Beiträge von Kruemelmonstter

    Hallo,
    muß mal suchen ,
    habe meinen erneuert , da die Kugel durch viel Anhängerbetrieb zu klein wurde , - Spiel zu groß , für Deinen Umbau sollte dies ja nicht so kritisch sein ,
    weiß aber nicht genau , ob sie noch da ist , suche heute mal in Werkstatt .... , melde mich dann noch mal ...

    Grüße vom Kruemelmonstter aus Berlin

    Hmm , noch zu wenig Input , ev. hilft dir ja auch so ein Dietz Modul , je nach Ausführung hat dieses einen NTSC oder Pal oder auch beides FBAS Eingang + Audio , dieses haben viele als Kamera Erweiterung benutz , da liegt sicher noch was rum , habe ev. auch noch einen für Pal rumzufliegen ? , aber da braucht man noch mehr Input , wohin das Bastelprojekt gehen soll ... ?????

    Grüße aus Berlin , Kruemelmonstter

    Hallo ,
    - nun suche ich auch mal was ,
    habe heute einem entgegenkommendem Fahrzeug auf meiner Spur ausweichen müssen , dabei hat meine Teeflasche ( Plaste ) ein Eigenleben entwickelt und das Display meines Navis zerstört , kleiner Anstoß , große Wirkung , - bitte keine Beileidsbekundungen ...
    ?? wer hat noch so ein Teil rumliegen T I , Bj 2003 , RNS MFD II CD , dabei ist mir der Zustand - bis auf das Display eigentlich egal , Codierung der Lautsprecher und ähnliches , alte Firmware , def. Laufwerke oder Endstufen ... alles Egal , ich benötige wirklich nur das Sharp Display , da ich meinen 12 Jahre alten Dino gerne wieder mit Radio und RFK hätte .
    - Ach ja , habe das Display auch schon in der Bucht gesehen , aber die wollen auch noch über 120 Eur , ? für so ein altes Gerät ? , habe kürzlich für ein 17" NB LG TFT gerade mal 50 Eur bezahlt ...
    Wenn also in irgend einer Ecke noch was rumliegt , gerne mal ne PN mit Preisvorstellung / Versandkosten sind selbstverständlich ... ,
    nochmals ,bitte keine Beileidsbekundungen ...

    Grüße aus Berlin , Kruemelmonstter :guru:

    Hallo,
    - oder Batterie erst mal richtig laden , dann das Massekabel im Fußraum Fahrerseite (mittig unter dem Sitz , kurz vor dem Sitz M8 Hutmutter ) einmal kurz lösen ! richtig trennen , 30 sec. warten , mit einem Ruck wieder richtig anschließen ,! dabei keinen Wackler / kein Prellen erzeugen , dann sollten alle Geräte am Can Bus wieder resettet sein , es werden dann Fahrwerksfehler angezeigt , diese verschwinden nach wenigen Metern , der Airbag Fehler wird nicht verschwinden , dieser ist wie bereits geschrieben , als sicherheitsrelevante Störung nur per Diagnoseinterface zu löschen ... . Eine schwache /leere Batterie im Touareg ist immer mit Fehlermeldungen verbunden , dies mögen die Steuergeräte gar nicht , meist hängt sich der Can Bus auf ... , das Massekabel ist da die schnellste Möglichkeit um eine Grundeinstellung wieder zu bekommen ....

    viel Erfolg und Spaß mit Deinem neuen Auto , Grüße aus Berlin ,;) Kruemelmonstter

    Ja ... ,
    das Radio hängt über ein sog. Gateway / dem Infotainment Bus am CAN , der hängt sich beim T1 gerne bei leerer Batt. auf , im Fußraum Fahrer ist unter dem Teppich die Masseverbindung zwischen Batt und Karosse , diese mal für 20 sec trennen , und schnell wieder anklemmen , dann lösen diese Sorgen meist von selbt auf ....

    viel Erfolg , KM

    Hallo,
    da muß das RNS mal raus , dann mal den großen Stecker prüfen , über diesen kommt der Can - Bus , wenn der fehlt gigbt es genau diesen Effekt ,
    das Ein / Aus und auch die Kommunikation mit dem Lenkrad fehlt ´,
    !!! wenn der Stecker gezogen wird ist auch der Code weg , es sollte also die Codekarte vorhanden sein ....


    viel Erfolg , Grüße aus Berlin , Kruemelmonstter

    Hallo,
    - es gibt dafür spezielle Laderegler , diese laden dann den 2. Acku auch richtig auf , ich habe solch einen Regler in meinem Kippanhänger , der Acku dort wird über die voll beschaltete 13 polige Anhängersteckdose währen des Laufenden Motors geladen , bei der Version mit dem Parallelschalten könnte es im Anlassmoment zu großen Ausgleichsströmen je nach zustand der Ackus kommen ....

    Das 2 Batteriekonzept bei den Serienmäßig verbauten Fahrzeugen ist da sehr kompliziert .

    Der bei mir verbaute Regler ist von der Firma Leab Automotiv ,wird auch in Rettungsdienst Fz. verbaut , die haben meist auch 2. Batterien für Funk und andere Zusatzausrüstungen verbaut , ich habe bei mir den PBU Booster Type 1412 , In 10-15 V , Out 14,4 V , bis zu 12 A Ladestrom drin , funzt Super , nie mehr dicke Kabel zum Anhänger für Winde oder Hydraulikpumpe ....

    Grüße aus Berlin , Kruemelmonstter

    Hallo,

    Melde mich endlich auch mal wieder zum Thema ,
    habe in ca. 1,5 Jahren , seit mich das Probl. Quält , div. Automatik Werkstätten in Berlin und Umland mit meinen Erfahrungen und Sorgen konsultiert , auch VW Werkstatt ,
    - meine Ergebnisse ... auch größere VW Werkstatt ist trotzt frisch geschulter MA nach Lehrgang und gutem pers. Kontakt nicht 100% in der Lage Reperaturen im ! Getriebe auszuführen , richtig ist es , die Softwarestände können das Schaltverhalten pos. beeinflussen , Linderung schaffen , aber ??? warum hat das FZ. 8 Jahre sauber geschaltet ? , und Software unterliegt keinem Verschleiß / Alterung ?
    Aus Diesen Beweggründen und Erfahrungen / Selbststudium aus dem I-Net hatte ich mich wieder mal intensiever mit dem Thema befasst , zumal das Fahrverhalten auch einen Diebstahl zwischenzeitlich als beste Wegfahrsperre Funktionierte ... schlagen , das Beifahrer Aussteigen wollten , Überholvorgänge die im Hupkonzert endeten , da auf einmal nur noch rollen möglich war ... - es mußte also doch was passieren ...
    Mein T1 V6 Benz. ist seit kauf bei mir im Erstbesitz , hat mich immer zuverlässig transportiert , viel Kurzstrecke , Stadtverkehr aber auch Gelände und Hänger/ Kipper mit 3,5 to , was zum besonderen Lastverhalten wichtig sein könnte , EZ 2003 , ca. 240 Tkm , ? was nun ?
    - ach ja da waren ja noch die Diversen Automatikwerkstätten oder VW ? , VW schied wg. der Kosten / Zeitwert Rechnung mit dem Angebot des Wechsels des kopletten Getriebes mit ca. 8T Eur aus , der hier so oft zitierte Schieberkasten ! könnte die Lösung bringen aber dies stieß nicht auf besondere Freude beim VW Meister , aus Erfahrung ist es meist nicht die Endlösung , bring wie Softwarestände nur zeitweilige oder lindernde Wirkung , würde mann auf Kundenrisiko aber ausführen ? - keine Lösung ...
    Die Automatik Werkstätten erzählten immer gleich von den tollen Reparatursätzen und den vielen Autos mit Stern die Sie Täglich heilen würden , auf Interna zum Touareg und den Häufigsten Fehlern bei diesen Getrieben kam dann aber doch recht wenig , zur Frage auf Spezialwerkzeuge ( Hubtisch ... ) beim Touareg wurden die Gesichter blass , zum Abschluß beim Preis waren Sie dann doch wieder gut informiert , ca. 50 % der VW Kosten fürs Tauschgetriebe wüde bei Ihnen die Rep. Kosten ...
    - Keine Lösung ...
    Einzig war ich nun doch immer wieder beim Schieberkasten angelangt , suchte im Netz nach Erfahrungen , auch im Porschebereich , wenig Input , lediglich mal ein kleiner link auf einen Hinweis auf einen Spezialisten für Schaltschiber , aber wie hier auch immer wieder bemängelt , unsere Besucher saugen leider nur Informationen , Ergebnisse der Rep. Versuche selten , eher statt Dank und Hinweisen auf SuFu pöbellei . schade ?
    Mit diesem Hinweis unterm Arm wieder zu VW zum Schaltschieberwechsel ... , diese unterstrichen aber wiederholt Ihre im nachhinein RICHTIGE Meinung , selten den Fehler behoben zu haben ...
    - > also diese Firma im Netz ausgegraben , Adressse funktionierte noch , nach Telefonischem Kontakt Termin vereinbart und los ...
    - Erstkontakt ... Sehr kompetente und freundliche Mitarbeiter , auch auf tiefgründige Fragen sofort fachlich fundierte Antworten , leider etwas bedeckt auf Detais , aber verständlich , Sie arbeiten seit über 10 Jahren an Automatikgetrieben , haben sich aber auf Schaltschieber spezialisiert , haben spezielles Werkzeug , esPrüfstände und Diagnosetools entwickelt , um die Schaltschieber zu regenerieren , auch zu Optimieren ! , wenn das eigentliche Getriebe den Alterungsprozess des Schiebers schadlos überstanden hat , ist es ursprünglich meist der Schieber , aber Folgeschäden können nicht ausgeschlossen werden .. ?
    Das Angebot , Termin zur Diagnose , dabei wird der Schieber im eingebauten Zustand getestet , das Öl untersucht , ein Vorbefund , verständlicherweise unter Vorbehalt ...
    Da das sehr seriös erschien , Termin zur Diagnose gemacht , und was für nen Wunder ? die konnten mir meine Fehler zum Schaltverhalten erklären , ohne das ich Ihnen diese vorher beschrieben hatte ... , Sie erklärten mir die verminderten Druckverhälnisse durch Alterung , und ein zeitweise hängendes Modulationsventiel , zum entsrechenden Gang zuständig ... , -> die haben sich in der ca. 1 Stunde mit meinem Getriebe unterhalten , wie ein Erfahrener Artzt und nicht wie die Teilewechsler, die Täglich Taxis wieder zum Rollen bringen ... , ja, den Stern bearbeiten Sie wohl auch , aber wohl gern auch VW ... unser angeblich so Seltenes Getriebe ist in ähnlicher Bauweise wohl auch in anderen FZ verbaut ... .
    Als Ursache erklärten Sie mir Fertigungstoleranzen die dann im Alter mit Verschleiß Fehler hervorheben , dieser Verschleiß ist sowohl an Bremsen und Kupplungen im eigentlichen Getriebe , als auch im Schieberkasten selbst zu suchen , Bedingt durch Materialalterung und Verschleiß sind dann Toleranzen nicht mehr einzuhalten ...
    Da kam die nächste Erkenntnis und Bestätigung , wenn eine VW Werkstatt einen neuen Schieberkasten einbaut , ist es nicht möglich auf die Toleranzen und Alterung im Getriebe einzugehen , dies kann auch kein Softwareupdate , Sie passen den regenerierten / modifizierten Schaltschieber an das gebrauchte Getriebe drucktechnisch an , nur so ist es möglich den Verschleiß auszugleichen . Dieses Spezielle Wissen und die Meßgeräte hat aber niemand in der VW Werstatt , daher die Bestätigung , bei VW am besten das Getriebe komplett zu tauschen , nur so ist der Schieber auf das Getriebe angepasst , Schieberkasten aus dem Ersatzteillager bringt auch nix ... , also eine Ehrliche Antwort aus der VW Werkstatt , wären da nicht die Kosten für das 10 Jahre alte Auto ...
    Enscheidung und somit neuer Termin zum Wechsel mit mechanischem Anpassen des Schieberkastens ... Kostenrahmen klären ... , da selber basteln jetzt deutlich zwecklos erscheint .
    Der OP Termin , Vorangeschlagene Dauer ca. 3-5 Stunden , Kosten ca. 1500 Eur + /- , abhängig der Ölmenge , ob der /die Kabelbäume mit gewechselt werden müssen, OK
    FZ früh abgegeben , warten sei sinnlos , zuschauen unmöglich , da verständlicherweise unerwunscht , aber ich hatte mir frei genommen und wanderte um das Werksgelände um doch was zu erspähen ... , tatsache , da es warm war , war das Rolltor auf der Rückseite offen , permanentes Klappern am Fz . Druckluftgeräuche ? ...
    Ergebniss , nach gut 4 ! Stunden bewegte sich mein Auto wieder aus der Halle ,ich zum Eingang gehastet , da der MA , " ach Sie sind ja auch noch da ? , haben Sie etwa doch gewartet ? " er bot ausnahmsweise an , die nun bevorstehende Adaptierungs - und Einmeßfahrt zu begleiten .... aber aus Versichrungstechnischen Gründen und ach ja , da war ja noch nen PC auf dem Sitz ... nun gut , dann mal mit ...
    - Was soll ich sagen ein Traum , vom ersten Meter an war meinem Touareg wieder ein Schaltkomfort gegeben , wie ich ihn nur zu Neuzeiten kannte , der MA bemerkte aber , das Feintunig kommt noch , er brauche einige Getriebewerte unter Last , im realen Fahrbetrieb ... , aber das erste Setup aus Erfahrung sei schon gut gelungen ....
    - Wieder auf dem Gelände , " -Bitte Aussteigen , ich führe nun noch abschließende Arbeiten aus ...
    - Nach ca. einer weiteren Stunde war er nun endlich fertig .

    Rechnungslegung ohne Überraschungen , mit Frage auf Beleg der Diagnose , wg. möglicher Verrechnung ... , habe ich aber zu deren Erstaunen abgelehnt , das erste mal das ich Die habe staunen gesehen ...., meine Begründung , Sie haben sich wirklich den gsamten Tag mit dem Fz. beschäftigt , deutlich länger als vorhergesagt , haben mir zumindesten einen kleinen Einblich in Ihr erstaunliches Wissen , erhalten aus jahrelanger Erfahrung gegeben , die Arbeitszeit war vorher fest kalkuliert , wurde deutlich überschritten , ohne Aufpreis wg. fadenscheinlicher Sonderaufwendungen ...

    Ergebniss
    Ich liebe mein Auto wieder wie am ersten Tag , auch wenn er ein alter Herr ist , da hängen so viele Erinnerungen drann , mit hilfe einer Spezialwerstatt konnte das Getriebe Kostengünstig wiederbelebt werden , es schalte wieder seidenweich , ? Langzeiterfahrungen fehlen aber nun noch , die kommen später ...

    Fazit
    Der Schieberkasten ist ein hohkomplexes Teil , das mechanisch auf das Getriebe angepast werden sollte , in Ausnahmen hilft ein Wechsel , wenn wie bei mir , der Rest OK , dann aber nur durch ne Spezialwerkstatt und leider nicht im Selbstversuch , einfaches tauschen bei den Laufleistungen unserer T1 ist rausgeschmissenes Geld .
    Daher auch hier noch mal DANK an den VW Meister für seine ehrliche Meinung zum Fehler und seinen möglichkeiten mit seinen Mitteln ...

    Ich schreibe hier bewust keine Namen oder Firmenadressen , es ist viel mehr ein Erfahrungsbericht zu meinem Fehler zum Schaltverhalten ,
    viele kennen mich sicher auch noch pers. bin leider aus beruflichen Gründen seit längerem weniger am schreiben , aber wollte einigen anderen Leidgenossen ev. Ratschläge zur Beurteilung des Fehlerbildes geben . Habe nun schon genug geschrieben .

    Grüße aus Berlin vom Kruemelmonstter:top:

    Hallo,
    - Leuchtenseitig ist ein Stecker auf der Innenseite vom Spoiler , dazu muß leider die schwarze Abdeckung runter , diese ist 1 weg , weil gut verklebt , kostet ca. 20 Eur ,
    das andere Ende geht durch das rechte Scharnier , im Himmel etwas nach innen sind die Stecker versteckt , Mittelteil vom Himmel und ev. D Säulenverkleidung zusätzlich etwas lupfen , dann Himmel etwas absenken , dann kommt man da dran ... viel Erfolg ...

    Grüße aus Berlin , Kruemelmonstter

    Hallo erst mal.... ,
    je nach Ausstattung , wird wenn WFS aktiv , es im Display angezeigt , hatte es auch mal bei defektem Schlüssel , die Fernbedienung für Türöffnung ist Ok , aber der Tranponder für die WFS hatte nach nem Sturtz aus 3m auf Beton leider aufgegeben ....
    - mal die Sicherungen checken ----

    Grüße aus Berlin , Kruemelmonstter

    Hallo,
    - falsch , es gab ! so ein Blech , ich hatte mal eines , der Bernd S hat jetzt eines , aber wir sind wohl die einzigen , die es je mal in echt gesehen haben , Bernd hatte seinerzeit Himmel und Menschen bewegt , aber auch keines mehr bekommen ....

    - also Stahlwolle und polieren ....

    - Viel Erfolg wünscht das Kruemelmonstter aus Berlin:top:

    Hallo,

    - also , auch das RNS kann wie andere Steuergeräte per OBD codiert / angepasst werden , in der Codierung ist unter anderem das verbaute Soundsystem mit hinterlegt ,
    draus ergibt sich die Beschaltung und das Pegelverhalten der Ausgänge , wenn z.B. die separate Endtufe im Kofferraum re. verbaut ist , erfolgt über die " Lautsprecherausgänge ein 0 Db Pegel , die Reglung der Lautstärke und Höhen / Tiefen , Fader erfolgen dann über den CAN Bus Entertain in der Endstufe selbst , bei Anderen Kobinationen erfolgen andere Verschaltungen der Endstufen ... . dies wird sich bei Deinen beiden Geräten Unterscheiden , - also Codierung / anpassung aus dem alten auslesen , im neuen anpassen ...

    Grüße vom Kruemelmonstter