Beiträge von Zeus

    Hallo Zeus, dein Steuergerät welches oben auf dem Wärmetauscher sitzt, ist defekt. Leider bekommst du das Steuergerät nur zusammen mit dem Wärmetauscher.
    Gruss Micha

    Hi Micha,

    schau mal auf das Bild. Das ist meine Standheizung direkt nach dem Ausbau. Meinst du jetzt oben das Teil, wo der Auspuff wegführt? Quasi das 1. 1/3.
    Wie heisst die Einheit? Hast du mir da eine Teilenummer?

    SHZ.jpeg

    Gruß & Danke :top:,
    Danny

    Hallo Zeus, hat sich dein Standheizungsproblem zwischenzeitlich geklärt?
    Gruss Micha

    Hallo,

    nein, es hat sich in der Tat nicht erledigt.
    Ich habe wie beschrieben die Heizung ausgebaut. Es hat gut geklappt, wirklich kein Hexenwerk. Habe dann die Heizung in 2 Teile zerlegt, den Brennkammereinsatz inkl. der Glühkerze ausgetauscht. Die alte Kammer war schon gut verkokt.
    Alles wieder eingebaut, Kühlwasser aufgefüllt. Es ging ca. 1L verloren.

    Als nächstes habe ich die Umwälzpumpe mit VCDS angesteuert um zu entlüften. Hat auch funktioniert. Anschließend die Heizung entsperrt. Hat auch funktioniert. Heizung lief dann kurz an, Lüfter war zu hören, Dieseleinspritzpumpe hat auch getaktet.
    Am nächsten Tag habe ich versucht mit der FB zu starten. Auto kalt.

    Fehlerspeicher ausgelesen und das selbe Lied?!?! Wieder die Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus, Verbrennungsluftgebläse UND Glühkerze. Obwohl Glühkerze frisch gewechselt.


    Momentan habe ich versucht zu recherchieren woran es liegen kann, habe nichts brauchbares gefunden. Habt Ihr eine Idee?

    Grüße, Danny

    Hallo Gemeinde,

    heute hatte ich folgenden Fehler nachdem mein Auto in der Früh kalt blieb:

    Adresse 18: Standheizung
    4 Fehlercodes gefunden:

    01126 - Signal für Motordrehzahl
    008 - unplausibles Signal - Sporadisch

    01491 - Glühkerze für Heizung (Q9)
    010 - Unterbrechung/Kurzschluß nach Plus

    01414 - Verbrennungsluftgebläse (V6)
    010 - Unterbrechung/Kurzschluß nach Plus

    02251 - Heizgerät verriegelt
    000 - -

    Gehe ich richtig davon aus das ich die Glühkerze ersetzen muss? Benötige ich sonst noch etwas? Ist eine von Werk verbaute Standheizung. BJ 2006 3,0 TDI BKS.
    Gibt es vielleicht eine Art Rep. Anleitung?

    Danke und Grüßle,
    Danny

    Hi Daniel,

    also bei mir die der ganze Kunststoff um die Mechanik herrum gebrochen. Mit Nuss aufschlagen ging es nicht mehr. Habe mit kleiner Rohrzange die Stange gedreht bekommen.
    Anschließend habe ich Kühlergrill ausgebaut, Radhausschale ausgebaut und die Stoßstange nur gelöst. Sie muss definitiv nicht wie angegeben entfernt werden. VW schlägt auch vor den Schlossträger in "Service-Stellung" zu bringen. Das ist genau so übertrieben.
    Radhausschale habe ich ausgebaut um von innen die hinteren beiden Schrauben der Scheinwerferbefestigung zu lösen. Vorne siehst du es selber. Du siehst genau was du lösen musst. (Hinter der Stoßstange direkt unter dem Scheinwerfer 2 Schrauben)

    Habe alles mit einem kleinen Rätschenkasten hinbekommen. Also kein Spezialwerkzeug.

    Viel Erfolg :top:

    Hallo,

    bei meinem Dicken BJ 2006 VF ist diese verdammte Mechanik zum Scheinwerferausbau gebrochen. Es hat sich nichts mehr bewegt trotz Öl und Rostlöser und dann hat es geknackt. Das ganze ist auf der Fahrerseite passiert. Mit Zange und Schraubenzieher ging der Ausbau dann noch.
    Hat jemand eine Teilenummer für mich und einen Tip zum Wechsel? Muss die Stoßstange demontiert werden?

    Danke und Gruß

    Hallo,

    wollte meine Erfahrungen zur Ölspülung hier loswerden. Heute wurde die Spülung durchgeführt.

    Beim ersten eigentlichen Termin hatte man die beiden Stecker am Getriebe abgezogen und es kamen ein "paar viele Tropen" Öl herraus (Kapilarwirkung). Eigentlich soll nicht kommen. Öl wandert bis an Steuergerät unter dem Beifahrersitz, dann ist es auch Geschichte.
    Also Termin verschoben, Teile bestellt, heute 2 x Kabelbäum (8- & 14-polig) im Getriebe + Ölspülung + Überholte Kardanwelle eingebaut.
    Das Öl ist noch nicht bis zum Steuergerät gekrochen.

    Austausch der Kabelbäume war unproblematisch. Bevor diese getauscht wurden, wurde der Reiniger von ZF mittels Spülgerät ins Getriebe gefüllt. Nach der Einwirkzeit wurde dann gespült und anschließend alles ausgesaut. Dann Ölwanne vom Getriebe geöffnet, Sieb entfernt, Stecker eingebaut, neues Sieb, Dichtungen ect. verbaut, Deckel drauf und wieder mit 5 l ATF befüllt. Dann nocheinmal 4,5l unmittelbar nach dem Starten des Motors. Dann kam ein Schucker aus der Einfüllöffnung am Öldeckel. Schraube drauf, Auto fertig.

    Adaption gestartet, neu Adaptiert, Probefahrt -> Wahnsinn!!!! Sooo ein ruhiger lauf! So ein schnelles hochschalten... wie schnell man sich doch an so schlecht laufende Getriebe gewöhnt :eek: KEIN ruck mehr beim Einlegen einer Fahrstufe, einfach nichts! Butterweich!

    (Zur Kardan: Beim ersten Termin festgestellt, dass Mittellager ausgeschlagen. Frima Orth GmbH aus Ludwigshafen/Mannheim, angerufen, 1 Stunde Wartezeit, 170 EUR - habe die Welle selber ausgebaut)

    Getriebespülung: Ansprechpartner: Thomes W. aus Neuenbürg
    [TABLE='class: ts intrlu, width: 100%']

    [tr][td]

    Für Leute aus BaWü, RLP optimal.

    [/td][/tr]


    [/TABLE]
    [TABLE='class: ts intrlu, width: 100%']

    [tr][td]

    Sehr kompetenter Mann, alte Schule. Super Service. Reines Spülen inkl. ATF ect. ca. 350 EUR.
    Dafür hat man ein gefühltes neues Getriebe. Dauer mit viel Gesprächsstoff 2 Stunden.

    (Mit meinen Kabelbäumen, Sieb, Dichtungen ect. hatte ich Mehrkosten an Teile, die 350 EUR sind für die LEute bei denen die Stecker i.O. sind)
    Überprüft unbedingt eure Stecker am Getriebe! Fast jeder 2. T hat das Problem.

    Ich steh mit der Werkstatt in keinem persönlichen Kontakt, habe nichts davon! Das hier soll nur eine positive Meinung über die. o. g. Werkstatt sein und das Gefühl ein neues Getriebe zu haben sollte jeder einmal haben.

    Grüße, Danny


    [/td][/tr]


    [/TABLE]

    Jetzt fehlen dir nur die Leisten in der Mitte, das es dann so aussieht.

    Diese kosten beim :) ca. 20€ das Stück

    Hi,
    die sind nur geklipst oder geklebt, oder? Hättest du mir mal die TN?
    In der Tat wäre das auch noch schön :Applause: Ich dachte die schwarzen stehen schön im Kontrast...Aber silber schadet auch nicht :top:

    Gruß, Danny

    Frohes neues Jahr an alle Beteiligten. Gestern bin ich fertig geworden. Relingabbau, Schienenumbau von schwarz auf silber und Montage des Henkels.
    Schiene in silber gabs beide für 40 EUR beim Autoverwerter, Henkel und dazu noch das Trennnetz für den Kofferraum 300 EUR zusammen.
    Einziges Manko, eine 500km fahrt nach München bei 40cm Schneefall über die A8 in 13 Stunden :hopelessness::guru:

    Bei Fragen zum Umbau/Abbau ect. einfach fragen... PN oder hier. Danke an alle Beteiligten
    Grüße,
    Danny

    Hallo Stephan,

    danke für den Hinweis. :hopelessness: Dann bleibt die Reling drauf... Ich denke um die Leiste zu tauschen wäre der Aufwand zu gross :(

    Gruss
    Stefan

    Hi,

    der Tausch der Leisten ist echt ein Kinderspiel. Ich hatte schwarze unter der Reling verbaut die nun bei Frank (rebell) verbaut ist. Hatte dann einen KFZ Verwerter angerufen. Der hatte nen V10 auf dem Hof stehen. Reling weg, silberne Schienen waren noch da. Die habe ich dann mitgenommen.
    6xT25 lösen, bissle Wasser und Spüli, neue Reling rein, 6x Torx anziehen fertig. Waren nichtmakl 20min :top:

    Gruß,
    Danny