Beiträge von ChRadi

    Hallo Gemeinde,

    ich biete hier die Winterreifen meines Touaregs an. Es sind Matador Nordica in der Größe 255/55/18, DOT 47/07 bzw. 48/07. Restprofiltiefe ca. 6mm. Die Felgen (LK 130) haben nur minimale Gebrauchsspuren, hatten keinen Kontakt mit Bordsteinen o.ä..

    Preis: 450 EUR


    ... der nächste Winter kommt bestimmt!:adoration:

    Gruß Radi

    Hallo Gemeinde,

    wir trennen uns von unserem Zweitwagen:

    VW Golf Plus, EZ 09/2007, ca. 48.000km, 1. Hand, 1,6L, 102 PS Benziner, Sondermodell BlackLabel, schwarz, 17"Alu, Climatronic, Sitzheizung, MFA, ZV mit Funk, elektr. Fensterheber v/h, elektr. beheiz-/ einstellbare Außenspiegel, Mittelarmlehne, Lederlenkrad, RCD 310 mit MP3 und USB-Anschluss, Winterpaket, verschiebbare Rückbank, Tempomat, Einparkhilfe hinten, abgedunkelte Heckscheiben, Nebelscheinwerfer, Dachreling silber, unfallfrei, Scheckheft gepflegt, letzte Inspektion bei ca. 45.000km gemacht, Nichtraucher, keine Tiere, Garagenfzg

    Preis VB: 11.500 EUR

    IMG_3340.JPGIMG_3341.JPGIMG_3342.JPG

    Weitere Infos gerne per PN!


    Gruß Radi

    Hallo Gemeinde,

    wir müssen uns leider von unserem Touareg trennen da wir künftig etwas mehr Platz für die Familie brauchen.
    Der Touareg ist EZ 08/2008, Scheckheft gepflegt und hat ca. 61.000km gelaufen - die 60.000km Inspektion wurde HEUTE (25.06.2011) gemacht.
    Da es sich um einen ehem. PDW der VW AG handelt, bin ich der 2. Besitzer, Nichtraucher und Garagenparker.

    Hier ein paar Infos zur Ausstattung:

    - Shadowblue Metallic
    - R-Line Ext.-Paket mit LM 9Jx20 und Sportfahrwerk
    - Standhz./Lüftung mit FB
    - Climatronic
    - Navigation RNS 510 mit DVD-Laufwerk
    - Premium Freisprecheinrichtung (Bluetooth in Mittelarmlehne)
    - Bi-Xenon mit dyn. Kurvenfahrlicht, Abbiegelicht (AFS2) mit comming home Funktion
    - Ledersitze "Cricket" ("SIOUX") mit Sitzheizung und elektr. Verstellung, Dekoreinlagen in "Nussbaum-Wurzel"
    - Einparkhilfe v/h
    - AHK abnehmbar
    - CD-Wechsler
    - Multifunktionslenkrad
    - GRA
    - Dachreling silber
    - Scheiben im Fond getönt
    - Netztrennwand

    Bremsen hinten wurden vor kurzem gemacht (Scheiben + Beläge), Sommerreifen ca. 5000km "alt" (Hankook Ventus ST).

    Nun das Wichtigste, die Preisvorstellung: EUR 35.555,-


    Bilder und weitere Infos gibt´s bei Interess per PN!


    Gruß,

    Radi

    So, es ist vollbracht!

    Das neue Getriebe ist seit ca. 1000 km im T verbaut. Was hat sich geändert? Nicht viel, ausser das die Schaltvorgänge in allen Gängen "weicher" geworden sind. :Applause:
    In allen Gägen? :confused:
    Nein, da war doch was zw. 5. und 4. Gang: Die Schaltschläge sind zwar spürbar "besser" geworden, aber immer noch da! :zorn:

    Der ganze Zinober hat also nicht viel gebracht!


    Für mich ist das Thema damit abgeschlossen. Scheint halt "Stand der Technik" (!!) zu sein. Eigentlich ein Armutszeugnis bei einem Auto für rd. 70.000€ (das waren mal fast 140.000 DM, dafür kaufen andere eine Wohnung oder ein Haus!!). :eek:

    Würde die Kiste nicht soviel Spass machen käme sie weg, aber was wäre ein adequater Ersatz???????????????
    MB, BMW, LR,??


    Gruß Radi

    Hallo Gemeinde,

    es hat im "alten" Forum mal einen Beitrag gegeben "Wie hart oder weich schaltet Euer Getriebe". Da ging es u.a. um die o.g. Problematik.
    :confused:Leider kann ich den Beitrag nicht mehr finden, deswegen mache ich hier einen neuen Beitrag auf.

    Bei meinem T ist es nun so dass VW sich durchgerungen hat, nach x Software-Updates, Testfahrten, etc. ein neues Getriebe zu liefern, da sich an den Schaltschlägen nichts geändert hat. Schieberkasten wurde vorher schon getauscht, daher ist jetzt schlussendlich (hoffentlich!) das Getriebe fällig!

    Dies nur als "Wasserstandsmeldung" für die, die sich mit den selben Problemen ´rumschlagen!!!:(


    Gruß aus dem Sauerland,

    Radi

    Hi Arndt,

    mein T ist MJ 2009. Ich habe schon die Wischerblätter und auch die Wischerarme tauschen lassen - leider ohne Erfolg!:zorn:

    Die Schlieren sind einfach nervig, weil sie genau im Sichtfeld liegen!

    Werde das jetzt mal mit den Golf-Teilen probieren!


    Gruß Radi

    Hallo Leute,

    die Beiträge von den Kollegen die die Wischergummis getausch haben sind ja nun schon ein paar Tage älter - war damit tatsächlich das Problem (Schlieren und rubbeln) dauerhaft beseitigt?

    Danke für eine kurze Info!!


    Gruß Radi

    Hallo zusammen,
    es gibt Neues von der Getriebefront!!
    Die Idee mit dem Datelogger hat sich leider als Luftblase erwiesen - lt. VW gibt es für das Steuergerät vom Getriebe keine Möglichkeit einen Datenlogger in die Elektronik zu integrieren. :(
    Es bleibt also für mich vorerst nur eins: Wir warten auf´s Christkind das hoffentl. die neue Getriebesoftware im Gepäck hat!!!

    Dies nur als Zwischeninfo!

    Gruß Radi

    Hallo Gemeinde,

    sorry für die verspätete Meldung, aber hatte viel um die Ohren!
    Also, der Stand der Dinge ist der:

    Am Montag war nochmals ein Aussendinstler von VW da und ist mit mir gefahren, da sich seit dem Update der Software zwar das ges. Schaltverhalten gebessert hat, aber die Schaltschläge nach wie vor da sind, wenn auch nicht mehr so häufig. Gefühlsmäßig wird es aber wieder mehr!

    Wie es der Zufall will, hat das Getriebe auf der "Probefahrt" sich von der besten Seite gezeigt: keinerlei Mucken, ausser einmal ein kleines Rucken vom 6. in den 5. Gang durch "Unentschlossenheit" und vom 3. in den 2. in "S" ein kleines Rucken. Is halt so: Vorführeffekt eines sporadisch auftretenden Fehlers!

    Trotzdem will der Kollege von VW versuchen einen Datenlogger zu bekommen und den für eine gewisse Zeit in die Elektronik des T´s einzubinden und dann dauerhaft das Getriebesteuergerät auslesen zu können. Dazu gibt es noch einen Knopf im Bereich des Fahrers, damit, wenn der Fehler auftritt, der Datenlogger die Daten entsprechend mitschreiben kann. Wobei er noch nicht wusste ob er so ein Bauteil besorgen kann. Das hängt wohl auch von den Technikern innerh. VW ab ob die die Daten haben wollen.
    Es wird übrigens auch noch an einer neuen Software gestrickt.

    Im Grunde finde ich es traurig dass es nicht möglich ist, bei einem Produkt dass seit Jahren am Markt ist, dieses Problem zu lokalisieren und entsprechend abzustellen. Und das bei einem "Premiumprodukt"!!


    Gruß aus dem Sauerland,

    Radi

    Hallo Kollegen,

    kann allen nur viel Glück wünschen.
    Das Thema Schaltschlag von 5. in 4. Gang ist ja schon ausführlich diskutiert worden. Bei meinem T (BJ 09/2008) ist das Problem auch vorhanden. Bisher hat es diverse Softwar updates gegeben, der Schieberkasten wurde auch schon getauscht - glücklicherweise alles auf Garantie!
    Die ganzen Updates und der Schieberkasten haben bewirkt dass die Schläge seltener bzw. nicht mehr so ausgeprägt sind, aber beseitigt ist das Problem nicht.
    Es waren auch zwei MA´s von AISIN da die diverse Messwerte vom Getriebe aufgenommen haben und den "Fehler" bestätigt haben.

    Heutiger Stand: Erneute Anfrage bei VW gestellt was gemacht werden soll, wobei der Meister auch schon angemerkt hat dass er nicht zum 10. Mal eine Anpassung der Software vornehmen will - weils nichts bringt!
    Und ehrlich gesagt habe ich darauf auch keine Lust mehr! :zorn:

    Ich bin mal gespannt was kommt!


    Gruß Radi

    ... so, hier nochmal ein kurzes Update.

    Mein T hatte jetzt Besuch aus WOB, da alle bisherigen Maßnahmen die Schaltprobleme nicht beseitigt haben. Es waren zwei externe MA von VW (vom Zulieferer AISIN) da, haben div. Messgeräte in den T eingebaut und sind 3 Stunden durch die Gegend gefahren. Resultat der Aktion ist, dass man den Fehler nachvollziehen und vor allem protokollieren konnte.

    Seit vergangenen Freitag habe ich nun einen neue Software für das Getriebestg. programmiert bekommen und jetzt heißt es wieder "sit and wait" - Beobachten ob das Problem beseitigt ist.

    Schaun mer mal!


    Gruß aus dem Sauerland,

    Radi