? Kabelbruch in Kabelbaum Heckklappe re. , das Signal öffnen vom Stg geht raus , die Zuziehhilfe reagiert , aber dann bricht der Strom für den Klappenmotor zusammen ..... ? mögliches Ergebnis aus angebrochenem Kabel ...
Viel Erfolg , Grüße aus Berlin , Kruemelmonstter
Beiträge von Kruemelmonstter
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Hallo,
- ist noch da ,
- wenn Interesse , dann den Rest am besten per PN ->Telefon , Preis irgendwas als Spende fürs Forum .....Grüße vom Kruemelmonstter
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Hallo,
muß mal suchen ,
habe meinen erneuert , da die Kugel durch viel Anhängerbetrieb zu klein wurde , - Spiel zu groß , für Deinen Umbau sollte dies ja nicht so kritisch sein ,
weiß aber nicht genau , ob sie noch da ist , suche heute mal in Werkstatt .... , melde mich dann noch mal ...Grüße vom Kruemelmonstter aus Berlin
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Hmm , noch zu wenig Input , ev. hilft dir ja auch so ein Dietz Modul , je nach Ausführung hat dieses einen NTSC oder Pal oder auch beides FBAS Eingang + Audio , dieses haben viele als Kamera Erweiterung benutz , da liegt sicher noch was rum , habe ev. auch noch einen für Pal rumzufliegen ? , aber da braucht man noch mehr Input , wohin das Bastelprojekt gehen soll ... ?????
Grüße aus Berlin , Kruemelmonstter
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? Wozu braucht man denn noch sowas ???
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Hallo ,
- nun suche ich auch mal was ,
habe heute einem entgegenkommendem Fahrzeug auf meiner Spur ausweichen müssen , dabei hat meine Teeflasche ( Plaste ) ein Eigenleben entwickelt und das Display meines Navis zerstört , kleiner Anstoß , große Wirkung , - bitte keine Beileidsbekundungen ...
?? wer hat noch so ein Teil rumliegen T I , Bj 2003 , RNS MFD II CD , dabei ist mir der Zustand - bis auf das Display eigentlich egal , Codierung der Lautsprecher und ähnliches , alte Firmware , def. Laufwerke oder Endstufen ... alles Egal , ich benötige wirklich nur das Sharp Display , da ich meinen 12 Jahre alten Dino gerne wieder mit Radio und RFK hätte .
- Ach ja , habe das Display auch schon in der Bucht gesehen , aber die wollen auch noch über 120 Eur , ? für so ein altes Gerät ? , habe kürzlich für ein 17" NB LG TFT gerade mal 50 Eur bezahlt ...
Wenn also in irgend einer Ecke noch was rumliegt , gerne mal ne PN mit Preisvorstellung / Versandkosten sind selbstverständlich ... ,
nochmals ,bitte keine Beileidsbekundungen ...Grüße aus Berlin , Kruemelmonstter
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Hallo,
- oder Batterie erst mal richtig laden , dann das Massekabel im Fußraum Fahrerseite (mittig unter dem Sitz , kurz vor dem Sitz M8 Hutmutter ) einmal kurz lösen ! richtig trennen , 30 sec. warten , mit einem Ruck wieder richtig anschließen ,! dabei keinen Wackler / kein Prellen erzeugen , dann sollten alle Geräte am Can Bus wieder resettet sein , es werden dann Fahrwerksfehler angezeigt , diese verschwinden nach wenigen Metern , der Airbag Fehler wird nicht verschwinden , dieser ist wie bereits geschrieben , als sicherheitsrelevante Störung nur per Diagnoseinterface zu löschen ... . Eine schwache /leere Batterie im Touareg ist immer mit Fehlermeldungen verbunden , dies mögen die Steuergeräte gar nicht , meist hängt sich der Can Bus auf ... , das Massekabel ist da die schnellste Möglichkeit um eine Grundeinstellung wieder zu bekommen ....viel Erfolg und Spaß mit Deinem neuen Auto , Grüße aus Berlin ,;) Kruemelmonstter
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Hallo,
- Ich warte mit dem bestellen auf die Version 1.4 , sozusagen dem Facelift , dann sollte auch alles richtig passen ...
Grüße aus Berlin , euer Kruemelmonstter
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Ja ... ,
das Radio hängt über ein sog. Gateway / dem Infotainment Bus am CAN , der hängt sich beim T1 gerne bei leerer Batt. auf , im Fußraum Fahrer ist unter dem Teppich die Masseverbindung zwischen Batt und Karosse , diese mal für 20 sec trennen , und schnell wieder anklemmen , dann lösen diese Sorgen meist von selbt auf ....viel Erfolg , KM
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Hallo,
da muß das RNS mal raus , dann mal den großen Stecker prüfen , über diesen kommt der Can - Bus , wenn der fehlt gigbt es genau diesen Effekt ,
das Ein / Aus und auch die Kommunikation mit dem Lenkrad fehlt ´,
!!! wenn der Stecker gezogen wird ist auch der Code weg , es sollte also die Codekarte vorhanden sein ....viel Erfolg , Grüße aus Berlin , Kruemelmonstter
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Hallo,
- es gibt dafür spezielle Laderegler , diese laden dann den 2. Acku auch richtig auf , ich habe solch einen Regler in meinem Kippanhänger , der Acku dort wird über die voll beschaltete 13 polige Anhängersteckdose währen des Laufenden Motors geladen , bei der Version mit dem Parallelschalten könnte es im Anlassmoment zu großen Ausgleichsströmen je nach zustand der Ackus kommen ....Das 2 Batteriekonzept bei den Serienmäßig verbauten Fahrzeugen ist da sehr kompliziert .
Der bei mir verbaute Regler ist von der Firma Leab Automotiv ,wird auch in Rettungsdienst Fz. verbaut , die haben meist auch 2. Batterien für Funk und andere Zusatzausrüstungen verbaut , ich habe bei mir den PBU Booster Type 1412 , In 10-15 V , Out 14,4 V , bis zu 12 A Ladestrom drin , funzt Super , nie mehr dicke Kabel zum Anhänger für Winde oder Hydraulikpumpe ....
Grüße aus Berlin , Kruemelmonstter
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Hallo,
Die Stecker liegen nicht in Nähe der B Säule , sondern hinten bei den Scharnieren , oben im Himmel also D Säule rechts , ca. 20 cm nach innen ...
Grüße vom kruemelmonstter -
Hallo,
Melde mich endlich auch mal wieder zum Thema ,
habe in ca. 1,5 Jahren , seit mich das Probl. Quält , div. Automatik Werkstätten in Berlin und Umland mit meinen Erfahrungen und Sorgen konsultiert , auch VW Werkstatt ,
- meine Ergebnisse ... auch größere VW Werkstatt ist trotzt frisch geschulter MA nach Lehrgang und gutem pers. Kontakt nicht 100% in der Lage Reperaturen im ! Getriebe auszuführen , richtig ist es , die Softwarestände können das Schaltverhalten pos. beeinflussen , Linderung schaffen , aber ??? warum hat das FZ. 8 Jahre sauber geschaltet ? , und Software unterliegt keinem Verschleiß / Alterung ?
Aus Diesen Beweggründen und Erfahrungen / Selbststudium aus dem I-Net hatte ich mich wieder mal intensiever mit dem Thema befasst , zumal das Fahrverhalten auch einen Diebstahl zwischenzeitlich als beste Wegfahrsperre Funktionierte ... schlagen , das Beifahrer Aussteigen wollten , Überholvorgänge die im Hupkonzert endeten , da auf einmal nur noch rollen möglich war ... - es mußte also doch was passieren ...
Mein T1 V6 Benz. ist seit kauf bei mir im Erstbesitz , hat mich immer zuverlässig transportiert , viel Kurzstrecke , Stadtverkehr aber auch Gelände und Hänger/ Kipper mit 3,5 to , was zum besonderen Lastverhalten wichtig sein könnte , EZ 2003 , ca. 240 Tkm , ? was nun ?
- ach ja da waren ja noch die Diversen Automatikwerkstätten oder VW ? , VW schied wg. der Kosten / Zeitwert Rechnung mit dem Angebot des Wechsels des kopletten Getriebes mit ca. 8T Eur aus , der hier so oft zitierte Schieberkasten ! könnte die Lösung bringen aber dies stieß nicht auf besondere Freude beim VW Meister , aus Erfahrung ist es meist nicht die Endlösung , bring wie Softwarestände nur zeitweilige oder lindernde Wirkung , würde mann auf Kundenrisiko aber ausführen ? - keine Lösung ...
Die Automatik Werkstätten erzählten immer gleich von den tollen Reparatursätzen und den vielen Autos mit Stern die Sie Täglich heilen würden , auf Interna zum Touareg und den Häufigsten Fehlern bei diesen Getrieben kam dann aber doch recht wenig , zur Frage auf Spezialwerkzeuge ( Hubtisch ... ) beim Touareg wurden die Gesichter blass , zum Abschluß beim Preis waren Sie dann doch wieder gut informiert , ca. 50 % der VW Kosten fürs Tauschgetriebe wüde bei Ihnen die Rep. Kosten ...
- Keine Lösung ...
Einzig war ich nun doch immer wieder beim Schieberkasten angelangt , suchte im Netz nach Erfahrungen , auch im Porschebereich , wenig Input , lediglich mal ein kleiner link auf einen Hinweis auf einen Spezialisten für Schaltschiber , aber wie hier auch immer wieder bemängelt , unsere Besucher saugen leider nur Informationen , Ergebnisse der Rep. Versuche selten , eher statt Dank und Hinweisen auf SuFu pöbellei . schade ?
Mit diesem Hinweis unterm Arm wieder zu VW zum Schaltschieberwechsel ... , diese unterstrichen aber wiederholt Ihre im nachhinein RICHTIGE Meinung , selten den Fehler behoben zu haben ...
- > also diese Firma im Netz ausgegraben , Adressse funktionierte noch , nach Telefonischem Kontakt Termin vereinbart und los ...
- Erstkontakt ... Sehr kompetente und freundliche Mitarbeiter , auch auf tiefgründige Fragen sofort fachlich fundierte Antworten , leider etwas bedeckt auf Detais , aber verständlich , Sie arbeiten seit über 10 Jahren an Automatikgetrieben , haben sich aber auf Schaltschieber spezialisiert , haben spezielles Werkzeug , esPrüfstände und Diagnosetools entwickelt , um die Schaltschieber zu regenerieren , auch zu Optimieren ! , wenn das eigentliche Getriebe den Alterungsprozess des Schiebers schadlos überstanden hat , ist es ursprünglich meist der Schieber , aber Folgeschäden können nicht ausgeschlossen werden .. ?
Das Angebot , Termin zur Diagnose , dabei wird der Schieber im eingebauten Zustand getestet , das Öl untersucht , ein Vorbefund , verständlicherweise unter Vorbehalt ...
Da das sehr seriös erschien , Termin zur Diagnose gemacht , und was für nen Wunder ? die konnten mir meine Fehler zum Schaltverhalten erklären , ohne das ich Ihnen diese vorher beschrieben hatte ... , Sie erklärten mir die verminderten Druckverhälnisse durch Alterung , und ein zeitweise hängendes Modulationsventiel , zum entsrechenden Gang zuständig ... , -> die haben sich in der ca. 1 Stunde mit meinem Getriebe unterhalten , wie ein Erfahrener Artzt und nicht wie die Teilewechsler, die Täglich Taxis wieder zum Rollen bringen ... , ja, den Stern bearbeiten Sie wohl auch , aber wohl gern auch VW ... unser angeblich so Seltenes Getriebe ist in ähnlicher Bauweise wohl auch in anderen FZ verbaut ... .
Als Ursache erklärten Sie mir Fertigungstoleranzen die dann im Alter mit Verschleiß Fehler hervorheben , dieser Verschleiß ist sowohl an Bremsen und Kupplungen im eigentlichen Getriebe , als auch im Schieberkasten selbst zu suchen , Bedingt durch Materialalterung und Verschleiß sind dann Toleranzen nicht mehr einzuhalten ...
Da kam die nächste Erkenntnis und Bestätigung , wenn eine VW Werkstatt einen neuen Schieberkasten einbaut , ist es nicht möglich auf die Toleranzen und Alterung im Getriebe einzugehen , dies kann auch kein Softwareupdate , Sie passen den regenerierten / modifizierten Schaltschieber an das gebrauchte Getriebe drucktechnisch an , nur so ist es möglich den Verschleiß auszugleichen . Dieses Spezielle Wissen und die Meßgeräte hat aber niemand in der VW Werstatt , daher die Bestätigung , bei VW am besten das Getriebe komplett zu tauschen , nur so ist der Schieber auf das Getriebe angepasst , Schieberkasten aus dem Ersatzteillager bringt auch nix ... , also eine Ehrliche Antwort aus der VW Werkstatt , wären da nicht die Kosten für das 10 Jahre alte Auto ...
Enscheidung und somit neuer Termin zum Wechsel mit mechanischem Anpassen des Schieberkastens ... Kostenrahmen klären ... , da selber basteln jetzt deutlich zwecklos erscheint .
Der OP Termin , Vorangeschlagene Dauer ca. 3-5 Stunden , Kosten ca. 1500 Eur + /- , abhängig der Ölmenge , ob der /die Kabelbäume mit gewechselt werden müssen, OK
FZ früh abgegeben , warten sei sinnlos , zuschauen unmöglich , da verständlicherweise unerwunscht , aber ich hatte mir frei genommen und wanderte um das Werksgelände um doch was zu erspähen ... , tatsache , da es warm war , war das Rolltor auf der Rückseite offen , permanentes Klappern am Fz . Druckluftgeräuche ? ...
Ergebniss , nach gut 4 ! Stunden bewegte sich mein Auto wieder aus der Halle ,ich zum Eingang gehastet , da der MA , " ach Sie sind ja auch noch da ? , haben Sie etwa doch gewartet ? " er bot ausnahmsweise an , die nun bevorstehende Adaptierungs - und Einmeßfahrt zu begleiten .... aber aus Versichrungstechnischen Gründen und ach ja , da war ja noch nen PC auf dem Sitz ... nun gut , dann mal mit ...
- Was soll ich sagen ein Traum , vom ersten Meter an war meinem Touareg wieder ein Schaltkomfort gegeben , wie ich ihn nur zu Neuzeiten kannte , der MA bemerkte aber , das Feintunig kommt noch , er brauche einige Getriebewerte unter Last , im realen Fahrbetrieb ... , aber das erste Setup aus Erfahrung sei schon gut gelungen ....
- Wieder auf dem Gelände , " -Bitte Aussteigen , ich führe nun noch abschließende Arbeiten aus ...
- Nach ca. einer weiteren Stunde war er nun endlich fertig .Rechnungslegung ohne Überraschungen , mit Frage auf Beleg der Diagnose , wg. möglicher Verrechnung ... , habe ich aber zu deren Erstaunen abgelehnt , das erste mal das ich Die habe staunen gesehen ...., meine Begründung , Sie haben sich wirklich den gsamten Tag mit dem Fz. beschäftigt , deutlich länger als vorhergesagt , haben mir zumindesten einen kleinen Einblich in Ihr erstaunliches Wissen , erhalten aus jahrelanger Erfahrung gegeben , die Arbeitszeit war vorher fest kalkuliert , wurde deutlich überschritten , ohne Aufpreis wg. fadenscheinlicher Sonderaufwendungen ...
Ergebniss
Ich liebe mein Auto wieder wie am ersten Tag , auch wenn er ein alter Herr ist , da hängen so viele Erinnerungen drann , mit hilfe einer Spezialwerstatt konnte das Getriebe Kostengünstig wiederbelebt werden , es schalte wieder seidenweich , ? Langzeiterfahrungen fehlen aber nun noch , die kommen später ...Fazit
Der Schieberkasten ist ein hohkomplexes Teil , das mechanisch auf das Getriebe angepast werden sollte , in Ausnahmen hilft ein Wechsel , wenn wie bei mir , der Rest OK , dann aber nur durch ne Spezialwerkstatt und leider nicht im Selbstversuch , einfaches tauschen bei den Laufleistungen unserer T1 ist rausgeschmissenes Geld .
Daher auch hier noch mal DANK an den VW Meister für seine ehrliche Meinung zum Fehler und seinen möglichkeiten mit seinen Mitteln ...Ich schreibe hier bewust keine Namen oder Firmenadressen , es ist viel mehr ein Erfahrungsbericht zu meinem Fehler zum Schaltverhalten ,
viele kennen mich sicher auch noch pers. bin leider aus beruflichen Gründen seit längerem weniger am schreiben , aber wollte einigen anderen Leidgenossen ev. Ratschläge zur Beurteilung des Fehlerbildes geben . Habe nun schon genug geschrieben .Grüße aus Berlin vom Kruemelmonstter
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Hallo,
- Leuchtenseitig ist ein Stecker auf der Innenseite vom Spoiler , dazu muß leider die schwarze Abdeckung runter , diese ist 1 weg , weil gut verklebt , kostet ca. 20 Eur ,
das andere Ende geht durch das rechte Scharnier , im Himmel etwas nach innen sind die Stecker versteckt , Mittelteil vom Himmel und ev. D Säulenverkleidung zusätzlich etwas lupfen , dann Himmel etwas absenken , dann kommt man da dran ... viel Erfolg ...Grüße aus Berlin , Kruemelmonstter
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Hallo erst mal.... ,
je nach Ausstattung , wird wenn WFS aktiv , es im Display angezeigt , hatte es auch mal bei defektem Schlüssel , die Fernbedienung für Türöffnung ist Ok , aber der Tranponder für die WFS hatte nach nem Sturtz aus 3m auf Beton leider aufgegeben ....
- mal die Sicherungen checken ----Grüße aus Berlin , Kruemelmonstter
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Hallo,
- falsch , es gab ! so ein Blech , ich hatte mal eines , der Bernd S hat jetzt eines , aber wir sind wohl die einzigen , die es je mal in echt gesehen haben , Bernd hatte seinerzeit Himmel und Menschen bewegt , aber auch keines mehr bekommen ....- also Stahlwolle und polieren ....
- Viel Erfolg wünscht das Kruemelmonstter aus Berlin
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- nun melde ich mich - als quasi betroffener mal zu Wort ,
ich mag nur Schlamm ( Schoko ) Kekse , die Goldedition ist so so schlecht verdaulich , - also nur Schrottwert , ungenießbar ,
- aber ich bin doch so ein Genießer , euer Kruemelmonstter aus Berlin:)
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Hallo,
- also , auch das RNS kann wie andere Steuergeräte per OBD codiert / angepasst werden , in der Codierung ist unter anderem das verbaute Soundsystem mit hinterlegt ,
draus ergibt sich die Beschaltung und das Pegelverhalten der Ausgänge , wenn z.B. die separate Endtufe im Kofferraum re. verbaut ist , erfolgt über die " Lautsprecherausgänge ein 0 Db Pegel , die Reglung der Lautstärke und Höhen / Tiefen , Fader erfolgen dann über den CAN Bus Entertain in der Endstufe selbst , bei Anderen Kobinationen erfolgen andere Verschaltungen der Endstufen ... . dies wird sich bei Deinen beiden Geräten Unterscheiden , - also Codierung / anpassung aus dem alten auslesen , im neuen anpassen ...Grüße vom Kruemelmonstter