Beiträge von ludentist

    Hallo,

    wollte noch die Bilder für den Dachkorb nachreichen:

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    Schönen Restsonntag
    Ludentist

    Hallo Oswald,

    die Vermessung habe ich machen lassen. Vor allem die Spur war verstellt. Aber: selbst nach den letzten Vermessungen war der Reifenabrieb vorhanden. Die Stoßdämpfer sind wohl i.O.
    Mir hat der Reifenhändler geraten, den Sturz um ca. 1° nach außen zu verstellen.
    Meine Vermutung ist aber dennoch, dass das Knacken im Differential damit zu tun hat.
    Stimmt es, dass der Luftdruck ca 0,3 bar über dem empfohlenen Luftdruck eingestellt werden sollte?

    Danke für Euere Antworten
    Ludentist


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    Coala hat mich angeschrieben und um Änderung des Posts gebeten. Was hiermit erfolgt:

    [INDENT]Hallo,

    biete originalen VW-Dachkorb für Touareg an.

    Der Korb hat 6 Füße, alle Schrauben, 2 Scheinwerfer (lt. TÜV in D nicht erlaubt), den Kabelstrang zum Touareg.
    Der Korb ist in meiner Werkstätte untergebracht, deswegen keine Bilder. Der Korb entspricht exakt dem, den Meck letztes Jahr angeboten hat (unter Suche/Biete findet Ihr sehr schöne Fotos, ich weiß nicht, ob ich die kopieren darf).

    Preis 500 €

    Gruß Ludentist [/INDENT]

    Hallo,


    habe inzwischen alle betreffenden Foren durchgelesen, meine Probleme aber nicht zusammenhängend beschrieben gefunden.

    1. Das Differntial knackt beim Anfahren.
    2. Der Reifenabrieb an den Hinterreifen ist immens hoch, ein Satz hält gerade einmal 5.000 km.

    Habe meinen R5 Expedition (Bj. 2005, gekauft 2009 mit 35 tkm, Vorbesitzer VW AG [angeblich lief das Fahrzeug als Begleitfahrzeug bei der Ralley Dakar 2006 mit]) bei VW schon mit diesem Schaden gekauft und sofort moniert. Montiert waren 235/65 17'' AT, jetzt habe ich je einen Satz Sommer- und Winterreifen.

    Der damals noch freundliche VW-Händler in Ludwigshafen hatte den Dicken insgesamt 6 Wochen zur Reparatur und konnte den Schaden nicht beheben. Zuletzt wurde der Stellmotor des Differentials erneuert. Der Schaden ist aber immer noch nicht behoben. Das Knacken ist beim Anfahren zu hören (nicht nur beim Start, sondern an jeder Ampel), vor allem bei leichtem Lenkradeinschlag. Man merkt richtiggehend, dass ein Spannen entsteht. Bei ca. 20 - 50 km/h "versetzt" es dann den Touareg etwa 20 - 30 cm nach außen. Danach läuft er völlig normal.

    Bei diversen Probefahrten mit den Monteuren und Verkäufern des immer weniger freundlichen VW-Händlers fällt dieses Phänomen nie jemandem auf. Der einzige, dem dies aufgefallen ist, der Werkstattleiter, behauptet, beim Modell Expedition sei das Differential zu 20% gesperrt, das Knacken sei völlig normal.

    Ganz ärgerlich ist, dass ich innerhalb von 20.000 km schon 4 (!) Sätze Hinterreifen verschlissen habe, alle waren auf der äußeren Wange bis auf 1 mm abgefahren. Die Winterreifen halten etwas länger, aber auch nur max. 8.000 bis 10.000 km.

    Meine Fragen:
    1. Wer kennt oder hat meine Probleme auch?
    2. Wer weiß, wo die Ursache für diesen Fehler liegt?
    3. Weiß jemand, ob das Modell Expedition tatsächlich eine 20%-Vorspannung im Differentia aufweist?
    4. Kann man die Vorspannung herausnehmen?
    5. Weiß jemand die exakten Einstellwerte für die Spur des Expedition?

    Danke für Euere Hilfe
    Christian


    Hier noch zur Verdeutlichung ein Bild eines Reifens:


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    Hallo,

    biete originalen VW-Dachkorb für Touareg an.

    Der Korb hat 6 Füße, alle Schrauben, 2 Scheinwerfer (lt. TÜV in D nicht erlaubt), den Kabelstrang zum Touareg.
    Der Korb ist in meiner Werkstätte untergebracht, deswegen keine Bilder. Der Korb entspricht exakt dem, den Meck letztes Jahr angeboten hat (unter Suche/Biete findet Ihr sehr schöne Fotos, ich weiß nicht, ob ich die kopieren darf).

    Preis 500 € VHB

    Gruß Ludentist

    Hallo,

    das Knacken ist mir auch bekannt.

    Habe meinen R5 Expedition (Bj. 2005, gekauft 2009 mit 35 tkm, Vorbesitzer VW AG [angeblich lief das Fahrzeug als Begleitfahrzeug bei der Ralley Dakar 2006 mit]) bei VW schon mit diesem Schaden gekauft und sofort moniert.
    Der damals noch freundliche VW-Händler in Ludwigshafen hatte den Dicken insgesamt 6 Wochen zur Reparatur und konnte den Schaden nicht beheben. Zuletzt wurde der Stellmotor des Differentials erneuert. Der Schaden ist aber immer noch nicht behoben. Das Knacken ist beim Anfahren zu hören (nicht nur beim Start, sondern an jeder Ampel), vor allem bei leichtem Lenkradeinschlag. Man merkt richtiggehend, dass ein Spannen entsteht. Bei ca. 20 - 50 km/h "versetzt" es dann den Touareg etwa 20 - 30 cm nach außen. Danach läuft er völlig normal.

    Bei diversen Probefahrten mit den Monteuren und Verkäufern des immer weniger freundlichen VW-Händlers fällt dieses Phänomen nie jemandem auf. Der einzige, dem dies aufgefallen ist, der Werkstattleiter, behauptet, beim Modell Expedition sei das Differential zu 20% gesperrt, das Knacken sei völlig normal.

    Ganz ärgerlich ist, dass ich innerhalb von 20.000 km schon 4 (!) Sätze Hinterreifen verschlissen habe, alle waren auf der äußeren Wange bis auf 1 mm abgefahren.

    Interessant fand ich, dass eine Felge schon beim Kauf einen Riss hatte, und der Reifen langsam Luft verlor. Bei VW wurde der angeblich defekte Reifendruckkontrollfühler ausgetauscht, aber der eigentliche Fehler nicht gefunden. Den bemerkte man dann beim Reifenhändler.

    Außerdem hat der R5 folgende Mängel, die immer wieder auftreten:

    • Bremsassistent warnt immer mal
    • Leuchthöhenregulierung warnt oft
    • Scheibenwischer hält ca 5 tkm
    • CD-Player wirft nicht aus und erkennt viele CD's nicht

    Das Auto ist ein geiles Reisefahrzeug, bequem und super ausgestattet. Schade, dass VW selbst nicht damit klar kommt.

    Aber was soll's? Schließlich habe ich eine Seilwinde, damit kann ich mich ja notfalls selbst aus dem Dreck ziehen.

    Wer hat Informationen, wer kann mir helfen?


    Christian