Beiträge von Axel Ziegler

    Liebe Touareg Freunde,

    Ich fahre einen Touareg von 2005 mit dem damals üblichen Navi. Im Wagen ist eine Freisprechanlage für das Telefon vorgesehen und eine entsprechende Halterung rechts auf dem Amaturenbrett neben dem Lenkrad. Dort habe ich statt eines Telefons ein Blootooth Adapter eingesetzt, mit welchem ich die vergangenen 2 Jahre problemlos mit diversen Nokia Telefonen verbunden war.
    Nun habe ich mir ein i-phone 4 zugelegt und mußte feststellen, dass das Telefon via Blootooth nicht "gefunden" wird, bzw. umgekehrt.
    Meine VW Werkstatt konnte mir nicht weiterhelfen, wofür ich größtes Verständnis habe, deshalb habe ich mich direkt bei der Hotline von Apple erkundigt. Die sagten mir dann, dass das I-phone von sehr vielen Blootooth Auto Adaptern nicht erkannt werden würde, wohl auch nicht von dem des Touareg`s (..meines Baujahrs).
    Grundsätzllich gibt es schlimmeres - bevor ich mich aber damit abfinde, möchte ich trotzdem in diesem Forum nachfragen, ob andere Touareg Freunde dies bestätigen können. Vielleicht mache ich ja auch nur etwas falsch - obwohl es eigentlich nicht viele Möglichkeiten dafür gibt.

    Ich bedanke mich schon im voraus für die Mühe mir Feedback zu geben,
    herzliche Grüße,

    Axel

    Liebe Touareg Freunde,

    ich bedanke mich ganz herzlich für Euer Feedback - unglaublich, wie unterschiedlich es ausfällt. Ich habe der VW Werkstatt heute "erklärt", dass ich in diesem Forum erfahren hätte, dass die hintere Batterie des V10 für den Startvorgang vorgesehen sei und nicht für die Standheizung (wie bisher immer von ihm behauptet). Er gab zu, dass das für ihn neu sei und bot mir an, dass er den Wagen im neuen Jahr 3 Tage zur Beobachtung übernimmt, um all die Hinweise aus dem Forum zu überprüfen. Das ist doch wirklich nett und ich werde Euch im Anschluß wissen lassen, wie die Geschichte ausgegangen ist.

    Nochmals herzlichen Dank für Eure Mühe auf meine Frage zu antworten. Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch in ein besseres Jahr 2010 - und vorallem natürlich einen "gesunden" Dicken.

    liebe Grüße, Axel

    Hallo Marcus,

    bei unserem Touareg habe ich bei Minusgraden das gleich Phänomen. Ich habe es mir nicht durch einen Defekt begründet, sondern durch die Tatsache, dass Herr Pietsch den Touareg, Phaeton und Audi A8 immer dafür lobt, dass die Klimaanlage keine Luftbewegungen im Innenraum erzeugt. Das Gebläse wäre schlichtweg nicht wahrnehmbar. Das stimmt ja auch, allerdings reicht das Gebläse im "Automatikbetrieb" nicht dafür aus die Scheiben frei zu halten, vorallem dann nicht, wenn sich mehrere Personen im Fahrzeug befinden und atmen. Ich stelle dann das Gebläse immer manuell um 2 Stufen höher, spüre dann zwar eine leichte Luftbewegung im Gesicht, aber die Scheiben sind wenige Sekunden später wieder frei.

    Ich weiß nicht, ob meine Erklärung richtig ist, aber die beschriebene Maßnahme hilft auf jeden Fall für Abhilfe !

    Liebe Grüße,

    Axel

    Liebe Touareg Freunde,

    Ich schreibe nun auch zu diesem leidigen Thema, wohlwissend, dass schon viel in diesem Forum dazu geschrieben worden ist. Ich habe alles gelesen !

    Unser V10 macht uns seit einigen Wochen Problemen, da er öfters nicht anspringt. Vorallem dann nicht, wenn wir die Standheizung vorher benutzt haben. Unsere VW Werkstatt hatte den Wagen jetzt bestimmt schon 5 Mal zur Kontrolle diesbezüglich und gab uns immer das Feedback, dass die Batterie völlig in Ordnung sei. An der Standheizung könne es aber auch nicht liegen, da diese eine seperate Batterie im Kofferaum hätte. Die 3 tägige Suche nach stillen Verbrauchern blieb erfolglos. Der VW Fachmann ist nun ratlos.

    Nun habe ich aber in einem Beitrag zu Batterieproblemen in diesem Forum gelesen, dass die Batterie unter dem Fahrersitz für das Bordnetz, und die Batterie im Kofferraum für den Anlasser vorgesehen sei. Zumindest bei einem V10. Über welche Batterie versorgt sich denn dann die Standheizung, bzw. ist es dann richtig, dass die Nutzung der Standheizung den Startvorgang beeinträchtigt ?! Wenn dem so wäre, hat jemand vielleicht einen Rat zur Abhilfe ?! Die ansich sehr bequeme Installation einer Standheizung wäre doch völlig sinnlos, wenn sich durch deren Gebrauch der Startvorgang in Gefahr brächte.

    Ich danke schon im voraus für guten Rat,

    herzliche Grüße,

    Axel

    Hallo Uli,

    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und die hilfreichen Tips. Ich werde die Leistung der Batterie überprüfen lassen und gegebenenfalls eine neue kaufen. Den Ärger mit der Diskussion um die Garantie werde ich mir von vornherein sparen. Ich versuche nämlich alle negativen Erfahrungen und Informationen von diesem Auto fernzuhalten.

    Deinen freundlichen Hinweis, dass ich mich bitte "vorstellen" möchte, habe ich an entsprechender Stelle befolgt.

    Herzlichen Dank für Deine Mühe und freundliche Grüße,

    Axel

    Liebe Touareg-Freunde,

    Seit heute bin ich auch Mitglied in diesem Club und möchte mich gerne vorstellen.

    Ich bin der Axel und wohne in Köln. Seit 2003 liegt mir meine liebe Frau mit diesem Toureg-Geschwärme in den Ohren und ich habe ihr immer standhaft und überzeugt mitgeteilt, dass dies einer ihrer wenigen unerfüllten Wünsche von bleiben wird. Es gab schließlich immer nur einen Grund für dieses Auto - seine wunderschöne Erscheinung - aber ganz viele die dagegen sprechen - ich beschränke mich auf die zwei Wichtigsten:

    - Ich fahre gerne schnell - zumindest da, wo es erlaubt ist. Selbst ein V10 Touareg bringt im oberen Geschwindigkeitsbereich gerade mal eine mittelmäßige Leistung auf die Straße. Der Verbrauch steht dabei in keinem Verhältnis zu dem einer Limousine (bedingt durch Luftwiderstand und Gewicht)
    - Wir fahren nie in`s Gelände, sondern immer nur auf der Straße. Warum also für eingebaute Geländetechnik (geschätzte) Euro 15.000 beim Kauf mitbezahlen, wenn ich diese nie benutzen werde.

    Naja, 6 Jahre sind eine lange Zeit und irgendwann habe ich darüber nachgedacht, dass meine Frau nun schon so viele Jahre von diesem Auto träumt. Hätte ich einen so starken Wunsch nach etwas, über so viele Jahre, ich hätte ihn mir schon längst erfüllt. Also habe ich nachgegeben und sie im vergangenen April zu ihrem Geburtstag mit einem gebrauchten Touareg überrascht. (V10, 2005, 30.000km). Der Motor mußte es einfach sein, da ich wie gesagt gerne schnell fahre und mich diese 750 Newtonmeter einfach fasziniert haben.

    Seitdem der Wagen nun da ist, ist nicht nur meine Frau total glücklich, sonder auch ich bin ein richtiger Fan davon geworden. Dieser Wagen strahlt einfach absolute "Überlegenheit" aus in allen Disziplinen, also Komfort, Straßenlage, Leistung, Sicherheit und Aussehen. Es macht unwahrscheinlich Spaß einen Touareg zu fahren, wobei ich bisher Autofahren immer als Mittel zum Zweck betrachtet habe. Außerdem ist der Freizeitwert enorm hoch durch den enormen Platz für die Kinder, den Hund, und die Anhängerkupplung. Und der Verbrauch hält sich mit 13,8 l auch bei schnellen Autobahnfahrten relativ in Grenzen, wenn man etwas vorausschauender fährt, den Tempomat benutzt und Leistung bzw. Gewicht berücksichtigt.

    Nun haben wir aber zwei klitzekleine Probleme an der Elektrik, die wir seit Wochen erfolglos mit der Werkstatt besprechen. Heute Morgen habe ich mein Anliegen in das entsprechende Forum eingestellt und schon richtig gute Tips bekommen. Ich finde das hier ein richtig gutes Forum, konnte schon viel beim Surfen durch die Foren über den Touareg lernen und freue mich auf regen Kontakt.

    Herzliche Grüße,

    Axel

    Ich bin erst seit heute Morgen Mitglied bei den Touareg- Freunden und kann garnicht glauben, dass mir in so wenigen Stunden so viele freundliche und hilfsbereite Menschen helfen wollen. Vielen Dank für die vielen Tips.

    Seit April bin ich in Kontakt mit der Werkstatt, um diesen beiden Problemchen auf die Spur zu kommen. Und heute, innerhalb eines Vormittags, habe ich so viele gute Hinweise bekommen. Irgendwie glauben ja doch einige, dass solche Probleme mit der Batterie zusammenhängen würden. (..habe ich auch in anderen Foren gelesen, die sich mit dem Problem Fehlermeldungen beschäftigen).

    Die Batterie ist wohl auch 4 Jahre alt. Beim Starten hat es allerdings noch nie Probleme gegeben,

    - kann es trotzdem sein, dass die Batterie hinüber ist ?!
    - kann man so eine Batterie wieder aufladen, oder muß sie ersetzt werden, weil sonst kurze Zeit später wieder die gleichen Probleme auftreten würden ?!
    - läuft sowas auf Garantie ?! Ich habe mit dem Kauf eine Gebrauchtwagengarantie - auch für Elektrik - bei dem VW Händler abgeschlossen. Der hat mir gesagt, alles würde nun so behandelt werden, als hätte ich den Wagen neu gekauft. Die abgefahrenen Reifen vorn durch eine verstellte Spur vielen dann allerdings nicht unter die Garantie, aber vielleicht eine Batterie. Die kann ich ja nun wirklich nicht selber innerhalb weniger Wochen kaputt gemacht haben.

    Vielen Dank für Euer Feedback schon im voraus,

    herzliche Grüße, Axel

    Ich habe im April einen gebrauchten V10 von 2005 gekauft und bin absolut glücklich. Allerdings gibt es zwei Kleinigkeiten, die ein bißchen stören:
    - Alle paar Tage ist plötzlich die Uhr verstellt und muß neu eingestellt werden.
    - Von Zeit zu Zeit gibt es eine Warnung im Display, dass ein Fehler an der Beleuchtung aufgetreten sei, also eine Birne defekt wäre. In Wirklichkeit funktioniert aber alles.
    Der Volkswagenhändler sagt zu beiden Defekten, dass das bei einem Touareg normal sei, da sei so viel Technik verbaut, dass sowas schon mal vorkommen könnte.

    Auch wenn es sich zugegebener Weise um Kleinigkeiten handelt, so stören sie dennoch ein wenig. Ich würde mich freuen, wenn jemand im Forum einen Tip für mich hätte. Herzlichen Dank für Eure Mühen im voraus.
    Liebe Grüße, Axel