Hallo ,
? Hat man denn auch die Lebenserwartung eines Getriebes beziffert ? Was lange hält , bringt kein Geld ? ...
Sicher ist ein Getriebe für eine bestimmte Laufzeit garantiert ausgelegt , aber wie schon bereits erklärt , reagiert der Schieberkasten sehr sensibel auf durch Ablagerungen verunreinigtes Öl , diese können bei der Spülung nach TE gelöst und somit Probleme beseitigt werden ....
Da der freundliche diese Leistung aber nicht ausführt , bietet er immer den Schieberkasten Wechsel oder besser ein kompletten Getriebe Wechsel im Austausch an , zu einem dem Zeitwert übersteigenden Horror Preis ....
- daher schrieb man weiter oben , suche dir einen Fachbetrieb , der Getriebe nach TE spült , diese kennen sich auch mit den Besonderheiten des verbauten Automaten aus ...
Der freundliche möchte nur dein bestes , Dein ! Geld ...
Beiträge von Kruemelmonstter
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Hallo ,
? ich hab zwar keinen V10 , aber das erste bei Motorstörungen ist immer der Blick in den Fehlerspeicher , das kann dir Notfals auch ein Automobil Club wie ADAC oder ÖMC erledigen , kann von defektem Unterdruckschlauch , Turbolader Schlauch geplatzt , bis zum defekten Turbo wohl alle mögliche sein , da hilft wirklich nur der Blick in eine magische Glaskugel , oder besser dem Fehlerspeicher .
Bei weiterer Nutzung sehe ich mögliche Beschädigungen der DPF`s das wird beim V10 wie vieles aufwendig / = teuer , daher würde ich dann erst mal stehen bleiben ...Interessant wäre wegen dem Service ? noch der Kilometer Stand ? - aber die DPF`s sind ja auch nicht schlagartig zu , leuchtet die gelbe Abgas Lampe im linken Kombiinstrument ?
Ich drück die Daumen , Kruemelmonstter
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Hallo Juma ,
Danke für die Antwort , das mit den Vereinsgeräten hatte mir Eric 2012 mitgeteilt , diese sollten für Veranstaltungen der TF erhalten bleiben , doch auch da hat sich ja - leider einiges verändert ?
die Geräte sollten und müssen regelmäßig benutz werden , sonst laufen sogar teilweise die Akkus aus , zerstören die Hardware , da diese Geräte noch mit Nickel Cadmium in der ursprünglichen Version ausgeliefert wurden , die derzeitig noch verfügbaren Akkus sind NIMH , es gibt auch schon moderne LION Akkus , diese sind aber nicht mit den alten Ladegeräten aufzuladen !
Durch Unterspannung oder kratzenden Sendetasten geht auch schon mal die Programmierung verloren , das kann man alles noch mal richten , da hab ich hier nen Amateurfunker , der mir das immer noch mal repariert , die Hard und Software dazu ist auch vorhanden . Von meinen 6 Geräten sind derzeit leider nur noch 3 ohne Einschränkung nutzbar , eins ist weg ? , eins hat Wasser geschluckt , eins hat den Sturzschaden , da ist was mit der Platine ?
Habe auch schon mal Was anderes , moderneres probiert , ist aber auch nicht so doll ? , daher nehme ich wieder mal nen Anlauf , die alten Geräte Reste aufzusuchen , die möglicherweise mit defekten Akkus oder anderen Schäden wieder instand gesetzt werden könnten , ein oder zwei geistern sicher noch rum , die man möglicherweise für eine Spende fürs Forum bekommen könnte ....Grüße Jens
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Hallo ,
Danke für die bisherigen Beiträge ,- ich nutze die Geräte für meine tägliche Arbeit , es ist echt erstaunlich was diese Geräte so abkönnen , sind aber leider auch schon in die Jahre gekommen .
Leider ist eines mal ins Wasser gefallen , eines hatte nen Sturz aus 30m Höhe , die sind beide hin , den Verkäufer aus Duisburg kenne ich ,dort habe ich die Geräte seinerzeit wie die Vereinsgeräte programmiert erworben , da kaufe ich alle Jahre mal neue Akkus , der kann die beiden defekten aber leider auch nicht mehr retten , daher auch meine Frage nach Geräten , die möglicherweise mit anderen Defekten wie abgebrochenen Antennen , fehlenden Knöpfen oder ähnlichem sinnlos herum liegen , diese könnten dann mit meinen Gräten zu einem neuen Leben auferstehen ?
Einige Mitglieder hatten dort damals ja auch noch welche bestellt , diese spreche ich hiermit eigentlich besonders an .- Erick hatte ich vor einigen Jahren schon mal gefragt , er liest sicher mit ...
- Weitersuchen und Grüße aus Berlin , Kruemelmonstter
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Hallo in die Runde ,
- Speziell an die Mitglieder , die schon länger an Bord sind ...Sicher kann sich der der eine oder andere noch an die schwarzen Funkgeräte von Bidatong aus Anfangszeiten Islad , Marokko ... erinnern ?
auch ich hatte und habe diese eigentlich recht zuverlässigen Geräte noch in Betrieb , leider ist eines verloren gegangen , andere haben einige Spuren von Alterung , Ausfallerscheinungen...
Der Händler aus Düsseldorf , wo viele hier diese seinerzeit bezogen haben , kann dieses leider auch nicht mehr liefern , lediglich Akkus können noch bezogen werden , man will sich auch an die Reparatur zweier meiner Geräte wagen ?- Dennoch würde ich mich über Zuwachs freuen , möglicherweise aus mehreren defekten wieder was zusammen reparieren , die Hard und Software zur Programmierung ist auch noch vorhanden .
? Daher nun noch mal meine Frage , wer hat noch was von den Bidatong BD - 3107 PMR Funkgeräten , gerne auch defekt ? , herumzuliegen , - und benötigt diese nicht mehr ?
- Dann gerne bei mir per PN melden ...
Danke und Grüße aus Berlin , Kruemelmonstter -
Hallo ,
ich habe für meinen 7L , der ja doch nun auch schon in die Jahre gekommen ist , schon öfter bei Verwertern sehr gut erhaltene Ersatzteile bekommen , versuche es z.B. mal bei avwk.de dort habe ich kürzlich erst eine fast neue Tür für meinen erhalten , Super Freundlich , Super Preiswert , versprochen war lediglich die nackte Tür , bei der Abholung war diese annähernd komplett , sofort einbaufertig , die haben noch einige 7L zum ausschlachten da ...da diese Fahrzeuge der Diesel Problematik zum Opfer fallen , sind die Teile auch preiswert ....
Grüße aus Berlin , Kruemelmonstter
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Bei der Laufleistung? Habe meinen Motor glücklicherweise lange nicht mehr auseinander gehabt , aber meiner hat jetzt 380 tkm runter , der läuft , ist der azz 3,2 Liter...
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Hallo ,
? Vorderachse Differenzial Getriebe? , geht meist Richtung schabender Geräusche.... -
Hallo ,
? Klingt für mich nach verunreinigter Drosselklappe oder Zündaussetzern ? , Membrane der Kurbelgehäuseentlüftung , dann gibt es nebenluft und Sägen , evtl noch die Saugrohrklappenverstellung ? - alles kein Hexenwerk....Grüße aus Berlin, Kruemelmonstter
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Aus Erfahrung mit diesem Motor , ich habe bald 400000 km mit ihm verbracht , ist es was mit den Stab Zündspulen , der gelängten Steuerkette / Nockenwellen Sensoren , oder Lamdasonden , evtl . Ist die Drosselklappe verunreinigt , findet die Endpositionen nicht mehr richtig .... . Wie mein Vorredner schon sagte , das sind alles Fehler , die gut Eigendiagnosefähig sind , auslesen und dann weiß man schon , wohin die Suche geht....
viel Erfolg... -
Hallo,
ich denke ein Geber für den Istwert am Federbein ist defekt ,
mögliche Ursachen :
gebrochen , da Gestänge fest , Feuchtigkeit eingedrungen , Kabelbruch / Stecker ab ....
die mechanischen Fehler erkennt man eigentlich recht gut ....viel Erfolg ....
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Hallo ,
? obere Dom Lager / Federbein waren bei mir die Ursache ?viel Erfolg ... , das Kruemelmonstter aus Berlin
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Hallo ,
- mit dem Ölen ist nicht so gut , wie mein Vorredner schon schrieb , das System arbeitet pneumatisch , da gibt es nix zum ölen , einzig , die Gestänge der Istwert Geber an den Achsen , da werden die Kugelköpfe schwergängig , damit wird das Ansprechverhalten träger , im schlimmsten Fall brechen die Halterungen sogar ab ...
- die kann man versuchen zu Pflegen , gibt es sonst nur komplett mit dem Geber , der muss dann auch neu angelernt werden ....viel Erfolg , Grüße vom Kruemelmonstter aus Berlin
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Mein Benziner hat v6 hat ne Zusatzwasserpumpe , die läuft nach , bei der Restwärmefunktion wird diese zum Wasser umwälzen angesteuert ... , wenn diese defekt , - hatte ich auch schon , könnte ich mir deine Fehlfunktion der Standheizung erklären , stauende Wärme im Wasser , da nichts umgewälzt wird .
viel Erfolg , Grüße aus Berlin , Kruemelmonstter
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Hallo ,
- schau mal im Kofferraum rechts ins Staufach , möglicherweise ist der Schlauch zur 3. Bremsleuchte im Bereich der Heckklappe durch Bewegung oder Frost beschädigt , dann läuft das Wasser dort unbemerkt ins Fach ?
hatte ein bekannter von mir , er hatte sich nur über den Zitronen Geruch des Waschwassers im Innenraum gewundert ....Viel Erfolg , Grüße aus Berlin , Kruemelmonstter
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Hallo,
Wie im Bild des 1. Beitrages zu sehen , ist das Gewinde innen hohl zur Aufnahme eines Torx oder Imbus Schlüssels , außen dann nen Ringschlüssel und gut , wenn dieses beschäddigt , gibt es auch noch einen Mutternsprenger , flexen wird eng ....viel Erfolg
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Hallo ,
- Ja, nach dem Wechsel einem der Sensoren muss vollständig angelernt werden , dabei werden die Abstände Radhaus - Achse in verschiedenen Positionen auf einer ebenen Fläche gemessen und eingegeben , daraus errechnet dann das Steuergerät die Regelwerte ...., vorher werden die Sensoren nicht erkannt ...., es gibt dort auch verschiedene Generationen von den Sensoren , die spielen dann auch nicht miteinander ? Weiß noch nicht warum , habe da aber auch schon lange gesucht ....Grüße aus Berlin , Kruemelmonstter
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Hallo ,
- In Fahrtrichtung rechts , seitlich hinten am Getriebe , praktisch unter dem Beifahrersitz , unter dem Sitz innen hinter dem Fach sitzt dann auch das Getriebesteuergerät , dort könnte man auch mal den korrekten Sitz des großen Steckers prüfen ...Fotos von den Getriebesteckern hab ich leider nicht mehr , gab es hier aber schon mal , Thema Öl im Stecker , hoffe die Suchfunktion bringt die Bilder noch zu Tage , ist schon länger her ...
Grüße Kruemelmonstter