Beiträge von Jens1610

Wäre natürlich schön, wenn es gleich einen USB-Anschluß hätte, für den Anschluß einer externe FP. Nur als elektronisches Büchlein ist mir schlichtweg zu teuer.
    Werd mal schauen, wenn es in D verfügbar ist. Vielleicht gibt es dann den AHA Effekt.

Gruß von Jens aus Sachsen

Leute, die an ihren Fahrzeugen basteln, gab es, gibt es und wird es immer geben. Allerdings das "vermeintliche" Bastler an einen DPF basteln, da fehlt einfach das Verständnis. Wer solche "Reparaturen" durchführt, bzw. Anleitungen zur Reparatur ins Forum stellt, gehört eigentlich in die Klappse. Der DPF eines V10 ist mittlerweile 8 Jahre alt und eines der ersten, die serienmäßig verbaut wurden. Vielleicht können sich einige noch an die Diskussion der Nachrüst-DPF für den R5 erinnern. Wir hatten dazu beim Treffen in Bratislava 2006 genaue Ausführungen von seitens VW. Die VW-eigenen DPF´s im R5 bzw. im V6 sind jüngeren Datums und haben eine ganz andere Wirkungsweise auf den Motor als der V10 DPF.
    Obwohl ich einen VW Mechaniker neben mir wohnen habe und ich den Chef von unserem VW-Autohaus sehr gut kenne, habe ich meine Reparaturen immer im Autohaus durchführen lassen. Da war das mitgebrachte Öl sicherlich nicht sicherheitsrelevant.

Gruß von Jens

Beim T-Reg. Navi hatte ich auch schon mal ein derartiges Problem. Ich bin auf der Autobahn BAB 14 in Richtung Dresden. Kurz vor der Auffahrt zur BAB 4 bei Nossen war ich immer noch auf der richtigen Autobahn, aber die umliegenden Städte auf dem Navi lagen in einer anderen Gegend Deutschlands. Auf dem Monitor waren Städtenamen wie Leverkusen, Monheim und der Rhein. Da waren zwei Karten übereinander liegend. Nach einem Stop(Motor aus) war des Problem nicht mehr vorhanden.

Gruß von Jens

Hallo,

ich hatte dieses Problem auch an meinem T-Reg. Es passierte manchmal nach längeren Autobahnfahrten bzw. im norddeutschen Tiefland(Schleswig-Holstein). Bei mir war von der Servounterstützung ein Ventil blockiert, so dass die Lenkung knochenhart wurde. Kam dann mal ein Kurve oder Autobahnabfahrt konnte ich nicht lenken. Ein kurzes Antippen des Gaspedals genügte, um das Ventil zu entblockieren. Das Ventil wurde damals auf Kulanz getauscht.

Hallo,

ich möchte gerne zur Photokina nach Köln. Sie findet vom 28.09.-03.10. statt. Da ich von Köln nicht gerade um die Ecke wohne, suche ich eine günstige Übernachtungsmöglichkeit im Großraum Köln/Bonn. Hat von Euch einen guten Tipp(muß nicht ein Hotel sein und nur für eine Nacht).

Bei hochwertigen Kompakten und vor allem auch bei den Bridgekameras sind die Objektive deutlich besser als die Billigscherben an den preiswerten DSLRs. Nur wechseln kann man halt nicht.
    Ich wette mit Dir, daß meine kompakte Lumix bessere, d.h. vor allem schärfere Bilder als Deine 450D mit "Einfach-Zoom" liefert. Mit L-Objektiven passiert das nicht. Die schraubt aber auch keiner an die 3-stellige Serie.

Aber ich habe an meine 350d L-Objektive geschraubt und war zum damaligen Zeitpunkt zufrieden. Allerdings ist die 350d kein Vergleich zu einer VF 5dII, die um Längen bessere Fotos produziert. Vorausgesetzt man nutzt die manuellen Möglichkeiten der Kamera.
    Ein integrierter Blitz ist nur eine Notlösung. Ich bin auch nur ein Hobbyfotograph, der jetzt mit den Fotos etwas Taschengeld dazuverdient.

VW-Norm 50601 ist die ältere Norm für den R5. Seit Anfang 2009 ist das 50700 für den R5 ohne DPF freigegeben. Ich hatte im letzten Jahr auch etwas verdutzt geschaut, aber mein Freundlicher hat mir das 50700 für meinen damaligen R5oDPF gegeben.

Hallo,

bei uns liegen derzeit ca. 40cm Schnee. Meine Gartenbahn ist fast vollständig bedeckt.
    Heute vormittag bin ich zu einem Termin mehr gerutscht als gefahren.Aber dank Allrad und Winterpneus immer grip. Kein Winterdienst in Sichtweite.

Gruß von Jens aus Nordsachsen

Hallo Alex,

an deiner Stelle wäre ich hier ziemlich ruhig. Du hast weder für das Forum noch für den Verein(den es 2007 schon gab) einen Obulus entrichtet. Wir haben dich auch noch nicht persönlich kennengelernt.
    Die Personen, die im Thread 13 von Arndt genannt werden, sind Instruktoren im Offroad-Bereich, haben den Verein geführt, Events organisiert und besonders Eric hat in der Anfangszeit(2004) die Werbetrommel bei VW gerührt, damit wir im Forum bzw. der Verein von VW unterstützt werden. Was die Umstrukturierung bei VW die Zukunft bringt, steht auf einem anderen Blatt.
    Ich selber habe in meiner 4-jährigen Touareg-Zeit ca. 30Tkm für den Verein und zu den Events zurückgelegt. Davon sind ungefähr 1000 km im echten Offroad-Einsatz(z.B. Bratislava 2006, Camp4Fun 10x, Pommern 2007). Dies sind nur einige Beispiele.
    Ich habe hier neue Freunde gefunden und unsere Treffen wird auch zukünftig geben.

MFG Jens

Meinst du die Dachgrundträger(hier Bügel genannt)?

Mit meiner 1.Box hatte ich das Problem, dass die Bügel zu breit waren. Ich habe mir bei ATU Schrauben mit Platte besorgt, die in die Rille des Abdeckgummis(muß abegzogen werden) hinein passt und konnte dann meine Dachbox an diesen Schrauben befestigen.