Beiträge von ChRadi

    Hallo Gemeinde und Leidensgenossen,

    bei meinem T ist nun aufgrund der Schaltschläge (5 in 4) der Schieberkasten getauscht worden - und was soll ich sagen, es ist nicht besser, sondern eher schlechter geworden! :zorn:

    Jetzt wird das Getriebesteuergerät nochmal auf die aktuellste Software gebracht und wenn das nichts hilft, wird wohl das Getriebe getauscht!

    Bin mal gespannt!


    Gruß Radi

    Na ja, die Befürchtung dass der Schieberkasten nicht die Lösung ist habe ich auch! Schau'n mer mal. Ggf. läuft es dann auf einen Getriebetausch hinaus. Soll mir egal sein!
    1. ist der T noch keine zwei Jahre alt, also noch in der Gewährleistung,
    2. stehen gerade erst knapp 24.000 km auf der Uhr und
    3. habe ich einen Händler der mich unterstützt, auch wenn ich den T nicht bei ihm gekauft habe (er konnte den Preis nicht mitgehen)

    Bei mir kommt der Schaltschlag übrigens unabhängig von der Temperatur - also egal ob warm oder kalt. Vermehrt allerdings z.B. nach längerem Besuch der BAB.

    Gruß Radi

    Hallo Radi,

    fährst Du auch schon mal im Modus LOW (Untersetzung)?
    Dabei zerreißt das Rückschalten von D5 nach D4 meinen Dicken fast. Teste es bitte mal. Wagen normal warm fahren. Untersetzung rein. Gas geben bis Du bei D6 landest, so bis ca. 60 km/h und dann Fuss runter vom Gas und ausrollen lassen. Bei Tempo 30 ungefähr wird bei mir von D5 nach D4 zurückgeschaltet. Und dabei kracht es fast jedesmal gewaltig.

    Frage an die Wissenden hier im Board:
    1. Was kann dabei genau kaputt gehen am Antriebsstrang?
    2. Hab ich Anrecht auf einen Leihwagen, solange der Dicke in der Werkstatt ist (Werksgarantie vorhanden)?

    Gruß,
    Ice-T


    Hallo Ice-T,

    das Thema in der Untersetzung habe ich bisher noch nicht probiert.
    Bei mir stellt es sich mittlerweile so dar, dass VW der Werkstatt einen Hinweis auf eine fehlerhafte Steckverbindung bei der Klimaanlage gegeben hat. Was das mit dem Getriebe zu tun hat ist eine andere Frage, aber gut.
    Überprüfung der Steckverbindung wurde gemacht, hat aber keinen Einfluss auf das Getriebeverhalten gehabt.
    Dann gab es von VW noch einen hint auf evtl. undichte Leitungen im Getriebe - auch das wurde kontrolliert, ohne Befund.
    Als letztes sollte wäred der Fahrt das Getriebesteuergerät neu angelernt / programmiert werden. Dabei wurde der entsprechende Fehler festgestellt und jetzt bekomme ich (der T) einen neuen Schieberkasten!

    Der wird irgendwo in KW 7/8 eingebaut - dann wollen wir mal sehen!


    Gruß Radi

    ... DANKE, DANKE, DANKE!!!!! Und ich dachte schon es ist der "Fehler 86" (Fehler liegt zw. Lenkrad und Rückenlehne)!

    Das gleiche Problem (Schlag beim runterschalten vom 5. in den 4. Gang) hat auch mein T sporadisch. Aussage meines (wirklich!) Freundlichen: beobachten. Und tatsächlich: ich hab dem kleinen mit einem Aufenthalt im Sanatorium gedroht und prompt war kein rucken mehr zu spüren!!!
    Jetzt will ich aber trotzdem mit den unten geposteten Infos mal zum Freundlichen und sehen was da ´raus kommt.
    Übrigens mein T ist MJ 2009 und hat die aktuelle Software installiert!

    Gruß Radi

    Hallo zusammen,

    das Thema interessiert mich auch! Mein T hat auch die orig. STH. aber ohne Fernbedienung. Wenn ich die Postings hier richtig verstanden habe, ist die FB nicht zwingend erforderlich, oder?
    Ist es möglich den Artikel und bzw. die benötigten Teilenummern zu bekommen?

    Danke und Gruß,

    Radi

    Hallo Pottich,

    wenn Du die Mittelarmlehne aufmachst, ist links neben der Halterung ein "Schalter". Den musst Du drücken und das Cradle sollte sich aus der Halterung lösen (zumindest geht´s bei mir so!)
    Auf dem Cradle steht normalerweise hinten drauf welches Mobile ´rein passt.
    Wenn es ein PDW von VW war, kannst Du fast davon ausgehen dass es ein Nokia 3109 / 3110 Classic ist (beliebtes Diensttelefon im VW-Konzern!!).

    Ich hoffe das hilft Dir weiter!

    Gruß Radi

    Na ja, mit Bildern kann ich gerade noch nicht dienen, aber beschreiben werd ich ihn mal:

    Aussen:
    Shadowblue mit R-Line Ext.-Paket, Sportfahrwerk

    Innen:
    Komfortsitze in Sioux-Teilleder, Wurzelholz, der Rest ist in dezentem Anthrazit gehalten.

    Ausstattung:
    Standheizung, Kurven- u. Abbiegelicht, Soundpaket 1, RNS 510, FSE Premium, AHK, Sitzheizung, ...
    im Grunde alles was man nicht braucht, aber man froh ist wenn man es hat!

    Wie gesagt, Bilder kommen noch!!

    Gruß Radi

    Neuvorstellung!!!

    Hallo, ich will mich mal kurz vorstellen,

    Bin fast 36, und fahre den Touareg seit 2 Wochen. Zur Ausstattung kann ich nur sagen: mehr als ich haben wollte, und jemals bestellt hätte (im Grunde voll bis unters Dach).
    Das FZG habe ich als Gebrauchtwagen gekauft, ist 1 Jahr alt und hat 13.500 km gelaufen. In seinem vorigen Leben war es ein PDW bei der VW AG.

    Warum Touareg? Aus Spass an der Freude!
    Vorher: VW Passat Var. V6 TDI 4 Motion

    Ich freue mich auf rege Diskussionen und Anregungen!!

    Gruß aus dem Sauerland,

    Radi