Beiträge von Brummifahrer

    Hallo liebe Touareg-Freunde,

    in der allgemeinen Euphorie angesichts des neuen Touaregs sollte man meinen, dass man mitleidig auf seinen alten Dicken schaut und ihm schonend beibringen will, dass die Tage gezählt sind. Doch bei mir ist das nicht der Fall. Ich mag den Treg-I immer noch so, wie er da steht. Auch mit 200kg mehr auf den Hüften und ohne LED-Äuglein.

    Doch während die Spannung und Erwartungshaltung hier immer mehr aufgebaut und der Treg-II letztendlich sich gestern entblößt hat, sind bei mir in Sachen Treg-I im Moment alle Lampen angegangen. Und zwar die roten.
    Es ist nicht zu übersehen, dass ich mich seit ca. einem halben Jahr hier nicht mehr gemeldet habe. Und zwar aus Frust.
    Frust über nicht endend wollende Probleme mit dem Auto. Ich habe, warum auch immer, einfach kein Glück, einen kompetenten Autogas-Umrüster zu finden, der mir den Dicken richtig einstellt.
    Unzählige Versuche, dass beim :) machen zu lassen, wo ich den Wagen gekauft habe, sind fehlgeschlagen.

    Der Grund, aber warum ich mich erst heute hier wieder melde, ist ein ganz anderer. Ich habe in meiner Verzweiflung eine Mail an die Kundenbetreuung von VW geschrieben und die haben mich doch heute tatsächlich angerufen.
    Doch mit niederschmetternden Ergebnis.
    Der Touareg ist von VW nicht für den Gasbetrieb freigegeben! Alle Probleme mit dem umgebauten Motor fallen aus der Kulanz raus. Wenn mir morgen die Ventile um die Ohren fliegen habe ich halt Pech gehabt und brauche erst gar nicht in Wolfsburg anklopfen.
    Der Kollege am Telefon meinte, dass ich ihm echt leid tue und das ich mir was überlegen soll (Stichwort juristischen Beistand)
    Bevor ich was in der Richtung unternehme, möchte ich aber gern hier in der Runde fragen, was ich nun machen soll.
    Soll ich nun ganz Deutschland mit der Kerze nach einem kompetenten Autogaser absuchen?
    Oder die Wandlung anstreben?
    Ich meine, es gibt doch unzählige V6 mit Autogasumbau, die keine Probleme haben oder soll ich mich da täuschen? Und wenn man im Inet umhersucht, stolpert man im Gegenzug über Warnungen wie „V6 Benziner ist nicht gasfest!“ und dergleichen. Was soll man jetzt noch glauben?
    Bitte keine Kommentare wie „selber schuld, was kaufste auch so ne Gas-Gurke“ o.ä. Ich bin schon so genug angenervt.

    P.S.
    Achso noch der Vollständigkeit halber muss ich mich entschuldigen, dass ich immer noch keine Bilder vom Dicken hochgeladen habe. Ich habe den USBstick mit den Bildern verschlampt und nun war ich irgendwie gar nicht in der Stimmung, neue zu machen.

    P.P.S.
    Viele Grüße an Bernd an der Stelle. :) *winkt rüber zur anderen straßenseite*

    mfg
    Heiko


    Umweltschutz ist völlig überbewertet und absolut unnötig.
    Frank


    Damit stellst Du einen ganzen Berufszweig in die misskreditliche Wind(rad)richtung! :eek: :)
    Was sollen denn jetzt die ganzen armen Umwelttechniker und Ökostromexperten machen, wenn die Nation auf Deinen Zug springt? :zwinker:

    Aber so gesehen hast Du recht. Es ist schon erschreckend, welch ein Wirbel mit so akribisch zusammengesuchten Zahlen gemacht und der O2-Weltuntergangsmangel prophezeit wird.
    Es ist nun mal ein evolutionärer Prozess. Die Polkappen werden schmelzen, die Energie wird irgendwann zunehmend aus Sonnenenergie entstehen, die explosionsartige Anreicherung des O2-Bestandes (Hilfe, ich ersaufe im Sauerstoff!) wird wieder durch Gegenmaßnahmen katapultiert, usw.

    Für all diejenigen, die mich nach dem Sprit-Verbrauch meines Dicken und dem damit verbundenen CO2 Ausstoß fragen, antworte ich mit einer Gegenfrage: "Wie oft fliegst Du nach Malle in den Urlaub mit so einem CO2-Pustemonster?"

    Ich mache seit Jahren nur noch Urlaub in D und DK per Auto.
    Aber es modern geworden und gehört zum guten Ton, zum Beispiel die Häuser dick einzupacken, obwohl die Winter immer milder werden. ;)

    Hallo liebe T-Reg-Gemeinde,

    hier ein kurzes Update, welche Erfahrungen und Probleme nach nunmehr 7 Wochen aufgetreten sind.
    Ich hatte ja h i e r bereits über ein Problem mit der Gasanlage berichtet, wonach mir Frank mit einem ausführlichen Fehler-Katalog zur Seite stand. An der Stelle noch mal meinen herzlichen Dank an Dich, Du hast mir da echt geholfen.
    Nun die Lösung des Dilemmas war einfach ganz einfach. Nachdem ich seit 4 Wochen Probleme mit dem Standgas hatte und daraufhin ein Einspritzteil (genauere Beschreibung hab ich nicht) gewechselt wurde, hatte ich noch immer Probleme mit dem Leerlauf. Nicht mehr so extrem, aber immerhin.
    Das einzige, was noch zu meinem perfekten Leerlauf-Glück gefehlt hat, war eine neue Einstellung des Gas-Luftgemischs.
    Die alte Einstellung war zu fett eingestellt, so dass dem Motor jedes Mal beim Eintauchen in den Leerlauf schlicht „die Luft ausging“.

    Also bin ich diesmal selbst runter nach Salzgitter gedüst, um dem Spezialisten das Problem aus erster Hand zu schildern.
    Fehlerspeicher auslesen brachte nichts. Der war leer. (Die einzige Fehlermeldung, die der Dicke hierzu verlauten ließ, war übrigens eine Meldung über eine fehlerhafte Abgasregelung, dieses Lämpchen sprang an und meldete mir, dass was beim Verbrennen nicht in Ordnung sei)
    Nachdem nun der Fachmann mit seinem Tartarini-Programm auf dem Laptop ein paar Knöpfe gedrückt und ein paar Zahlen eingegeben hatte, war das Gemisch magerer und der Motor läuft seitdem wie an der Schnur gezogen. Ein tolles Gefühl, als ich die 180km wieder nach Hause fuhr und beherzt an jeder Ampel anhielt, um zu beobachten, wie der Drehzahlmesser brav die 500 Umdr. kitzelte, um dann bei 700 Umdr. sprichwörtlich festzumachen!

    Da spielte es auch keine Rolle mehr, dass sich jetzt auch noch spontan der Blinkgeber zunehmend verabschiedet.
    Wenn ich nach rechts blinke, dann blinkt es mal nach links, mal nach rechts und manchmal blinkt er in beide Richtungen! :D
    Aber auch das bekomme ich von dem Autohaus Ohlendorf anstandslos ersetzt. Dazu darf ich in eine nächstgelegene Werkstatt fahren, das reparieren lassen und die Rechnung geht an das AH, wo ich den Wagen gekauft habe. Also auch hier noch mal meine Anmerkung, dass ich mit dem Service von VW (egal wo ich bis jetzt war und das waren bereits 3 AH) sehr zufrieden bin.

    Was ich aber noch auf Negativ-Seite vermerken muss, ist zusätzlich zu der oben erwähnten Einführung des AHK (Anhängeknochens) die Wiederanbringung der Abdeckklappe. Was zur Hölle ist das denn für eine Frickelei? Also diese kleinen fitzeligen Plastikdrehschnipsel, die mit viel Glück und Gefühl in den Fingerspitzen ihre Mini-Nasenlöcher finden, lassen zwei Vermutungen zu:

    • die Entwicklungsabteilung ist extrem kleinwüchsig und konnte bei jedem Praxistest auf Sicht die Klappe montieren.
    • Dem Konstrukteur wurde gekündigt und jener hat heimlich nach Freigabe der Klappenbefestigung die Pläne geändert


    Wie auch immer ein ärgerliches Detail, was das Abbauen der AHK zum Knie-Martyrium werden lässt.

    Und eigentlich sollten hier jetzt die Bilderchen vom Dicken folgen, aber ich habe den USB-Stick vergessen. ;)
    Das heißt, sie folgen in Kürze. Das habe ich versprochen und das halte ich auch.

    Heiko

    Na da bin ich ja froh, dass die Gasanlage zickt und nicht der Benzinbetrieb. So hab ich eine Chance von 1:6 und nicht 1:15 :D
    Danke für Deine Anregungen, Frank, ich werde mir das ausdrucken und mitnehmen. Mal schauen, wie die Leute reagieren.
    Ja es sind Spezialisten für die Gasanlage, mit Fehlerauslesen und dem ganzen Brimborium.

    Heiko

    Zitat

    Macke: Seit ein paar Tagen ist der V6 im Standgas etwas unruhig, alle 10 sek geht die Drehzahl von 700 ganz kurz runter und dann wieder hoch. Danke, wenn jemand Rat weiß, woran das liegen kann. Jedenfalls kommt das beim nächsten Service dran. Das Phänomen tritt auch im reinen Benzinbetrieb auf, also ist nicht sicher, ob es mit dem Gasantrieb zusammenhängt.

    Tja nun hat es mich auch erwischt.
    Ich kämpfe nun seit einigen Tagen mit dem Problem, dass genau dieses Problem auch bei meinem Dicken zur Tagesordnung gehört.
    Nur das Zucken der Drehzahl wäre nicht das einzige Problem.
    Vorzugsweise, wenn der Motor kalt ist und nach dem Losfahren von Benzin auf Gas umschaltet und ich an die nächste Kreuzung heranrolle, geht mir der Motor aus. Also sobald die Motorbremse auskuppelt und die Drehzahl in den Keller rauscht, ruckelt es noch 2-3 mal zwischen 300 und 700 Umdrehungen und dann ist Schluss.
    Im Gegensatz zu den hier gefundenen Beiträgen habe ich das Problem aber nur! Im Gasbetrieb, im Benzinbetrieb läuft alles einwandfrei.
    Wenn der Motor warm ist, geht mir der Motor nur sporadisch aus. Das Drehzahlwackeln habe ich dann aber immer noch (hält bei 700 Umdr. und alle 2-4 Sekunden zuckt er runter nach 500 Umdr.

    Ich habe das Auto nun schon zweimal beim Händler gehabt, jetzt steht ein dritter Termin an. Es wurden bereits der Verdampfer gewechselt und die Umschaltung von Benzin auf Gas verlängert (vorher waren es ca. 2 min, jetzt sind es ca. 7min)
    Das Auto lief nach dem Kauf ohne Probleme. Jetzt fahre ich nur noch ungern damit, weil ich ständig befürchte, dass mir das Auto ausgeht.

    Ich würde Euch bitten, mir alle möglichen Defektteufel zu nennen, die ich am Freitag mitnehmen kann, um sie dem Techniker nennen zu können. Ich werde bei der Fehleranalyse den ganzen Tag dabei sein. Daher nennt mir bitte auch vage Vermutungen, was es sein könnte.

    Nun zu den technischen Daten:
    Motor wie der Thread-Titel ein V6 3,2 241PS mit Tartarini-Gasanlage, Bj. 12/2004, Gas wurde 2006 nachgerüstet, alles scheckheftgepflegt.

    Herrlich! :lach:

    Wirklich gut gebrüllt, Löwe!
    Den Spruch immer griffbereit halten, wenn sich mal wieder Gehstockschwinger vor Dir aufbauen, um „ihren“ Benzin-Meinung von sich zu „gasen“. Vielleicht noch eine Grammatik-LernCD für den Polo-Onkel ins Auto legen, falls Du ihn noch mal triffst. :D

    da ich so ein Fahrzeug nicht mehr brauche.!


    Es gibt für mich grob gesehen nur drei Gruppen, die einen T-Reg brauchen.
    Wald- und Wiesenarbeiter
    Pferdehändler
    T-Reg-Schluchtenwerfer (wie man h i e r gerade erfahren durfte)

    Da ich keiner dieser Klientel angehöre, dürfte sich für mich die Notwendigkeit nach so einem zugkräftigen Vierrädler in Grenzen halten.
    Wenn da nicht dieses klitzekleine Wörtchen Emotion wäre. Zumindest groß genug, um mich auf absehbare Zeit mit einem „…immer Touareg“ bei Laune zu halten.

    Gruß Heiko
    *verliebt auf seinen T-Reg-Desktop starrt*

    *gemütlich mit der pfeife kleine schmauchwolken in den raum zelebriert und dabei die karierte mütze nach hinten schiebt*

    Das Größenmaß des corpus delicti wäre der Aufklärung des Falls sicher dienlich, Watson.
    Solange wir nicht den Stein des Anstoßes, welcher für eine spontane Umleitung sorgte, oder Gummireste eines geplatzten Faltrades auf dem Wanderweg vorfinden, werden wir weiter die Taschenlampe benutzen müssen.
    Der Fahrzeugführer wird jedenfalls eingehende Gespräche mit seinem Versicherer erwarten dürfen.
    Bleiben wir gespannt…

    Zitat

    … wenn man in die doppelgarage schaut… da mach ich bestimmt auch nochmal ein foto von!

    Neeein, wir sind überhaupt nicht neugierig, wie das aussieht! :D

    Schöne Geschichte! Ist schon interessant, welche Entwicklung so ein Autokauf hat, wenn es um einen T-Reg geht. Das hat mit Sicherheit nie was mit rationalen Gedanken oder Sparwillen zu tun. Wer sich einen Touareg kauft, der kauft mit Emotionen. So wie bei Euch Markus.

    Willkommen im Club! So von Neuzugänger zu Neuzugänger… :)

    Heiko
    *über die tollen scheinwerfer-schlupflider und die 22“ ? puschen staunend*

    *sherlock-holmes mütze aufsetzt und sich die pfeife ansteckt*

    Nun Mister Heland-Bond(Watson), wie es aussieht, haben wir hier einen Fall von Mysterium.
    Der Fahrzeugführer fuhr zweifelsohne leicht bergauf, wie Beweisfoto 7 veranschaulicht. Der Sprung aus dem Fahrzeug dürfte höchstens ein kleiner Fehltritt gewesen sein. Sehen Sie Watson – der Abstand zum Steilhang und die schmale Fahrspur – wie soll man da eine Fahrertür aufwerfen um sich schnell die Beine zu vertreten?
    Sehr mysteriös, Watson, sehr mysteriös…

    Herrje, wenn man das so liest und auch noch die tollen Bilder sieht, dann möchte man echt in die Tischkante beißen, dass wir keine Zeit hatten, teilzunehmen. :(

    Das Wetter hat es ja soweit ich es sehen konnte, auch gut mit Euch gemeint.
    Freu mich für Euch. :top:
    Und ich freue mich umso mehr, wenn es nächstes Jahr wieder so ein Treffen gibt.

    Heiko
    *schon mal kleine hebelchen für nächstes jahr in bewegung setzt*

    ...und bestimmt den Gurtwarnton ausgeschaltet...


    Davon gehe ich aus. So ein "Beschilderer" wird wohl alle 2000 Meter raushüpfen, um die Schilder zu kontrollieren. Da ist dann ständiges Ab- und Anschnallen irgendwann lästig.
    In so einem Fall ist spontanes und gurtloses Hinaushüpfen auch lebenserhaltend.

    Und unseren Enkeln dürfen wir diese Geschichte auch nicht erzählen :rolleyes: , provoziert sie doch die Frage: "Oma/Opa, es heißt doch immer, ein Gurt rettet Leben..." (Öhm...nunja...)

    Eigentlich ist es ein herrlich unvernünftiges Auto. Ein Auto, wo das Sparbuch für die Tankfüllung und das voll verplante Taschengeld für die LKW-Waschanlage herhalten muss. Und sicher stellt sich so ein Feeling ein: „na du kleene Blechfliege?“ wenn man an der Ampel neben sich nach unten in das offene VW-Cabrio schaut…

    Wenn da nicht dieses mausgraue Gesicht des monströsen Blubbercruisers wäre.
    Also ehrlich – diese fitzeligen Scheinwerfer und das brave Kühlerdesign … nee! Das passt überhaupt nicht zu dem Rest der epischen Ausmaße.

    Daher mein Fazit: Aussicht hui, Facing pfui.

    Gefällt mir nicht, hätte immer das Gefühl, mit nem Lappen polieren zu müssen :D

    Ja, das habe ich auch dabei gedacht. :D

    Aber was mir - Gegensatz zu dem Tarnblech darüber - sehr gut gefällt, ist die farbliche Abhebung der Bremssättel.
    Da ich auch ziemlich "offene" Felgen fahre, spiele ich mit dem Gedanken, meine Beißbacken auch in blau - passend zur Fahrzeughülle - zu lackieren.
    Darf ich dazu eine passende Spraydose aus dem Fachhandel nehmen oder muss das superduper-extrembeständiger Lack sein?
    Das einzige, was ich dazu hier gefunden habe, ist d a s hier.

    Heiko *immer noch schmunzelnd*

    Wird jetzt wohl nur wieder mal der DPF getauscht und gewartet, bis der wieder kaputt geht.

    Moin Andy,
    hast du denn noch die Belege (falls es welche gibt) von den letzten 5 DPF? Dann mach doch da ne schöne Scanserie davon, sende das an den ADAC und die haben was für ihre Rubrik "Murks des Monats"! :zwinker:

    Titel: "VW-VIP 0800... - da werden sie totrepariert"

    Heiko *gähnend*

    Zitat


    Erklärtes Ziel: Erfolge auf Golf-Niveau in der Polo-Klasse.

    Genau.
    Am besten den Polo mit einem Golf-Stempel versehen und als Golf verkaufen und den ursprünglichen Gollo einstampfen. Der Polo ist eh größenmäßig schon in der Kompaktklasse angekommen.
    Ich empfinde den Polo jedenfalls nicht mehr als Kleinwagen.

    Jetzt ist es genau einen Monat her, seit dem ich hier herum wusel :winken: und ich denke, es wird Zeit, auch mal ein paar persönliche Eckdaten auszuwerfen.
    Mein Name ist Heiko, ich bin etwas über 40 Lenze und seit besagtem Monat Besitzer eines Dickschiffs. Die Freude ist jedes Mal aufs Neue überbordend, wenn ich den Autoschlüssel raushole und aus irgendeinem Grund (nein, ich habe noch keine Brötchen damit geholt) irgendwohin fahren muss/will.
    Ich habe nun auch schon einige Fahrzeuge durchgebracht, angefangen von einem Passat über Mitsubishi (Space Wagon Bj.99 – schönes Teil, aber Ersatzteile war immer ein Akt…) bis hin zu dem Auto, was ich für den T in Zahlung gegeben habe – ein 5er BMW. Der BMW war einfach nur ein Auto. Mit dem Touareg habe ich ein neues Hobby gefunden! Und ein Hobby kostet nun mal Zeit und Geld. Da ich nach dem Bau eines neuen Hauses nun auch wieder etwas mehr Zeit habe, sind natürlich alle Dinge rund um das neue Auto sehr gefragt.
    Um dem „Modell“ auch gleich ein schickes Beinkleid zu verpassen, habe ich Brock B10 Felgen rangeschraubt. (Hier noch mal mein Dank an C-Liner!) Und ja, Bilder folgen, versprochen!
    Erste Fahreindrücke habe ich ja h i e r schon vermittelt, weitere Updates sind geplant.

    Geparkt wird der in ravennablau getünchte Neuling übrigens in Stuhr bei Bremen.
    Diesbezüglich auch gleich hier meine Anfrage an diejenigen, die sich in diesem Dunstkreis bewegen, ob jemand Interesse hat, eine Art Stammtisch zu gründen, wo man sich alle 2 bis 3 Monate zu einem frisch Gezapften zusammensetzt und T-Wissen austauscht.

    Und das Wichtigste zum Schluss:
    Tolles Forum und tolle Leute, die ich hier bis jetzt lesen durfte! Es macht Spaß und gute Laune, dieses Wir-Gefühl wegen so einem Stück Blech erleben zu dürfen. Das hatte ich noch bei keinem anderen Auto. Daher mein Dank an darkdiver und seine Moderatorencrew, die diese Plattform hier ermöglichen. :top:

    Gruß Heiko