Beiträge von Kruemelmonstter

    Hallo ,
    - bei mir ist der gleiche Fehler rechts wo die Klima ihren Kondensat ablässt , durch den Kat ( V6 Benziner ) genau daneben ist die Dichtmasse ausgetrocknet und porös , wasserdurchlässig geworden .Dieser Ausschnitt im Blech ist je nach Ausführung links oder rechts gelenkt immer vorhanden ...

    viel Erfolg beim abdichten ...

    Grüße aus Berlin , Kruemelmonstter:winken:

    Hallo ,
    - alter Fehler ? ,
    prüfe mal den Bremslichtschalter unter dem Bremspedal ,
    der hat nen Öffner und nen Schließer , dieser Schalter wird überwacht ,
    der Schließer ist fürs Bremslicht , der Öffner ne Sicherheitsabfrage zum Schalten der Automatik ...
    - Ist das Signal unplausiebel - weil Schalter defekt ? , kommt diese Meldung ....

    - habe mir gerade noch deine Fehlerprotokolle angesehen , prüfe auch noch die Steckverbinder am Getriebe auf festen Sitz und wenn einmal ab , auf ausgetretenem Getriebeöl , da gab es auch mal Sorgen , die Abdichtung der Stecker vom Getriebe wurden undicht , das Öl im Stecker / Kabelbaum brachte dann Fehlermeldungen ans Getriebesteuergerät über die Sensoren im Getriebe ?

    viel Erfolg , Grüße aus Berlin , Kruemelmonstter :top:

    Ja ,
    es gibt bei der original verbauten AHK eine vollständige Lampen Überwachung , daher auch Fehler beim Themenstarter , wenn dann auch noch eine werksseitige Diebstahl Warnanlage verbaut ist , heult diese sogar beim Anhängerklau ....
    -> am besten einen richtigen , sauberen Dauerplus mit Absicherung von der Batterie und noch ein Relais über die Zündung gesteuert mit dazwischen , sonst ist diese nach einigen Tagen leeeeeeeeeeeeeeer ...

    Grüße aus Berlin , Kruemelmonstter :winken:

    Hallo Hannes ,
    da bist du ja doch schon etwas weiter als ich dachte , was hat der Test in die Gegenrichtung - Audio Ausgänge vom Delta ergeben ? kommt da ein Signal ? , mit festem Pegel ? es werden ja nur die ´FL und FR abgegriffen , die heißen Enden sind FR + FL + , FL- FR - sind als Masse beschaltet ... , bleibt noch der ominöse Remote Pin ?
    - wenn du magst schicke mi ne PN mit deiner Tel. Nummer , dann könnten wir das weiter über Face Time oder Whats App vertiefen ... , bin noch im Ausland , nicht EU , da wird es sonst sehr teuer ...

    Gruß Jens :top:

    Hallo noch mal ,
    das KI ist das Gateway , es gab 2004 / 2005 die Umstellung RNS 2 CD auf DVD und auch der Can Standard änderte sich , an diesem Sub Bus hängt soweit ich mich erinnere der Verstärker und das Stg Telefon , das dann ja auch in das Mittelfach wanderte und auch die ersten Bluetooth Lösungen kamen dazu , mit anderen Steuergeräten .
    Ist denn bei dem Umbau auf das Zubehörradio der Original Quadlock Stecker geblieben ? umgepinnt worden ? , es gibt in der Kammer für die Stromversorgung und Safe Leitung auch ebend diesen Remote Pin , das Radio schaltet sich aber über den Bus ein , generiert dann dieses Signal , die Buskompatibilität könntest du auch durch den Test mit dem Radiocode prüfen.
    - Mach doch mal nen Foto von dem Stecker , bin ab Mittwoch wieder zu Hause , dann kann ich es mit meinem vergleichen , Mod 2002 , mit RNS 2-CD und Can 1.1 , großem Soundsystem mit Verstärker im Kofferraum ...

    grüße vom Kruemelmonstter:winken:

    Hallo bei den touareg- freunden ,

    Ja , das geht alles , wenn man es will ,
    Ja , die Offroadhöhe kann auch länger bleiben , aber das Fz. ändert gelegendlich seine Höhe je nach Last nach , also im cm Bereich , somit keine Festen Stützen mit dem Fz verbinden ,
    ja , durch entfernen weniger Schrauben kann man die untere Sitzbank entfernen , da sind keine Airbags verbaut , also auch keine Fehlermeldungen , wenn Sitzheizung verbaut Stecker halt trennen , damit ergibt sich eine längere Liegefläche , kann man dann mit Wasserkisten noch etwas strecken , die Vordersitze weit nach vorne fahren , mach ich auch immer so .
    Ja , es gibt eine mech . Notentriegelung im Li Rücklicht , alternativ könnte man einen Taster an den Äußeren mit anschließen , Funktioniert aber nur bei entriegeltem FZ ...
    alles ohne Gewähr , mit meinen Kenntnissen von meinem Ur Touareg von 2002 .

    Viel Spaß hier , es gibt einige , die hier so einige Campingumbauten beschrieben haben ...

    Kruemelmonstter :winken:

    Hallo ,
    Gab es je ein Delta mit Soundsystem ? ,
    das RNS 2 steuert über den " Infotainment " Bus ? ein Sub Bus den im Kofferraum rechts montierten Verstärker .
    Da gab es dann auch noch 2 Versionen vom Can Bus , 1.1 und 2.0 oder so .
    Die Lautstärkeregelung , Balance , Vorne / Hinten Beeinflussung erfolgte dann im Verstärker .
    Aus dem Radio kommt bei der Kombination RNS + Soundsystem lediglich ein NF Signal li / re , Stecker Belegung hab ich gerade nicht im Kopf ( bin im Urlaub ) , sind glaube ich die Pins für die vorderen LS , Belegung ist auf dem RNS aufgedruckt , da mal Testen / Messen mit nem kleinen Kopfhörer oder so ob da was zu hören ist , müsste das NF Signal in voller Lautstärke sein , ohne Beeinflussung der Lautstärke beim regeln dieser . Auf diese weise solltest du herausfinden , wo dein Fehler ist , ob dir das Signal fehlt , oder der Verstärker in Kofferraum nicht gesteuert wird ...
    ? und denn gab es am RNS da auch noch nen Pin mit ner Schaltfunktion Power On , ? ob dieser auch noch benötigt wird ?

    Viel Erfolg , Kruemelmonstter :winken:

    Hallo,
    - genau hier liegt das Problem , wegen der vielen Varianten ist diese Teilenummer nur ganz klein auf einer schlecht sichtbaren Stelle sehr dünn eingraviert , die Teileverwerter geben diese meist nicht mit an , da diese dann kaum zu entziffern ist , fälschlicherweise geben sie meist eine im Gehäuse eingegossene Nummer an , diese ist immer gleich und hilft nicht weiter ...
    - linke - lange Seite ist schon mal nicht schlecht , aber ursächlich ist meist nicht das Nadellager , dies führt lediglich zu einem Schaden am Simmerin mit Ölverlust .
    Das Getriebe selbst leidet meist in Folge eines defekten Kegelrollenlagers des Planeten , meist ein Timken Lager , durch minimale Schäden an der Oberfläche kommt es zum Fressen der Rollen in der Lagerschale , die Späne machen dann den Rest und die Geräusche sind der Wahnsinn .
    Wenn dieser Lagerschaden rechtzeitig erkannt - und behoben wird , ist die Reparatur wie beschrieben in einer guten Getriebe Werkstatt kostengünstig möglich .
    Das Rechtzeitig dabei bezieht sich auf die resultierten Folgeschäden durch die Späne , da diese durch das umlaufende Öl im gesamten Getriebe verteilt werden , leiden dann auch die Gleitlager und Zahnflanken der Planetenräder ...
    Grüße vom Kruemelmonstter :winken:

    Hallo ,
    benutze dazu mal die Suchfunktion , diese Frage haben wir schon behandelt ,
    es gibt nach meinen derzeitigen Erkenntnissen mindestens 25 !!! Varianten vom Vorderachsdiff. , diese ergeben sich aus den verschiedenen Motor / Getriebe mit Schalt oder Automat . Betätigung , mit Sperren und anderen Faktoren , daher wäre dann der Getriebekennbuchstabe vom verbauten Diff. wichtig , da wirst du nichts gescheites finden , die Laufleistungen / der Zustand wird ähnlich deinem sein .
    Habe leider selber auch forschen müssen , im Austausch bei VW leider nicht mehr rentabel , daher solltest du dich an einen zuverlässigen Getriebeinstandsetzer wenden , diese findet man mehrfach im Netz , ich habe damals mein Getriebe selbst instand setzen können , waren nur die Lager , das war überschaubarer Maschinenbau und somit kostengünstig lösbar ...

    Grüße vom Kruemelmonstter:winken:

    Hallo ,
    das Steuergerät für die Sitzheizung ist direkt unter dem jeweiligen Sitz verbaut / ist bei gebrauchten Komplettsitzen möglicherweise mit vorhanden ,fehlt die Stromzufuhr mit eigener Absicherung über nen geschalteten + , die Sollwertgeber / Poti`s sind neben der Klima verbaut , die bräuchten dann noch die Beleuchtung , da die Sitzheizung nicht Diagnosefähig ist , sollte da nix mit Bus oder so sein , also kein Hexenwerk . Einen fertigen Kabelbaum zur Nachrüstung wird es kaum geben , man müsste sich die Stecker heraussuchen und selbst einen Kabelbaum mit den wenigen Adern herstellen ...
    -> Ich denke für einen versierten KFZ Elektriker ist es eine Aufgabe , aber nichts unmögliches , die org. Schaltpläne für entsprechend ausgestattete Fahrzeugversionen als Orientierung sollte man sich vorher bei ER Win herunter laden können ....

    Grüße vom Kruemelmonstter:winken:

    Hallo,
    mein Modelljahr 2002/ 2003 kannte die elektrische Klappe noch nicht , aber da sind öfters mal die hydraulischen Federn / Dämpfer defekt ,
    soweit ich das verstanden habe ist bei der El. Klappe eine Seite angetrieben mit der Pumpe in der Seite , was aber ist auf der 2. Seite ? ist da evtl. auch ein normaler Dämpfer drin ? , der könnte dann ja auch mal irgendwann aufgeben ? oder man kann doch die Endlagen anlernen , evtl. ist die ja mal neu anzulernen nach irgendwelchen Unterspannungsereignissen , ähnlich der vorderen Fensterhebern ? oder ist Luft im System , woher auch immer ? zu wenig Flüssigkeit ?

    - nur mal so nen Gedanke .... Grüße vom Kruemelmonstter :winken:

    Hallo,
    - werde mich auch mal wieder zum Thema melden ,
    - habe jetzt ca. 350 Tkm runter , die 1. hielt 85 Tkm , die 2. bis 190 Tkm , die 3. bis jetzt , habe mir jetzt auch das blaue Wunder bestellt , fahre derzeit mit einem Streifen hartem Schaumstoff , wie zum Blauen Wunder vorgesehen habe ich die Reste vom Gummi herausgeschnitten , diese Not / Übergangslösung gab mir gleichzeitig die Möglichkeit , das eigentliche Lager zu prüfen , kein Spiel , der Längenausgleich und auch das eigentliche Gelenk noch spielfrei und alles trocken , die Hardischeibe weich und riss frei - also alles für das blaue Silikon Teil geeignet .
    Ich denke dies sollte vor! der Wahl der Reparaturmethode Lagerring Mittellager oder aber Welle vollständig vorher geprüft werden , sonst gibt es möglicherweise böse Überraschungen , da dies auch zur Zerstörung des Lagergummis geführt haben kann .
    Wie schon von den anderen Nutzern der Lagerring Ersatzlösung beschrieben , sollte man dann bei jedem Ölwechsel mal der Zustand der Kabelbinder und der richtige Sitz geprüft werden , wenn das Auto ja eh auf der Bühne steht ... .
    Den Wechsel von der 2. zur 3. Welle hatte ich seinerzeit selbst gemacht , die Welle war vom Verwerter mit ca. 105 Tkm angegeben , dazu meine 160 Tkm macht 260 Tkm , ? eigentlich ne Super Laufleistung , was ich auf eine genaue Ausrichtung zurückführe , das eigentliche Lager geht ja selten kaputt , lediglich die Gummierung altert , vermutlich durch Schwingungen und der Wärme vom Abgasrohr , hier sehe ich sogar den Vorteil vom blauen Silikongummi , dieser ist vom Volumen großer = bessere Wärmeableitung , zur Umweltverträglichkeit / Alterung durch Schwingungen kann ich noch nichts sagen , das wird die Zeit bringen ... .
    Das Teil ist bereits eingetroffen , ich aber noch ohne Auto im Urlaub , ich werde vom Einbau berichten , sehe aber außer möglichen Passungenauigkeiten wg. der Fertigungsschwankungen der Gummierung auf dem Originallager kaum Schwierigkeiten ... . Dies ist in meinen Augen dann eine kostengünstige und dennoch zuverlässige Reparatur .

    Grüße vom Kruemelmonstter:winken:

    Hallo,
    die könnte ich möglicherweise gebrauchen / nutzen , ich schaue morgen mal in meinem digitalen Luftprüfer nach , ich glaube da waren solche riesen Dinger drin , hatte ich schon mal wechseln müssen , die gab es gar nicht so einfach ...
    wenn sie passen würden , melde ich mich noch mal ....

    Grüße aus Berlin , Kruemelmonstter:guru: