Hi,
das mit der Lenkradmittelsstellung bei Geradeausfahrt kann man mit dem VAS 5051 vom Freundlichen kontrollieren. Lenkrad in Mittelstellung= Wert für Lenkwinkelsensor muß 0 sein.
Ist dann beim Geradeausfahren das Lenkrad nicht in Mittelstellung muß auf jeden Fall vermessen werden. IMMER vorne und hinten vermessen. VW schreibt das aber sowieso vor.
Alle Werte ausdrucken lassen und zwar Eingangsvermessung und Ausgangsvermessung, so daß man vergleichen kann, was nicht in Ordnung war. Nicht nur Spur und Sturz kontollieren, sondern auch den Nachlauf, welcher bei Problemen mit der Geradeausfahrt sehr wichtig ist.
Der T reagiert sehr empfindlich auf unterschiedliche Profile bzw. Profilstärken. Hier wäre ein Wechseln probeweise von vorne links nach vorne rechts zu versuchen. Ist das Problem weg oder besser liegt hier der Hase begraben. Wenn nicht zurücktauschen! und dann von vorne nach hinten wechseln. Ebenso sollte man dem Reifen "ins Gesicht" schauen: Hat er Auffälligkeiten in Ablaufverhalter bzw. haben sich Sägezähne oder sonstige von außen zu erkennende Veränderungen gebildet? Die Sache mit der Spureinstellung ist etwas für jemanden mit Erfahrung, da hier mit den Einstellwerten innerhalb der gegebenen Grenzen variiert werden kann, wenn! Probleme da sind. Solltest du nicht weiter kommne, so melde dich im Forum wieder.
Anzumerken wäre noch, daß der T immer der Straßenneigung tendenziel folgt. Meistens ist die Fahrbahndecke wegen des Regenwasserabflusses nach rechts genegt, so daß hier oft eine leichte "Rechtstrift" zu beobachten ist. Dies darf aber nicht in ein eigenständiges rechtsabbiegen ausufern.
Ich hoffe geholfen zu haben Gruß Gerd