Beiträge von kato

    so. endlich kann ich das thema schliessen. neuer magnetblock eingebaut. system nochmals prüfen lassen. 400 euro rechnung bezahlt. fehler bleibt bestehen. kommentar des meisters: so auf die schnelle geht das nicht. wir haben jetzt auch gerade eine besprechung und daher habe ich jetzt auch keine zeit mehr.

    autohaus hille und walther in wiesbaden.

    konsequenz:

    wagen verkauft.


    das traurige an der geschichte ist nicht, dass das auto solche probleme machte. dafür laufen hunderttausende einwandfrei. traurig ist, das sich im gesamten rhein main gebiet nicht eine werkstatt finden lies, die sich der problematik annehmen wollte. in den meisten werkstätten, die ich aufsuchte, kannte man sich noch nicht mal mit dem touareg richtig aus. magnetblockventil oder g921 einheit? wat iss dat?


    wünsche allen ein schönes fest und ein tolles 2012

    grüsse

    kato!

    Hi!

    Habe gerade einen Magnetventilblock besorgt. Ist zwar gebraucht, aber vom Händler mit Garantie etc.

    Nächste Woche versuche ich einen Termin in der Werkstatt zu bekommen... Ich war kurz davor einen neuen Kompressor zu kaufen, aber habe mich dann doch anders entschieden. Der Kompressor funktioniert ja einwandfrei. Muss also was in der Peripherie sein... Probiere es jetzt also nochmal so und werde berichten....

    ab Januar bin ich mit der Firma in einer etwas grösseren Werkstatt und wenns bis dahin nicht funkt muss ich das ganze mal selber komplett rausnehmen.... ich hoffe es kommt nicht soweit... habe genug zu tun!!...

    Vielen Dank & Schöne Grüsse

    kato.....

    Hallo Darragh!

    Vielen Dank für Deinen Hinweis und das Du dieZeit genommen hast Dich damit zu beschäftigen!

    Der Wagen bekommt diesen Monat ohnehin einen kleinen Winterservice und da werde ich das mit den Patronen mal angehen. Ich hoffe nur, die tauschen die auch so und betrachten das nicht als Teil des Systems. Ansonsten muss ich mich da selber dran machen. Eine laienhafte Undichtigkeitsprüfung hatte ich schon mal gemacht - Auto in Extra Level hoch und dann drunter gelegt und alle (sichtbaren) Leitungen geprüft (auch unter der Verkleidung, wo der Kompressor sitzt) - hatte aber nichts gefunden. Vielleicht hat ja auch einfach die Trocknerpatrone eine Macke. Jedenfalls scheint es mir ein Ansatz zu sein, den man mal ohne zu viel Aufwand prüfen kann.

    Ich werd berichten!

    Vielen Dank!

    Grüsse
    kato

    Hallo Zusammen,

    vielen Dank für euren Input. Das Dokument in dem Link ist wirklich sehr aufschlussreich. Das der G291 im Magnetblock verbaut ist, hatte ich quasi bei meinem letzten Versuch, das Thema in den Griff zu bekommen rausgefunden, bzw. hier erklärt bekommen. Allerdings sind hier auch mal locker 400 € weg, da der Magnetblock bei ebay nicht unter 150-200 zu haben ist und dann kommt ja noch der Einbau. Und wenns das nicht war, dann kommen doch noch die grossen Kosten wegen Komplett Tausch Kompressor.

    Um ehrlich zu sein, traue ich mich nicht an den Magnetblock ran. Kann man den einfach rausnehmen, also alle Leitungen ab und einfach tauschen? Sind ja eigentlich nur die ganzen Bajonettleitungen und ich glaube eine verschraubte Leitung. Sackt die Karre dann ab? Soweit ich mich erinnere muss der Kompressor raus, da der Magnetblock darauf verschraubt ist und man im eingebauten Zustand nicht drankommt....

    Am liebsten wäre es mir fast , jemand baut mir einfach einen neuen Kompressor ein, aber zu einem fairen Kurs, für Kompressor und Einbau....

    Grüsse!

    kato

    Hallo Darragh,

    vielen Dank für den Hinweiss. Ich habe diesen technischen Ansatz nicht geprüft aber ein Mechaniker meinte, dass wenn Feuchtigkeit im System wäre, und dass für so lange Zeit, dann würde das System nicht einwandfrei arbeiten. Eine Fehlermeldung würde vor allem nach Stop / Start gleich wieder auftreten. Das ist nicht der Fall...

    Auch der Ausdruck der Fehlermeldung mit dem Hinweis auf G291 Sensor weist in eine andere Richtung... nur welche:confused:

    Ich denke, an die Geschichte muss jemand mit Erfahrung und Fachwissen ran. Leider hab ich so jemanden bisher in den von mir besuchten Werkstätten nicht angetroffen. Da will man gleich den Kompressor tauschen. Mein einziger Trost: meine derzeitige Werkstatt würde auch einen von mir angelieferten Kompressor einbauen. Aber nach wir vor, Kompressor rund 500 €, Einbau nochmal locker 300 €. Wenn den Fehler dann aber noch da ist, dann gibts zumindest ein doofes Gesicht....:(

    Ich bin ja bereit Geld in die Hand zu nehmen um das Problem zu beseitigen, aber einfach auf Verdacht Teile tauschen... ich weiss nicht... daher meine Bitte an alle Mitlesenden, wenn jemand einen kompetenten Ansprechpartner kennt, bitte melden. Ich wäre euch sehr dankbar!

    Viele Grüsse!

    kato!

    Hallo!

    Leider habe ich bis heute kein Lösung für das Problem gefunden. Was mir jedoch aufgefallen ist, ist das die Fehlermeldung bei eher warmen, trockenem Wetter selten bis garnicht kommt. Ist es nass und kalt kommt die Meldung recht schnell. Keine Ahnung, wie das zusammenhängen könnte....

    Ich konnte bisher nur einen Kontakt hier aus dem Forum finden, der sich das mal ansehen würde, allerdings ist der 700 km entfernt! Ich habe den Wagen nun seit 5 Jahren und würde ihn auch gerne weiter fahren. Allerdings ist das Thema mit der Luftfederung leicht nervig. Ich habe auch keine Lust einen neuen Kompressor einzubauen und dann bleibt das Problem, da es evtl. von anderer Stelle kommt..

    Ich wäre daher nach wie vor extrem dankbar für jeden Tip oder Ratschlag, bzw. Kontakt zu einer Werkstatt oder Schrauber, der sich das Auto mal ansehen würde....

    Grüsse!

    kato

    hallo liebe gemeinde. ein kurzes update falls es den einen oder anderen mitlesenden interessiert.

    nach weiteren 3 versuchen bei einer vw werkstatt hilfe zu bekommen bin ich kein stück weiter. keiner will sich auf die suche nach fehler machen, alle wollen sie gleich einen neuen kompressor verkaufen, obwoh der ja tadellos funktioniert.

    ich bin jetzt mal wieder beruflich zwei drei monate unterwegs und kann mich nicht weiter kümmern. also verschiebt sich alles in frühjahr. vielleicht hat ja bis dann ein vor euch einen tipp oder eine idee. würde mich sehr darüber freuen.

    grüsse

    kato

    tja... VW betrachtet die Ventileinheit als festen Bestandteil des Kompressors. Ich würde ja sogar einen neuen Wabco einbauen - gibts im Netz unter 500 - nur habe ich das gefühl, das Problem kommt von wo ganz anders, denn hab ja den ganzen Krempel getauscht.... zum verzweifeln....

    Experimente mit Werkstätten mache ich keine mehr. Dafür habe ich keine Nerven mehr. Nur noch wenn mir eine spezifische Werkstatt mit Kontaktperson empfohlen wird, und da hab ich auch kaum noch Hoffnung. Am ende wird mir nur noch übrig bleiben die Kiste bei VW abzustellen und das von den machen zu lassen. Sind dann eben knapp 2.500,- aber dann suchen sie wenigstens den Fehler.....

    Kurzes Update:

    Relais getauscht. Fehler noch da. Ventileinheit wollte die Werkstatt nicht einzeln Tauschen, weil sie angeblich nur komplette Systeme tauschen dürfen.

    Daher meine Bitte, wenn jemand mir eine Werkstatt nennen kann, die sich mit diesem Thema auskennt und nicht auch nur einen neuen Kompressor verkaufen will, wäre ich sehr dankbar. Ist mir egal wo die ist, wird halt ne Stadtbesichtigung drqngehängt....

    In diesem Sinne

    Schönes WE

    Gruss
    kato

    so. endlich kann ich hierzu auch mal Senf abgeben. Das mit dem Lackieren war leider ein Griff in die Keramik. Platz bei Temp Wechseln ab. Habs vom Profi machen lassen aber die Folie arbeitet halt immer.
    Man müsste mit verschiedenen Lacken experimentieren, aber dazu fehlt mir Lust und Zeit.. Einen Versuch mit Speziallack aus dem Bootsbau wirds evtl noch geben. Werde natürlich berichten....

    Muss nach wie vor sagen, folie (matt) hält super und mir gefällts....

    Prost

    kato

    Hi

    hab jetzt Ventilblock vom alten Kompressor abgemacht. Also quasi der Verteiler, an demcdie ganzen Leitungen hängen. Bin mir nicht sicher, ob ich mich da ranwagen soll. Im Prinzip müsste ich den ja nur mal dazwischenhängen und alle Leitungen umstöpseln.. wenn das so leicht geht...

    Das amerikanische Forum heisst clubtouareg.com

    Mal shen wie es weitergeht....

    Gruss

    kato

    Moinsen!

    Hier schon mal ein paar Fotos vom alten Kompressor. Gut zu sehen, die Bolzen, die einfach gebrochen sind... Habe die G291 Einheit abmontiert und werde nächste Woch mal beim ; ) nachfragen was ein Tausch kostet. Gleichzeitig mal das Relais tauschen. Dann sehen was passiert...

    Jetzt habe ich aber in einem Amerikanischen Forum gelesen, dass der Fehler auch von einer Undichtigkeit einer Zubringerleitung kommen kann, bzw. abgehende Leitung zu einem der Dämpfer....

    Alles sehr verwirrend.

    Vielen Dank für eure Hilfestellung & schönes WE

    Grüsse!

    Kato

    Hi Marco

    vielen Dank für die ganzen Infos. Im Amerikanischen Forum habe ich bereits festgestellt, das die G291 Einheit quasi die Ventileinheit ist, ober Verteilerblock. Der Runde Zylinder am Rand des Kompressors ist das Überdruckventil.

    Da an der Ventileinheit die ganzen Leitungen vom System hängen trau ich mir da ein Eigenumbau nicht zu. Zumal ich irgendwo aufgeschnappt habe, dass das System dann neu kalibriert werden muss.

    Nun die Preisfrage: die Werkstatt das machen lassen und nochmal 200-300 Euronen reintun, auf die Gefahr hin, dass nichts passiert?

    Oder gleich für 400-500 einen komplett neuen Kompressor kaufen.. natürlich plus 200 euro minimum für den Einbau...

    Blöde Situation.

    Den Kompressor bei ebay habe ich mir angesehen. Aber was wird der Freundliche sagen, wenn ich mit so einem Teil aus dem Zubehörhandel antrete?

    Ich kann wohl nur bei der Werkstatt anfragen, was die mir für den Wechsel der Ventileinheit -G291- berechnen würden. Eigentlich muss das doch in einer Std zu schaffen sein.

    Kennt den niemand eine Werkstatt, wo ein echter Touareg Kenner sitzt. Würede auch ein paar Seemeilen zurücklegen!


    Vielen Dank!

    Gruss
    kato

    also Kompressor hatte ich bereits zwei mal in der Hand, da ich in der Hoffnung war etwas feststellen zu können. Frage ist, kann ich den Druckgeber einfach aufschrauben. Denn wenn ich die Kiste. im Offroad Modus stehen hab ist ja Druck drauf?

    Wozu Wagenhebermodus, wenn Auto doch steht? Damit er nicht absacken kann? :confused:

    Dank schonmal. Werde jetzt als erstes mal das Relais in Angriff nehmen... mal sehen was passiert..

    Grüsse

    kato

    ahhh! Verstehe. Hab mir das mal angeschaut, der Druckgeber ist quasi fester Bestandteil des Kompressorgehäuses. Allerdings könnte man den "Inhalt", also Feder und den kleinen Kolben sowie Deckel mit Kabelstecker einfach mal tauschen.... weisst Du, ob der Kompressor dazu aus dem Auto raus muss oder kann man das so machen.. also zeigt deer Druckgeber im eingebauten Zustand nach unten.. Dann könnte man das recht fix machen...

    Ist auf jeden Fall mal ein Ansatz.... Danke dafür :guru:

    Was ich bei der ganzen Sache nicht recht verstehe, ist wozu gibt es einen Fehlercode, wenn keiner so recht weiss, was er genau bedeutet?

    Grüsse!

    kato

    Hi Andreas

    vielen Dank für die Info. Kurze Frage: was genau ist der "30" und was "G291" (Ventileinheit?)

    Den alten Kompressor habe ich noch, inkl. "Ventileinheit" bzw. Verteiler...

    Frage ist nur, ob sich der Aufwand lohnt... werden bestimmt 200 Euro wenn nicht mehr. Gebrauchter Kompressor in der Bucht wären 400... hmmmmm:confused:

    Relaiswechsel werde ich aber wohl mal machen...


    Besten Dank!

    Grüsse

    Kato..

    Hallo Frank

    zunächst vielen Dank für Deine Antwort und die Zeit, die Du dir genommen hast. Mit VW hatte ich schon gleich zu Beginn dieser Odysse Kontakt. Aber die haben mir hier nur ein Autohaus empfohlen, mit dem ich bereits unsagbar schlechte erfahrungen gemacht habe. Empfohlen wurde es mir wohl, weil es das grösste ist. Also habe ich mir dennoch an das Autohaus gewandt und bereits beim Versuch das Thema am Telefon mit jemand Kompetenten zu besprechen ging die Sache schief. Als ich endlich beim "Meister" angekommen bin, wiegelte der gleich ab: "da muss ein neuer Kompressor rein". Also auch hier nur Umsatz im Kopf.

    Ich bin mitlerweile so weit, dass ich egal wohin fahre um den Fehler aus dem Auto zubekommen. Problem aus meiner Sicht ist das Keiner Lust hat sich mit diesem Problem zu beschäftigen. Und hier geht es nicht darum, dass ich nix zahlen will. Im Gegenteil.

    So wie es aussieht werde ich wohl das mit dem Relaistausch probieren. Das ist noch ein überschaubares Projekt. Ansonsten bleibt nur hoffen, dass hier einem was einfällt oder einen top Kontakt hat.

    Jedenfalls habe ich auf sämtlichen Plattformen im Netz, auch Ausländischen, nicht gefunden, was weiterhilft. Allerdings scheine ich nicht der Einzige mit diesem Problem zu sein...Daher hoffe ich auf eine Lösung, darüber würden sich. dann wohl einige freuen!

    In deisem Sinne

    Besten Dank
    Grüsse

    kato

    Hi

    Auto nun aus der Werkstatt befreit!

    Hier die exakte Fehlermeldung:

    Niveauregulierung
    7L6907553B
    LUFTDR.-CDC-3C1P1
    Codierung 15520
    Betriebsnummer 31414

    --------------
    3650

    1 Ereignis erkannt

    01772 008
    Signalleitung von Druckgeber Niveauregulierung - G291
    unplausibles Signal
    sporadisch


    Hinzu kommt das scheinbar beim Wechsel des Kompressors das "Relais" nicht getauscht wurde. Das muss wohl mitgetauscht werden. Vorschlag war jetzt das Relais einfach mal zu tauschen und zu sehen was passiert, da von den Kosten her überdschaubar.

    System arbeitet einwandfrei. Bei Stop und erneutem Start ist der Fehler weg. Kommt aber dann wieder. Komischerweise war es eine Zeit lang so, dass die Fehlermeldung nach Stop Start nicht mehr kam. Jetzt kommt sie aber immer wieder. Ca. 3-5 Minuten nach Start.

    Wäre super wenn jemand eine hilfreiche Info hätte. Werkstatt war zwar sehr nett und hilfreich, jedoch mit der Interpretation des Fehlers überfordert...

    Vielen Dank für euren Input.

    Grüsse
    Kato

    Falls es jemanden interessiert... mehr als ein Jahr ist vergangen und das Thema ist nicht gelöst. Habe damals einen neuen Kompressor bei ebay gekauft und vom Freundlichen verbauen lasssen.

    Auto abgeholt und drei tage später wieder die erste Fehlermeldung. Auto zurück zum Freundlichen der aber jegliche weitere Untersuchung bzw. Reparatur ablehnte. Natürlich bekam ich zu hören ih hätte ein defektes Teil angeliefert. Verkäufer bei ebay versicherte das Teil sei in Ordnung... Abgesehen davon brauchte ich den Wagen und musste erst mal alles so lassen...

    Seit dem war das Auto in 4 vereschiedenen Werkstätten und jeder erzählt was anderes. Einmal ist es das Steuergerät, dann die Ventileinheit, dann der Kompressor an sich.

    Komisch ist nur, das System funktioniert einwandfrei. Nur die Fehlermeldung eben.

    Aktuell ist der Wagen zur Inspektion. Heute hiess es mal zur Abwechslung etwas konkreter... der Kompressor baut keinen Druck ab... ? Check ich leider nicht denn da müsste der ja irgendwann platzen. Ich fahre aber ewig damit rum und verwende das Fahrwerk auch regelmässig.

    Nun bin ich total entnervt. Mit dem Fehler kann ich den Wagen nicht verkaufen. Also muss ich wohl damit leben, dass die Fehlermeldung da ist.

    Fakt ist, keins der Autohäuser, die ich aufgesucht habe, hatten einen Plan. Jeder erzählt was anderes und am Ende raten sie mir alle zu einem neuen Teil zu 1850,- netto....

    Falls jemand einen Rat weiss und jemanden empfehlen kann der sich WIRKLICH damit auskennt und sich die Zeit nimmt, das Problem mal anzusehen, dann würde ich es auf jeden Fall nochmals versuchen. Sollte halt nicht zu weit weg vom Rhein Main Gebiet sein....

    Prost

    Kato