Beiträge von hengning

    Servus,

    wie steil geht's da bergab und wie stark bläst der Wind von hinten? Zum Vergleich: Der neue Porsche Cayenne V8 TDI schafft mit immerhin 385 PS 252 km/h, für die 259 km/h des Cayenne S werden schon 420 PS notwendig und welche Leistung für weitere (echte!) 7 km/h notwendig würde, das kann man sich ja ungefähr ausrechnen, zumal der Luftwiderstand quadratisch zur Geschwindigkeit zunimmt.

    Der V8 TDI geht zweifellos deutlich besser als der V 6 TDI, ich kenne beide. Aber bei Geschwindigkeiten oberhalb von 220 km/h geht es beim V8 TDI nur noch sehr zäh weiter. In der Regel ist die AB kaum so leer, als dass man jemals großartig schneller würde :rolleyes:

    Das tut der Sache allerdings keinen Abbruch, dass der Touareg mit dem V8 TDI höchst souverän motorisiert ist, mehr Spaß macht und auch der Sound ist einfach nur klasse :top:

    Grüße
    Robert

    Robert,

    ich schätze Beiträge von dir schon wegen deiner Kompetenz sehr aber hast du nicht auch ein wenig den Fred damit in diese Richtig gedrbracht?
    Egal!
    V6 oder V8, beides tolle Autos die man mit Sicherheit nicht braucht...

    Henning

    Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für eure Hinweise.

    Der Satz " Wenn mein V8 mal wieder in der Werkstatt ist..." hat mich etwas stutzig gemacht. Dachte der V8 ist unempfindlicher als der V6 oder mindestens gleich zuverlässig. Ist das nicht so? Ich brauche ein zuverlässigen Langstreckenfahrzeug welches gerne sportlicher sein darf und das ein oder andere Mal sich von einem Anhänger drücken lassen darf.

    Grüße
    Sascha

    Ja, das mit den Werkstattbesuchen war so eine Sache. Neben einigen nicht V8 spezifischen Fehlern (z.B Sitzheizung) hatte er einen knifflligen Fehler der sich, nach dem er endlich statisch wurde, als aufgeriebener Kabelbaum entpuppt. Dieser verursache Fehlermeldungen in Intervallen zwischen 50 - 1000 Km und leitete die Diagnose in völlig falsche Richtungen. Jetzt scheint aber alles gut zu sein :)
    Der V8-Motor hat bis jetzt nach ca. 110t Km eigentlich keine Probleme verursacht. Nicht mal Öl verbraucht er. Ölstand ist immer ´ganz voll´. Auch noch unmittelbar vor dem Service. Das sieht beim V6 meines Vaters anders aus. Da fehlt 1/4 - 1/2.
    Von diesem ganzen Chip-Tuning halte ich nix, weil heute alles mit einer so heißen Nadel gestrickt wird, dass es mit der Serienleistung schon Standfestigkeitsprobleme hat.

    Servus,

    wie steil geht's da bergab und wie stark bläst der Wind von hinten? Zum Vergleich: Der neue Porsche Cayenne V8 TDI schafft mit immerhin 385 PS 252 km/h, für die 259 km/h des Cayenne S werden schon 420 PS notwendig und welche Leistung für weitere (echte!) 7 km/h notwendig würde, das kann man sich ja ungefähr ausrechnen, zumal der Luftwiderstand quadratisch zur Geschwindigkeit zunimmt.

    Der V8 TDI geht zweifellos deutlich besser als der V 6 TDI, ich kenne beide. Aber bei Geschwindigkeiten oberhalb von 220 km/h geht es beim V8 TDI nur noch sehr zäh weiter. In der Regel ist die AB kaum so leer, als dass man jemals großartig schneller würde :rolleyes:

    Das tut der Sache allerdings keinen Abbruch, dass der Touareg mit dem V8 TDI höchst souverän motorisiert ist, mehr Spaß macht und auch der Sound ist einfach nur klasse :top:

    Grüße
    Robert

    Also der Dicke schafft je nach Tagesform mind. 250 Km/h. Wenn es länger geradeaus geht und niemand im Weg ist auch mehr. Das Foto anbei ist auf der A14 vor Leipzig entstanden.
    Den Tag hatte ich es tüchtig eilig und war auch 2 -3x noch etwas schneller. War selbst verwundert und hab deshalb mal ´nen Foto gemacht. Bergab geht es da nicht und so richtig windig war es auch nicht. Naja, vielleicht ist ja auch mein Tacho getunt :D
    2014-02-25 13.58.05 - Kopie (Medium).jpg

    P.S.: Es sehe gerade, es wäre auch noch der achte Gang dagewesen :top:

    Also,

    es kommt ganz drauf an, was du vor hast.
    Ich habe selber den T2 V8 TDI, mein Vater den T2 V6 TDI mt TT, beide mit Luftfahrwerk.
    Immer wenn mein V8 mal wieder in der Werkstatt steht oder meine Frau die Pferde damit durch die Gegend fährt, bin ich mit dem V6 und dann meist mit Boot (2,7t GG) unterwegs.
    Bei normaler Fahrweise merkste da keinen Unterschied. Ich meine, der V6 schaltet mit Hänger etwas plausibeler. Das Fahrwerk des V8 ist etwas sportlicher und tiefer, was aber wohl nur im Gelände einen Unterschied macht.
    Verbrauch V6 mit meinem Dad ca. 9,5l, V8 mit mir ca. 12l bei moderater und eher defensiver Fahrweise. V8 mit Hänger (Pferd oder Boot) ca. 15l.
    Wenn du allerdings mal Leistung abrufen willst, kommt beim V6 (gefühlt als V8 Fahrer) außer ´nen ächzenden Geräusch von vorne nicht wirklich viel. Was der V8 da veranstaltet, ist schon eine Klasse für sich. Das schiebt und schiebt und hört auf gerader Strecke erst bei 265 Km/h auf (wenn du ihm ein wenig Zeit gibst und ohne Hänger).
    Ich hatte vorher einen 220PS T1 V6 TDI, den fand ich etwas untermotorisiert. TT habe ich, auch beim kniffeligsten Rangieren, bisher noch nicht vermisst.
    Ich mag beide...

    Wie es klingt und was es kann, würde mich auch brennend interessieren.
    Und vor allem, wo und wie wird das Signal abgegriffen? Wenn es das vorgefilterte aus dem RNS ist, würde mich ein guter Klang echt wundern.
    Du schreibst, ein- und ausschalten. Ist bei ´aus´ nur der Sub aus oder fällt das alles auf Original zurück (inkl. Werksamp)?
    Ist das auch Pegelfest? Nach dem ich die Werkslautsprecher in den Händen hielt, wage ich das zu bezweifeln. Ein guter Freund (Autoaudio-Entwickler) meinte, die Chassis kommen aus China für unter einem Euro.

    Also hinter dieser Warnleuchte stecken ca. 70 verschiedene Fehler (kein Scherz), so mein :).
    Bei mir war/ist es der Differnzdrucksensor Bank links. Taucht sporadisch zwischen 30 - 2000 Km auf und verursacht ein Motor-Notlauf-Programm mit Vmax. 100 Km/h. Rechts ran, Zündung aus, Neustart und dann geht´s erstmal wieder. Wie bei MS-Windows :biggrin:
    Es wurden schon reichlich Versuche unternommen und Teile getauscht, was aber bis jetzt keine Heilung brachte...

    Naja, mein :) wollte auch erst nicht.
    Die Sitzheizung hat mir aber den Gefallen getan hat, den Werkstattmeister bei einer (der diversen) Probefahrt(en) so richtig durchzugrillen und anschl. selbstständig der Dienst zu quittieren. Dann war alles klar und wurde in die Wege geleitet.
    Seit dem ist alles gut, zumindest mit der SH...

    Hallo!

    Seit heute kann mein Dicker (9/2012) mit RNS 850 einen WLAN Hotspot bereitstellen und der geht auch und ist ganz normal im Menu zu finden und zu aktivieren. Wahlweise über eine Sim-karte im Auto oder über ein rSAP fähiges Handy. Der Trick ist ein Fw Update, welches sich mit folgenden Suchbegriffen ergooglen lässt "rns850 p6077". Das ganze dann auf ne SD und selbst installieren. Details dazu, wo es die Fw gibt (leider auf Russisch, aber letztlich wird man daraus schlau). Bislang klappt alles super, einziges Problem: Ich habe nun oben linke im Display permanent 5 Ziffern die sich verändern RNS850.jpg(Siehe Foto). Muss mal schauen wie ich die weg bekomme. Für den Hinweis bin ich dankbar.


    Natürlich übernehme ich KEINE Garantie für den Download und die Anleitung aus Russland. Bei mir hat es jedenfalls völlig problemlos geklappt und das einzige Feature, das mir bisher gefehlt hat bereitgestellt: Telefonieren per rSAP und trotzdem Mail und Messaging-Empfang...

    Beste Grüße

    Du bist ja ganz schön mutig ;)

    Habe ich auch gerade gefunden :)
    Also ich habe auch mit meinem Soundupdate und dem zickigen HI-Level Out gekämpft, mit dem Ergebnis, dass es nicht akzeptabel war. Wie es klingen könnte, kannst du testen indem du einfach mal den Verstärker direkt mit deinem MP3-Player über Chinch verbindest.
    Die Herausforderung war jetzt, das auch mit dem RNS850 hinzubekommen.

    Der alte Verstärker kann nicht raus, weil im gleichen Gehäuse dein Tuner untergebracht ist. Selbst bei einem Dynaudio-System ist er verbaut.
    Im Touareg 2 werden die Toninformationen über den sogenannten MOST-Bus transportiert. Dieses ist ein fahrzeugspezifischer Lichtwellenleiter an den man nicht mal eben so einen Verstärker anstöpseln kann.
    Momentan gibt es m. E. weltweit nur einen Hersteller der ein Interface zwischen MOST-Bus und der Aanalog- bzw. SP-DIF- Welt (Anschluss für zusätzliche Verstärker) herstellt, dieser ist nicht mal für den Touareg 7P programmiert sondern für Audi MMI 3G und nicht ganz ohne.
    Ich habe so ein Teil und es ist der Hammer, wenn es funktioniert.
    Einzig andere Möglichkeit ist der HI-Level Ausgang (da wo deine Lautsprecher jetzt dranhängen). Der klingt aber saumäßig, rauscht und hat die Entzerrung/Limiter für deine Werkslautsprecher.

    Jürgen,

    ich kann dein Misstrauen gegenüber Foren durchaus nachvollziehen. Man weiß nie, wer da so schreibt. Die mit dem ´fundierten Halbwissen´ sind am gefährlichsten. Da bin ich voll bei dir.
    Ich kann dir als belastbaren Beweis die Tatsache liefern, dass die VVD Perfectcar (meine Garantie) wirklich nichts außer der Reihe zahlt, was nicht sein muss. In meinem Fall mit entsprechender Beschreibung aber alles übernommen hat. Auf Verdacht zahlen die definitv nichts.
    Mein Meister hat, nach dem es den Fehler selbst festgestellt hatte, alles notwendige in die Wege geleitet und jetzt habe ich, wie auch schon beschrieben, ein (zwei) funktionierende Sitzheizung(en).
    Komisch auch, dass mein :) von der Problematik mit dem Thermofühlern wusste. Selbst wenn er es nur behauptet hat um mich endlich loszuwerden, ist´s mir auch egal. Das Erbebnis zählt.

    Jürgen, wenn du magst, ruf mich gerne mal dazu an. Da lässt´s sich freier reden :rolleyes: Nummer dann per PN...

    Datalogger - so ein Blödsinn :biggrin:
    Bist du jetzt Betatester für VW? Du solltest davon ausgehen, dass du für so viel Kohle ´nen (zumindest einigermaßen) ausgereiftes Produkt bekommst und jetzt sollst du für die die Arbeit mitmachen?

    Exakt das:


    Zwischen Sonntag bis gestern abend:
    - mehrfach auf 1,2,3 "den Hintern getoastet" aka immer hohe Heizleistung, keine Abstufung zwischen 1,2,3.
    - mehrfach nach Einschalten auf 3 binnenn ca. 90sec einfach ausgegangen,
    - Dienstag früh nach nächtlicher Standzeit von Geisterhand bei Start auf 3 aktiviert


    hatte ich auch.
    Ergo > Beide Sitzkissen getauscht und alles wieder okay.

    BTW: Mein Meister hat festgestellt, dass dieses Sitzkissen schon die X-te Artikelnummer hat. Er meinte, daraus kann man rückschließen, dass VW schon öfter Probs mit dem Teil hatte und immer wieder nachgebessert hat.