Beiträge von Kruemelmonstter

    Hallo,
    da haben wir mal wieder mal nen 3,2 V6 B Motor ,
    wichtig wären da noch einige Angaben ,
    ??? Welches Baujahr , -> daraus ergibt sich der " Entwicklungsstand " des Motors
    Laufleistung / Kilometerstand / seit wann der Gasumbau .... ?

    - mir fällt dazu spontan einiges ein , ? habe leider ja auch schon einiges mit meinem Motor durch ? , als erstes Drosselklappe reinigen , neu anlernen , dann gibt es nen Reparatursatz / ne Modifikation für irgenein Stellmotor oben auf dem Motor , ? Dyn Saugrohrverstellung oder sowas gab es mal , dann ist dieser Motor leider für eine Steuerkettenkrankheit bekannt , geht mit leichtem rasseln los , endet mit Ventil und Pleullagerschäden ... , aber auch die Zündspulen in den Kerzensteckern sind anfällig ,
    meine Keksdose hat nun schon ca 170 tsd Km auf der Uhr , hat u.a. alles obige schon hinter sich ,
    da braucht es ne richtig gute Werkstatt , sollten mit diesem Motor Erfahrung haben ,
    da ist ne Menge Fachwissen wichtig , der Aus und Einbau ist nix für Anfänger .... , die Geräusche stehen leider auch nicht im Fehlerspeicher ....

    Drücke die Daumen , ergänze doch mal die Fehlerbeschreibung nopch etwas ....

    Grüße aus Berlin , Kruemelmonst:winken:ter

    Hallo erst mal ... , wilkommen bei den TF,

    wohl eher nicht , die abgebildeten Bedieneinheiten sind nur ein Bruchteil der großen Klimaanlage , die wichtigeren Bestandteile sind der zweite Wärmetauscher , der sich dann li im Kofferraum befindet , ein total anderer Kreislauf für das Kältemittel , - es gibt dann ja 2 Wärmetauscher , die gesamte Lüftungskanalverlegung - Innenverkleidungen .... , und nicht zu vergessen die Klappenstellmotoren .... ,
    da sind die Bedienteile wohl eher Beiwerk , und dann müsste alles auch noch in den Steuergeräten angelernt werden ... - > eher aussichtslos .... , leider ....

    Grüße aus Berlin , Kruemelmonstter

    Hallo,
    dann Poste doch bitte noch die Teilenummer , diese sollte auf der Rechnung vermerkt sein ,
    leider wollen viele Werkstätten lieber kpl. im Austausch wechseln , - geht schneller , ist weniger Aufwand und der Teiledienstmitarbeiter muß auch nicht lange suchen , da es meist keine Gewährleistung sein wird , ist es dem Freundlichen dann auch recht egal ....

    da ist es dann Super , wenn man dann mit der Teilenummmer vor dem Meister steht ,
    war ja auch bei den Scheibenwischerblättern so , Klp. Arm oder nur Gummi wechseln ....

    Grüße aus Berlin , Kruemelmonstter

    Hallo Jens , du solltest dabei aber nicht Deine Leidenschaft zu Offroadausflügen verschweigen , auch die Laufleistung sollte beim Reifen und Bremsen - Verschleißteile nicht unterschlagen werden , gerade im Offroadbereich ist der Verschleiß deutlich größer ...

    Grüße aus Berlin , Kruemelmonstter , mit der wohl ältesten Keksdose im Erstbesitz und noch immer zufrieden wie am ersten Tag hier im Forum

    Hallo,
    Benutze bitte mal die Suchfunktion ,
    der von Dir geschilderte Fehler ist leider schon öfter aufgetreten ,
    ist ev. Sitzkabelbaum oder der Schleifring im Lenkrad , da ist dein Freundlicher nicht gründlich vorgegangen , kann er noch genauer eingrenzen , je nach Modelljahr verschiedene Kabelbäume ....

    die SuFu sollte helfen ...

    Grüße aus Berlin , Kruemelmonstter

    Hallo,
    hier noch Gedanken zu den " unwesendliche Unterschiede " zum Golf & Co ...
    Der Motor im T ist längs und nicht quer eingebaut , alle Nebenagregate mussten anderwo verbaut werden ( Platz ) , um die Geländegängigkeit zu sichern , mußte die Ölversorgung kpl. überarbeitet werden , der T hat ne wassergekühlte LiMa , da dürfte der Kühlkreislauf auch einige Änderungen bekommen haben , da meiner ja schon nen Infarkt mit Pleuellagern und anderen " kleinigkeiten " hatte , bin ich auch nach der Garantie / Kulanzzeit vorsichtig mit Tuning und Chippen , die 20 PS Mehrleistung holen ja auch Abt und SKN raus , bei nem reinen Saugmotor ist da wohl nicht so viel möglich ?? .
    Die Mehrleistung ist wohl hauptsächlich eine Temperaturfrage innerhalb des Blocks ?
    Hatte mal was von geändertem Saugrohr gelesen , ev. war auch noch was mit Nockenverstellung ?
    ? Wirf doch mal die Suchfunktion an , meine da gab es mal nen Presseberich hier im Forum , über den neuen V6 ...

    Nur mal nen Paar Gedanken vom Kruemelmonstter ...:)

    Hallo,
    auch diesen Fehler hatte meine Keksdose schon ... ,
    -> 1. Fehlerspeicher auslesen ... , - bei mir war es aber ein klemmender Stellmotor für die Klappenansteuerung , wird aber sauber ausgelesen und schnell gefunden , die Bauerei kann aber etwas aufwendiger sein , die Motoren sitzen unter dem Amaturenbrett , hinter dem Navi , im Fußraum , jeh nach Fehler mäßig erreichbar , aber ist sche... wenn es bei diesem Wetter ausfällt , da beschlägt dann auch die Seitenscheibe ... hatte ich letztes Jahr im Dezember ... ,
    getreu dem Motto , " Die Scheibenwischer fallen immer bei Regen aus ... "

    Grüße aus Berlin , Kruemelmonstter

    Hallo,
    hast du den Fehler " Fahrer Airbag " oder " Seitenairbag Fahrer " ??? , Seitenairbag ist meist das Kabelthema , der Fahrerairbag ist der Lenkradtopf , dann ist es meist der Schleifring / das Kabel im Lenkrad , welches beim Lenken mitläuft , dieses altert / längt sich , der Wiederstand erhöt sich ... ??? ....
    Dennoch , diese Basteleien sind nicht wirklich für den Heimwerker .... , Fehlauslösungen ? oder nichtauslösen im Fall der Fälle ... ???? nicht gut , die Haftungsfrage ???

    Leider auch das ein leidiges T - Thema , aber gehört in eine Fachwerkstatt , die den Fehler richtig deuten kann...
    Gruß Kruemelmonstter , mit der wohl ältesten Keksdose an Board

    ... Saugrohrverstellung schwergängig ? gibt es nen Repsatz , ?
    - aber auch die Zündkerzentheorie ist möglich , hatte ich auch schon , Feuchtigkeit , durch die V anordnung bleibt das Wasser im Zylinderkopf stehen , dan Zündaussetzer ,
    Steuergerät schaltet ab , durch Wärme verdunstet das Wasser , nach Neustart ist wieder alles OK ? , -> Fehlerspeicher statt Spekulatius ...

    Gruß aus der V6 Keksdose , Kruemelmonstter :top:

    Hallo,
    - leider ist es beim T etwas anders , Im Komfortsteuergerät werden die Werte für die Einstellungen abgelegt , Spiegel und Sitz , dieses ist dann aber leider ein anderes , eine Nachrüstung wurde in Vorbereitung der W12 Sport Sitz Aktion mit VW Individual angesprochen , aber der Umbauaufwand , Kabelbäume und die Codierung der anderen Steuergeräte ist kaum machbar ... , wurde daher verworfen , ist also mit normalen Nachrüstmöglichkeiten wohl ausgeschlossen ...

    hoffe geholfen zu haben , Kruemelmonstter aus Berlin :winken: