Beiträge von Brummifahrer

    Wenn ich im Bekanntenkreis bei einer Tasse Bier über das Thema Nr. 1 diskutiere, dann sind wir einhelliger Meinung:
    Wenn man als Tierliebhaber den Subaru mit einem Hund vergleichen würde, wäre er hiermit* zu vergleichen. :D

    Jedes Auto, was Subaru baut, finde ich einfach nur hässlich.
    Darüber hinaus erheben sie für sich selbst den Anspruch, in einer gehobenen Preisklasse mitspielen zu dürfen. Nunja, wers mag…
    Neidlos anerkennen muss man allerdings die Zuverlässigkeit, da hört man selten Schlechtes.


    *(C) by http://www.hunde-bar.de/

    Uii, vielen Dank für das Feedback. Werde mir die Tipps step by step zu Gemüte führen.

    ... in der Reserveradmulde, trotzdem ist da noch genug Platz für Sachen wie Spanngurte etc.


    Leider macht sich da schon der Gastank breit. :(


    Für Warndreieck und Verbandskasten gibt es doch extra Raum im Kofferraum Seitenteil(Ist sogar schön deutlich markiert).


    Da macht sich noch eine Gastankbombe breit. Ist längs eingebaut. Finde ich eigentlich ganz sinnvoll, da ich somit noch durchladen kann. Dafür muss ich auf das linke Staufach verzichten.


    Unter dem Beifahrersitz ist auch noch ein Fach zum Aufziehen usw usw.....


    Da grinst mich schon der Feuerlöscher an. :D

    Trotzdem vielen Dank für die Anregungen. Ja, Bilder folgen so schnell wie möglich.

    Hallo liebe TF - Gemeinde,

    heute eröffne ich das Logbuch für meinen dicken Cruiser, der nun seit ca. 4 Wochen vor unserem Haus jeden Abend darauf wartet, dass ich ihn am nächsten Tag wieder ausführe. Was der Dicke für Höhen und Tiefen für uns bis jetzt bereit hielt, möchte ich hier nun kundtun. Doch fangen wir von vorn an.

    Es war die letzte Urlaubswoche im Juli angebrochen. In der Nachmittagssonne auf Terassia die Beine hochgelegt, das Notebook zur Hand, klapperte ich einmal mehr die einschlägigen Internetportale ab, um einen Nachfolger für meinen 5er BMW zu finden.
    Es sollte wieder ein BMW sein. Und diesmal ein X3 oder X5. Etwas hochbeiniges. Moderat im Verbrauch und in der Unterhaltung. Doch keiner der Suchtreffer landete bei mir selbstredend im Fokus. Entweder war die Ausstattung zu mager, die Kilometerleistung bei fünf Erdumrundungen oder der Kaufpreis außerhalb des Budgets.
    Kurz bevor ich das Notebook wieder zumachen wollte, gönnte ich mir noch mal eine Suche über alle Fahrzeugtypen hinweg. KO-Kriterien waren für mich Geländewagen/Van, Automatik, AHK und Navigation (ich mag keine Wackelkandidaten an der Windschutzscheibe) und ein Preislimit von 20.000 Euronen. Umso preiswerter, jünger und üppiger, desto angenehmer. Als Bonbon machte ich auch noch einen Haken bei „LPG“. Autogas? Warum nicht, dachte ich.
    Die Trefferliste scrollte vorbei an falsch eingestellten Octavias (häh?), uninteressanten XC-Volvos und hässlichen Chevy-Hyundai-Kias. Kein X3, kein X5 in Sicht. Doch dann fiel mein Blick auf zwei Kandidaten, die ich nie in diesem Reigen erwartet hätte.
    Zwei Touaregs!
    Ein V8 bei einem Wald-und-Wiesenhändler in Recklinghausen, ein V6 bei einem VW-Vertragshändler in Salzgitter. (ja ich hatte den Suchradius auf 200km gesetzt, es war reine Neugier) Die Entfernung war ungefähr identisch, also fiel die Entscheidung auf das AH Ohlendorf in Salzgitter. Familienrat einberufen und die Entscheidung war gefallen. Ja, dieses Auto sollte sein.
    Dienstag morgen. Anruf im Autohaus, ob der Wagen bis Donnerstag reserviert werden kann (früher ging nicht, da wir noch andere Termine hatten). - Nein, machen wir nicht mehr, hatten früher viele Probleme damit. - Okay, kann man verstehen. Dann rufe ich eben Donnerstagmorgen an, ob der Wagen noch da ist.
    Gesagt, getan. Auto war noch da, also nix wie hin nach Salzgitter.
    Altes Auto abgegeben, Touareg stand fahrbereit auf dem Hof. Probefahrt.
    Jaaaaa! Das war es!
    Was für eine Sänfte. Was für ein tolles Auto. Meine Frau und ich konnten nicht aufhören, noch eine Runde zu drehen.
    Zurück beim Händler. Ja, wir wollen! Jetzt! Sofort!
    Gut, das ging dann doch nicht so schnell. Zuerst die Formalitäten. Und dann noch TÜV und AU neu.
    Fahrzeugübergabe? Nunja, in Salzgitter anmelden ging schlecht. Und hin und herfahren wollten wir auch nicht. Da hat uns das AH Ohlendorf einen super Vorschlag gemacht. Wir sind mit dem BMW wieder nach Hause gefahren, durften die Papiere des Dicken mitnehmen, haben diesen am Freitagmorgen angemeldet und durften zusehen, wie uns der Touareg am Freitagmittag vor die Tür gestellt wurde. Papiere ausgetauscht und dem BMW hinterher gewunken.
    Das nenne ich Service am Kunden! :top:

    Fahren. Wohin? Egal. Hauptsache fahren.
    Rein ins Auto und los. Der Fahrriemen musste gestillt werden. Somit haben wir schon rund 3000 km abgespult…

    Nun zu den Eindrücken, die hier und da für Begeisterung oder Ernüchterung Einzug halten lassen.
    Zuerst die Vorteile, die meines Erachtens neben all den anderen klassischen Vorzügen wie butterweiche Automatik, butterweiche Luftfederung und butterweiche Fahrgefühle auch mal erwähnenswert sind.
    1. Wendekreis.
    Eigentlich hätte ich einen LKW-ähnlichen Radius erwartet. Aber der Dicke dreht gefühlt wie ein Panzer fast auf der Stelle. Perfekt!
    2. Riesengroße Außenspiegel.
    Boah, was für eine Leinwand. Da wird es zum reinen Vergnügen, die Linksüberholer „durch den Film“ fahren zu sehen. Und sie wirken auch nicht klobig, im Gegenteil. Sie passen wunderbar ins Gesamtbild. Schöne Aussichten!
    3. Bremskraft.
    Das hat mich echt überrascht. Die Vorstellung, dass da mit einem kleinen Fuß happige 2,5t mit so einem Mini-Bremsweg zum Stehen gebracht werden, beeindruckt mich sehr.
    4. Doppelte Sonnenblenden.
    Eine für links, eine für vorn. Und das gleichzeitig. Aha! Was soll ich sagen? Ich kannte sowas bisher nicht. Es mag für andere selbstverständlich sein, für mich war damit das Auto erst so richtig luxuriös.
    Insgesamt ein grandioses Auto, was einem (um es mal mit den Worten der blauweißen Konkurrenz auszudrücken) wirklich Freude am Fahren verschafft!

    Aber es gibt auch ein paar Nachteile.
    Nicht gemeint sind Nachteile wie hoher Kraftstoffverbrauch. Na klar säuft der V6 unverhältnismäßig. Aber das nehme ich dank Autogas gelassen in Kauf. Und dass der Dicke kein Rennpferd ist, sollte auch klar sein. Ich meine andere Kleinigkeiten.
    1. Offene Seitenscheibe.
    Ich habe öfters einen Anfall von Sparsamkeit, wo ich das sonnengeflutete, überhitzte Auto die ersten Kilometer mit leicht heruntergelassener Seitenscheibe und ohne Klimakühlung bewege. Der Fahrtwind soll das Gröbste vom Hitzestau im Innenraum herauspusten, dann schalte ich die Klima wieder an. Doch das gestaltet sich beim Touareg unangenehm. Der Fahrtwind zerrt ordentlich an den Haaren, soviel Verwirbelung entsteht am Kopf. Nur extrem lässiges Auflehnen auf die Mittelkonsole und eine passende Kopfhaltung nach rechts verhindern Strubbelkopf und Bindehautentzündung. Das kenne ich anders.
    2. Anhängekupplung.
    Also ich weiß ja nicht, wie Ihr es macht, aber für mich bedeutet das jedes Mal einen Kniefall vor dem Gesäß vom Dicken. Am BMW habe ich das Teil fast aus einem Meter hinwerfen können und der Knochen saß fest. Beim T endet das bei mir (noch) in einer nervigen Frickelei. Aber ich gebe mein Bestes und werde sicher nicht deswegen ein elektrisches Vorklappmodell favorisieren.
    3. Staumöglichkeiten.
    Ja, für Kleinkram im Innenraum gibt es massig Platz, keine Frage. Sonnenbrillen, Parkscheiben, Süßkram, Tempos, Karten usw. – alles kein Problem. Das Stauproblem entsteht bei den Sachen wie Warndreieck, Verbandskasten, Ersatzlampen, Gurten, Wischbesen, eben alles Dinge, die man nicht griffbereit braucht, aber trotzdem dabeihaben will. Hier sind die beiden Staufächer in den Hüften absolut unzureichend (wovon ich das linke wegen dem Gastank nicht nutzen kann :/ )
    Ja, das war es auch schon, was mir erwähnenswert negativ auffällt.

    Fazit: ich bin stellenweise sprachlos vor Begeisterung.

    Fotos werden noch nachgereicht. Ich habe bis jetzt keine passende Location gefunden. ;) Und meinen Endtopf muss ich auch noch vorher polieren :D
    Wenn es was neues zu berichten gibt, hänge ich das natürlich dran.
    Ich freue mich jedenfalls hier auf weiteren regen Austausch mit Euch. Ich wäre gern dieses Jahr zum Treffen in den Knüllwald gekommen. Leider lassen andere Verpflichtungen dies so kurzfristig nicht zu. Aber nächstes Jahr werde ich wohl alles daran setzen, dabei sein zu können.
    Bis dann.

    Heiko

    Also ich kann an dieser Stelle zumindest schon mal für den V6 Benziner mit Ersteindrücken aufwarten.
    Wenn Du einen ambitionierten Gasfuß mit Kickdownerwartungen hast, solltest Du vom V6 Abstand nehmen. Da bewegt sich nichts. Weder Fisch, geschweige denn Teller.
    Der V6 ist ein Cruiser. Einer, der gerne der letzte ist, wenn alle anderen schon über die Kreuzung gewheelt sind.
    So soll es sein und so gefällt es mir. ;)

    Hallo Diefenbaker,

    schön zu lesen, dass Du so was mit Humor nimmst. So ein Aquarium auf Rädern mag ja schick aussehen, aber spätestens wenn Du mit Schnorchel und Taucherbrille vor die Eisdiele fährst, hast Du ein (Image)Problem. :D

    Ich verstehe das allerdings auch nicht, dass diese Öffnungen für Wasserablauf so mickrig konstruiert werden. Vielleicht solltest Du Deine Luftlanzen-Optimierung beim :) mal vortragen.

    Gruß Heiko

    Ich kann nur für Dich hoffen, dass das Ganze ein gutes Ende nehmen wird.
    Das klingt alles ziemlich nervenaufreibend, was Du da geschrieben hast. Ich kann Dir zumindest "halbes Leid" anbieten, da ich bereits ähnliche Erfahrungen gemacht habe, allerdings mit positivem Feedback. Doch davon berichte ich mal in einem anderen Thread (s. meine Signatur)

    hallo miteinander,

    heute von meinem :) erfahren - Liefertermin 43 KW mit Sternchen - was immer das auch heißen soll. Wie sind derzeit eure Erfahrungen, geht es schneller oder lass ich gleich die Winterreifen draufziehen ?
    Gruß Fotopeter

    Das bedeutet meistens, dass irgendwo im Kleingedruckten steht, dass Du sie auf den Liefertermin nicht festnageln kannst, sollte es doch zu Verzögerungen kommen.
    Und Winterreifen würde ich noch nicht aufziehen, angesichts des wiederkehrenden Sommers (gestern bei uns 34 Grad) und dem damit verbundenen erhöhten Reifenverschleißes.
    Okay im Oktober wirds wohl merklich kühler, aber wir hatten ja schon Oktober mit 25 Grad!

    Gruß Heiko

    Zitat

    Was mir übrigens auch schon passiert ist

    Mir auch, Samson, mir auch. Bis jetzt ist auch immer alles gut gegangen (*auf holzimitat klopft*)
     Vielleicht liegt es auch daran, dass ich grundsätzlich vor dem Überholen noch mal über die Schulter schaue (trotz des riesigen Außenspiegels beim Dicken)

    Ein klassisches Beispiel dafür, dass in der Rechtssprechung - wie sagt man so schön - alles seine Ordnung haben muss. Sicher ist auch irgendwo in einem Nebensatz geregelt, ob ich während des Rechtsüberholens auf dem Beschleunigungsstreifen rechts! blinken muss! :denker:
    Um anschließend dann ordnungsgemäß mit Linksblinken vor dem "Kurzbeschleuniger" wieder einzufädeln.
    Nicht auszudenken, was die Rechtssprechung vorsieht, wenn ich beim Einfädeln vor dem Überholten dann auf einen Linksüberholer treffe, der sich auf gleicher Höhe auf meine Spur einfädeln will.
    Muss ich dann für beide Seiten (Warnblinken) signalisieren: "ich kann mich grad nicht entscheiden"? :lach:

    Wie gut, dass es den Joker gibt. ;)

    Kann man nicht die Originaldatei noch mal irgendwo hochladen? Es gibt so viele Hoster, die für ein bisschen Klickwerbung ihre Platten zur Verfügung stellen.
    z.B.
    http://www.fileuploadx.de/
    Da hat auch der "schwere" 10 MB - Zeitungsartikel drauf Platz! ;) Und dort kann dann jeder die Datei runterladen, wie er möchte. (Einschränkung: nach 3 Monaten wird die Datei automatisch gelöscht)

    Mich jedenfalls würde auch der Text interessieren. :)
    *kleine friedenspfeifchen unter den forenadmins verteilt*