Beiträge von mumm

    moin , mein R5 TDI Automatik blockiert vorne rechts sporadisch . Nachdem das vordere Diff ( ein kpl neu gelagertes - und abgedichtetes ) getauscht wurde , war die Symptomatik nach wie vor vorhanden - vorne Rechts blockiert bei halben /ab halben Lenkeinschlag ......... Ausgelesen mit VCSD - kein Fehler hinterlegt ....... meine Frage : wie würde man jetzt im Ausschlussverfahren vorgehen ? Wagen auf Bühne , auf D und schauen ob Wellen alle laufen ? ( bei Diffwechsel gabs auch ein neues Antriebswellengelenklager links ) , auf Geräusche achten / Hörprüfung ......das waere dann alles "ohne Last" ...... hat jemand eine Idee ? im Netz ist nicht wirklich was zu finden und bevor es an das VTG geht , möchten wir versuchen das Problem einzugrenzen ( Diff Wechsel war schon kostspielig ......)

    moin in die runde ,

    ggw taucht die fehlermeldung nicht mehr auf ..........

    wir sind jetzt etwa 2 jahre mit der fehlermeldung gefahren ( für tüv wurde die meldung ausgelesen und gelöscht , kam nat wieder)

    seit geraumer zeit ( ca 6 mon) stellen wir einen erhöhten Dieselverbrauch fest ........ maschine läuft normal ......

    darüberhinaus sifft der wagen auch rum ......

    ok , werkstatt ,in augenscheinnahme ,ölleckage ausgemacht -

    ventildeckel neu abgedichtet ....... 3 wochen später weiterhin flecken auf der einfahrt ....... werkstatt ,in augenschein etcpp ....tandempumpe neu abgedichtet ....... soweit sogut , 5 wochen

    später - immer noch flecken ........

    werkstatt , augensch...( ihr wißt schon ) ,ölstand geprüft -zu viel .....diesel im öl ......... pde s ? tandempumpe ? ......entscheidung ( weil auto noch wirklich gut ) : pde brücke kpl + neue tandempumpe .....btw auch noch nen neuen ventildeckel ........

    danach - der wagen fährt wie ausgewechselt ,absolut ruhig und homogen , auch untertourig ( da hat er sich vorher so bißchen geschüttelt) deutlich leiser .....und !!! keine fehlermeldung mehr was "abgas prüfen " angeht

    leider nicht ganz billig , aber die entscheidung war nicht die schlechteste

    so ,wir hatten uns schon gefreut .....nachdem Glühkerze 3 auf 2 te pos und Glühkerze 2 auf 3te pos war 3

    Wochen Ruhe ( eigentlich haette "Abgas Werkstatt wie immer nach ca 8-10 starten wiederkommen müssen

    da es ja nur ein Test war ,ob der Fehler dann auf Glühkerze 2 hinterlegt ist ...... )

    egal - heute taucht die meldung ( 2,5 wochen ! ) wieder auf .........ich lass das jetzt ,wir haben kein bock mehr

    .

    Das glaube ich eigentlich wenn dann wird nach dem starten eine Weile weiter nachgeglüht, um eine bessere Verbrennung zu gewährleisten

    hatte gerade mit der werkstatt telefoniert ......ausgelesen wird heute nachmittag ,da meine frau das auto gerade hat ....

    große verwunderung bei der werkstatt - er hatte den stromlaufplan / farbbelegung der Kabel vor sich

    und meinte ,er hatte die stromführenden leitungen auf durchgang & widerstand geprüft ......

    ( den fehlercode hab ich jetzt nicht im kopf ,bisher wurde immer die 3.te glühkerze angezeigt )

    zuschalten der glühkerzen während motorbetrieb nannte er "regenerieren "....

    damit der abgasfilter schneller auf temperatur kommt ......? ich erinnere mich ,sowas wurde in der

    werkstatt schonmal erwähnt .....

    Hatte gestern ähnliches bei einer gemütlichen Überlandfahrt. Motorstörung Werkstatt und den Glühwendel. Alle x Minuten mit entsprechendem Piepen... :evil:

    Den Glühwendel kenn ich nur, wenn wirklich ein Fehler mit der Vorglühanlage anliegt - während der Fahrt unwahrscheinlich, oder das Additiv verbraucht ist - letzte Woche erst 3 Liter aufgefüllt. Meldung kam immer beim etwas sportlichen Gas geben. Hab dann auf dem Rückweg mal ne Vollgasfahrt über die BAB eingelegt - Fehler weg. Vielleicht verträgt er einfach auf Dauer die Kurzstrecken zum Bäcker nicht, sondern braucht auch mal Auslauf....

    PS. Fehlerspeicher auslesen momentan nicht möglich.

    Micha

    der dpf beim r5 tdi arbeitet ohne additiv / adblue .......

    besten dank für deine response

    Der Kabelbaum für die Glühkerzen ist beim R5 doch geteilt.

    Du hast doch bestimmt nur den kleinen an den Glühkerzen gewechselt ?

    Kommt denn an der 3 Glühkerze Strom an ?

    ....der zweite teil zum msg wurde durchgemessen ,dabei wurde öl am / im msg entdeckt ....( msg wurde ausgebaut ,gereinigt & geprüft /durchgemessen -ergebnis : alles in ordnung ) - beim durchmessen war wohl auch alles i. o. - ich werde in der werkstatt nachfragen ,ob auch die steckverbindungen gereinigt und vom öl befreit wurden ...... mal sehen

    im Fahrverhalten ändert sich nüscht - leuchtet halt nur der gelbe Motorblock.....

    heute wird nochmal durchgemessen ( ab motorsteuergerät bis glühkerzensteuerung / steuerrelais ....und

    ggf ne neue leitung gelegt ) - kabelbaum vom steuerrelais bis glühkerzen ist schon neu ,hat aber den

    Fehler nicht behoben ....

    moin

    r5 tdi - abgas werkstatt - nach dem auslesen kommt als fehler immer 3 Glühkerze

    bisher erneuert - alle Glühkerzen , Kabelbaum ( Glühkerzen ) und Steuerung /Steuerrelais 2x getauscht

    - Fehler nach wie vor ( 3.Glühkerze ) - hat jemand sowas schonmal gehabt