Beiträge von hengning

    Hallo Jürgen,

    ich denke du brauchst einen durchsetzunhsfähigen Meister ;)
    Ich hatte ja auch diese blöden Aussagen bzgl. ´kein Fehler auszulesen´ und ´können wir nicht feststellen´.
    Ich frage den :) dann auch immer wieder, ob er glaubt, dass z.b. diese rumspinnende Sitzheizung ein Produkt meiner gestörten Phantasie sei. Auf jeden Fall rührte sich im Bezug auf die Sitzheizung erstmal gar nichts.
    AAAABER - bei der vorletzten Probefahrt tat mein Dicker mir tatsächlich den Gefallen, den Meister mal so richtig ´durchzutoasten´ und ihn kurz darauf ohne Zutun im Kalten sitzen zu lassen.
    Erst dann wurd er nochmals in der Sache aktiv und hat den Tausch der beiden Sitzkissen eingeleitet.
    Jetzt funktioniert die Sitzheizung genau so, wie sie soll :) mit dem netten Nebeneffekt, dass die Sitze jetzt wie neu aussehen :wow:

    Fakt ist, auf Kundenaussage und/oder Verdacht passiert scheinbar (zumindest auf Kulanz oder Gararntie) nichts. Der Kunde wird so lange im Regen stehen gelassen, bis es einen Beweis gibt. In meinem Fall ist´s dem Meister selber passsiert.
    Wenn das mit deiner SH nicht äußerst selten vorkommt, fahr doch mal mit dem :) um den Block...

    LG
    Henning

    Ich finde das der V8 brummt wenn man sehr untertourig fährt, knapp über Leerlaufdrehzahl quasi, subjektiv ist es ein Ansauggeräusch. Das Brummen bei 2500 U/Min hab ich wahrgenommen empfand ich aber nicht so als störend, bei 190 kommen ja auch langsam die Windgeräusche ;)

    Das Brummen habe ich auch von 1250 - 1350 U/Min unter Last. Es ist auch mit Vibrationen verbunden. Fühlt sich fast so an, als ob das Auto unter Strom steht. Vielleich mag der V8 keine niedrigen Drehzahlen und möglicherweise auch der Grund dafür, dass er bei 30 Km/h nicht in den dritten Gang schaltet. Nerven tut´s im Anhängerbetrieb um die 90 Km/h. Da schalte ich dann lieber selber.
    Diese Resonanz bei 2500 U/Min ist allerdings wesentlich nerviger und besonders gut auf dem Beifahrersitz zu vernehmen.

    Gestern ist was komisches passiert.
    Mein Dicker stand seit Di. wegen div. größerer und kleinerer Zicken mal wieder beim :). Eigentlich sollte er schon Do. fertig sein, wurd´ aber nichts draus, da Teile fehlten.
    Da mein :) den Leihwagen und alle KM über 20 auch noch extra berechnet, bin ich dann lieber mit den V6 TDI meines Vaters unterwegs. Er brauchte diesen jetzt unverschähmterweise aber selber.
    Also Anruf beim :) wann denn wohl mein Auto fertig sei, darauf die Dame am Telefon: " Wir warten wegen der Geräusche noch auf Rückmeldung aus WOB, wird wohl 14°°..." Ah, okay, angelegt.
    STOP! -MOMENT! - GERÄUSCHE? - WIESO? - das hatte ich doch gar nicht bemängelt???
    Ich bekam Angst zu tun und habe lieber noch mal schnell beim :) angerufen. Der Meister, der es erklären konnte, war natürlich unterwegs. Die Spannung stieg.
    Beim Abholen hab ich dann mit dem Meister sprechen können und er hat etwas bemängelt, von dem ich dachte, es sei Serie. Wurde hier im Forum schon mal besprochen, kann es aber nicht mehr finden.
    Es geht um das Dröhnen bei 2500 U/Min, am schlimmsten bei ca. 190 Km/h auf dem Beifahrersitz. Der Meister hat´s frei von jeder Voreingenommenheit im WOB vorgetragen und haltet euch fest - es gibt eine Lösung.
    Es sollen ein paar Anbauteile bzw. Gewichte ans Getriebe gebaut werden um genau diese unschönen Geräusche zu eliminieren.

    Hat da schon mal jemand was drüber gehört und wenn ´ja´hat es was gebracht?

    Kleiner Zwischenstand:

    GLÜCK IST - WENN DER BASS EINSETZT :wow:

    Ich bin sprachlos, wie das jetzt plötzlich klingt und wieviel Druck das macht. Der Einsatz der moBridge bringt einen um x-fach besseren Sound. Eigentlich ist es überhaupt nicht mit dem Highlevel-Out des Werksradios zu vergleichen.
    Einziges Manko ist momentan noch die etwas zickige Verbindung über den MOST-Bus. Sound startet nicht auf Anhieb. Es muss nach dem Radiostart 1-3x die moBridge neu gestartet werden, etwas lästig aber dann geht´s rund.
    Toll ist es trotzdem, da das Interface eigentlich gar nicht für den Touareg entwickelt wurde. Bin aber schon in Verbindung mit den Entwicklern, die leider in Australien sitzen. Die wollen sich jetzt mal einen Dicken vom Händler holen und tracen :top:. Wenn das was wird, ist die Bahn frei für tollen Ton im T2...


    Hast du denn eigentlich unter "Einstellungen Navigation > Symbole Karte" alles weggeklickt? Hab das selber noch nicht ausprobiert was passiert, wenn man alle Häkchen entfernt, sprich, ob das auch Einfluss auf die Infos im KI hat.

    Ja, hab´ ich schon alles probiert, hat aber tatsächlich nur Einfluss auf die Karte im Touchscreen.

    Aber mal ganz im Ernst, wer braucht ständig Infos über den nächsten Rastplatz? Mit meiner Inkontinenz ist es noch nicht soooo schlimm und wenn es dann irgendwann doch mal so weit sein sollte, würde ich es ganz sicher einschalten.

    Ich finde, an einer Programmierung sieht man, ob die Programmierer pfiffig waren und Spaß an ihrer Arbeit haben / hatten. Das fehlt mir ein wenig im Touareg. Mit den vorhandenen Systemen ginge mehr. Warum z.B. geht bei diesem OPS-Dings nur die Rückfahrkamera an, auch wenn ich dann beim Rangieren vorwärts fahre? Ich gucke ja auch nicht nach hinten, wenn ich vorwärts fahre. Warum gehen im Dunkeln bei Rangieren nicht die Lampen unter den Spiegeln an, so dass man die Chance hätte, etwas mit den Kameras daneben zu sehen? Die nach vorne leuchtet der T ja mit den Nebelscheinwerfern auch wie ein Weihnachtsbaum, wenn ich den Rückwärtsgang einlege... und und und...

    Hallo,

    hab nichts dazu gefunden, also hier die Frage:

    Wie kann ich diese total überflüssigen Infos über Tankstellen und Rastplätze auf dem MFA während der Navigation abschalten bzw. ausblenden? (ohne auf Pfeilnavi umzuschalten)
    navi.jpg

    So fänd´ ich´s schöner:
    navi_clean (Individuell).jpg

    Dann würden echte Hinweise mehr auffallen und es wäre in diesem ganzen Informationsflut-Chaos mit grenzwertigem Screendesign übersichtlicher.
    Wer weiß was?

    Servus,

    wenn die Ersatzteile alle von selber kamen, dann ist das doch super :D

    Grüße
    Robert

    Robert,

    wie meinst du das?

    Also Batterie und ACC waren schon beim Abholen im Eimer, folglich habe ich das Auto auch nicht abgenommen.
    Es war dem Verkäufer sichtlich unangenehm, da laut Werkstatt und TÜV alles tutti sein sollte.
    So konnte ich das Auto erst einen Tag später mitnehmen. Da der Händler 750km von zu Hause entfernt ist, musste ich dort übernachten.
    Allerdings hat er mir dann noch als kleine Entschädigung einen Satz Winterräder zu einem wirklich guten Preis überlassen.

    Hallo,

    genau so einen T (V8 tdi) habe ich auch vor ein paar Monaten gekauft und schon einiges damit erlebt:
    - Batterie zu schlapp (kam neu)
    - ACC Steuergerät def. (kam neu)
    - Radlauf vorne lose (musste getauscht werden - extrem teuer, da ein in Wagenfarbe lackiertes Teil mit dranhängt)
    - Verteilergetriebe vorne undicht (musste kompl. getauscht werden, da Abdichtung nicht vorgesehen)
    - quitschende Lenksäule (bekanntes Problem) und knarrender Schalthebel
    - hintere Lautsprecher def. (egal, wurden sowieso gegen was Gutes getauscht)
    ...und nächste Woche werden noch:
    - beide Sitzbezüge vorne gegen Neue getauscht (wg. Problem mit der Sitzheizung)
    - Klappern im Spiegel links und abgefallene Laneassist-LED-Zeile rechts gerichtet
    - Differnzdrucksensor getauscht (sporadisch blinkende `Vorglühkontrollleuchte´ verbunden mit Motor-Notlaufprogramm)
    Ich glaube, das war alles. Wenn man das alles zusammenrechnet, kommt man schnell mal auf 10k€.
    Was ich damit sagen will:

    NIEMALS OHNE!!!
    (Garantie) :) :rolleyes:

    Bisher musste ich von dem Ganzen nicht einen Cent zahlen, dank Garantie und Sachmängelhaftung (oder wie auch immer das heisst). Lediglich der Leihwagen wurde berechnet, was ich extrem frech finde. 30€ pro Tag mit sagenhaften 20 Freikilometern. Damit komme ich nicht mal nach Hause und wieder zum Händler :biggrin:. Da ich aber schon länger Touareg fahre, habe ich noch ein zweites Auto (aus Japan).
    Und noch ein Lob an das VW Autohaus, bei dem ich den Dicken gekauft habe, möchte ich an dieser Stelle auch nicht vergessen. Die volle Kostenübernahme der o.g. Dinge ging ohne Probleme über die Bühne, obwohl in einer anderen Werkstatt repariert wurde. Das ist echter Service. Danke.

    LG
    Henning

    P.S.: Ganz vergessen, das Auto machte nicht im geringsten einen vergammelten oder stark abgenutzten Eindruck. Ganz im Gegenteil.

    Hallo,

    habt ihr einen neuen Kompressor eingebaut oder was aus der Elektrobucht? Möglicherweise ist das Ding auch im Eimer. Nur Kompressor oder mit Ventilblock?
    Als bei meinem T damals der Fehler kam, wurde die Einheit ganz ersetzt, vorsichtshalber noch das Ralais UND zusätzlich wurde das Fahrwerk neu vermessen (nicht die Spur sondern die Sensoren der Dämpfer)
    Ansonsten die Sufu benutzen. Dadrüber gibt´s sicherlich einige Abhandlungen hier im Forum...

    Henning

    Hallo!
    Wenn ich das nächste Mal bei meinen Eltern in Diepholz bin und dann Bekannte in OS besuche würde ich mich mal bei dir melden. Hört sich ja ganz nett an was ACR da gemacht hat. Meine Erfahrungen mit ACR (nicht OS) waren bis jetzt katastrophal. Darf man fragen was der Spaß gekostet hat?

    Meld dich, wenn du in der Nähe bist.
    ACR Osnabrück ist ziemlich gut, habe bisher nichts Schlechtes über die gehört.
    Zum Preis will ich lieber nichts sagen, sonst bekomme ich noch Ärger mit der Heimleitung :rolleyes: (ansonsten ist ja oben die Komponentenliste...)

    Was ist damit gemeint?
    "Der Asi-Faktor steigt enorm bei höheren Musiklautstärken"

    Na die von außen hörbare Musik und das Bassgedröhne eben...

    Was ist damit gemeint?
    Womit hast du denn das katastrophale Ausgangsignal des RNS850 gemessen?

    Mit meinem Ohr. Da werkelt stark hörbar ein DSP, der je nach Lautstärke das Ausgangssignal verbiegt(EQ), limitiert und komprimiert. Brauchbare Signale gibt das RNS nur bis ca. zum ersten Drittel der Balkenaneige aus. Danach wird´s platt und es arbeitet ein Multibandkompressor. Klingt dann wie eine dieser UKW-Radiostationen die am lautesten sein wollen. Dynamik = Fehlanzeige.

    Hallo,

    wer sich schon lange über den Ton im T2 ärgert (so wie ich), hier eine kleine Anregung:

    In meinen Dicken war das einfache Soundsystem mit einem RNS850 eingebaut. Klang einigermaßen homogen, kam allerdings mit meiner Musik, zu 98% elektroisch, nicht klar. Bei manchen Tracks griff der Werkslimiter so früh und hart ein um ein nicht zerrendes Signal abzuliefern, dass nicht mal Zimmerlautstärke erreicht wurde. Sowas bei Musik die vom Bass lebt, mach einfach keinen Spaß. Auf Dynaudio habe ich bewusst nach div. Tests mit meiner Musik im Auto meines Vaters verzichtet. Klingt zwar ganz nett und spielt auch mit mehr Druck, kann aber auch nicht wirklich was.
    Also fix mal bei meinen Freunden von ACR Osnabrück reingeschaut und folgendes ausgesucht:
    4x Focal PS 165 FX (passen ohne sägen in die orig. Einbauplätze)
    1x Mosconi Gladen One 120.4 DSP mit BT-Modul
    1x div. Adapterkabel um an das RNS anzudocken und Kleinteile
    1x Einbau der Lautsprecher in die Türen und wirklich dicke Stromkabel von der Batterie in die Reserveradmulde
    Die Jungs von ACR OS haben mit dem Einbau einen super Job gemacht. Nichts vermurkst, nichts vermackt und nichts zu sehen :top:
    Siehe da, auf einmal war ´Klang´ im Auto und das schon deutlich über dem Dynaudio-Niveau. Unglaublich, was diese kleinen Speaker in Verbindung mit dem Verstärker schon für ´ne Stimmung machen.
    Würde ich Helene Fischer hören, wäre es an dieser Stelle definitv genug gewesen...
    Subwoofer oder nicht war schon von Anfang an die Frage. Wenn ´ja´ allerdings mit 3 Anforderungen.
    1. Nichts am Auto sollte verändert werden (Löcher sägen & Co.)
    2. Es darf auf keinen Fall eine Kiste irgendwo rumstehen
    3. 2 Setups 1x mit Sub und 1x ohne Sub

    Da ich oft unsere Hunde transportiere muss sich der Subwoofer ausschalten lassen, alles andere ist Tierquälerei.
    Da alle 3 Punkte sich realisieren ließen hab ich nach 4 Wochen ohne Subwoofer nochmals was verändert:
    - Mosconi Gladen One 120.4 DSP gegen One 120.4 (ohne DSP) getauscht
    - 1x Mosconi Gladen One 240.2
    - 1x Mosconi Gladen DSO 4to6
    - 1x exact! WCA 263 BRR
    WOW! Was soll ich sagen, mir bleibt die Spucke weg. Das ist richtig toll :guru: Es spielt genau so, wie ich es mir gewünscht habe und das schon vor dem Feintuning.
    Der 4to6 DSP lässt sich über Bluetooth (oder USB) mit dem Laptop programmieren. Via Handy-App lassen sich 4 verschiedene (Klang) Prestes abrufen, Fader und Eingangs- und Subwoofer-Level können verstellt werden. Somit ist die Hundeproblematik auch aus der Welt. Sollte ich mal die Hunde dabei haben aber mein Handy nicht, lässt sich sogar mittels Schalter zwischen mit und ohne Sub umschalten.

    Zwei Wermutstropfen gibts es aber (noch):
    1. Das Ausgangssignal des RNS850 ist eine Katastrophe.
    2. Der Asi-Faktor steigt enorm bei höheren Musiklautstärken. Da muss man schon drauf achten, wo man ´aufdreht´

    Wer mal reinhören möchte, sehr gerne...

    Dieser Sensor bricht. Ich fahre oft alleine. Deswegen ist der auf der Beifahrerseite erst ein halbes Jahr später gebrochen. Auf nachfrage bei der VW AG wie das weitergehen soll wenn die Neuwagengarantie abgelaufen ist, wurde mir einen Garantieverlängerung angeboten. Die haben dafür keine Lösung. Und bauen das gleiche teil dann wieder ein. Also ich rechne damit, dass meine Ende 2014 Anfang 2015 wieder den Geist aufgibt und einfach ausgeht. Das Problem muss aber bekannt sein. hast Du noch Garantie?

    Gibt´s denn diese Senoren einzeln oder nur in Verbindung mit anderen Teilen?
    Garantie habe ich noch...

    Lass Dir keinen Quatsch erzählen. Ich wette, dass Du auch die Sitzklimatisierung hast, oder? Bei mir war das gleiche am Fahrer und Beifahrersitz. Jedesmal der Sensor für die Sitzheizung defekt. Die haben jeweils den ganzen Bezug auf Garantie gewechselt. Ansonsten hätte das pro Seite 2.400 € gekostet. Mach Deiner Werkstatt Beine und lass das in der Garantiezeit reparieren!!!

    Nein, Sitzklimatisierung habe ich nicht. Was ich aber komisch finde, dass die Sitzheizung vorne li. + re. den identischen Blödsinn macht.
    Wir fahren morgen ca. 500km Autobahn und ich werde mal hinten platznehmen. Vielleicht ist das das auch...

    Moin,

    mal ganz im Ernst, was erwartest Du bei so vielen Eingriffen div. Datenbusse Deines Autos?
    Es muss nur ein Modul Deiner div. ´Pimps´ spinnen und schon haste den Salat. Da passieren Dinge, die kannst Du nicht mehr überblicken.
    Rüste doch mal alles wieder auf Original zurück und guck, ob sich was bessert.
    Nachrüstradiohersteller z.B. hatten in der Vergangenheit auch größte Probs mit Eingriffe in den CAN-Bus und sie nicht wirklich in den Griff bekommen.

    Gruß
    Henning

    Hallo Hengning,

    ich lese den Thread ja seit Anfang an mit und muss mich nun doch auch outen... :D

    Mir geht es genauso wie Dir. Bzw gehe ich sogar noch einen Schritt weiter, dass mich auch die "Auto" Funktion nervt, da sie gerade beim TI das Gebläse viel zu hoch fährt.

    Von dem her fahre ich zu 99% im Modus, Lüftung ein Balken, Verteilung Oben-Mitte-Unten. Klima im Frühling-Sommer-Herbst immer an, Winter zu 90% aus.

    Grüsse von einem Gleichgesinnten:winken:
    Marco

    Jau,

    an die Lüfttung meines T1 erinnere ich mich auch nur recht ungern zurück. Hochdrehender Lüfter mit nervigstem Geräuschpegel, aber nirgends merklicher Luftaustritt auf AUTO. Der :D hatte damals fast 40 Stunden ohne nennenswerten Erfolg daran ´rumgebastelt´. Hinterher behauptete, es sei Serienstand :biggrin: und/oder ein verstopfter Wärmetauscher, der gerne für 2k€ getauscht werden könne. Zu meinen eingefrorenen Füßen fiel ihm nur ein, einen von 3 Austritten im Fussraum zuzustopfen, damit dann aus den verbleibenden 2 Öffnungen gefühlt mehr Luft kommt. Trotz dieser Maßnahme war es nur ein ´Hauch´ der an den Füßen ankam...
    Das ist im T2 jetzt glücklicherweise Vergangenheit.