Beiträge von schlosserharry

    Naja da mag ich vielleicht den Vorteil haben, dass ich den Chef des Ladens schon seit über 20 Jahren kenne und ich all meine PKW'S bei ihm gekauft habe.
    Die Gewährleistung an dem Motor gibt mir der Verkäufer, für den korrekten Einbau muss die Werkstatt grade stehen.
    Ob es am Ende so hinhaut wie ich es mir gedacht habe werde ich sehen.
    Aber wie du schon sagtest: Versuch macht klug. Und ein halbes Jahr auf meinen Dicken warten kann ich mir nicht leisten. Da Versuch ich es lieber auf diese Weise.

    Gruß Stefan

    Hallo Stefan,

    heute morgen ist mein Auto abgeholt worden. Moderner Transporter, Übergabeprotokoll hatte der Fahrer mit, alle Fragen wurden fachlich korrekt beantwortet. Die Reparaturzeit wurde mit 4 Wochen veranschlagt- die haben den Hof voll stehen- mal sehen ob diese Vorgabe eingehalten wird. Wenn du den Chef deiner Werkstatt persönlich kennst hast du Glück- meist ist das nicht so. Was hast du denn für eine Motorisierung? Ich war erstaunt wie viele Motorschäden es gibt! War immer der Meinung das so etwas nicht mehr passiert.........

    Gruß Jan

    Hi Harry,
    wenn du dein Auto schnellstmöglich wieder benötigst lass am besten die Finger von AWS!!
    Mein Touareg hatte vor wenigen Wochen auch einen Motorschaden. Habe AWS bei Ebay gefunden und mich umfassend über die informiert. Die scheinen qualitativ nicht unbedingt schlechte Arbeit zu leisten; aber die Herkunft der Motoren ist sehr fraglich!
    Wenn du Ihnen den Auftrag erteilst holen die dein Auto innerhalb weniger Tage ab. Aber bis du das Auto wiederkriegst geht mindestens ein halbes Jahr ins Land ;) Man erreicht sie nur sehr schlecht und bekommt keine Informationen wenn man nachfragt.

    Alles keine persönliche Erfahrung sondern fleißiges Berichte lesen im Netz.
    Ich lass es lieber und besorg mir woanders einen Motor und lasse ihm beim VW-Händler des Vertrauens einbauen.
    Aber ganz bestimmt kein nagelneuen für 17 - 18.000 € ;)

    Gruß Stefan

    Hallo Stefan,

    die Berichte habe ich auch gelesen- deshalb ja der Eintrag hier. Ich habe bei ebay einen Kunden angeschrieben, der dort seinen Motor hat wechseln lassen- bei ihm hat alles super geklappt. Da die Einträge im Netz alt sind und die sicher mehr Motoren wechseln als diese negativen Einträge (es schreibt ja immer nur der der Ärger hatte) hergeben, habe ich denen den Auftrag erteielt. Ich hatte noch einige spezielle Fragen die alle professionell beantwortet wurden (nicht wie beim Freundlichen- der Sachbearbeiter erzählt mir doch allen Ernstes das sie einen Steuerkettenschaden vermuten! Schade nur das dieser Motor einen Zahnriemen hat- ihr hättet sein Gesicht sehen sollen!!). Ich werde hier einen aktuellen Bericht posten, das Auto wird am am 2.5.2012 abgeholt- Reparaturzeit lt. Telefon 4 Wochen.

    Preislich sind sie unschlagbar- die meisten haben entweder keine Ahnung oder lassen die Finger davon- also Versuch macht Klug.

    Ach und Stefan- ich möchte die VW Werkstatt sehen, die einen Motor unbekannter Herkunft einbaut und Dir dann noch die Sachmängelhaftung gibt- da glaube ich nicht dran.

    Melde mich wieder.

    Hallo Leute,

    habe heute die Super Gau Nachricht vom Freundlichen erhalten- vermutlich Bruch des Kolbenbolzens (Ölwanne voller Späne)- MOTORSCHADEN!!!! Laufleistung knapp 150.000 km, immer Service machen lassen (für teuer Geld).

    Was ist passiert? Ich kam von der Autobahn (nur mit max. 140 km/h unterwegs) rolle die Ausfahrt lang und halte an einer Ampel an. Pötzlich ein Klackern, als ob ein Blatt Papier in ein Lüfterrad greift. Langsam weitergefahren, konnte das Geräusch nicht gleich orten, dann angehalten und Haube auf und dann gedacht- ohjeh. ADAC angerufen, Werkstatt und heute die Nachricht- Schei.....e! Neuer Motor 12.000,- EUR + Einbau (soll 5000,- EUR kosten!)....................

    Im Netz habe ich die Firma AWS GmbH http://www.motoren-getriebe.de gefunden. Ihre HP sieht recht gut aus, angerufen und sehr schnell ein Angebot bekommen (5000,- EUR komplett).

    Jetzt die Frage: Kennt jemand diese Firma? Habe schon einige Einträge gefunden, leider aber ohne Hinweis auf die Arbeitsqualität.

    Vielleicht kann hier jemand helfen, bin für jeden Tipp dankbar.

    Danke im Voraus.

    Hallo Leute,

    ich wollte meinen Dicken optisch etwas aufwerten (Kotflügelverbreiterungen, Unterfahrschutz etc.). Allerdings sind die Teile hier sehr teuer. Bei ebay in den USA werden Original Teile deutlich günstiger angeboten (Kotflügelverbreiterungen z.B. für 180,- USD anstelle von 859,- Eur hier). Selbst wenn noch Zoll und USt. drauf kommt lohnt sich das.
    Nun meine Frage: Hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit und was sagt der TÜV dazu? ABE ist ja wohl in den USA unbekannt, allerdings sind es Original Teile- brauche ich dafür überhaupt eine ABE?

    Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    Viele Grüße

    Schlosserharry

    An die Stellmotore kommt man etwas umständlich von unten. Einfach die Abdeckung unter dem Handschuhfach abziehen, den Stecker der Fußraumbeleuchtung abziehen und die Abdeckung herausnehmen. Dann direkt neben der Mittelkonsole nach oben schauen (mit Taschenlampe), dann kann man den Stellmotor erkennen. Jetzt kann man die Temperatur am Bedienteil verstellen und beobachten, ob der Motor den Hebel bewegt oder nicht (notfalls mit einem langen Schraubendreher nachhelfen). Dann kann man die Klappe erst einmal in Mittelstellung bringen und den Stecker vom Motor abziehen (falls der sich verstellen sollte). Den Rest dann einfach mit der Werkstatt besprechen. Das Problem mit den Motoren ist übrigens nicht neu (wie vieles bei VW).

    Bis denne.............

    Hallo Lubembo,

    danke für die Nachricht, ich kenne jetzt das Problem. Die Climatronic hat zwei Stellmotoren für die Temperaturklappen, einen für die Fahrerseite und einen für die Beifahrerseite. Bei mir ist der Antrieb des Stellhebels verschlissen. Der Motor will die Klappe öffnen, sie reagiert aber nicht. Ich denke, Du hast das gleiche Problem auf der Beifahrerseite. Der Freundliche kann eine Gleichstellungsfahrt durchführen, damit sind alle Klappen wieder resettet. Bei mir hat das nicht funktioniert. Zum Austausch der Motoren muss allerdings das ganze Cockpit raus, mein Händler prüft gerade die Kostenübernahme über Garantie. Ich habe erst einmal die Klappe manuell aufgedreht und den Stecker abgezogen. Die Wärme regele ich derweil über das Gebläse. Das geht erst mal Übergangsweise. Ich habe im Netz auch ausführliche technische Informationen gefunden, die ich gern zur Verfügung stelle.

    http://maben.homeip.net/static/auto/vw…Klimaanlage.pdf

    Bis denne.........

    Hallo Leute,

    so langsam bin ich mir nicht mehr sicher ob ich mich für das richtige Auto entschieden habe. Fahrkomfort und Auftritt sind zwar super, aber so viel wie an diesem Auto habe ich bisher noch an keinem schrauben müssen. Vor kurzem traten die Gräusche aus der Lüftung auf (als ob die Lüftungsklappen ständig Auf und Zu fahren und ihre Position suchen) und jetzt kommt plötzlich nur noch kalte Luft aus den Lüftungsdüsen der Fahrerseite. Selbst wenn ich die Temperatur am Bedienteil (2 C Climatronic) hochdrehe- keine Veränderung. Die Temperatur auf der Beifahrerseite ist aber i.O. Besonders schlimm wird es bei eingeschalteter KLimaanlage, auf der ECO Stellung ist es noch erträglich. Aber wehe es fängt an zu regnen und die Scheiben beschlagen. Hier ist ja schon einiges zu diesem Thema veröffentlicht aber leider ohne Ergebnis.

    Habe schon überlegt, das Bedienteil zu tauschen aber nur auf Verdacht?

    Kann mir jemand von euch weiterhelfen?

    Danke im voraus.

    Hallo Leute,

    ich habe diese Geräusche immer noch. Da ich im Werk in WOB arbeite, habe ich mal den technischen Service befragt. Die Kollegen kennen die Probleme, sagten mir aber auch, das man ein Reset durchführen kann (Golf, Touran etc.) Dazu die Eco Taste und die Lufttaste mit dem Pfeil nach vorn gleichzeitig drücken und dann werden die Endpunkte der Luftklappen neu angefahren. Leider funktioniert das bei meinem T- Reg nicht. Kennt jemand von euch einen Trick oder geht das beim Dicken generell nicht?

    Gruß

    Hallo Freunde,

    bei meinem V8 Bj.2003 gibt es seit kurzem Geräusche aus dem Armaturenbrett (hinter dem Navi). Es hört sich an, als ob die Klappen der Luftverteilung ihre Position suchen aber nicht finden und so ständig hin und herfahren. Das passiert aber auch wenn die Climatronic ausgeschaltet ist (off). Im Netz habe ich Berichte über Probleme mit ausgeleierten Stellmotoren gefunden, die auch andere VW Modelle betreffen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und gibt es Abhilfe?

    Danke im voraus.

    Gruß Schlosserharry

    Hallo Leute,

    vielen Dank für die schnellen Antworten. Der vom mir gekaufte Satz trägt das Herstellungs- Datum 2007. Daher hatte ich gehofft, das es nicht wieder auftritt. Die Softlack Ablösungen sind auch aus anderen Modellen bekannt- der Lack ist nicht Handcremè beständig. Ich werde mich mal erkundigen was nur die Dekorleiste kostet und mit den alten versuchen, sie neu zu lackieren. Vielleicht klappt es ja.

    Viele Grüße

    Hallo Leute,
    ich bin seit einigen Monaten stolzer Besizer eines Touareg V8, Bj. 2003 in silber. Gekauft beim Händler mit frischem Service und TÜV/ AU. Bei der Besichtigung war der Innenraum ziehmlich "verwohnt", durch einen guten Preisnachlass aber akzeptabel. Die Dekorleisten in Holz (Mvrthe) waren alle beschädigt und hatten Risse. Im großen Auktionshaus konnte ich einen gebrauchten aber unbeschädigten Satz ersteigern. Der Austausch lief relativ problemlos. Doch jetzt zeigen bei einer Leiste (über Handschuhkasten) schon wieder kleine Risse, die langsam immer mehr werden.
    Meine Frage ist deshalb, ob es hier jemanden gibt, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat bzw. weiss, wie man so etwas vermeiden kann?

    Danke im voraus.