Beiträge von Kruemelmonstter

    Hallo ,
    einen Schaltplan benötigt man dafür nicht , es ist alles deutlich erkennbar , aus deiner Fragestellung heraus unterstelle ich aber leider wenig Fachkenntnisse zum Umgang mit Airbags , da diese aber hoch wichtige Bauteile sind , auch mit elektrostatischer Aufladung fehlgezündet / zerstört ?, dann beim Unfall versagen könnten ? sollten diese Arbeiten doch lieber in einer Fachwerkstatt ausgeführt werden , der ursprünliche Fehler ist ja der Übergangswiederstand in den Steckern , in Verbindung niedriger Leitungsquerschnitte , ´daher gab es für die Werkstätten eine " Umbauanleitung " , danach muß mit dem VW VAS System der Fehler gelöscht werden , mit VAG Com oder Bosch Testern kann das Touareg Airbagsteuergerät teilweise nicht richtig gelesen / zerstört werden ...

    --- was soll ich noch weiter schreiben , ab zum Freundlichen ....

    Grüße aus Berlin , Kruemelmonstter

    Nein ,
    leider nicht , darum ne Total OP , Kurbelwelle raus , da die Pleuellager ersetzt werden mussten , - oder 6 Pleuel für Stk 1000 Eur , da haben wir die lagerschalen ausgebohrt und neue eingepresst , dann auf Maß aufgefräst , im Zylinderkopf die Ventile getauscht , Sitze nachgearbeitet , alles in allem sehr aufwendig , wurde sehr Kulant abgewickelt , da bei Garantiedurchsicht rasseln vermerkt , aber nicht behoben wurde , Rest Vitamin B ....
    ein leidvolles Thema ... Grüße vom Kruemelmonstter

    Hallo mal wieder
    In der Zwischenzeit sind wohl alle Macken ans Licht gekommen. Ja, auch ich habe das Wurzelholzdekorproblem. Das sieht schön patiniert aus, so ähnlich als wenn man sich einen 50 Jahre alten Daimler zur Restaurierung gönnt. Was VW sich da gedacht hat, ich weiß es nicht. Da der Wagen immer beim VW gepflegt war, bin ich damit sofort nach VW, Kulanz beantragt. Komischerweise kennt VW das Problem natürlich überhaupt nicht. Da der Wagen sonst sehr schön ist stört mich das inzwischen schon sehr. Preise siehe unten, bzw. bei VW ca. EUR 80,-...90,- pro Blende ! Falls also jemand ein Set übrig hat in Wurzelholz weil er auf Engine Spin oder so gewechselt hat, bitte bei mir melden.
    Das Motorproblem des V6 (eigentlich VR6) gibt es seit VW die Maschine anbietet. Mein vorheriges Auto war ein T4 Multivan VR6. Mit 50.000 km gekauft und auch der Motor machte im kalten Zustand bei 1.500 1/min leichte Geräusche. Das T4 Forum hat mich zwar verrückt gemacht - habe ich aber ignoriert, da der Motor im warmen Zustand ruhig lief. Den Wagen habe ich ohne die Steuerkette angerührt zu haben 5 Jahre gefahren bis ca. 120.000 km. Das Problem hat sich nicht verschlimmert. Zwischenzeitlich ist der Käufer des Wagens auch schon wieder 20.000 gefahren. Ich glaube das hier viele VW Werkstätten auf Nummer sicher gehen und sich diesen lohnenden Job nicht entgehen lassen. Darum habe ich mir die zwar inzwischen vielfältig veränderte Maschine im Touareg nochmal gegönnt. Nur nicht verrückt machen lassen. Falls hier jemand bei gleicher Vorgehensweise den Supergau mit der Steuerkette (also gerissene Kette) erlebt hat möge er jetzt bitte berichten. Ich jedenfalls hatte bisher mit Ignoranz des Themas Glück gehabt. Mein Touareg (jetzt 95.000 km) zeigt allerdings überhaupt keine Symptome (Geräusche) die auf ein Steuerkettenproblem hinweisen.
    Viele Grüße Bernd

    Ich ...

    Steuerkette gelängt , Ventiel aufgesetzt , Pleuellager beschädigt bei 112 000 ,
    fing bei 80 000 mit rasseln an , nach der Total OP läuft er besser denn jeh ,
    hat knapp 180 000 Km runter eine Laufruhe vom feinsten ....,
    - aber verachten sollte mann die Kulisse nicht , das Geräusch , als ich Ihn dann abstellen mußte war extrem laut , ein kalter Diesel flüsterte dagegen ...

    Grüße vom Kruemelmonstter

    Hallo noch mal ,
    ja , die Zierleisten sind mir auch zur genüge bekannt , wurden mir schon zu Garantiezeiten mehrfach gewechselt , habe jetzt Plaste grau , pflegeleicht und ohne Klarrlack - damit ist das Thema Leisten für mich geregelt gewesen ... die Knöpfe sind ein VW weites Thema , je nach Haut Type / Schweiß und Nutzungshäufiggkeit ... , Lichtschalter , Navitasten ... Spiegelversteller , wenn man die Ohren öfter anklappt bald abgerubbelt ...

    Hallo,
    leider muß ich da mal widersprechen ,ein V6 aus 03 kann nur ein V6 Benziner sein , diesen habe und liebe ich ja auch noch , 79 Tkm sind schon gefährlich , es ist der alte 220 PS Motor , der V6 Saugbenz. ,
    Steuerketten und Kardan Themen kommen in diesen Laufleistungsregionen meist zum tragen , - leider sehr kostenaufwendige Reps ... , wenn möglich ne Rep. Versicherung , sonst leider Finger weg .. , Verbrauch bei guter Fahrweise 16 - 20 L ! , aber bei geringen Laufleistungen vertretbar , ? Gasumbau ? , lohnt wohl aber dann auch nicht ... , die Luftfederung hatte mit der Aktion 9D7 ... nen Repsatz für den Kompressor bekommen , - ist unauffällig ... Softwareupdates sollten auch alle durch sein ... , wg. dem Motor und Vérbrauch sind diese Teile mit der Laufleistung schon für gut 10 KEur zu haben ....

    Grüße aus Berlin , Kruemelmonstter

    Hallo,
    Der Schlossermeister sollte sich den Zy Kopf anschauen , ? bei mir war ein Ventielschaft leicht beschädigt , die Hydrostößel kosten nicht die Welt , habe ich dazu bezahlt , die Wasserpumpe habe ich auch mit tauschen lassen , da gabes mal Sorgen , ca. 90 Teuros , dann hat man da schon mal Ruhe , Anlasserkabel auf festen Sitz prüfen , Zündspulen sind bekannt , für die Saugrohrverstellung gibt es nen Rep. Satz , Kardanwelle Stützlager prüfen ... ,
    da gibt es einiges , da hilft nur Augen auf ...

    Viel Erfolg , Kruemelmonstter aus Berlin

    Hallo,
    - Daher mein Reden nix für Hinterhof , Geschraubt von hinten durch Kupplungsglocke / Momentwandler ,
    da Getriebe und Motor genau ausgerichtet werden müssen , Stichwort Eric , muß der gesamte Agregateträger abgesenkt werden , da dieser dann instabiel wird , wird der Hubtisch mit den Aufnahmepunkten ähnlich einer Richtbank benötigt , sonst keine verzugsfreie Montage möglich ....

    - Schon bei der Aktion R5 Wasserpumpe , V8 Massekabel Anlasser mußten die Agregatetäger abgesenkt werden , aus Platzgründen sind beim Dicken auch die Nebenagregate etwas schwer zugänglich , leider ...

    Grüße aus Berlin , Kruemelmonstter

    Hallo,
    leider fast richtig erkannt , da bleibt nix drinne , Motor wird vom Getriebe getrennt ,
    dabei ist bei Eric seiner " Gisela " auch der Momentwandler beschädigt worden .. ! ,
    Motor , Getriebe , Diff vorn , Fahrwerk , Lenkung ... kommen auf einen Speziellen Hubtisch , werden nach unten abgelassen , dann Motor vom Getriebe getrennt , für den Motor dann getrennter Montagehalter / Tisch ...

    unten mal Bilder von meiner Keksdose ohne innenleben , auf einem Bild erkennt mann gut die obere Kette ...
    daher also wirklich nur was für ne spezialisierte Werkstatt , nix Hinterhof mit nettem aber hilflosem Schrauber , ausbauen aus dem Fz. dauert fast nen Tag !!! , wenn der Schlosser es schon mal gemacht hat ...


    Viel Erfolg , Kruemelmonstter aus Berlin:top:

    Hallo,
    wichtig wären die Länge , Breite , Materialstärke - Belastbarkeit , - die Alubleche aus 8 mm Riffelblech biegen sich schon mal , aber GFK ?, zerbrechen die dann ??? ,
    - Profilierung wäre ne Möglichkeit ...
    - sonst schon mal ne Super Lösung aus GFK , sind vermutlich nicht so schwer , gerade auf dem Dach wg. Dachlast ...


    Grüße aus Berlin , Kruemelmonstter

    Edit: die Hotline hat mir erklärt ,dass die 262 g CO2 für mein Auto ok sind,gleichzeitig aber auch gesagt,dass 2009 244 g CO2 richtig wären. Erstaunlicherweise ist im Kofferraum -Ersatzradmulde an dem Aufkleber ,der den Produktionszeitraum wiedergibt,fein säuberlich der betreffende Teil abgerissen worden.

    Morgen rufe ich mal den Freundlichen an-Ich glaube,da wollte mich jemand verar... .Kann doch nicht sein ,dass der Werksdienstwagen noch vor der 22 . Woche 2008 produziert wurde (Modelljahr 2oo8 ) und dann erst 3-2009 zugelassen ?


    Alex.


    Hallo,
    Der sog. Farzeugdatenträger im Kofferraum , der alle Produktionssteuerungsdaten enhält ist auch noch mal im ServiceHeft 1. Seite eingeklebt , wenn also nicht dort auch noch manipuliert wurde ... sollte dort noch mal alles aufzufinden sein ....

    viel Erfolg , Kruemelmonstter

    Hallo,

    Diese Erscheinung ist bei Scheibenbremsen nichts neues , ? sind die Bressteine schon mal gew. worden ? , dabei sollten die Kolben gereinigt und auf Leichtgängigkeit geprüft werden , bei 70 Tkm sollte dies auch bei der Wartung ? max 30 Tkm aufgefallen sein ? , zuletzt ist die Bremse ein Sicherheitsrelevantes Teil , da sollte mann / auch der Servicetechnicker schon mal beim Reifenwechsel Sommer / Wimter drauf geschaut haben ?? , haben die alle versagt ?? , oder ist es erst seit neuem , dann sind die Kolben nur leicht fest , sollten also wieder gangbar gemacht werden können ??

    Fragen über Fragen .... , wenn das Auto Scheckheftgeflegt immer beim gleichen Freundlichen betreut wurde , sollte er an der Zuverlässigkeit seiner Mitarbeiter arbeiten , die über 1000 Eur Reparatur auf Kosten des Hauses verbuchen , oder wenigsten das Material ...

    wünsche viel Erfolg ... , Kruemelmonstter aus Berlin

    Hallo ,
    willkommen hier im Forum - und im Club der V6B User , ich habe auch so einen , bin wohl auch der älteste hier mit dieser Maschine im Erstbesizt hier , es ist und bleibt für mich der Tollste Motor in diesem Fz. , auch im Gelände sehr gut dosierbar ... Gewichtsverteilung ... , wenn mann den Verbrauch verschmertzen kann ....
    zu deiner Frage , benutze bitte mal die Suchfunktion , da solltest du leider fündig werden ,
    leider , neben mir hatten leider auch schon einige andere hier Sorgen , wie sie du beschrieben hast , bei mir begann der Spuck auch bei 70 - 80 TKM mit klappern der Steuerkette , wurde im Inspektionsbericht vermerkt , " etwas lauter Lauf der Kette " wurde auf den Steuerkettenspanner getippt , ein bekannter Fehler bei diesem Motor ( wurde zum Touareg angepasst , stammt aber aus dem Konzernregal ... ) ,
    bei 112 TKM dann auch der GAU , Steuerkette zu sehr gelängt , Ventiel zerstört , Pleullagerschaden ... ,
    Bilder gibt es in den alten Beiträgen dazu , wichtig ist eine gut ausgestattete Werkstatt , Spezialwerkzeug und besonders geschultes Personal dafür ist unerlässlich , habe nun mit dem überholten Motor ca. 170 Tkm runter , er läuft seit der Total OP besser den je , kraftvoller , leiser ...
    vom Aut Getriebe haben wir hier kaum Sorgen erkennen können , anfangs Software und Stellmotor des VTG , die Kardanwelle ist mit dem Stützlager in der Mitte zu beobachten ... aber an sonsten eigentlich eigentlich kaum Auffälligkeiten aus geschilderter Gegend , wird wohl die Kettengeschichte werden .... , die Steuerkette sitzt auf der Seite zum Fahrgastraum - zur Mittelkonsole hin ...
    leider , ist aber zu beheben , wenn rechtzeitig , ohne Folgeschäden .....

    viel Glück bei der Fehlersuche , das Kruemelmonster mit seiner Keksdose aus Berlin

    Hallo,
    Tja ist halt artgerechte Haltung , mache ich öfter , da schmertzt dann auch der erste Kratzer nicht mehr so , danach direkt zur Inspektion , bei der Terminvergabe nach ner Wäsche vorher fragen ... , - " nö brauchen Sie nicht , machen wir in Anschluß " - und dann die Augen vom Schlosser / Meister abwarten ... , spricht Bände ... ,
    hatte ich , bevor mein Motor zerlegt werden mußte , hatte es ja schließlich angeboten , aber sollte es ausdrüklich lassen , wg. möglicher Fehlerursachen ?? , nachher hatte man meine Frage verstanden ... ,
    Grasspänen im Unterfahrschutz , der Schlamm im Motorraum hoch bis zum Luftfilterkasten ...

    weiterhin viel Spaß abseits der Straßen , Kruemelmonstter

    Hallo,
    leider kenne auch ich diesen Fehler , es Nervt ...
    Schau mal oben , wo der Gurt einläuft , die Umlenkung ist Kunststoff beschichtet , dort lagert sich Staub ab , Gurt herausziehen ,Stelle mit Isoprop Alkohol und Tupfer vorsichtig reinigen , und wie von Zauberhand rollt er sich wieder ein ...
    viel Erfolg , Grüße aus Berlin , vom Kruemelmonstter

    Hallo,
    versuche es im Autohaus Möbus in Berlin in der Hansastrasse ,
    Telefon 030 962762 0 ,Herr Kruggel oder Herr Kimritz ,
    dort wird ne Felgenreparatur angeboten , haben ne Super Lackabteilung , ? was genau bei den Felgen machbar ist , ist mir leider nicht bekannt , aber sicherlich am Telefon zu klären ...

    Grüße aus Berlin vom Kruemelmonstter

    Hallo,
    wie EzioS schon sagte eigentlich recht einfach , - wichtig nur der Schlüsselbandtrick ,
    1. die 2 Abdeckkappen bei Kofferklappendichtung entfernen , die beiden Torxschrauben raus , nun wichtig , sonst möglicherweise " Glasbruch " , das Rücklicht durch den entstehenden Spalt bit einem Schlüsselband umfassen , und entgen der Fahrtrichtung abziehen , dabei etwas halten , damit es nicht zu Boden geht , das Rücklicht ist auf so einer Art Kukelkopfdübel aufgerastet , der ist recht stramm , dann ergibt sich eigentlich der Rest ... , Lampen wechseln , wieder Kugelkopf wieder aufrasten ... , ev mit etwas Fett erleichtern ... , wieder festschrauben und ausrichten ... , FERTIG .....


    Viel Erfolg , Grüße vom Kruemelmonstter aus Berlin