Hallo,
ganz einfach ,
- codieren ob extra Endstufe oder .....
Grüße aus Berlin , Kruemelmonstter
Beiträge von Kruemelmonstter
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Hallo,
- auch dieses Thema habe ich leider auch schon durch , ursächlich hat der Lichtmaschinenfreilauf ( in der Riemenscheibe integriert ) aufgegeben , das hat mir die el. der Lima zerstört , Ergebniss wie bei dir , Batterie immer etwas leer , wurde nicht mehr richtig geladen / die Spannung nicht erreicht .
- habe es dann bei meinem Verwerter versucht , ! aber es gibt leider glaube ich 6! Versionen , zumindesztens bei meinem V6 , der hat ne 190 Ampere Lima mit Wasserkühlung , hängt von der Ausstattung ab , mit AHK , mit Sitzheizung .... , bei der Wasserkühlung gibt es wiederum verschidene Anschlußmaße der Stutzen ...
- habe dann ne neue im Austausch beim Freundlichen erstanden , hatte mehrere versucht , aber die passten alle nicht , lt Etka ist die Teilenummer mehrfach geändert worden , daher auch für die Verwerter schlecht nachvollziehbar mit den Teilenummern , !!! Wichtig die besagte Kupplung / Freilauf unbedingt neu kaufen ,ist nicht bestandteil der Lima , die ist wenn alt schwergängig / fest , dies führt durch die Drehzahlschwankungen im Fahrbetrieb zu Spannungsspitzen , diese zerstören dann die Lima / den Regler , war gut an den verkohlten Schleifringen zu erkennen ,
- dieser besagter Freilauf kostet allein schon etwa 100 Eur , aber halt wichtig ,
- sonst an Werkzeug sind der Abzieher für den Freilauf , ne lange M8 Schraube für die Spannrolle , 2 Abklemmzangen wg. dem Kühlwaser , div. Kleinwerkzeug nötig , dies sollte aber bei solchen Arbeiten vorhanden sein ...! den Freilauf kann man auch schon vorab mal prüfen ,bei stehendem Motor !! den Deckel auf dem Freilauf entfernen , in den Torx drehen , Lima muß sich in eine Richtung bewegen lassen , - wenn fest ist die Ursache schon mal gefunden ...
- viel Erfolg ... , Grüße vom Kruemelmonster aus Berlin
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Hallo,
Danke für die schnelle Antwort ,
ich wußte nicht genau wie der Verbleib geregelt wurde ,
meines ist durch einen starken Sturtz mech. ( Gehäuse ),wie auch el. beschädigt , totz vorhandensein der Software zur Programmierung laufen die Känäle weg und einige andere Effekte , der Acku sollte noch fit sein ...
- werde mich mal bei Eric melden , ev. kann man da was machen / haben ....Kruemelmonstter
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Hallo ,
- wie schon im Titel geschrieben , bin ich auf der suche nach o.g. Funkgerät ,
diese wurden ja auch mal hier im Verein angeschafft ,
und da eines meiner beiden langsam schlapp macht , bin ich auf der Suche nach Ersatz ,
ev. hat ja noch einer was von den Teilen rumzuliegen und benötigt es nicht mehr ....
( Zustand bedingt egal , ev. kann ich auch aus zwei ein heiles machen ... )Bitte keine netten Hinweise auf Angebote aus Baumärkten oder Auktionshäuser etc. ,
ich suche speziell die schwarzen Teile von Bidatong Mod. BD 3107 , die hier vor Urzeiten im Verein rumgeisterten .
- wer noch was hat / über hat weiß dann schon ...
- Würde mich freuen , wenn noch was auftaucht .Grüße aus Berlin vom Kruemelmonstter
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Hallo,
- nochmal ich ,
? da auch Juma wohl diesen Effekt hat , ich fahre eigendlich auf eben Strassen immer im Normalmodus , nur halt auf Baustellen wg Bodenfreiheit auf Offroad , aber die Ladefläche ist bei mir immer Wagerecht , eher im Offroad vorn zu hoch .
? bin ja einer der Ureinwohner eines T , Bj 2002 /2003 , ev. hat man da auch noch was an der Fahrwerkssoftware verändert ??Grüße vom Kruemelmonstter
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Hallo noch mal ,
! ich habe extra geschrieben , ich habe nen Kipper , nen Autotrailer , nen normalen Kastenanhänger , umgebaut als Container mit 4,5 m3 , alles Doppelachser , alle Böckmann oder Trebiner , sind teilweise auf 2,7 T abgelastet , wg. Tempo 100 Zulassung , habe mich leider schon öfter mit höherer Geschwindigkeit ( hier keine Zahlen ) erwischt , da wäre jede Stahl gefederte Zugmaschine ausgebrochen ....Da ich Beruflich fast täglich mit den Anhängern unterwegs bin , entwickelt man da eigentlich ein gespür für die Ladung , man müsste mal leer nen Wasserwage auf die Deichsel legen , die sollte im Stand bei ausreichender Stützlast ( auch im Leerbetrieb wagerecht sein ) .
Die Räder sind ja auch nich mittig angebracht , um die Lastverteilung zu vereinfachen / zu ermöglichen , auch in leer sollte dies der Fall sein , der leere Anhänger muß ja Prozentual zur Eigenmasse genügend Stützlast aufbringen ?
- Oder bei deinem T ist am Luftfahrwerk Softwaremäßig was " getunt " worden ? - er senkt sich zu weit ab , oder ist schon von Hause aus etwas tiefer ?
Wo ist " zu Hause " , ev. kann mann das ja mal bei einem Treffen vergleichen ....Grüße vom Kruemelmonstter aus Berlin
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Hallo,
? was ist das für ein Anhänger ?
beim WoWa könnte mann Vorn im Flaschenkasten nachhelfen , bei einem Autotrailer das FZ weiter nach vorn , bei nem Lastenanhänger ist halt die richtige Beladung wichtig , wenn du von nem Tandem sprichst , hat der mindestens 500 kg Leergewicht , der sollte bei richtiger Beladung sehr stabiel sein ,
je nach BJ gibt es beim T nen Anhänger ABS / Stabilisierung , wird über die AH Steckdose erkannt und dann Softwaremäßig umgesetzt ,
- sonst noch der Tip das Fahrwerk in der Auswahl Comfort - Auto - Sport auf Sport stellen , da ist das Fahrwerk bei hohen Geschwindigkeiten am besten ...
- habe selber 4 Anhänger , über Trailer , Kipper , Kasten , alle auf Tempo 100 , die laufen auch mal etwas schneller noch sauber in der Spur ....Grüße aus Berlin , Kruemelmonstter
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Hallo,
- was soll ich sagen ? ,
- hatte ich auch schon ... , da wird wohl einer der 5 Stellmotoren der Klimaanlage def. sein , sind lingsseitig in der Mittelkonsole verbaut , eigentlich kpl. A. Brett ausbauen , oder sich von unten auf Fahrerseite Fußraum nach oben durchwuseln , bei mir war es der Stellmotor für den Mittenausströmer , ist leider der gaaaaanz oben hinten ... der besch. von den 5 .... - alle ausbauen ....Viel Erfolg , wünscht das Kruemelmonstter aus Berlin
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Hallo,
- hier mal wieder nen Lebenszeichen vom Kruemelmonstter ...
- da er startet kann es auch noch ne ganz andere Krankheit unserer kleinen sein ,
- wer hätte es gedacht der BREMSLICHTSCHALTER ! , dieser hat 2 Kammern , werden beide gegeneinander überwacht , im Fehlerspeicher würde auch " Unplausibeles Signal Bremslichtschalter " stehen , Ergebnis ist die Sicherheitsverrigelung des Schalthebels , ein sonst gut zu hörendes Klicken müsste ausbleiben ... , je nach welche Kammer ausgefallen ist , gehen die Bremsleuchten auch nicht mehr , ein erstes Anzeichen ? bei mir war die andere zur Überwachung def. , stand mit laufendem Motor mitten in ner Einfahrt , war auch gut verwundert ...
- den besagten Schalter findet man im Fußraum und den bekommt man auch gut gewechselt ...viel Erfolg und Grüße aus Berlin vom Kruemelmonstter
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Hallo,
- und leider melden sich auch einige nach Ihrem erfolgten Schieberkastenwechsel nicht zurück ....
- keine Erfahrungen zum ErgebnissGruß Kruemelmonstter
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Hallo,
- vor dieser Entscheidung stehe ich auch , beide Kabelbäume und alle Sensoren ( Temperatur und Geschwindigkeit ) habe ich bereits erfolglos gewechselt ? ,
- der Schieberkasten beinhaltet die Aktoren - Magnetventiele , wie ein Hydraulischer Steuerblock , wo dort Verschleiß wirksam wird , ist mir immer noch unklar , bei mir ist es meist das herunterschalten 4in 3 und selten 5in 4 , abhängig der Außentemperatur und Verkehrssituation , Stau ist besonders Stressig ....- aber auf blauen Dunst nen neuen Schieberkasten ? ich hoffe , jemand macht erfolgreich den ersten Versuch ...
Grüße aus Berlin , Kruemelmonstter
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Hallo,
- oder mal die sog. " Wasserleiste " - den Kühlwasserschlauch rund um den Motor genau absuchen nach Ausschwitzungen / Kalgablagerungen , - ich hatte ähnliche Efekte , alle Wochen etwas wenig Wasser , - nen Marder ( muß noch sehr jung gewesen sein , da kleines Gebiss ) hatte es versucht , mini kleine Löcher , bei heißem Kühlwasser drückt es raus , verdunstet aber gleich , also nur geringe Ablagerungen vom Kühlerzusatz auf der Schlauchoberfläche , so ein grauer Schimmer wie Staub ... , beim kalten abdrücken war bei mir auch alles dicht ???
-viel Erfolg beim suchen , Grüße Aus Berlin , Kruemelmonstter
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Ich greif das mal wieder auf. Morgen kommt mein Dicker in die Insp. Schieberkasten wird aufgrund von fiesem Knallen bei Volllast auch getauscht. Ich gebe euch info was es gebracht hat. Spülen war ja leider Geldverschwendung
Hallo ,
- was ist eigentlich daraus geworden ? ....
- war es bei Dir auch erfolgreich ? , welche Kosten .....Grüße aus Berlin , Kruemelmonstter
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Hallo ,
- und ich hätte für den vor GP noch nen Satz Scheinwervergehäuse für Xenons mit Kurvenlicht , - aber ! nur die Gehäuse , - sind ohne Steuergeräte , ohne Brenner , liegen schon etwas im Keller , haben ev. Lagerspuren , sind aber wie neu .... , Preis ? müßte man mal erkunden .... , bei mir verstauben sie aber eh nur ....
- bei Interesse ,am besten Satzweise , - wer auch immer , am besten ne PN ...
Grüße aus Berlin , Kruemelmonstter -
Hallo ,
- siehe meine beiden Beiträge zu diesem Thema , mit etwas gefummel und OP Werkzeugen bekommt man den Regelbaustein auch raus und auch wieder rein .... ,
bei mir wars ne kalte Lötstelle im Regler .... , also ging es sogar ohne Teilekauf , - aber der Schlosser beim Freundlichen wird es erst gar nich versuchen , - oder aber es wird dennoch der komplette Aufwand abgerechnet ...- wie ich gesehen habe , bist du auch aus Berlin , - sonst mal melden ....
Grüße vom Kruemelmonstter , viel Erfolg bei der Fehlersuche ...
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Tja was soll man dazu sagen ... ,
da von Dir auch noch andere JE Atikel " gesucht " wurden / werden , und ohne im Forum angemeldet / aktiv zu sein , da stinkt es auch für mich schon sehr nach Schleichwerbung , - sonst , da Speziell nur JE gesucht , bleibt doch deren Hompage als Kontaktansatz , - da dies hier ein Privat finanziertes Forum ist , sollte dieses , wie auch in seinen Regeln festgehalten , von Werbung verschont bleiben ..... , nur mal so meine Gedanken ...Grüße aus Berlin , Kruemelmonstter
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HAllo,
Tja , wie schon unter #5 zu lesen war , dieses Thema haben wir schon abgehandelt , von der Sicherung , über Steuergerät Klima , Regelmodul im Lüftungskanal bleibt nun nur noch einzeln testen , da das System nicht so tief Diagnosefähig ist , als erstes die Sicherungen , dann den Motor , der kann man sogar im eingebauten Zustand geprüft werden , die zwei dicken Kabel sind +und - , wobei der + zur Sichrung gehen müßte , der Motor wird im Minuszweig geregelt , der Regler sitzt etwas über dem Motor im Lüftungskanal , Kabel verfolgen , hinter dem BF Airbag , da kann man nicht mehr Messen , jeh nach Erfahrung und EL. Kenntnissen .... ( ist ne PWM , nur das Leistungsteil , der rest ist in der Klimatronick )
- so , nun sollte der Fehler eingegrenzt sein , und schnell behoben werden können , leider ist das Forum kein Werkstattersatz , je nach Schrauber -und leidensfähigkeit sollten diese Informationen aber reichen ....
- bitte auch immer mal die Suchfunktion nutzen , gerade zum TI sind die meísten Fehler schon abgehandelt worden , es gibt wenig Überraschendes ...,
- ev. könnte einer der Admins diesen Beitrag auch zu dem anderen schieben ...
viel Erfolg aus Berlin , Kruemelmonstter -
.... Ja , wenn alle Signaltöne ( Licht vergessen , Blinker , Frost , Geschwindigkeitsmarke überschritten ) fehlen , wird es wohl der Lautsprecher im Kombi sein , mein " neuer " Lautsprecher klebt jetzt auch an der Rückseite vom KI , der org. verbaute Typ war sehr klein , hatte nichts passendes gefunden , drum die zwei Drähte raus und nen " externen " dran ... funzt wieder alles ...
- viel Erfolg beim basteln ... , Grüße aus Berlin vom Kruemelmonstter
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Hallo,
Tja , wir sind hier halt kein Auktionshaus oder ne Plattform für gebrauchte Fz. , die meisten hier haben bereits einen , - ich bin ev. auf der Suche nach nem jüngeren als meinem , beobachte den Markt , da stand ja noch was von verkauf im Sommer oder so , nichts von sofortverkauf oder nen Link zum Auktionshaus , auch die Beschreibung war leider unvollständig , keine Fotos oder so , die Kommunikation auch nicht so toll , bis heute keine eindeutige Antwort auf meine Frage ? ...
- Was will man da erwarten ...?
- ich denke dieser Beitrag kann dann wohl geschlossen werden ...Grüße aus Berlin , Kruemelmonstter
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Hallo,
Ich selber habe zwar keine Pferde , aber 3 Anhänger von der Firma Böckmann ,
- einem Begründer und Entwickler aus der Anhänger und Speziell auch Pferdetransportanhänger , Die haben ein Bundesweites Händlernetz , diese verleihen auch günstig Anhänger , ? als Potentieller Kunde zum Test mit Sonderkonditionen ??? , hatte ich mit den schon durch , in / um Berlin haben die 3 Niederlassungen , die Leihhänger sind Top IO , ? werden als Vorführer zugelassen und zeitnah verkauft oder so ... , gerade mit 3x lebenden Pferden würde ich da keine Kompromisse eingehen , die Auflaufeinrichtung und Bremsen müssen OK sein , habe mal mit meinem Dicken für ne Freundin nen mittelgroßes abgeholt , es war sehr aufgeregt da es was völlig neues war , da kommt Bewegung in die Fuhre , wenn dann die Bremsen ruckartig verzögern ..... , - nicht gut ...
- einfach mal im Netz nach Böckmann Anhängern suchen , dann Händler in Nähe ...viel Erfolg und Grüße aus Berlin ... Kruemelmonstter