ergebnis - ein Preisnachlass (mit dem ich leben konnte) und eine kompl. Kostenübernahme aller Dinge, die noch durch meine örtliche Werkstatt erledigt werden mussten.
    Damit hatte ich in meinen Augen genug Sicherheit (PerfectCarPro + Kostenübernahme) um den Dicken zu kaufen.
    Jetzt war es meiner. Yeah!
    Da ich vorher ca. 20 Jahre BWM gefahren bin und keine Ahnung von VW-Werkstätten hatte verließ ich mich auf eine Empfehlung...
    Die Werkstatt hatte so ihre Probleme, alles am Auto in Ordnung zu bringen.
    Na ja, zumindest waren jetzt keine Fehlermeldungen mehr da und es schien alles soweit okay.
    Bis auf die kalten Füße in Verbindung mit einer sporadisch totalen Blödsinn machenden Lüftung und einem spor. Knacken (vorne) morgens beim Losfahren, schien alles soweit okay.
    Lüftung und Knacken habe ich auch moniert, wurde aber abgewimmelt, da alles in Ordnung, nicht nachvollziehbar oder Serie sei... :top: (Produkt meiner gestörten Phantasie :denker:???)
    Weil ja sonst soweit auch alles funzte und ich mit meinem Auto fahren muss, habe ich mich nicht weiter drum gekümmet, da der Termin zur Inspektion sowieso näher rückte.
    89.000 km Inspektion durch den besagten Händler. Alles Super. Gezahlt, Knacken und die bekloppte Lüftung immer noch...
    Inzwischen musste ich neune Reifen haben, die nach ca. 1000km extreme Sägezahnbildung zeigten.
    Ich nahm das zum Anlass die bevorstehenden Vermessung mit einem Händlerwechsel zu kombinieren. Außerdem lief die Garantie aus und ich dachte, vielleicht bekommt die neue Werkstatt die zickige Lüftung noch in den Griff.
    Gesagt, getan und den Dicken mit den Worten "...gucken Sie doch mal, ob sonst alles gut ist..." abgegeben.


    Ergebnis: (Defekte)
    - Dieselpartikelfilter (innen lose)
    - Achsschenkellager VL + VR fest
    - Servopumpe
    - Klimaanlage hat kein Kühlmittel
    - Temperatursenor der Klimaautomatik evtl. Stellmotoren
    uuuuuuuund, last but not least
    - das Automatikgetriebe (lecker Metallflocken im Öl):zorn:

    Das kann doch alles nicht sein.
    Das Auto hat jetzt 102000km runter und das soll alles bei 89000 km noch i.O. gewesen sein???
    Einen Teil davon übernimmt die Garantie, es bleiben allerdings noch ca. 5000€ für mich über.

    Jetzt kommt ihr...

    Henning

    Hallo,

    ich habe am letzten Freitag dieses Befestigungsmaterial 2x (für vorne links und rechts je 1x) beim :) gekauft. An der Ersatzteiltheke schlug das mit 2x 28€ zu Buche. Je Satz sind es 2 gedrehte Edelstahlstifte mit einem Sicherungring und 1 Federblech. Ich habe ´nen V6 tdi mit der Brembo-Bremse.
    Es scheint aber X verschiedene Bremsen zu geben, also ist das nur ein Richtwert.
    Austauschen würde ich das Befestigungsmaterial grundsätzlich bei jedem Belagwechsel. Das sind quasi Einmal-Teile.

    Henning

    Ach ja, ist klar. Wegen der Sicherheit und dem Umsatz..... Ich will nicht wissen, was da so alles getauscht wird, was mit ein bißchen Feingefühl noch zu reparieren wäre.

    Das ist sicherlich richtig. Ich wundere mich auch immer wieder über die Rechnungen von Werkstätten.
    Auf der anderen Seite verlangt der Kunde auch eine 100%ige Reparatur. Da stellt sich die Frage, was günstiger ist. Material oder Lohn?
    Bei Bremsen oder anderen sicherheitsrelevanten Sachen sollte aber meiner Meinung nach möglichst wenig 'getrickst' werden...
    Ich gebe meine Autos fast immer in eine Werkstatt, meist aus Bequemlichkeit.

    Die Sache mit den Bremsen hatte allerdings eine andere Vorgeschichte.
    Der Meister rief mich nach der Inspektion an und meinte: "Scheiben und Beläge vorne müssen bald neu, sollen wir das 'eben' mit tauschen...", ich "...was ist bald?", er "500km max. 1000km, mehr nicht!", nach dem er mir dann den Preis dafür durchsagte, beschloss ich, ich fahre bis das Licht an geht.
    Das Perverse an der Sache ist, das Licht ging erst ca. 13.500km! später an. Sowas stimmt mich doch echt extrem nachdenklich.
    Plus das was VW noch als Reserve (nach aufleuchten der Verschleißanzeige) als Sicherheit einbaut (gute 30-40% des Belags waren noch da) hat er sich um knappe 50% vertan und das bei Preisen von ca. 1000€.
    Da blieb mir nur noch das Selbermachen. Wie oben geschrieben, gaben mir die falsch eingebauten Scheiben auch noch Recht, nicht immer in einer Werkstatt am besten aufgehoben zu sein.

    So,

    jetzt hab ich's geschafft. Alles eingebaut, kein Eiern, kein Schlackern oder Vibrieren.
    Das einzige, was mir kräftig in die Suppe gespuckt hat, waren die Sicherungsbolzen der Bremsklötze auf der rechten Seite, und zwar beide. Saßen fest wie angeschweißt. WD40 & Co halfen auch nicht. Die waren so fest, dass sie sich vom Raustreiben in der Mitte krümmten. Da half nur noch die Flex und dann am gestutzten Ende noch mal kräftig eins drauf.

    In diesem Sinne...

    Henning

    Na dann bin ich ja beruhigt wenn nichts passiert.

    Vielleicht sollten die Hersteller mal darüber nachdenken die Scheiben zu codieren, wenn es schon eine Linke und Rechte gibt. Das könnte man prima und ganz ohne Mehrkosten durch die Position der Befestigungsschraube lösen. Dann wäre jeder Depp in der Lage die Dinger seitenrichtig zu montieren.

    Na ja, ist ja auch egal, ich werd' mich jetzt mal ans Werk machen...

    Schönes Wochenende
    Henning

    Hallo,

    erst mal danke für diese wirklich gute Beschreibung.

    Demnach sind meine Bremsscheiben definitiv falsch montiert.

    Keine Angst, der Bremssattel ist vorne, auch bei mir :) Hatte es nur dazu geschrieben, dass die Laufrichtung und somit die Lage der Lamellen klar wird.

    Ich habe keine Ahnung, ob es schon die 'Dritten' sind, gehe aber mal davon aus, da sie noch nicht wirklich runter sind. Nach jetzt 101100km würden sie sicherlich anders aussehen und außerdem habe ich den Dicken mit ca. 60000km gekauft.

    Da muss ich mich doch echt wundern, was da so bei VW-Werkstätten das Haus verlässt. Werde mal bei meinem :) fragen, ob er in der History gucken kann, wer das verbockt hat. Wenn es VW war, ist es sicherlich dokumentiert.

    Aber noch mal zu meinen gestrigen Bedenken...
    Ich wusste nicht mehr was ich glauben sollte. Karton falsch, Ate hat sich vertan, oder doch alles anders??? Mein Freund hat darauf hin bei seiner E-Klasse geguckt und da waren die Scheiben tatsächlich wie an meinem ' in Schaufelrichtung' angebracht. Sollte es an beiden Autos falsch sein, näh, kann nicht sein. Ein Blick auf die HA des Dicken brachte dann noch mehr Verwirrung. Die Luftkanäle sind nicht gebogen...oh man :-S
    Alles Mist, aber wofür gibt's denn das FORUM???

    DANKE!