Beiträge von Kruemelmonstter

    Hallo,
    - auch dieses Thema habe ich leider auch schon durch , ursächlich hat der Lichtmaschinenfreilauf ( in der Riemenscheibe integriert ) aufgegeben , das hat mir die el. der Lima zerstört , Ergebniss wie bei dir , Batterie immer etwas leer , wurde nicht mehr richtig geladen / die Spannung nicht erreicht .
    - habe es dann bei meinem Verwerter versucht , ! aber es gibt leider glaube ich 6! Versionen , zumindesztens bei meinem V6 , der hat ne 190 Ampere Lima mit Wasserkühlung , hängt von der Ausstattung ab , mit AHK , mit Sitzheizung .... , bei der Wasserkühlung gibt es wiederum verschidene Anschlußmaße der Stutzen ...
    - habe dann ne neue im Austausch beim Freundlichen erstanden , hatte mehrere versucht , aber die passten alle nicht , lt Etka ist die Teilenummer mehrfach geändert worden , daher auch für die Verwerter schlecht nachvollziehbar mit den Teilenummern , !!! Wichtig die besagte Kupplung / Freilauf unbedingt neu kaufen ,ist nicht bestandteil der Lima , die ist wenn alt schwergängig / fest , dies führt durch die Drehzahlschwankungen im Fahrbetrieb zu Spannungsspitzen , diese zerstören dann die Lima / den Regler , war gut an den verkohlten Schleifringen zu erkennen ,
    - dieser besagter Freilauf kostet allein schon etwa 100 Eur , aber halt wichtig ,
    - sonst an Werkzeug sind der Abzieher für den Freilauf , ne lange M8 Schraube für die Spannrolle , 2 Abklemmzangen wg. dem Kühlwaser , div. Kleinwerkzeug nötig , dies sollte aber bei solchen Arbeiten vorhanden sein ...

    ! den Freilauf kann man auch schon vorab mal prüfen ,bei stehendem Motor !! den Deckel auf dem Freilauf entfernen , in den Torx drehen , Lima muß sich in eine Richtung bewegen lassen , - wenn fest ist die Ursache schon mal gefunden ...

    - viel Erfolg ... , Grüße vom Kruemelmonster aus Berlin :guru:

    Hallo,
    Danke für die schnelle Antwort ,
    ich wußte nicht genau wie der Verbleib geregelt wurde ,
    meines ist durch einen starken Sturtz mech. ( Gehäuse ),wie auch el. beschädigt , totz vorhandensein der Software zur Programmierung laufen die Känäle weg und einige andere Effekte , der Acku sollte noch fit sein ...
    - werde mich mal bei Eric melden , ev. kann man da was machen / haben ....

    Kruemelmonstter :winken:

    Hallo ,
    - wie schon im Titel geschrieben , bin ich auf der suche nach o.g. Funkgerät ,
    diese wurden ja auch mal hier im Verein angeschafft ,
    und da eines meiner beiden langsam schlapp macht , bin ich auf der Suche nach Ersatz ,
    ev. hat ja noch einer was von den Teilen rumzuliegen und benötigt es nicht mehr ....
    ( Zustand bedingt egal , ev. kann ich auch aus zwei ein heiles machen ... )

    Bitte keine netten Hinweise auf Angebote aus Baumärkten oder Auktionshäuser etc. ,
    ich suche speziell die schwarzen Teile von Bidatong Mod. BD 3107 , die hier vor Urzeiten im Verein rumgeisterten .
    - wer noch was hat / über hat weiß dann schon ...
    - Würde mich freuen , wenn noch was auftaucht .

    Grüße aus Berlin vom Kruemelmonstter

    Hallo,
    - nochmal ich ,
    ? da auch Juma wohl diesen Effekt hat , ich fahre eigendlich auf eben Strassen immer im Normalmodus , nur halt auf Baustellen wg Bodenfreiheit auf Offroad , aber die Ladefläche ist bei mir immer Wagerecht , eher im Offroad vorn zu hoch .
    ? bin ja einer der Ureinwohner eines T , Bj 2002 /2003 , ev. hat man da auch noch was an der Fahrwerkssoftware verändert ??

    Grüße vom Kruemelmonstter

    Hallo noch mal ,
    ! ich habe extra geschrieben , ich habe nen Kipper , nen Autotrailer , nen normalen Kastenanhänger , umgebaut als Container mit 4,5 m3 , alles Doppelachser , alle Böckmann oder Trebiner , sind teilweise auf 2,7 T abgelastet , wg. Tempo 100 Zulassung , habe mich leider schon öfter mit höherer Geschwindigkeit ( hier keine Zahlen ) erwischt , da wäre jede Stahl gefederte Zugmaschine ausgebrochen ....

    Da ich Beruflich fast täglich mit den Anhängern unterwegs bin , entwickelt man da eigentlich ein gespür für die Ladung , man müsste mal leer nen Wasserwage auf die Deichsel legen , die sollte im Stand bei ausreichender Stützlast ( auch im Leerbetrieb wagerecht sein ) .
    Die Räder sind ja auch nich mittig angebracht , um die Lastverteilung zu vereinfachen / zu ermöglichen , auch in leer sollte dies der Fall sein , der leere Anhänger muß ja Prozentual zur Eigenmasse genügend Stützlast aufbringen ?
    - Oder bei deinem T ist am Luftfahrwerk Softwaremäßig was " getunt " worden ? - er senkt sich zu weit ab , oder ist schon von Hause aus etwas tiefer ?
    Wo ist " zu Hause " , ev. kann mann das ja mal bei einem Treffen vergleichen ....


    Grüße vom Kruemelmonstter aus Berlin:top:

    Hallo,

    ? was ist das für ein Anhänger ?
    beim WoWa könnte mann Vorn im Flaschenkasten nachhelfen , bei einem Autotrailer das FZ weiter nach vorn , bei nem Lastenanhänger ist halt die richtige Beladung wichtig , wenn du von nem Tandem sprichst , hat der mindestens 500 kg Leergewicht , der sollte bei richtiger Beladung sehr stabiel sein ,
    je nach BJ gibt es beim T nen Anhänger ABS / Stabilisierung , wird über die AH Steckdose erkannt und dann Softwaremäßig umgesetzt ,
    - sonst noch der Tip das Fahrwerk in der Auswahl Comfort - Auto - Sport auf Sport stellen , da ist das Fahrwerk bei hohen Geschwindigkeiten am besten ...
    - habe selber 4 Anhänger , über Trailer , Kipper , Kasten , alle auf Tempo 100 , die laufen auch mal etwas schneller noch sauber in der Spur ....

    Grüße aus Berlin , Kruemelmonstter:winken:

    Hallo,
    - was soll ich sagen ? ,
    - hatte ich auch schon ... , da wird wohl einer der 5 Stellmotoren der Klimaanlage def. sein , sind lingsseitig in der Mittelkonsole verbaut , eigentlich kpl. A. Brett ausbauen , oder sich von unten auf Fahrerseite Fußraum nach oben durchwuseln , bei mir war es der Stellmotor für den Mittenausströmer , ist leider der gaaaaanz oben hinten ... der besch. von den 5 .... - alle ausbauen ....

    Viel Erfolg , wünscht das Kruemelmonstter aus Berlin

    Hallo,
    - hier mal wieder nen Lebenszeichen vom Kruemelmonstter ...
    - da er startet kann es auch noch ne ganz andere Krankheit unserer kleinen sein ,
    - wer hätte es gedacht der BREMSLICHTSCHALTER ! , dieser hat 2 Kammern , werden beide gegeneinander überwacht , im Fehlerspeicher würde auch " Unplausibeles Signal Bremslichtschalter " stehen , Ergebnis ist die Sicherheitsverrigelung des Schalthebels , ein sonst gut zu hörendes Klicken müsste ausbleiben ... , je nach welche Kammer ausgefallen ist , gehen die Bremsleuchten auch nicht mehr , ein erstes Anzeichen ? bei mir war die andere zur Überwachung def. , stand mit laufendem Motor mitten in ner Einfahrt , war auch gut verwundert ...
    - den besagten Schalter findet man im Fußraum und den bekommt man auch gut gewechselt ...

    viel Erfolg und Grüße aus Berlin vom Kruemelmonstter

    Hallo,
    - vor dieser Entscheidung stehe ich auch , beide Kabelbäume und alle Sensoren ( Temperatur und Geschwindigkeit ) habe ich bereits erfolglos gewechselt ? ,
    - der Schieberkasten beinhaltet die Aktoren - Magnetventiele , wie ein Hydraulischer Steuerblock , wo dort Verschleiß wirksam wird , ist mir immer noch unklar , bei mir ist es meist das herunterschalten 4in 3 und selten 5in 4 , abhängig der Außentemperatur und Verkehrssituation , Stau ist besonders Stressig ....

    - aber auf blauen Dunst nen neuen Schieberkasten ? ich hoffe , jemand macht erfolgreich den ersten Versuch ...

    Grüße aus Berlin , Kruemelmonstter

    Hallo,

    - oder mal die sog. " Wasserleiste " - den Kühlwasserschlauch rund um den Motor genau absuchen nach Ausschwitzungen / Kalgablagerungen , - ich hatte ähnliche Efekte , alle Wochen etwas wenig Wasser , - nen Marder ( muß noch sehr jung gewesen sein , da kleines Gebiss ) hatte es versucht , mini kleine Löcher , bei heißem Kühlwasser drückt es raus , verdunstet aber gleich , also nur geringe Ablagerungen vom Kühlerzusatz auf der Schlauchoberfläche , so ein grauer Schimmer wie Staub ... , beim kalten abdrücken war bei mir auch alles dicht ???

    -viel Erfolg beim suchen , Grüße Aus Berlin , Kruemelmonstter

    Hallo ,
    - und ich hätte für den vor GP noch nen Satz Scheinwervergehäuse für Xenons mit Kurvenlicht , - aber ! nur die Gehäuse , - sind ohne Steuergeräte , ohne Brenner , liegen schon etwas im Keller , haben ev. Lagerspuren , sind aber wie neu .... , Preis ? müßte man mal erkunden .... , bei mir verstauben sie aber eh nur ....
    - bei Interesse ,am besten Satzweise , - wer auch immer , am besten ne PN ...
    Grüße aus Berlin , Kruemelmonstter

    Hallo ,
    - siehe meine beiden Beiträge zu diesem Thema , mit etwas gefummel und OP Werkzeugen bekommt man den Regelbaustein auch raus und auch wieder rein .... ,
    bei mir wars ne kalte Lötstelle im Regler .... , also ging es sogar ohne Teilekauf , - aber der Schlosser beim Freundlichen wird es erst gar nich versuchen , - oder aber es wird dennoch der komplette Aufwand abgerechnet ...

    - wie ich gesehen habe , bist du auch aus Berlin , - sonst mal melden ....

    Grüße vom Kruemelmonstter , viel Erfolg bei der Fehlersuche ...:top:

    Tja was soll man dazu sagen ... ,
    da von Dir auch noch andere JE Atikel " gesucht " wurden / werden , und ohne im Forum angemeldet / aktiv zu sein , da stinkt es auch für mich schon sehr nach Schleichwerbung , - sonst , da Speziell nur JE gesucht , bleibt doch deren Hompage als Kontaktansatz , - da dies hier ein Privat finanziertes Forum ist , sollte dieses , wie auch in seinen Regeln festgehalten , von Werbung verschont bleiben ..... , nur mal so meine Gedanken ...:confused:

    Grüße aus Berlin , Kruemelmonstter

    HAllo,
    Tja , wie schon unter #5 zu lesen war , dieses Thema haben wir schon abgehandelt , von der Sicherung , über Steuergerät Klima , Regelmodul im Lüftungskanal bleibt nun nur noch einzeln testen , da das System nicht so tief Diagnosefähig ist , als erstes die Sicherungen , dann den Motor , der kann man sogar im eingebauten Zustand geprüft werden , die zwei dicken Kabel sind +und - , wobei der + zur Sichrung gehen müßte , der Motor wird im Minuszweig geregelt , der Regler sitzt etwas über dem Motor im Lüftungskanal , Kabel verfolgen , hinter dem BF Airbag , da kann man nicht mehr Messen , jeh nach Erfahrung und EL. Kenntnissen .... ( ist ne PWM , nur das Leistungsteil , der rest ist in der Klimatronick )
    - so , nun sollte der Fehler eingegrenzt sein , und schnell behoben werden können , leider ist das Forum kein Werkstattersatz , je nach Schrauber -und leidensfähigkeit sollten diese Informationen aber reichen ....
    - bitte auch immer mal die Suchfunktion nutzen , gerade zum TI sind die meísten Fehler schon abgehandelt worden , es gibt wenig Überraschendes ...,
    - ev. könnte einer der Admins diesen Beitrag auch zu dem anderen schieben ...
    viel Erfolg aus Berlin , Kruemelmonstter :winken:

    .... Ja , wenn alle Signaltöne ( Licht vergessen , Blinker , Frost , Geschwindigkeitsmarke überschritten ) fehlen , wird es wohl der Lautsprecher im Kombi sein , mein " neuer " Lautsprecher klebt jetzt auch an der Rückseite vom KI , der org. verbaute Typ war sehr klein , hatte nichts passendes gefunden , drum die zwei Drähte raus und nen " externen " dran ... funzt wieder alles ...

    - viel Erfolg beim basteln ... , Grüße aus Berlin vom Kruemelmonstter:top:

    Hallo,
    Tja , wir sind hier halt kein Auktionshaus oder ne Plattform für gebrauchte Fz. , die meisten hier haben bereits einen , - ich bin ev. auf der Suche nach nem jüngeren als meinem , beobachte den Markt , da stand ja noch was von verkauf im Sommer oder so , nichts von sofortverkauf oder nen Link zum Auktionshaus , auch die Beschreibung war leider unvollständig , keine Fotos oder so , die Kommunikation auch nicht so toll , bis heute keine eindeutige Antwort auf meine Frage ? ...
    - Was will man da erwarten ...?
    - ich denke dieser Beitrag kann dann wohl geschlossen werden ...

    Grüße aus Berlin , Kruemelmonstter

    Hallo,

    Ich selber habe zwar keine Pferde , aber 3 Anhänger von der Firma Böckmann ,
    - einem Begründer und Entwickler aus der Anhänger und Speziell auch Pferdetransportanhänger , Die haben ein Bundesweites Händlernetz , diese verleihen auch günstig Anhänger , ? als Potentieller Kunde zum Test mit Sonderkonditionen ??? , hatte ich mit den schon durch , in / um Berlin haben die 3 Niederlassungen , die Leihhänger sind Top IO , ? werden als Vorführer zugelassen und zeitnah verkauft oder so ... , gerade mit 3x lebenden Pferden würde ich da keine Kompromisse eingehen , die Auflaufeinrichtung und Bremsen müssen OK sein , habe mal mit meinem Dicken für ne Freundin nen mittelgroßes abgeholt , es war sehr aufgeregt da es was völlig neues war , da kommt Bewegung in die Fuhre , wenn dann die Bremsen ruckartig verzögern ..... , - nicht gut ...
    - einfach mal im Netz nach Böckmann Anhängern suchen , dann Händler in Nähe ...

    viel Erfolg und Grüße aus Berlin ... Kruemelmonstter:winken: