Hallo,
ich habe am Freitag bei meinem V6 (Automatik), EZ 11/2006, KM 87.800, einen Getriebölwechsel machen lassen.
Vor dem Öl-Wechsel hat es beim Schalten P - R - N - D immer einen unsauberen Übergang (leichten Ruck) gegeben. Beim Fahren ebenfalls teilweise (vom Gefühl her) unsauberes Schalten in die einzelnen Gänge.
Nach dem Öl-Wechsel schaltet der Dicke weicher und früher in den nächsten Gang, beim Beschleunigen (in D sowie S) schaltet das Getriebe sauber durch. Der Übergang von P - R - N - D findet jetzt ohne den zuvor beschriebenen Ruck statt. Ich kann die Erfahrungen mit alevuz nur teilen.
Ablagerungen in der Getriebewanne, es war der übliche Schlamm sowie einige Metallpartikel auf den Magneten. Das alte Öl war auch bei mir in Ordnung. Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 500€ inkl. Material, Filter, Schrauben, Dichtungen und Arbeitslohn.
Den Wechsel des Getriebe Öl hab ich in Kolbermoor machen lassen. Die Werkstatt kann ich ruhigen Gewissens empfehlen, man kann bei den gesamten Arbeiten dabei sein, sich alles anschauen. Der Mitarbeiter ist sehr freundlich, kompetent und erklärt einem alles genau. Dauer der Arbeiten ca. 2 einhalb Stunden.
Einen schönen Sonntag
Thomas