.... habe gerade mal aus Spass bei der Bucht in UK geschaut. Da gibts die Teile für keine 5 Euro!!! Und es gibt jede Menge gute Bewertungen... Kommen halt aus Hong Kong..... hmmm.....
Beiträge von kato
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Index B ist eine andere Ausführung und passt nicht für die Manhatten. Du brauchst definitiv die ohne Index.
Gruß
Sven
Super! Danke. Hab jetzt welche gefunden. 30 Euro Neu! Sehr schick!Was für ein Aufwand wegen ein paar Nabenlinsen....
Happy Weekend an Alle!
kato
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moin moin
Suche die Schutzleisten - Türleisten - Stossleisten - für die Türen - Aussen - Unten
Die Version mit Chromzierleiste und am besten einen kompletten Satz von einem Auto - also ohne Farbunterschiede.
Alternativ würde ich mich auch mit der rechten Seite - komplett zufrieden geben.
Würde mich freuen, wenn einer was hat....
Vielen Dank
Grüsse
Kato
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ja also... vielen Dank schon mal...
Die Kappen gehen definitiv nach Aussen raus. Aber die können echt fest sitzen. Wer sich die Felge nicht beim Raushebeln versauen will (Ausbau bei eingebautem Rad!) kann einfach ein Loch reinbohren und dann die Dinger abziehen.
Teilenr. ist 7L6 601 149 - leider antwortet der ebay Kollege von dem Link nicht - seine Teilenr. hat noch ein B hintendran... wer weiss was das sein könnte. Ausserdem sind die Masse: Aussendurchmesser ca 75 und innen ca 65.
Kleine Sache - grosser Alarm. Immerhin kostet ein Wechsel beim Freundlichen knapp 90 Euro....
Lohnt also zu warten bis die Dinger in der Bucht auftauchen...
Happy Weekend!
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@ volker
Schau mal den Link an. Der hat 2 Sätze, da wären alle happy, wenns die richtigen sind....
grüsse!
kato
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moin moin
Vielen Dank schon mal für die Antworten... werde mich mal mit der Nr. auf die Suche machen.
Ich habe übrigens versucht die Kappen von Aussen raus zu hebeln - ohne Erfolg. Entweder sitzen die fest drin oder die gehen tatsächlich nur nach Innen raus.....
Grüsse!
Kato
schaut mal hier - das könnten die sogar sein....
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Moin Zusammen!
Kleine Sache, grösseres Problem. Mir ist eine Nabenkappe weggeflogen. Der Plastikträger steckt noch drin aber das Logo ist weg. Ist nur geklebt und der hält eben nicht ewig.
Frage: Da es in der Bucht unzählige verschiedene Kappen gibt, kann mir jemand vielleicht sagen, welche die richtigen sind, bzw. welche Teilenr.
Die Teilenummer meiner Kappen kann ich nicht sehen, denn die Dinger gehen scheinabar nach innen raus, also muss Rad ab....
Wäre euch sehr dankbar....
Hab mal ein Pic von den Felgen drangehängt, damit auch klar ist welche Räder das sind....
Grüsse!
Kato
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halt Chef.. war nicht böse gemeint.... habe einfach auf anhieb nichts gefunden, was wirklich alle Schritte und auch "Probleme" darstellt. Muss jeder für sich entscheiden, ob er die Batterie selber wechselt. Nachdem, was ich jetzt erlebt habe, würde ich es selbst nicht machen. Und das liegt nicht an mangelnder technischen Kenntnis, sondern einfach in der Tatsache, dass da wohl einige Probleme auftreten können, wenn man es nicht richtig macht, bzw. kleine Details nicht weiss...Resultat können z.B. durchgeknallte Steuergeräte sein....
grüsse!
kato -
und zum Thema Batteriewechsel:
habe ich in diesem Forum auch leider keinen vernünftigen Fred gefunden. Wird über alles mögliche geplaudert, aber nicht darüber, dass man das Auto an eine externe Batterie hängen muss, bevor man wechselt, auch nicht über die diversen anderen Dinge die zu beachten sind, gerade bei V10 mit 2 Batterien....
Hab aber auch nur nach dem Begriff Batterie wechseln gesucht...
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also update:
Batterie gewechselt, und zwar gegen eine Schicke 110 ah von Varta. Ergebnis, Fehlermeldungen sind immer noch da.... Fehler Fahrwerk Fachwerkstatt.
Jetzt darf ich mich auf die Suche nach einem Profi machen, der sich wiederum auf die Suche nach der Fehlerquelle machten kann.
Trauriges Fazit: in einer VW Werkstatt im Umkreis werde ich den nicht finden....
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Hallo Arndt.
Du hast sicherlich Recht. Ich hätte bemerken müssen, dass es sich hierbei natürlich um einen Kompromissreifen handelt. Die Trockenwerte eines reinen Strassenreifens wird der Grabber nie erreichen.
Es kommt auch auf den Gesamteinsatzbereich an. Wenn man alle Faktoren in Betracht zieht und der Reifen zum Einsatzzweck einigermassen passt, finde ich den klasse. Wer viel auf der Autobahn unterwegs ist, bzw. viel km frisst, für den ist der vielleicht nicht so gut.
Bei den Versicherungen gibts da keine Problem, denn da gibts schon Urteile. Der Reifen hat ja mehr Profil als ein normaler PKW Winterreifen. Aber auch hier gebe ich Dir Recht, das ist bei Versicherungen immer Auslegungssache.
Was die V-max angeht, so gibt es da überhaupt keine Bedenken. Der Reifen kann ohne Probleme über längere Strecken auch über 210 gefahren werden. Das ist beim Fulda ähnlich, der machte selbst bei langen Passagen über 230 keine Probleme. In anderen Foren berichten auch Fahrer über problemlosen "Autobahneinsatz". Aber auch hier mit der Einschränkung, dass ein Strassenreifen sicherlich auf High Speed Kurvenpassagen ein besseres Gefühl vermittelt.
Ist halt die Frage, wie oft man mit +210 auf der Autobahn unterwegs ist und wie oft einfach nur durch die Gegend fährt...
Wie gesagt, bei passendem Einsatzzweck und Kompromissbereitschaft was den extremen "Sporteinsatz" angeht, denke ich es gibt kaum, bzw. wenig besseres für diesen Preis!
Grüsse!
kato
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tja Freunde..... bin zwar Praktikant, aber Mental schon mindestens Lehrling...
Den Thread habe ich auf Wunsch eines Meisters aufgemacht... wie man hier eindrucksvoll sehen kann!
https://www.touareg-freunde.de/showthread.php?t=12491
Ich wollte ja nur zu einer Verschlimmbesserung beitragen... aber jetzt genug Unreinheit im Thread. Batterie bestellt.
Hoffentlich bald mit Endergebnis zurück!
kato!
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Ja sorry, weiss ich ja, ich dachte nur, es wäre hilfreich, wenn alle Schritte komprimiert in nur 6-7 Einträgen oder so wären. So müssen sich Dummies wie ich nicht die Info aus mehreren Threads zusammensuchen....
Was habe ich nur gedacht!
kato
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Dein Wort in Allroad Gottes Gehörgang!
Dazu gleich eine blöde Frage.. bin halt noch Praktikant: Die "Fahrbatterie" sitzt ja unterm Fahrersitz? Manche haben ja 2 Batterien, wo ist denn die 2. ? Im Kofferaum hab ich schon mal nix gefunden....?
Und dann, Original VW Batterie vom Freundlichen oder Zubehör?
Danke!
kato
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...das hatte ich mir schon fast gedacht... Schade eigentlich...
Wie kommt man denn in die Partner & Links Leiste rein...?
PS: Währde misch um bässäre Reschtscheipung bemühieren.
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moin moin
Leider hats mich auch erwischt und es erschien die "Fehler Fahrwerk Werkstatt" Meldung.
Das Komische: Wenn ich den Wagen ausmache und dann gleich wieder an, ist die Meldung weg und kommt auch nicht wieder. Ist also meistens in der "Warmlaufphase". Gelegentlich muss ich die Prozedur 2-3 mal machen, aber nicht mehr. Fehler kommt meist in den ersten 5 Minuten.
Allerdings gab es auch zwei Fehlermeldungen im Speicher: Regelung abgeschaltet und Signalleitung von Druckgeber G291 unplausibles Signal - sporadisch. Sind die Codes 01575 & 01772
Das System funktioniert während und nach Fehlermeldung - also immer - einwandfrei.
Nun bin ich vor ein paar Tagen mit leere Batterie stehengeblieben. Ich habe hier irgendwo gelesen, dass solche Fehlermeldungen auch auf einem Unterspannungsproblem beruhen können?
Werde neue Batterie mal reinhängen und sehen was passiert und dann raportieren!
Aber vielleicht kann mir jemand was zu den Codes sagen und ob die eher auf eine "grösseres" Problem deuten...
grüsse!
kato
(edit) Ich weiss, dass dieses Thema schon anderen Orts behandelt wurde, wollte es dennoch nochmals gesondert listen, falls sich die Problematik direkt auf die Batteriespannung zurückführen lässt, hätte man hier einen kurzen und direkten Lösungsweg....
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moin zusammen!
Möchte euch gerne von diesem Reifen berichten. Hatte bisher Fulda Tramp drauf (255/55/18). Die fuhr ich ganzjährig und auch oberhalb 220 kmh. Super reifen. Als ich jetzt neue Gummis brauchte, fand ich die nirgends unter 185,- das Stück.
Durch Zufall bin ich dann auf den General Grabber AT2 gestossen, denn ich wollte wieder einen schön grobstolligen Reifen. In einigen Off Road Foren konnte ich nur Gutes lesen.
Dann kam der Entscheidungsfaktor: Bei Reifen Anton im Netz fand ich den Reifen für 115,- das Stück. Man kann sogar einen Preis vorschlagen, was ich auch tat. Ich dachte 110,- inkl. Versand wäre super.
Mein Vorschlag wurde innerhalb von 24h genehmigt! Bei Bestellung gab ich sogar an, dass ich 4 gleiche Reifen haben will, was die DOT angeht. Und, diese sollte max 6 Monate alt sein.
Auch diesem Wunsch wurde nachgekommen. Also kann ich den Händler schon mal empfehlen.
Der Reifen sieht wirklich super aus und ich hatte die letzten Wochen alle möglichen Einsatzbedingungen, inkl. dem aktuellen Schneechaos, das ich nutzte um mal einen Hardcore Bergeinsatz zu fahren.
Hinzu kommt, dass der Reifen eine Winterspezifikation hat, also als Winterreifen anerkannt ist, aber ganzjährig gefahren werden kann. Für mich ein wichtiges Kriterium - ist beim Fulda übrigens auch der Fall.
Mein Fazit:
Trocken: Abrollgeräusch ist einwandfrei. Einlenken und Bremsen tip top. Kein Schwimmen, nix. Liegt super. Verhalten bei hohen Geschwindigkeiten (>210) besser als der Fulda. Natürlich ist es jetzt kalt und der Reifen etwas härter. Aber wenn ich mir das Gummi ansehe (und nach Erfahrung) wird dieser Reifen auch bei höheren Temperaturen nicht sonderlich weicher werden. (so auch die Berichte in div. Off Road Foren).
Nass: Auch hier nur Gutes zu melden. Super Grip und aus meiner Sicht top Noten in allen Belangen.
Schnee: Sagenhaft! 25 cm Neuschnee, Eis, Matsch, Alles stand, nur einer fuhr! Tritt sofort an, mega Grip. Einfach klasse. Vorsicht - es droh Übermut!!!
Und das für 440,- der komplette Satz!
Gibt sicherlich bessere und schlechtere, aber für den Preis.....
Dazu kommt die super Optik!
Hoffe einen nützlichen Tipp geliefert zu haben!!!
kato -
hallo zusammen!
also lange rede kurzer sinn: zu auto rossel werde ich auf keinen fall gehen. lieber steige ich auf einen lada um! (ohne jetzt lada fahrern zu nahe treten zu wollen!)
der kompressor aus der bucht war übrigens 1a. gleiche teilenummer. null spuren drauf! 395,- anstelle 1850,- das ist einfach ein argument!
auto kilian werde ich mal antesten. vielen dank für den tipp.
eine anregung an die forumsbetreiber! falls das nicht schon existiert, ich habe jetzt nichts auf anhieb gefunden: würde es nicht sinn machen, da hier mitglieder aus ganz deutschland sind, eine art partnerwerkstattnetzwerk (tolles wort!) der touareg freunde zu gründen. mann muss sich das doch mal vorstellen, in meinem umkreis gibt es locker 10 werkstätten. zu keiner will ich, weil von den meisten einfach schlechte erfahrungen oder ruf vorhanden. und ich bin jetzt kein penibler einzelfall, denn so gehts auch mehreren leuten...
ich stelle mir vor wie klasse das wäre ein netzwerk zu haben, wo ich weiss, dass da leute sind, die den job richtig machen - gerne auch gegen angemessene bezahlung - und dann auch noch einen ansprechpartner für touareg freunde / fahrer. also in meinem speziellen fall wäre mir sehr geholfen. ich denke einigen hier auch...
nur so ne idee....
(werde versuchen den fall im technik forum zu dokumentieren -wenn das problem gelöst ist...)
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Hallo Zusammen!
Leider kann ich nur vor diesem Händler/Werkstatt warnen!
Kurze Historie:
1. Termin: Dicken hingebracht, weil Keilriemen Geräusche von sich gab. Auto abgegeben mit Hinweis: Keilriemen macht Geräusche - bitte prüfen ggfs. tauschen.
Am nächsten Tag Auto abgeholt: 80 Euro bezahlt, Hinweis des Werkstattleiters: Der Keilriemen mach Geräusche, wir haben jetzt mal ein Spezialmittel draufgemacht.
2. Termin: Eine Woche später kam was kommen musste. Keilriemen musste getauscht werden, weil die Geräusche natürlich nicht weg waren. Rechnung über 295 Euro.
Dann kam ein Anruf von einem Umfrageunternehmen. Ich frug, woher die meine Nummer haben. Sie haben sie von der Werkstatt. Ich hätte angeblich mit dem Auftrag unterschrieben, dass man mich kontaktieren darf. Also Auftrag angeschaut, da steht rein garnichts. Also einfach mal meine Daten weitergegeben....
3. Termin: Nach einem Gespräch mit Geschäftsleiterin, dachte ich beim nächsten Mal wirds besser. Grosse Inspektion für 695 Euro. Auto war noch nicht mal gewaschen aber Arbeiten waren erledigt. Allerdings 22,95 EURO je Liter Öl, den es überall im Netz für 8,95 Euro gibt. War wohl mein Fehler.
4. Termin: Ging nicht anders, musste wieder dahin, weil Kompressor vom Luftfahrwerk geplatzt. KV über 1.800 Euro zzgl. Einbau. Habe den Kompressor neu für 395 Euro in der Bucht gekauft. Natürlich gab es Knatsch beim Einbau. Teil passt angeblich nicht. Als ich dann vorbeischaute, passte es auf ein mal, weil ja die Teilenummer auch auf ein mal identisch war. Es wurde ein Preis von 250 Euro für Einbau vereinbart. Rechnung dann 295 Euro. Ins Auto eingestiegen, nach 1km Fehlermeldung vom Fahrwerk.
5. Termin: Die Fehlermeldungen sollten untersucht und abgestellt werden. Also Reklamation vom vorhergehenden Termin. Gleichzeitig sollten die mitgebrachten Reifen montiert werden. Dazu die Bitte das RDK abszuschalten - auszuprogrammieren.
Am gleichen Tag Anruf der Werkstatt, das RDK würden sie nicht abschalten, nur im Menu deaktivieren. Das kann ich auch, also bat ich darum die Reifen nicht zu montieren, sondern nur das Problem mit den Fehlermeldungen des Luftfahrwerks zu korrigieren. Wie gesagt, eine Reklamation des vorhergehenden Termins.
Bei Abholung waren die Reifen natürlich montiert. Rechnung über 100 Euro! Die Kosten für Fehlerspeicher Auslesen wurden einfach mal berechnet. Aber der Fehler nicht behoben. Ansage des Meisters: Drückt mir 4 A4 Seiten mit Fehlermeldungen in die Hand. Da müssen wir jetzt jedem Fehler einzeln nachgehen. Schauen Sie mal hier, da wurde eine Luftdüse nicht richtig angesteuert, da müssen wir die gesamte Klimaanlage prüfen. Was der Meister nicht wusste, die 4 Seiten waren alles "Null Meldungen" - also keine Probleme. Nur das Luftfahrwerk spukte eine Meldung aus -"Regelkreis abgeschaltet".
Auf meine Frage, warum das jetzt nicht behoben wurde, sagte er einfach, davon wusste er garnichts. Ich müsse einen Termin dafür machen, mann müsste der Sache nachgehen, aber das würde recht kostspielig. Und warum man die Reifen montiert hat, obwohl ich das storniert hatte, wusste auch keiner.
Damit hatte ich die Schnautze voll.
Jetzt habe ich bei jeder Fahrt Fehlermeldungen und ich weiss einfach nicht mehr wo ich hin soll. Zu allem Überfluss bin ich noch mit leerer Batterie stehen geblieben und jetzt steht der Dicke in der Einfahrt rum.
Wenn jemand mir eine Werkstatt in der Gegend um Wiesbaden empfehlen kann wäre ich sehr dankbar.
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vielen dank... aber ich glaube die passen nicht. laut einer auskunft müssen es die mit der teilenummer 4DO... sein. das sind wohl die ganz neuen und nicht verwendbar für ein bj. 2003.
genau weiss es keiner und der anbieter antwortet leider nicht auf mails....
so isses halt....
danke!
grüsse
kato