Hallo,
wollte meine Erfahrungen zur Ölspülung hier loswerden. Heute wurde die Spülung durchgeführt.
Beim ersten eigentlichen Termin hatte man die beiden Stecker am Getriebe abgezogen und es kamen ein "paar viele Tropen" Öl herraus (Kapilarwirkung). Eigentlich soll nicht kommen. Öl wandert bis an Steuergerät unter dem Beifahrersitz, dann ist es auch Geschichte.
Also Termin verschoben, Teile bestellt, heute 2 x Kabelbäum (8- & 14-polig) im Getriebe + Ölspülung + Überholte Kardanwelle eingebaut.
Das Öl ist noch nicht bis zum Steuergerät gekrochen.
Austausch der Kabelbäume war unproblematisch. Bevor diese getauscht wurden, wurde der Reiniger von ZF mittels Spülgerät ins Getriebe gefüllt. Nach der Einwirkzeit wurde dann gespült und anschließend alles ausgesaut. Dann Ölwanne vom Getriebe geöffnet, Sieb entfernt, Stecker eingebaut, neues Sieb, Dichtungen ect. verbaut, Deckel drauf und wieder mit 5 l ATF befüllt. Dann nocheinmal 4,5l unmittelbar nach dem Starten des Motors. Dann kam ein Schucker aus der Einfüllöffnung am Öldeckel. Schraube drauf, Auto fertig.
Adaption gestartet, neu Adaptiert, Probefahrt -> Wahnsinn!!!! Sooo ein ruhiger lauf! So ein schnelles hochschalten... wie schnell man sich doch an so schlecht laufende Getriebe gewöhnt KEIN ruck mehr beim Einlegen einer Fahrstufe, einfach nichts! Butterweich!
(Zur Kardan: Beim ersten Termin festgestellt, dass Mittellager ausgeschlagen. Frima Orth GmbH aus Ludwigshafen/Mannheim, angerufen, 1 Stunde Wartezeit, 170 EUR - habe die Welle selber ausgebaut)
Getriebespülung: Ansprechpartner: Thomes W. aus Neuenbürg
[TABLE='class: ts intrlu, width: 100%']
[tr][td]
Für Leute aus BaWü, RLP optimal.
[/td][/tr]
[/TABLE]
[TABLE='class: ts intrlu, width: 100%']
[tr][td]
Sehr kompetenter Mann, alte Schule. Super Service. Reines Spülen inkl. ATF ect. ca. 350 EUR.
Dafür hat man ein gefühltes neues Getriebe. Dauer mit viel Gesprächsstoff 2 Stunden.
(Mit meinen Kabelbäumen, Sieb, Dichtungen ect. hatte ich Mehrkosten an Teile, die 350 EUR sind für die LEute bei denen die Stecker i.O. sind)
Überprüft unbedingt eure Stecker am Getriebe! Fast jeder 2. T hat das Problem.
Ich steh mit der Werkstatt in keinem persönlichen Kontakt, habe nichts davon! Das hier soll nur eine positive Meinung über die. o. g. Werkstatt sein und das Gefühl ein neues Getriebe zu haben sollte jeder einmal haben.
Grüße, Danny
[/td][/tr]
[/TABLE]