Beiträge von derPetz

    Das würde ja heißen nur 70km/h??? Verstehe ich das richtig?

    Hallo!

    Das trifft nur zu, wenn Du damit auf einer Bundesstraße unterwegs bist, auf Schnellstraßen und Autobahnen darfst Du mit 80 km/h fahren.

    Da auch LKWs auf Autobahnen nur 80 fahren dürfen, tatsächlich mit knapp 90 km/h (bis zum Abregeln) unterwegs sind, kratzt es nicht wirklich jemanden, wenn Du auch mit 90 km/h fährst, denn sonst wirst Du ohnehin ein Verkehrshindernis für Brummis.

    :zwinker:

    Bin kein Fachmann, aber wenn ich am Morgen den Dicken anlasse, muss ich, da Automatik, das
    Bremspedal betätigen. Steht das Pedal am Anfang in Stellung X, gibt es während des Startvorgangs sanft nach,
    um dann in Stellung Y zu sein. Ob das so sein MUSS oder DARF, keine Ahnung, war bisher immer so.

    Viele Grüße aus Halle/Saale

    Steffen


    Hallo!


    Ich fahre privat und beruflich mit unterschiedlichen Fahrzeugen, und für mich ist es völlig normal, dass das Bremspedal nach dem Start in der Früh etwas nachgibt.

    Profi bin ich keiner, aber ist es nicht normal, dass der Bremskraftverstärker erst nach dem Motorstart seine Arbeit aufnimmt?

    Bremse ein ohne laufenden Motor rollendes Fahrzeug ab, und Du lernst den Pedalwiderstand ohne Bremskraftverstärker und Deine Beinmuskulatur kennen.:eek:

    Hallo!

    Diesen Fehler meldete mir mein T auch, komischerweise nur, wenn ich den Anhänger meines Bruders zog.
    Z. B. mit meinem Wohnwagen funktioniert alles normal.
    Als mein Bruder dann die Verkabelung des Anhängers erneuerte, da eine Steckverbindung am Anhänger etwas sehr oxidiert war, kam auch keine Fehlermeldung mehr, wenn sein Anhänger am T hing.:)

    Hallo!

    Mein Nick ist schnell erklärt.
    Ich bin der Peter, als ich klein war, rief man mich "Petzi".
    Mit den Jahren bin ich gewachsen und die Leute wurden immer sprechfauler, da ist das "i" dann verlorengegangen.
    Und weil ich nicht irgendein Petz bin, bin ich "derPetz" (weil alle meine Nicks klein geschrieben werden :zwinker: ).

    Herzlich Willkommen bei den TF Peter. Immer allzeit "Gute Fahrt" und genug Luft auf den Reifen ;) Ich hoffen nur, du bist dann bei der Wohnwagen Nutzung nicht zu erschrocken, wenn er auch seine 14-16 Ltr. möchte. :D

    Hallo Jens!

    Da ich den Touareg erst Ende Oktober bekommen habe, konnte ich bis jetzt erst einmal den Wohnwagen damit ziehen.

    Obwohl ich 190 km mit Wohnwagen gefahren bin, lag der damalige Verbrauch bei 10,16 Litern, der Gesamtverbrauch bis jetzt liegt bei 10,88 Litern, was ich vollkommen ok finde.

    Bei diesen Fahrleistungen bin ich mit dem Verbrauch vollkommen zufrieden und aucvh 14 - 16 l mit Wohnwagen würden mich nicht erschrecken.


    Der Vitara hatte diesen Verbrauch mit 140 PS und einem bescheidenen Drehmoment von 184 Nm:eek: und einer sehr zurückhaltenden Fahrweise.

    Hallo!


    Jetzt ist es auch für mich an der Zeit, mich zu vorzustellen.
    Ich bin der Peter (erkennt man ja auch am Nick:winken:), 4 1/2 Jahrzehnte alt und "Systemerhalter" in einer Spedition.

    Am Touareg sind unser Wohnwagen, meine Frau und unsere Unvernunft schuld:D.

    Unser Wohnwagen wurde zuerst von einem Sharan gezogen, der an Steigungen besonders beim Anfahren seine liebe Not hatte.

    Danach kam ein Grand Vitara Benziner, der auch kein schlechtes Fahrzeug war, aber sein Durst besonders im Wohnwagenbetrieb (14 - 17l / 100 km:eek:) störte uns doch ein wenig, ohne Wohnwagen begnügte er sich mit ca. 10.6 l / 100 km.

    Als meine Frau mit ihrer Damenrunde einen Ausflug machte und in einem Touareg mitfahren durfte, schwärmte sie mir von diesem Auto vor, was wieder meine Neugier weckte (gefallen hat er uns schon von Anfang an, aber neu wollte und konnte ich ihn mir nicht leisten).

    Ein unverbindlicher Besuch bei einem Freund von uns, der Autoverkäufer ist, endete mit dem Kauf eines Touareg V6 TDI mit fast allem, das man braucht oder auch nicht.

    Sehr angenehm ist mir in diesem Forum der Umgangston aufgefallen und die Forumsmitglieder beherrschen die Groß- und Kleinschreibung, was nicht in allen Foren selbstverständlich ist.:Applause:

    Soviel Zeit und Respekt seinen Mitschreibern und -lesern gegenüber muß man auch in der heutigen "Stressgesellschaft" einfach haben.

    Ich wünsche Euch noch einen angenehmen Tag


    Peter

    Hallo!

    Zu diesem Thema möchte ich auch etwas von mir geben.

    Wie es sich mit den "Premiumdieseln" verhält, weiß ich nicht, aber bei den "normalen" Dieseltreibstoffen habe ich eine nicht ganz uninteressante Entdeckung gemacht.

    Unsere Firma betreibt eine Dieseltankstelle, wo unsere Mitarbeiter und auch Fremdfirmen tanken.

    Ich kaufte den Treibstoff für unsere Tankstelle immer beim günstigsten (oder billigsten) von fünf Lieferanten ein.

    Als ich meinen Touareg bekam, tankte ich sowohl bei Markentankstellen als auch an unserer Tankstelle.
    Dabei fiel mir auf, dass ich mit "unserem" Diesel eine geringere Reichweite erzielte als mit Markendiesel.

    Ich setzte meinen Chef von dieser Beobachtung in Kenntnis und wir beschlossen, einen Versuch zu starten.
    Die Lieferanten bestätigten mir, dass der Diesel, den sie uns verkauften nicht der gleiche ist, den sie uns anbieten.
    Mit dem uns gelieferten Diesel kämen LKW-Motoren gut zurecht, aber moderne PKW-Dieselmotoren hätten mit der Zeit ihre Probleme damit.
    Seit mehr als einem Monat kaufen wir ausschließlich den "New Sh..l Diesel", von dem der Lieferant verspricht, dass man eine Ersparnis von drei Prozent hätte, der zündwilliger sei und auch Ablagerungen an Motor und Einspritzanlage minimiere.
    Der Mehrpreis zum "LKW-Diesel" beträgt netto 0,9 Cent pro Liter und die bis jetzt größte Differenz zum Billigstbieter betrug netto 2 Cent pro Liter.

    Da niemand weiß, welchen Treibstoff er tankt, habe ich recht gute Vergleichsmöglichkeiten zu vorher.
    Die Fahrer unserer Firmenfahrzeuge müssen bei jeder Tankung den Kilometerstand am Tankautomaten eingeben, daher kann ich auch die Verbräuche ausrechnen.:zwinker:

    Das Ergegbnis ist, dass trotzdem die Temparaturen gefallen sind, die Verbräuche zurückgegangen sind. Ein genaueres Ergebnis werde ich in ein bis zwei Monaten haben.
    Einige unserer externen Tankkunden fragten mich schon, was mit unserem Treibstoff passiert sei, weil sie mit der gleichen Spritmenge eine größere Reichweite erzielten.

    Wenn die Angaben von Sh..l der Wahrheit entsprechen, fährt man mit derem etwas teureren Treibstoff günstiger als mit so manchem "No Name Diesel".
    Der positive Nebeneffekt einer dauerhaften Umstellung auf den genannten Markenstreibstoff wäre bei der an unserer Tankstelle verkauften Menge eine Verminderung des CO²-Ausstoßes von etwa 235 Tonnen.:top:

    hallo ex audi fahrer
    nein war die OMV tankstelle zwischen ST.Valentin und Wien,aber man weiss ja nie
    schönen abend noch:top:


    Hallo!

    Zapfsäulen sind eigentlich ziemlich genau.

    Sie müssen ja geeicht werden und die Toleranz beträgt +- 0,5 %, ist in diesem Falle eigentlich vernachlässigbar.

    Hallo Leute, ich hab mir letzten Freitag einen gebrauchten V6 TDI gekauft.Vier Jahre alt und 119000 Km. Leider muss er Montag schon in die Werft, da irgend wo aus dem Motor Öl tropft. Na ja, ein Jahr Garantie hab ich ja noch. Hoffentlich ist es nix ernstes, wenn man sich so durch das Forum liest bekomme ich ja fast Angst.


    Hallo!


    Warum Angst?

    Es liegt in der Natur der Dinge, dass in Foren hauptsächlich Probleme aufgeworfen und Lösungen und Hilfestellungen dafür gesucht werden:winken:.

    Selten beschreibt jemand in einem Forum, was alles problemlos funktioniert.:zwinker:

    Hallo!

    Ich fahre den Touareg: weil er einfach ein tolles Auto ist.

    ................................., weil er ein tolles Zugfahrzeug ist.:) (nicht alle Campingplätze haben ebene Zufahrten)

    ................................., weil er weniger verbraucht als sein Vorgänger. :D( Suzuki Grand Vitara 2 l Benziner mit Automatik)

    .................................., weil ..........


    Ciao


    Peter