Beiträge von hengning

    Gruebel, du willst Automatik ohne AC korrekt.
    Wie soll denn die Automatik funktionieren?
    Dahinter muss ja eine Logik stecken.
    Sobald die Temperatur in deinem Auto zu hoch wird soll die Klima-Halb-Automatik was machen?
    Geblaeseleistung erhoehen? Fenster oeffnen? Schiebedach ankippen?


    Nein,

    keine Fenster oder das Schiebedach aufmachen :)
    Mich stört es einfach, dass sich der Klimakompressor zuschaltet, wenn ich AUTO drücke.
    Wie oben beschrieben, mag ich keine Klimaanlagen, weder in Gebäuden noch in Autos.
    Ich finde das Verhalten der AUTO-Funktion ohne AC in 99% der Zeit völlig okay. Wenn gekühlt werden soll, kann ich das gerade noch selber entscheiden und so oft kommt´s in unseren Breiten auch nicht vor.

    Genau,

    die Temperatur und wenn die draußen unter meiner eingestellten ist, komme ich auch prima ohne Klimaanlage aus. In wohne in Norddeutschland und da ist es selten weit über 20°C, wirklich unerträglich ist es ganz selten. Selbst bei höheren Temperaturen mache ich lieber Schiebedach und Fenster auf. Sollte das nicht den gewünschten Erfolg bringen, nehme ich tatsächlich gerne mal die Klimafunktion in Anspruch aber eigentlich auch nur dann.

    Meinst du, ich kann schon glücklich darüber sein, dass es eine AC-Taste gibt?

    Gruß
    Henning

    Also,

    vielleicht habe ich mich blöd ausgedrückt.
    Welche Funktionsweise ich gerne hätte:
    Autotaste drücken und eine automatische Luftverteilung genießen oder Taste für Luftstrom kompl. auf die Windschutzscheibe (die ja obendrein auch noch eigene Heizdrähte hat) drücken - OHNE! eine sich ständig mit einschaltende Klimaanlage.
    Drücke ich eine der beiden Tasten geht auch das ´AC´ Symbol mit an/bleibt an und dieser Klimaquatsch läuft, bis ich ihn manuell durch Drücken der AC-Taste wieder ausschalte. Das nervt mich extrem. Warum kann das nicht ausbleiben, bis ich mich ´dafür´ entscheide? Es gibt ja schließlich auch ein Displaysymbol für AUTO und eins für AC (analog zu den Tasten).
    Dass der Klimakompressor mitläuft ist fakt.
    Ich weiss ja nicht, wie feucht die Luft in euren Touaregs so ist aber in meinem ist das ohne Klimaapparat sehr okay, ganz selten beschlagen Scheiben oder tropft es vom Himmel.
    Nur wenn sich mal wieder die Klimaanlage heimlich mitgezündet hat und ich es zu spät merke, beschlagen nach deaktivieren selbiger die Scheiben.
    Das war bein T1 exakt gleich, nur das die Taste ECON hieß und leuchtete, wenn das Klimadings aus war.

    Ich habe noch einen Honda S2000 Bj. 2003 mit Klimaanlage. Die spielt auch nur dann mit, wenn ich explizit den entsprechenden Knopf dafür drücke. Das habe ich letzten Sommer seit ca. 5 Jahren wieder einmal gemacht. Und - es funktionierte wie am ersten Tag. Kühlte wie verrückt und geplatzt ist auch nichts...

    Ja, das mit der trockenen Luft ich manchmal wirklich nicht schlecht.
    Bei Regen, mit 2 nassen Menschen und 2 nassen Hunden ist das wirklich gut, ist allerdings auch relativ selten.
    Wenn man die Klimaanlage erstmal in Betrieb hat, geht es für den Rest der Fahrt auch nicht mehr ohne. Da beschlägt alles. Deshalb ist es um so ärgerlicher, wenn das Ding einfach so mit angeht. Meist merke ich es am Geruch und dann ist´s auch schon fast zu spät, sie wieder auszuschalten...

    Was mich schon seit dem T1 (und jetzt auch beim T2) wirklich ärgert ist, dass sich die Klimaanlage immer wieder einschaltet z.b. wenn man auf ´AUTO´ drückt.
    Eigentlich brauche ich keine Klimaanlage, max. vielleicht 1-2 Wochen im Jahr, für den Rest habe ich ein Schiebedach. Klimaanlagenluft mag und vertrage ich nicht wirklich und den T gibt´s ja auch nicht ohne.
    Ich wünsche mir die Funktion der ´AC-Taste´ aus meinem 5er zurück. Egal was ich da gerückt habe, der Einsatz des Klimakompressors wurde mir überlassen. Das traue ich mir auch ohne weiteres zu, zu entscheiden, ob der Innenraum klimatisiert bzw. runtergekühlt werden soll oder nicht, abhängig von der Außentemperatur.
    Wozu muss ein Klimakompressor bei Außentemperaturen von unter 15-20°C mitlaufen?
    Gibt´s eine Programmierung mit der ich dieses Verhalten einstellen kann?

    btw.: Der Leih-UP! konnte das auch...

    ...Offenbar angesichts der Gesamtkomplexität des Kiste hinzunehmende Kollateralprobleme...

    Denke ich manchmal auch, aber wo soll das denn anfangen und wo aufhören?
    Was muss man sich gefallen lassen und was nicht?

    Wenn das Gaspedal so funktionieren würde wie die Sitzheizung - OH MEIN GOTT - dann will ich lieber nicht über die Bremse nachdenken...

    Also,

    habe gestern meinen Dicken nach 2 tägigem Werkstattbesuch wiederbekommen. Sie haben dort alles gut hinbekommen (in OS wirklich verwunderlich), was im Eimer war.
    Nur die Sache mit der Sitzheizung bleibt offen. Nicht nachvollziehbar. Keine Fehler auszulesen. Wurde jetzt in WOB vorgetragen, Antwort steht noch aus.
    Komisch - schon bei der Fahrt dort vom Hof brannte mir der Allerwerteste auf Stufe 1 fast ab.
    Ein Erklärungsversuch des Meisters war, der T habe eine Art Powermangement, welches den Stromverbrauch aller Systeme überwacht und im Falle eines zu hohen Verbrauchs, einige davon abschaltet. Okay, würde das sporadische Abschalten erklären aber nicht diesen ´heißen Stuhl´. Es sein denn, die Sitzheizung versucht das Defizit durch die Abschaltung wieder aufzuholen :gy:.

    Warten wir´s mal ab, ob sich da noch was tut...

    Hallo,

    ich habe seit kurzem einen T2 und irgendwie ist das mit der Sitzheizung komisch. Vom T1 kenne ich nur dieses Rädchen mit Stellung 0-5, was eigentlich immer ohne Beanstandung funktionierte.
    Also zum Verhalten der T2 (alles sporadisch):
    - egal aus welcher Stufe geht die Sitzheitung einfach aus, teilweise nach kurzer, teilweise nach längerer Zeit, manchmal bleibt sie auch an
    - auf Stufe 1 (ein Balken) hat man das Gefühl, sie ist gar nicht an oder einem brennt der Hintern ab (dazwischen eigentlich nichts)
    - Ein von Stufe 3 auf 2 oder 2 auf 1 Rückschalten ist nicht zu beobachten
    - Beifahrersitz (lt. Beifahrerin) auch sporadisch Grilltemperaturen auf Stufe 1
    Der :) hat bereits ausgelesen und behauptet, es sein alles okay und Fehler gibts auch keine.
    Wie verhält sich eure Sitzheizung, geht die auch nach kuzer Zeit wieder aus oder hat diese Temperaturschwankungen?

    Henning

    P.S.: An der Einstellungen zur Sitzheizung wurde nichts (um)codiert.

    Hallo,

    mir als IT-Mensch lässt das einfach keine Ruhe.
    Hat sich von euch schon mal jemand tiefer mit dem o.g. Menü beschäftigt?
    Primär geht es mir darum, die schreckliche Werks-EQ-Anpassung in Abhängigkeit von der Lautstärke zu deaktivieren.
    Da ich alle Lautsprecher rausgeworfen habe und gegen was Hochwertiges getauscht habe, muss ich jetzt die auch neu installierte DSP-Endstufe anpassen. Leider macht mir das RNS das Leben echt schwer :(
    Auch schön wäre WLAN, da ich sowas von offline bin, wenn das Remotesim Profil aktiv ist.

    Jemand ´ne Idee?

    P.S.: VCDS hab ich mir vorsichtshalber schon mal besorgt. Wenn´s mal jemand benötigt, gerne :)

    Ich habe das AFS-Problem mit dem ersten Modul (das unten am Scheinwerfergehäuse verbaut ist) vom ebay nicht in den Griff bekommen. Das schien auch im Eimer zu sein. Es ließ sich nicht codieren und tauchte auch nicht mit seiner Teilenummer in der Software auf.
    Kurz drauf hatte ich aber Glück mit einem noch nie eingebauten Modul aus der Bucht für 5,50 €.
    Eingebaut, tauchte auch promt in der Software mit der richtigen Nummer auf, einmal quasi angelernt (1x Licht links rechts oben unten usw.) und seit dem funzt es.
    Hatte letzte Woche wieder während der Fahrt ein AFS-Problem. Das war allerdings bei der nächsten Fahrt glücklicherweise, bis jetzt, wieder verschwunden.

    Hallo henging,

    was ist denn aus Deinem Problem geworden, was war es denn? Passt wieder alles?

    Gruss
    Marco

    Ne, irgendwie nicht. Ich meine aber, dass er meist hinten links hängt. Allerdings wohne ich auch am Hang und meist steht da die linke Seite unten. Manchmal habe ich auch das Gefuhl, er hängt auch während der Fahrt. Dann sitze ich dann anders im Sitz. Bin u.a. auch Pilot und habe ein Ausgeprägtes 'Hosenbodengefühl' und meine da was zu merken.
    Dieses 'Schiefstehen' ist allerdings nicht immer...
    Keine Ahnung, wie ich der Sache auf die Schliche komme. Investieren werde ich definitiv nichts mehr in diese Mistkarre, da sich mittlerweile auch noch div. Elektronikmodule vom Licht (AFS) verabschiedet hatten...

    Hallo,

    ich habe heute ein wenig mit VAG-COM am T rumgespielt.
    Dabei ist mir beim Funktiontest der Anzeigetafel aufgefallen, dass es einen Glockenton gibt.
    Mein T meldet sich mit einem wirklich schrillen Piepen, u.a. auch wenn das Wischwasser zu Neige geht. Echt schrecklich dieser Ton, da wäre dieser Glockenton schon wesentlich angenehmer.
    Hat von euch jemand den Code zum Umprogrammieren des Tons?

    So,

    jetzt habe ich den Fehler-Code.

    02628 Sensor für Schwenkmodul Position rechts

    Ich habe schon viel hier im Forum drüber gelesen, dass es auch ein unterbrochenes Kabel sein kann.
    Kann mir jemand sagen, an welcher Stelle ich nach dieser Unterbrechung suchen soll?

    Ich geh schon mal auf die Suche...

    Hallo,

    Mein T (12/2005, V6 TDI, Aut.) komplettiert täglich aufs Neue die Liste der Fehler die alle haben. Letzte Woche war´s z.B. das Mittellager der Kardanwelle...
    Gestern überrasche er mich mit der ´AFS` Fehlermeldung.
    Ich habe auch schon einiges gelesen, werde aber nicht schlau draus.
    Vielleicht kann jemand helfen oder hatte gleiche Symptome.

    Sobald ich den Zündschlüssel umdrehe, blinkt die gelbe Warnlampe im Drehzahlmesser, kurze Zeit später gibt´s dann die passende Meldung im MFA.
    Vor geraumer Zeit hatte ich schon mal eine AFS-Fehlermeldung, die trat allerdings erst beim Betätigen des Fernlichtes sporadisch auf und wurde auf Garantie mit Tausch des linken Scheinwerfers dauerhaft behoben. Die aktuelle Fehlermeldung kommt sofort, auch bei ausgeschaltetem Licht.
    Was mir aufgefallen ist:
    - Scheinwerfen leuchten dicht vor dem Wagen auf den Boden
    - der Rechte schielt
    - Standlicht geht auf beiden Seiten nicht
    - Abbiegelicht, Xenon und Blinker funzen auf beiden Seiten

    Kommt jemand mit VAGCOM zufällig aus der Nähe von Osnabrück? (VW-Werkstätten versuche ich mittlerleile zu meiden, wo es nur geht)
    Würdet ihr jetzt anfangen Teile zu tauschen?


    Ach ja:
    Das Scheinwerfergehäuse mit dem Fernlichtfehler habe ich mir damals einpacken lassen (man weiss ja nie) und jetzt auf dem Dachboden wiedergefunden.
    Bei genauerer Untersuchung und Ziehen am Kabel für die Fernlichtklappe war sofort klar, warum das Ding nicht mehr ging. Ein Kontakt am Stecker war gebrochen und wurde nur noch von der Kunststoffhülle des Stecker gehalten. Schon krass diese Raus-Weg-Neu-Mentalität...

    Nein, Luftablassen passiert am Magnetventilblock, dieser öffnet die Leitung und die Luft entweicht über die Trockenpatrone des Kompressors nach außen.

    Hmm, komisch.
    Ich dachte es passert am Federbein. Die Ablass-Geräusche kommen, so dachte ich immer, aus den Radkästen wenn er sich z.B. im Stand setzt.

    Netterweise haben die meinen alten Kompressor mit samt Bolck entsorgt :Applause:. Hätte man nur den Kompressor getauscht, hätte man wahrscheinlich nicht mal neu vermessen müssen.

    Können denn diese Sensoren durch Fahren mit zu wenig Luft Schaden nehmen der sich so äußert?