Beiträge von sebastian85

    Weiß jemand hier ob man den Sattel mit dem Dichtsatz von VW wieder instandsetzen kann?



    Ich kann nur für die vorderen Bremssättel sprechen.
    Als wir bei meinem T-Reg an der Vorderachse die Beläge gewechselt haben,
    mussten wir feststellen, dass die Gummi-Dichtung der Bremskolben massiv deformiert waren.
    Irgendjemand muss da mal unsachgemäß mit einem Schraubenzieher die Bremsbacken rausgehebelt haben.
    Da die Gummi-Dichtungen daher nicht mehr vollständig abschließen konnten,
    sammelte sich Dreck und die Bremskolben wurden immer schwergängiger.
    Die Bremsbeläge trennten sich somit nicht mehr weit genug von der Scheibe und es quietschte...

    Mit dem Rep.-Satz des Bremssattels (TN 7L6 698 471 A, beim :) pro Sattel 22 Euro) konnten die Gummidichtungen getauscht
    und das Problem rechtzeitig und kostensparend behoben werden. Die Reparatur ist jedoch verhältnismäßig zeitintensiv...

    Klar: sämtliche Reparaturen am Bremssystem sollten durch fachkundiges Personal durchgeführt werden.
    (Ein solcher hat mir ständig über die Schulter geschaut und die entsprechenden Anweisungen gegeben)

    Hoffe, ich konnte helfen! :winken:
    Sebastian

    Schon durch den Aufbau der Rettungsgeräte(Schere/Spreizer) werden alle Kräfte gebunden, da bleibt keiner zur Absicherung(theoretisch ist die Polizei zuständig, aber praktisch sieht es meist anders aus).



    Um die Diskussion (von > 1 Jahr) fortzuführen:
    Ich spreche aus Sicht der Polizei, da ich bereits bei mind. 6 schweren Bergungen eingesetzt war.

    Es dauert zumindest ein paar Minuten, indenen der Notarzt mit dem Gruppenführer der FW das weitere Vorgehen abspricht, um eine bestmögliche Bergung sicherzustellen.
    In diesen Minuten kümmern sich mehrere Leute (Rettungsassistenten, FWler, Polizisten) um die Erstversorgung des/der Eingeklemmten.

    Dabei ist der Blick unter die Sonnenblende die "Suche" wert und es wird keine Zeit zur "Suche" verschwendet.
    An anderen Orten wie der Sonnenblende wird und braucht erst gar nicht gesucht werden.

    Daher ein absolutes PRO für die Rettungskarte unter der Sonnenblende!

    was ist der nächste Tag? Nur nochmal zur Info: Treffen geht von Freitag bis Sonntag...



    Stimmt, hab ich mich vl missverständlich ausgedrückt.

    Ich müsste am Freitag Früh + Nacht und am Sonntag und Montag Spät arbeiten...
    ...je nachdem wann ich komme, muss ich am nächsten Tag arbeiten. :zwinker:
    Die komplette Runde bekomme ich nicht frei, d.h. ich komm leider nur für einen Tag!

    Gruß,
    Sebastian

    Ich hatte mittlerweile beide Kombinationen durchprobiert und immernoch erhebliche Windgeräusche ab 130 km/h.
    ...Bis ich hier gelesen habe, dass auch die Gummi-Lippen wechselbar sind.
    Bei mir haben die nämlich in der Höhe ein "V" ergeben, standen also keilförmig gegeneinander.
    Weiß Gott, warum mein Vorbesitzer die so reingeschoben hat...

    Jetzt hör ich nichts mehr!!! Dank dem TF-Forum:Applause:

    achja, du wirst den Schlüssel nicht auseinanderlegen können,
    ohne das VW-Emblem zu zerstören...

    Das hatte ich vergessen zu sagen!

    Neu bekommst du die VW-Embleme beim :) für 2,62 € und diese
    sind im Gegensatz zu den alten aus einer Art Gummi, verkratzen also nicht!

    Gruß,
    Sebastian

    Es ist die mangelnde Toleranz gegenüber Usern, die nicht der Mainstreammeinung angehören...



    Ich glaube, du kannst hier nicht von mangelnder Toleranz sprechen.

    Ich finde es richtig, dass manche User von dem entsprechenden Mod oder "Altuser" zumindest ein wenig "zurecht-gestutzt" werden.
    Es kann nicht sein, dass in einem Thread "wie öffne ich die Fahrertüre" (BEISPIEL!) nach 3 - 4 Beiträgen plötzlich über das Weltklima diskutiert wird. (überspitzt ausgedrückt)
    Mir kommt es so vor, als ob diejenigen, die im Thread eine mehr oder weniger gerade Linie beizubehalten versuchen und dem entsprechenden Autor antworten, sofort als intolerant bezeichnet werden.
    Es soll aber auch schon vorgekommen sein, dass ein "Alt-User" die Meinung eines Neulings angenommen hat! :eek:

    Mal abgesehen davon habe ich mich am Anfang auch angegriffen oder intolerant-behandelt gefühlt,
    als ich vermehrt darauf hingewiesen wurde, die lästige Such-Funktion zu nutzen. (Ich verweise auf die Signatur von JUMA :D)
    Jetzt verstehe ich es und ärgere mich stattdessen darüber,
    dass ich mir über 20 Diskussions-Beiträge durchlesen muss,
    bis ich eine Antwort auf die unter Post #1 gestellte Frage bekomme.
    Wobei die Diskussion meistens nichts mit dem Thema zutun hatte.

    Ich habe beim besten Willen nichts gegen diskussions-freudige Foren-Nutzer!
    Sie dürfen sich gerne in einem parallelem Diskussions-Thread austoben... :zwinker:

    Gruß,
    Sebastian

    ... aber wahrscheinlich warst du eh schon so weit,....



    stimmt, wollte es nur noch mal auf einem T-Reg sehen! :zwinker:
    Mit den Bildern im Netz kann ich mich noch nicht wirklich begeistern lassen...

    ... Meines Wissens sind die "Stempel" wie in manchen Bundesländern eh schon üblich geklebt.



    Stimmt auch wieder. Darauf wollte ich aber nicht hinaus.
    Mir ging es um die Kosten bei der Zulassungsstelle bzw. inwiefern die ZS bei dem nicht allzu üblichem Kennzeichen mitspielt.

    Gruß,
    Sebastian

    ...ich glaube zwar nicht dass irgendeiner darauf kommt dass die nicht zugelassen sind und man dafür Ärger bekommt....



    Markus: Ärger gibt es nach meinem Kenntnisstand erst, wenn die Kennzeichenbeleuchtung
    neben dem Kennzeichen auch den kompletten Bodenbereich hinter dem Fahrzeug beleuchtet.

    Hab ich alles schon gesehen...

    Das ist (soviel ich weiß) immer der Fall, wenn die Wechselbirnen als "Xenon"-Weiß beschrieben werden.
    Dann steht auch immer dabei "nicht im Bereich der StVZO" zugelassen.

    @lollo:
    könntest du mal ein Bild deines 3M-Kennzeichens posten?
    Wie läuft das denn mit dem Zulassungsstempel?
    Das Kennzeichen ist hier ja Teil der Beleuchtung, oder?

    Gruß,
    Sebastian

    Mein Nachbar hat auf der Strasse Fussball gespielt und dabei mehrfach meinen Touareg getroffen...



    ...ist es nicht klar, dass die Versicherung da stutzig wird?
    Wenn der Ball nur einmal deinen T-Reg getroffen hätte, würde die Versicherung da nie so ein Problem draus machen.
    Sie wird deswegen wahrscheinlich deinen Nachbarn in Regress nehmen.

    Sie fragen dich ständig die gleichen Fragen, um deinem Nachbarn bzw. dir einen Versicherungsbetrug nachzuweisen...
    Aus diesem Grund wahrscheinlich auch die 2-tägigte Untersuchung, oder?

    Gruß,
    Sebastian

    Vor dem Kauf hatte ich meinen V8 im "ADAC-Gebrauchtwagen-Prüfzentrum" in München...

    Neben der Auflistung aller Macken hatten die zusätzlich Zugriff auf die Fahrzeug(grund)historie von VW (Werks-Ausstattung) und mir gleich ausgedruckt.
    Anschließend haben sie mir den Wert des Fahrzeuges trotz der einigen Macken und ohne Vorwissen des VP des Verkäufers auf 3.500 Euro drüber geschätzt.

    Hat natürlich auch n wenig Geld gekostet, war aber ne klasse Absicherung für mich als Laien.
    Dementsprechend konnte ich mit gutem Gewissen den T-Reg an mich nehmen.

    Das geht natürlich nur, wenn auch ein solches Prüfzentrum / TÜV / Dekra in der Nähe ist.

    Den Angaben von PRIVAT kann man denke ich nie trauen... Schön wärs! :zwinker:

    Gruß,
    Sebastian

    Wichtiger Punkt in der Schadensregulierung nach einem Unfall ist auch der:

    Die Polizei entscheidet vor Ort nie, wer Unfallverursacher ist.
    Es wird lediglich der ursprüngliche Verkehrsverstoß geahndet.
    Manchmal werden auch beide Unfallbeteiligte gebührenpflichtig oder mündlich verwarnt.

    Das bedeutet, auch wenn die Polizei den vermeintlichen "Unfallverursacher" beim Auffahrunfall verwarnt,
    ist damit nie die Schadensregulierung geklärt. Wenn man selbst also nicht verwarnt wird,
    ist es trotzdem möglich, dass man von der Versicherung eine Teilschuld vorgeworfen bekommt.

    Beispiel:
    Vorfahrtsregelung "rechts vor links". Der 01 missachtet die Vorfahrt des plötzlich von rechts kommenden 02 und es kommt zum Unfall.
    Polizei kommt, verwarnt den 01 und er gibt danach den Verstoß zu. 02 denkt sich: alles klar!

    Bei der Schadensregulierung teilt der 01 nun seiner Versicherung mit,
    dass er zwar Schuld sei, ABER der 02 mit 80 km/h innnerhalb der Ortschaft aus der Straße von rechts kam.

    Ab jetzt wird sich die Versicherung des 01 quer stellen und nicht den kompletten Schaden am Pkw 02 zahlen.
    Eine Teilschuld wird dem 02 vorgeworfen.

    Ob der 02 zu schnell war, lässt sich im Nachhinein vielleicht nur durch einen Gutachter klären lassen.
    Und ab diesem Zeitpunkt wäre der 02 froh, gleich von Anfang an einen Rechtsanwalt eingeschaltet zu haben...



    Nächster Fakt (zumindest in Bayern)
    Bei sog. Kleinunfällen (z.B. Auffahrer, Parkrempler) wird durch die Polizei
    lediglich der Personalienaustausch und die Verfolgung der OWi bis 35 Euro durchgeführt.

    Die eigentliche Unfallaufnahme (Lichtbilder - Unfallskizze - etc. ) erfolgt bei
    Verkehrsunfällen mit Personenschaden, bedeutendem Sachschaden oder Verstoß über 35 Euro.

    PS: Meine Informationen stammen NICHT aus google etc. sondern aus meiner persönlichen Erfahrung/Ausbildung.

    Hoffe ich konnte helfen,
    Sebastian

    Fakt ist, daß gestern "ap11" wieder einmal einen seiner vielen unnötigen Beiträge geschrieben hat.

    Arndt und Ich hatten darauf einen Beitrag geschrieben, welcher von FrankS gelöscht wurde.

    Das zwischenzeitlich der User ap11 gesperrt wurde - bestätigt nur unsere Beiträge.



    Seit bitte so nett und erklärt mal,
    -> wie ap11 das Fass zum Überlaufen gebracht hat und dadurch gesperrt wurde...
    -> was die beiden (Arndt & Blackhawk) in ihren Beiträgen geschrieben hatten...

    Meine Meinung steht außen vor, ich bin noch nicht lange genug dabei, um hier Andere zu verurteilen.
    Auch will ich das ohne Backround-Wissen nicht tun... :confused: