Beiträge von Brummifahrer

    Danke Heiko, wir wollten ja aber auch noch mal schauen, ob wir mal irgendwo gemeinsam ne Runde drehen, nicht wahr?


    Das ist ein bisschen schlecht im Moment, da ich am WE wieder viel um die Ohren habe.

    Zitat


    Musst Du denn nun deine alten Schul-Französichkenntnisse rauskramen oder wird sich auf deutsch verständigt?


    Wir werden wie beim letzten Besuch im warmen Stübelein einen kleinen Tisch aufbauen, ein Notebook platzieren und einen Transmitter (... ups, das war der falsche Link, den meinte ich: Transmitter) bemühen.


    :guru: Sry für Offtopic.

    Vorschlag am Rande:
    Bevor hier jeder spontan sein eigenes ADAC-Eintritts-Süppchen kocht, findet Euch zusammen, macht mit deren Pressestelle einen gemeinsamen Termin aus und verkauft Euch als neue Referenzgruppe unter dem Motto: "Touareg-Freunde vertrauen dem Pannenhelfer Nr.1"

    Vielleicht lässt sich sogar ein Event rauskitzeln (Fahrtraining, bla blubb...) :denker:

    Hallo Bernd,

    1. Du hast einen supertollen Schreibstil. :top: Macht echt Spaß zu lesen. Vielen Dank für die kurzweilige Kaffee... äh Teepause. (ich trinke ja kein Kaffee mehr, okay zumindest nicht mehr 15 Tassen am Tag)
    2. Du hast wirklich ein granatenmäßiges Pech gehabt. Wie ich mich wohl verhalten hätte, wo noch dazu kommt, dass ich noch nie ne Drosselklappe gewechselt habe (Wüsste auch gar nicht, wo die vor sich hin drosselt)
    3. Ich darf vermelden, dass ich mal eine ähnliche Odyssee erlebt habe (so nach dem Motto - geteiltes Leid ...).

    Hier die Kurzform:
    Rückreise mit 5 Mann von Spanien
    In Lyon auf Autobahn zwischen rasenden LKWs Motor auf Notbetrieb, Lampe an
    ADAC nachts um halb eins angerufen
    Im Hotel geschlafen
    Nächsten Tag gegen Abend nach endlosen Telefonaten und Herumsitzen in der Hotellounge endlich ein Leihwagen gestellt bekommen
    Nachts auf Höhe Nordfrankreich Hotel gesucht - auf Landstraße Crash mit Monster-Feldhasen - Leihauto nix passiert, Hase flog ins Getreide, nicht auffindbar - Schreck saß dafür umso tiefer
    Hotel gefunden - halbtot ins Bett gefallen
    Nächsten Tag endlich heimatliche Gefilde erreicht
    Aufgelaufene Kosten ca. 1200,- EUR (Hotel, Leihwagen für eine Woche etc.) - hat alles der Gelbe Engel gelöhnt!

    Und jetzt kommt der Clou! Es war ein Drosselklappen-Problem. (Ist aber lange her und war auch eine anderes Auto)

    Was ist die Moral von der Geschicht?
    1. In ADAC eintreten
    2. 2er Pack Drosselklappen in Urlaub mitnehmen

    Auch wenn viele meckern, der ADAC wäre nur noch eine Behörde und macht alles andere, nur nix für seine Mitglieder - zählt für mich nicht. Für mich zählt genau so ein Service wie oben beschrieben.


    3. Das Steuergeraet musste nach VW Weksvorgaben neu programmiert werden, dass nicht frühzeitig Kältemittel entweichen kann.!!!!



    Das ist ja ne interessante Aussage. Da stellt sich mir die Frage, wann es denn „rechtzeitig“ wäre, dass das Kältemittel entweichen darf? :zwinker:

    Zur Erklärung.
    Ich habe auch seit 2 Jahren Probleme mit dem Teil. Am Anfang hat die Klima schön an die Außentemperatur angepasste Warmluft geblasen. Nach Auffüllen von Kälte- und Kontrastmittel war nun 1,5 Jahre alles in Butter (Keine Lecks gefunden). Seit diesem Sommer (wenn man ihn denn so noch nennen darf) weht nur wieder ein leicht gekühltes Lüftchen durch den T.

    Moin, liebe TFT’ler,

    sorry für das späte Feedback, dafür umso ausführlicher.
    Zuerst hat es mich riesig gefreut, dass wir unsere Camping-Insel verwirklichen konnten. Es war schön anzusehen, wie Jan morgens sein Frühstücksrührei in der Pfanne zelebrierte, der Uli, der Klaus und der Hanno ihre Dachzelte um die Wette auf- und abbauten oder der Benny(? – hieß glaube ich der Hund vom Klaus) mit Genuss eine Eichel nach der anderen zerkaute, während wir in gemütlicher Runde die eine oder andere Flasche leer nuckelten.

    Am Freitag dann ein schöner runder Abend im „Alten Wolf“. Highlight war für mich der Markus, der unverblümt mit Audi-Jacke erschien, dazu aber auch die passende Geschichte präsentierte. Mal abgesehen von dem Welcome-Pack, dem leckeren Essen und dem noch leckerererem Bier.

    Am Samstag, nachdem die Armada an Touaregs sich vor dem Stadion getroffen hatten und zum Offroadpark aufbrachen, durfte ich erleben, was Herdentrieb ist. :D
    Ich bin mit als erstes losgefahren. Mein betagtes, „etwas“ träges RNS2 legte noch die eine oder andere Denkpause ein, bevor die Ansage von der Dame kam: „Die Route ist berechnet.“ Bis dahin hab ich den Arndt aus den Augen verloren (weil RNS2 war spannender), bin irgendwie falsch abgebogen und musste feststellen, dass eine Menge T’s mir hinterher fuhr. Wäre ich nicht rechts rangefahren, hätte es noch klappen können mit der Kolonnenfahrt nach Berlin … :anonymous: (Display zeigte jedenfalls gen Osten an)

    Der Offroad-Park war natürlich das Sahnehäubchen vom ganzen Wochenende. Leute, Leute, ich habs wohl schon paar Mal gesagt, aber ich wiederhole mich gern: „Ab heute sehe ich meine Bergziege mit anderen Augen!“ Daher an dieser Stelle mein besonderer Dank an Pat, der wie ich erfuhr, an der Fahrwerksentwicklung vom T1 beteiligt war. Hast da ein feines Auto gebastelt! :)

    Schön abgerundet wurde der Samstag dann im Phaeno.
    Klasse Location, Klasse Essen und anschließend noch Zeit zum Ausprobieren, was da alles rumstand. Besonderer Dank hier an Matthias (nicht der Hardcore-Matthias), der uns mit schönen und lustigen Bildern und toller Moderation versorgte.

    Kleiner Wermutstropfen aus meiner Sicht war die Sache mit Klaus und seinem Hund. Dass er (bzw. sein Hund) nicht mit ins Phaeno durfte, war echt unglücklich gelaufen. Ich wollte noch ein Bier auf Dein Wohl trinken, hatte aber zum Schluss schon Kopfschmerzen vom Wein. (wieso hab ich den Mist überhaupt angerührt? :stern: )


    Am Sonntag haben wir uns dann die Führung durch die Autostadt genehmigt. Hier allerdings muss ich sagen, muss VW noch was nachlegen. 2 Stunden waren geplant und die nette Dame von VW hat uns erstmal 1 Stunde mit CO2-Umwelt-Ressourcen-Debakel und deren Folgen zugetextet.
    Halllooo? Klimawandel ist natürlich ein wichtiges Thema. (Für Nicht-Führungsteilnehmer: Es gab eine Belehrung in der Konzeptwelt, wo wir darauf hingewiesen wurden, dass Europäer die Ressourcen von 3 Erden verbraten, Amerikaner hingegen 6 oder die Produktion von einer Orange 3000 - in Worten dreitausend - Liter benötigt)
    Also mal ehrlich Leute: So wie wir am Wochenende unsere Autos bewegt haben, brauchen wir ressourcentechnisch 12 Erden-Planeten…
    Dafür sind wir dann im Tiefflug an all den schönen Autos vorbeigehastet.
    Schade. (Bitte beachten, die Kritik richtet sich allein gegen VW, nicht gegen das Orga-Team, die können da nix für!)


    Und nun komme ich zu den Danksagungen.
    Allen voran natürlich das Orga-Team. Ich habe nun gesehen, was Ihr alles auf die Beine gestellt habt. Ihr habt Dinge wie die Vorab-Erprobung der Teststrecke auf Euch genommen, damit wir am Samstag unsere Dickschiffe sicher und wohlbehalten durchs Revier führen konnten. Ihr habt Euch in die Waagschale geworfen, damit VW ne opulente Futtermeile aufbaut. Ihr habt im Gelände immer Rede und Antwort gestanden, wenn die Frischlinge (wie ich) eine Frage hatten. Habt Ihr prima gemacht.
    Dann geht mein Dank an die Camper. Danke Klaus, Hanno, Uli, Torsten (nebst Gattin & Kiddies), Reimund, Hans (nebst Gattin) und Jan. Ihr ward eine dufte Truppe!
    Danke an Ezio, der auf dem Offroadpark mal eben sein Ipad zückte, um mir eine knifflige Frage zu beantworten.
    Danke an aerzchen, die in der Autostadt noch auf die Schnelle ein paar Aufkleber aufgetrieben hat, die ich dann kaufen konnte.
    Danke an Holger (der mit dem schicken orange-schwarzen T mit flexibel einstellbarer Heckschürze ;) ), der beim Essen im Phaeno echte Unterhaltung bot. Du bist eine echte Sabbelschnauze (im positiven Sinne).
    Danke an den netten TF aus dem Ostholsteiner Landkreis, der seinen Keyless-Key mitsamt langer Hose im Auto „verschlusssicher“ untergebracht hat. Er hat am Sa-Nachmittag meinen Junior noch zu einer weiteren Runde im Parcours mitgenommen. Bitte lass mir per PN Deine Mailadresse zukommen. Ich habe auf einem Video gesehen, wie Du mich an dem 89-Prozenter aufgenommen hast.

    Leider konnte ich mich nicht von allen verabschieden und mich bedanken, wo ich es wollte. Daher noch mal an der Stelle vielen Dank für dieses tolle Wochenende.

    Heiko

    P.S. Bilder kommen natürlich auch noch, müssen aber erst aussortiert werden. Da ist einiges dabei, was nach der Delete-Taste schreit.


    Was meinst mit gp ?
    Und facelift bekam er soweit ich weiß erst 07 oder 08.
    Könnte es vielleicht ein Kabel innerhalb des scheinwerfers sein denn bei links kurve geht es und wenn ich rechts einlenken geht es aus(das fernlicht) ?



    Ich bin mal für Dich durchs Forum spaziert. Die beschriebenen Symptome sprechen in der Tat für ein Kabelproblem. Schaust Du mal hier.

    Und die Frage nach gp hast Du schon fast selbst beantwortet.
    GP = Große Produktaufwertung = Wort-Ungetüm von VW anstelle von Facelift

    Ich muss gestehen, ich bin da etwas verhalten, was meine Begeisterung angeht.
    Zweifellos ist der neue L(Up)o ein schönes Auto. Er bringt jede Menge Leckereien mit, die Auge und haptische Wahrnehmung in Freudentaumel versetzen.

    Doch meine Zweifel liegen darin begründet, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit der Preis für das Auto nicht mit einer 9 am Anfang und vier Stellen zu halten sein wird. Ein Mindestmaß an vernünftiger (wiederverkaufsfähiger) Ausstattung wird den Preis in eine komfortable 10.000er – Sphäre katapultieren, so das dann von einem Volks-Einstiegspreis keine Rede mehr ist.
    Außerdem bin ich bei dem neuen Multitouch-Pad (wohl Infotainment-System genannt) skeptisch. Es ist als anklickbares Ausstattungsfeature ein gefundenes Fressen für die Airbag-Klau-Mafia und wird sich später zuhauf als Ersatzteil in der Bucht wiederfinden lassen.

    Daher … schau mer mal…

    Ups, sorry Hanno.
    Der Klaus schrieb was mit Womo in seiner PN, da hab ich wohl nicht gerallt, dass es um den Touareg mit DZ als Womo ging.
    Aber umso besser. Damit steigt die Chance, ne schöne Wagenburg platzieren zu können. :)

    Vermutlich werde ich auch erst so gegen 16 Uhr aufschlagen, je nach Verkehrsdichte.

    Statusmeldung für die Campierer:

    Für folgende TF bin ich dabei, diese unter einen Hut zu bekommen:
    potenzstuetze aka Reimund
    Samson aka Klaus
    kelle aka Torsten
    Joga0_1 aka Hans
    ulilinke aka Uli
    LaForge_98 aka Hanno
    meine Wenigkeit aka Heiko

    Nun hat mir die Dame vom Campingplatz eine Ecke mit 5 Stellplätzen zugesagt. Bleiben 2 in der Luft. Ich habe nun, Euer Einverständnis vorausgesetzt, Hanno und Klaus auf die Außenposition verschoben, da Ihr ja mit Womos (Womos? - habt Ihr den T aufm Trailer? O.O ) anrückt. Aber vielleicht haben wir Glück und die 5 Stellplätze fallen großzügig aus, so dass wir ein Karree bilden können.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Gruß Heiko

    P.S. Vergesst Eure Knipsen nicht - fürs Fotoalbum!