Kann geschlossen werden.
Habe diese gekauft.
JA ich weiß, aber ich habe mir ein Touareg gekauft und ich benötige halt hir und dass für den Dicken.
Beiträge von Hunsruecker
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Heute habe ich auch weniger Leistung beim R5.
Beim Dicken war in der Nacht éin MArder eingefallen und hat sich ausgelassen. Hat einige Schläuche von der Turbosteuerung an- und weggefressen.
Dieser Spaß hat mich 92-€ gekostet.
Gruß
Hunsrücker -
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Gruß
HUnsrücker -
Mein Nick ist ganz einfach.
Ich komme vom Hunsrück. Habe den Rhein, die Mosel und die Nahe vor der Haustür.
Auch in den anderen Foren bin ich unter Hunsrücker zu finden. -
Hat keiner von euch 1und1 ????
Ich bin bei 1&1 und bin sehr zufrieden. Wohne auf dem Land und bekomme nur 1000'er Leitung.
In meine Vertrag ist auch ein Handy gekoppelt. Auf Festnetz bezahle ich nichts.
Aber schaut bei 1&1 selber nach
Gruß
Hunsrücker -
Kein Handy mit Kamara ?
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Was für ein Dicken hast den ?
Wenn einen R5 denn bitte Bilder
R5 hat 120 mm und die anderen 130 mm -
Quelle T4 Forum
Wirkungsweise der AbgasrückführungÜber die Abgasrückführung (AGR) wird im Teillastbetrieb ein Teil der angesaugten Frischluft durch Abgase ersetzt und so der Sauerstoffüberschuß in den Zylindern verringert.
Das führt über die Absenkung lokaler Verbrennungstemperaturspitzen zu weniger Stickoxiden (NOx) im Abgas, erhöht aber gleichzeitig die Anteile von Ruß und unverbrannten Kohlenwasserstoffen. Daher ist die AGR eigentlich nur eine Art Schadstoff-Verschiebungs-Vorrichtung, die dazu dient, alle Grenzwerte der jeweiligen Abgasnorm einzuhalten.Die AGR besteht hauptsächlich aus:
einem Verbindungsrohr zwischen Abgas- und Ansaugkrümmer
einem Ventil im Ansaugkrümmer, das den Abgaseintritt regelt und von einer Unterdruck-Membrandose betätigt wird
einem elektrischen Regelventil mit Eingängen für Unter- und Außendruck, das je nach Ansteuerung vom Motorcomputer an seinem Ausgang den Steuerdruck für die Membrandose zusammenmischt
Schlauchverbindungen zwischen Membrandose, Regelventil. Unterdruckpumpe und Außendruck (Luftfilterkasten)Die rückzuführende Abgasmenge wird vom Motorcomputer anhand der augenblicklichen Betriebsbedingungen aus dem AGR-Kennfeld bestimmt. Je nach Ansteuerung des Regelventils (unterschiedliche Tastverhältnisse = Zeitanteile von ein- und ausgeschalteter Spannung) wird der Öffnungsquerschnitt am AGR-Ventil stufenlos verändert. Die Abgase strömen aufgrund ihres höheren Drucks von selbst in den Ansaugtrakt, sobald die AGR öffnet. Überwachung und Korrektur der tatsächlichen AGR-Menge erfolgen anhand des entsprechend verringerten Luftmassenmesser-Signals (LMM). Faustregel: die AGR ist im unteren Lastbereich geöffnet und im oberen geschlossen.
Ab einem gewissen Ladedruckniveau kehrt die Strömung in der AGR um. Wenn das AGR-Ventil dann wegen einer Fehlfunktion nicht richtig schließt, strömt ein Teil der verdichteten Frischluft direkt in den Auspuff anstatt in die Zylinder.
Da aber alle Luft erstmal durch den LMM läuft und zur Berechnung der Einspritzmenge herangezogen wird, kann der noch in den Zylindern ankommende Rest u.U. nicht mehr zur völligen Verbrennung des Kraftstoffs ausreichen. Dann zeigt der Motor "rätselhafte" Symptome von Leistungsverlust bei gleichzeitig erhöhtem Rußausstoß. Der Motorcomputer aber merkt von alledem nichts, weil kein Sensor für die Stellung des AGR-Ventils vorhanden ist und seine Informationen über Luftmasse, Ladedruck, Drehzahl und Einspritzmenge einem normalen Betrieb des Motors entsprechen - ähnlich wie bei Lecks zwischen Lader und Motor, die sich allerdings oft durch deutliches Zischen oder Rauschen (= hörbares Abblasen des Ladedrucks in den Motorraum) verraten.
Ist das AGR-Ventil nur teilweise verklemmt, so kann es unter Teillast öffnen, während es bei hoher Last mal mehr, mal weniger, oder auch mal ganz schließt. Das Ergebnis kann ein mit jedem Gasgeben unterschiedliches Leistungs- und Rußverhalten des Motors sein. Andere Teile der AGR können vergleichbare Fehlfunktionen verursachen.Problematisch kann die im Laufe der Zeit in den Ansaugtrakt zurückgeleitete Rußmenge aus den Abgasen werden. Diese vermischt sich mit den normalen Öldämpfen aus der Kurbelgehäuseentlüftung zu einer schmierigen schwarzen Masse,
die sich im Ansaugkrümmer und auf den Einlaßventilen absetzt, den Ansaugquerschnitt erheblich verengen
und dadurch die Motorleistung verringern kann. Wenn dies zwischen den Zylindern ungleichmäßig geschieht, kann zudem "relativer Luftmangel" einzelner Zylinder entstehen, die dann verstärkt Ruß produzieren, was das Anwachsen von Ablagerungen im Ansaugtrakt noch weiter beschleunigen kann.
Vorbeugend oder zur Schadensbegrenzung kann die AGR stillgelegt werden. Obwohl dann das LMM-Signal nicht mehr auf die Vorgaben des AGR-Kennfeldes "eingeregelt" werden kann, erfolgt nach bisherigen Erfahrungen bei den älteren TDIs mit Verteilereinspritzpumpe kein Fehlereintrag, bei neueren Motoren schon.
Das Volllastverhalten bleibt unverändert, weil dort die AGR ohnehin geschlossen ist. Im Teillastbereich kann aufgrund der höheren (aber ungefährlichen, weil immer noch unter Volllastniveau) Brennraumtemperaturen der Verbrauch etwas sinken. Durch die veränderten Abgaswerte infolge einer AGR-Stilllegung erlischt allerdings die ABE. Ein derart verändertes Kraftfahrzeug darf rechtlich gesehen nicht mehr auf öffentlichen Straßen bewegt werden !Zur AGR-Stilllegung gibt es mehrere Möglichkeiten:
Verbauen des Abgasweges, z.B. durch ein dünnes Blech zwischen Abgaszuführungsrohr und Ansaugkrümmer.
Unterbrechen des Unterdruckweges zur Membrandose. Beim Abziehen des Schlauches von der Dose sollte seine Öffnung verschlossen werden, damit keine Fremdkörper ins Unterdrucksystem gesaugt werden und das Unterdruckniveau nicht absinkt. Unauffälliger ist die Methode, einen AGR-Unterdruckschlauch mit einem Fremdkörper zu verstopfen und den Schlauch dann wieder auf seine normalen Anschlüsse zu stecken. Den Schlauch zur Membrandose sollte man dann zwischen Dose und Fremdkörper mit einem kleinen Loch versehen, damit die Dose immer Außendruck bekommt, auch wenn der Fremdkörper nicht völlig abdichtet. Sonst könnte die Dose bei langem Teillastbetrieb u.U. langsam Unterdruck bekommen, das AGR-Ventil öffnen und bei plötzlichem Gasgeben nur ebenso langsam schließen, mit der o.a. Folge von viel Ruß und wenig Leistung.
Das Abziehen des Steckers vom AGR-Steuerventil wirkt ebenfalls, verursacht allerdings infolge der elektrischen Überwachung des Ventils einen ständigen Fehlereintrag im Motor-Computer.
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Beim T4 habe ich den AGR verschlossen. Dieses wurde gemacht dass die Verrußung nicht auftritt.
Benötigt wird diese AGR nicht -
Soweit ich verstanden habe, hat er alles verkauft.
ICh habe die Dachträger gekauft und die Felgen sind am Sonntag verkauft worden. Habe mit Ihm telefoniert.
Gruß
Hunsrücker
P.S. Ich finde es gut wenn ein Forum eine Verkaufsecke hat. Habe hir schon eineiges gekauft. -
Einen Schutz gengen Betrüger gibt es nicht, auch wenn die Moderatoren diese gelesen haben.
Ich habe auch schon 280,-€ bei einen Forumnutzer in einem andern Forum gelassen. Dieser hat auch eine Anzeige von mir bekommen und mein Anwalt hat ihn den Kukukkleber vorbei geschickt. Ist nur der hat nichts, außer das er 10 Anzeigen von anderen bekommen hatte.
Der Verkäüfer hatte auch mehr als 10 Beiträge gehabt und war auch in anderen Foren unterwegs.
Gruß
Hunsrücker -
OH,
überlesenja die Automatik ist was feines
Oh ja ist was schönes. Ist mein zweites Auto mit Automatik. Der erste war ein Scirocco mit 70 PS -
Was verbraut den der Dicke (R5 mit Autmatik) so mit Wohndose
Der T4 hat sich so um die 12 bis 13 Liter geschluckt, bin aber mit einem Duchschnitt von 85km gefahren, als immer im die 100 km/h -
Im ersten Beitrag steht das es ein Automatik ist.
Ich bereue es nocht nicht einen Automatik zu fahren.
Gruß
Hunsrücker -
Habe es gekauft
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Warum erst im nächsten Jahr wieder? Mit dem dicken lässt sich der WW ganzjährig super bewegen. Jede Steigung verliert auch mit Schnee ihren Schrecken. Nach 2x Sharan gind ein T5 4Mo schon super aber der dicke machts am besten! Das nächste mal geht es Silvester los:D.
Gruß Torsten
Meine Familie will kein Wintercampen. Über die Feiertage weck, das bedeutet die scheidung mit meiner Frau. Es ist Ihr heilig an Heiligabend bei ihren Eltern zu feiern.
Ich würde gerne weck fahren. So ein richtig ruhiges Fest verbringen.
Aber ist nicht. -
Das kurze Stück wo ich die Dose am Harken hatte war überzeugend. Mann merkt ihn kaum.
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Hallo,
ich wüede gerne das Buch haben.
Gruß
Hunsrücker -
Meine Eltern, werden bald 70, haben jetzt einen Mover nachgerüstet. Sie sind begeiseter davon.
Fahre selber einen Wohnwagen mit 2.50m breite und eine Länge von ca. 7,50m und sind auch schon auf Plätze gewesen wo man geflucht hat seinen Wohnwagen zu stellen.
Habe den Wohnwagen gestern in die Scheune gestellt und ich muss sagen "Es hat richtig spaß gemacht den Wohnwagen mit den Dicken zu ziehen und anschließend rückwerts ind die Scheune zu drücken. Habe mit den T4 Bus immer Probleme gehabt.
Freu mich schon aus nächste Jahr wenn der Dicke den Wohnwagen zieht. -
Wenn es geht bitte auch noch Bilder?
Lochkreis wäre auch nicht schlecht, und wenn es passen solte hebe ich meine Hand und würde sie nehmen.
Gruß
Hunsrücker