Und noch eine kleine Fortsetzung, für Leute von den "neuen" und auch für die aus den "alten" Bundesländern.
Es sind meine Erfahrungen aus Jugend aus den Siebzigern und Achtzigern.
Das Fernsehen hatte noch 5 Programme, mal mehr oder weniger gut empfangbar. Wir schauten gerne Werbung, Schauma von Schwarzkopf, Wrigleys, M&M´s(die Schokolade schmilzt im Mund nicht in der Hand), Schallplatten von Arcade, der Trigema-Affe usw. Bitte keine Gewähr auf Vollständigkeit. Das bessere Fernsehprogramm lief im ZDF, Hitparade; Thommys Pop-Show, Disco mit Ilja Richter, Der große Preis, Dalli Dalli. In der ARD liefen auch noch der Musikladen und Bananas.
Spiele der deutschen Nationalmannschaft(BRD) waren immer ein Großereignis. Da gab es schon mal mit der flachen Hand, wenn man nach der Hitparade die bundesdeutsche Nationalhymne aufnahm. Die Bundesliga fand im Radio oder in der ARD statt. Samstag 18 Uhr war Sportschau-Time und durfte durch nichts gestört werden.
Der K´damm, der Rhein oder die Alpen waren damals genauso weit weg wie der Mond. An den Grenzen wurde noch richtig kontrolliert. Freie Fahrt in Freundesland war in diesen Zeiten Utopie.
Damals ein Konzert zu besuchen, war sehr schwierig. Bei einem Konzert von Bruce Springsteen in Berlin-Weissensee waren über 200.000! Besucher. Wer schafft das heute noch.
Intershops waren noch richtige Läden und keine Firma. Das Duftgemisch aus Kosmetik, Kaffee und Kaugummi liegt mir immer noch in der Nase.
In den Discos flogen schon mal die Gläser und die Fäuste. Aber danach tranken alle Beteiligten friedlich ihr Bier. Wir brauchten keinen Rettungswagen. Man(n) hatte noch Respekt vor dem Gegner.
Ich hoffe, einen Beitrag leisten.