Beiträge von Kruemelmonstter

    Hallo,
    Preise ? Bezugsquellen ? mhhh

    Dietz - Adapter für 16: 9 Navi - ca 200 Eur , KFZ Zubehör oder Onlinebestellung bei Dietz
    Überwachungscammera für Außen aus Alu ca. 75 Eur , Neuteil von Ebay , El.Versand...
    Weitwinkeloptik für Minicams ca 15 Eur , Conrad Versand
    Halterung / Befestigung - Eigenbau
    Verkabelung , Relais für geschaltete Stromversorgung - Eigenbau
    Einbau - Eigenbau


    -> Das ganze ist ja immer noch im " Versuchsstadium" , aber es funzt schon ganz gut und ist mit der bekannten Einschränkung ne echte Hilfe , gerade in Berlin Stadt ist es schon Toll , 2 cm Abstand zu Nummernschild ( ist genau die Höhe und die Zahlen sind dann in org. Größe im Navi zu lesen ) beim Rückwärtseinparken, da staunen die Leute am Straßenrand immer etwas .

    für Rückfragen und techn. Bauanleitungen sonst am besten ne PM mit Tel. Nr. , melde mich dann zurück .

    Grüße aus Berlin, Kruemelmonstter

    Hallo,
    Ja ich bin es wohl , Ihr habt aber die Kekse vegessen -> Kruemel Monstter , Dietzadapter da kein TV Tuner und ne Farbkamera mit Videosignal -> " Fertig " .
    Prob. ? , Ja , beim Einbau der Kamera sollte beim T. nicht zu viel beschädigt werden , - Nachrüstung , muß Wasserdicht sein , da im Spritzbereich - Watthöhe ,- sie hat nen Alugehäuse mit Glasscheibe , im dunklen sollte sie auch noch akzeptabel Bilder machen , - sie hat ne eingebaute Infrarotbeleuchtung und schaltet bei Dunkelheit auf SW um, im Anhängerbetrieb gute Sicht auf Kupplung und Anhänger , - sie ist auf Kupplungshöhe montiert , " versteckt " sich in der Abdecklkappe ,Sichtbereich sollte über die gesamte Fz. breite reichen, sie hat nen Weitwinkelobjektiv bekommen , sollte auch während der Fahrt akzeptabele Bilder machen (Fahrverhalten des Anhängers und Spurwechsel mit großem Anhänger , da schaut man unter dem Anhänger unten drunter durch ) -> sie ist Super befestigt, die Bildqualität ist ok, ABER , da VW auf unser aller Sicherheit bedacht ist, ist jeglicher Videokonsum bei der Fahrt gesperrt , beim Treffen in FF aM wurde aber bereits über Lösungen nachgedacht , auch VW Individual hat Interesse gezeigt , ev.kommt ja ne Nachrüstlösung bei raus . Es soll verhindert werden , das z.B. DVDs beim fahren den Fahrer ablenken , die Kammerafunktion könnte aber auch per Software sinnvoll veriegelt werden so könnte man beim fahren gleichzeitige Wiedergabe von Bild und Ton aus eine Quelle verhindern - wer schaut sich schon ne DVD als Stummfilm an ??? -> Lösungsansatz gemäß Produkthaftung ?
    - mal abwarten , die Gurtwarnung wurde ja auch mal Freigegeben , nach dem die abendteuerlichen Basteleien am Gurtschloß aufgekommen waren , die bereits angesprochene Lösung CAN Bus trennen klappt leider nicht , das daraus generierte Tachosignal ist dann wirklich weg, ABER , bei der Verstärkervariante 12.11 wird die gesamte Signalsteuerung über den Bus durchgeführt, nix geht mer ,die Telefonfunktion ist gestört ..... also keine Lösung , die Freischaltung aus Moskau wird auf einer Bearbeitung des CAN BUS Signals basieren , dort wird vermutlich per 1Chipproz. per Software das Geschwindigkeitssignal manipuliert , das Navi wird aber auch leiden , die einzig wahre Lösung wird eine veänderte Firmwareeinstellung im Navi selbst sein , geht wohl nur per CD wie die Firmwareupdate´s , die wir alle schon gesehen haben, ein kleines Programm wird wie bei neuen Navi CD´s mit den gelben Balken ein Menue für Grundeinstellungen feigeben und dort kann man dann diese verändern , da es eine Funktion des Navis ist , ist per Diagnoseinterface beim Händler oder per VAG com wohl nichts machbar .

    - > so weit mein Erkenntnissstand und meine Überlegungen zum Thema Kullerauge nach hinten .

    Kruemelmonstter aus Berlin

    Hallo,
    habe leider die Verpackung noch nicht gefunden , habe sie aber noch irgentwo in der Garage , müßte sich mit dem Org. Filter in einer Ecke langweilen , suche morgen noch mal richtig und werde dann berichten , der Ein / Ausbau ist nicht so leicht beim V6, sonst könnte ich da mal drauf schauen , wußte aber auch nicht , daß es verschiedene gibt ??

    Bis dann , Kruemelmonstter

    Hallo,
    auch ich will an dieser Stelle ein großes DANKE an VW und die VW Individual los werden, die Runde am Samstag war sehr Informativ und bereicherte unser Hintergrundwissen zu unseren Autos, der Erfahrungsaustausch sehr Aufschlußreich für beide Seiten,Ideen und Wünsche Notiert , über einige " Neuerscheinungen " schon mal vorab Informiert . Für den Sonntag dann wurde eine Eindrucksvolle Demonstration des Touareg vorbereitet , kein Prospektheft könnte es besser , und sogar an die spätere Reinigung unserer Autos wurde in der Präsenttüte mit Reinigungsmitteln gedacht , das nenne ich durchdachte Vorbereitung für ein solches Event .


    DANKE DANKE DANKE sagt Kruemelmonstter aus Berlin :Applause:

    HAllo,
    habe nen K&N , Ansprechverhalten / Gasannahme hat sich verbessert , der Sound auch , Verbrauch ? , ich habe aber nen V6 Benziner , reiner Saugmotor , nix Turbo .

    Grüße vom Kruemelmonstter aus Berlin
    -> Das Treffen hätte noch vielllllll länger sein sollen, dann hätte man sicher noch vieles besprechen können ........

    Hallo,
    Kruemelmonstter und seine Keksdose sind auch wieder heil zurück gekullert , kann mich nur den Vorrednern anschließen , die 2x ca. 550 KM für einen Wochenendausflug waren SUPER, wer nicht dabei war, hat sehr viel verpasst, besonderes DANKE nochmals an das Org. Team und die Super Unterstützung / Zusammenarbeit mit Volkswagen und Proces 1 - der Volkswagen Experience für das Rundum gelungene Wochenende .

    :Applause: :Applause: :Applause:

    Aus Berlin, Kruemelmonstter

    Hallo,
    Kann ich nicht bestätigen,
    wir haben einen 3To Tandemanhänger, 6m lang ,2,60m breit mit Plane ca 2,60m hoch ,auch 600 KM voll Beladen mit Tempo 100 Autobahn von Berlin nach hinter Düsseldorf waren ein Traum , kein schwimmen oder pendeln, auf der Rücktour lehr und ohne Verdeck gleiches , du solltest ev. mal den Luftdruck überprüfen , wenn zu hart dann springt er bei Bodenwellen , wenn zu weich und stark beladen denn schwimmt er , unser hat ein Eigengewicht von ca 580 Kg .

    Kruemelmonstter aus Berlin

    Mhh,,
    Hatte mich auch schon über den Preis gewundert,aber es gibt nur 2 Möglichkeiten.
    -> 1. Über VW oder Blaupunkt per Diagnoseinterface oder VAG Com die Auswertung der Geschwindigkeit deaktivieren, setzt Isiderkenntnisse oder einen Freundlichen VW Mitarbeiter der Entwicklung voraus, in der Werkstatt haben die Jungs leider keinen Zugang zu diesen Informationen .
    -> 2. per Einchipmicrocomputer das CAN Bus Signal bearbeiten, das Tachosignal wird ja für die Navigation benötigt, aber daraus wird ja auch noch das GALA ( Geschw. abhängige Lautstärjebeeinflussung ) Signal generiert, ich denke dort ist der Ansatzpunkt,aber dazu muß man sich sehr gut mit dem CAN Bus System beschäftigen .
    Ich denke das hat der Osteuropäe getan, aus der Verwandschaft ist vor 2 wochen ein Audi A6 aus der Tiefgarage entführt worden, die Überwachungskammera zeigte jemanden mit nem Laptop .... 5 minuten später sind sie dann aus eigener Kraft losgefahren, -> per VAG Com über CAN Bus Wegfahrsperre im Kombiinstrument und Motorsteuergerät umcodiert oder ausgeschaltet.
    -> es gibt von " bERUFSWEGEN " Leute die sich damit beschäftigen, der nachbau dürfte also recht schwer sein, es wird nicht nur ne simple Schaltung sein.
    Sein Wissen lässt sich der auch noch gut bezahlen, ist ja schließlich für nen Oberklassefahrzeug .
    Im Audi TT Forum , daher übrigens auch das KRUEMELMONS -TT -ER gab es mal jemand, der hat sich mit der Erweiterung des FIS - Fahrerinformationssystems beschäftigt, der Mann war super, hatte nach einigen Monaten allerlei Sachen wie Öltemp,Ladedruck ,Bordspannung und andere Werte auf Wunsch eingeblendet ,der Aufbau und Aufwand - damit der Preis war leider auch so in der Region.

    -->> der bessere Weg , und der muß uns gelingen , ist Variante 1 , es muß doch jeman geben, der uns dort aus verstänlichen Gründen - Sinnvolle Erweiterungen wie Rückfahrcamera oder MP 3 Player Menüs möglich sein, es sind ja keine Umbauten zur Verkehrsbeeinträchtigung oder dessen Gefärdung. Das Signal vom Gurtwarner wurde ja anfangs auch nicht abgestellt, " nicht möglich " .... nach genügend Anfragen und abenteuerlichen Bastelversuchen am Gurtschloß , die richtig dann gefährlich sind aber dann doch mit wenigen Handgriffen möglich .
    Kooperation mit VW ist wohl der bessere Weg ,als mit nem Hacker aus Littauen, der uns das Tachosignal und die Wegfahrsperre wegprogrammiert ??? !!!!


    Grüße aus Berlin, vom Kruemelmonstter mit ner Rückfahrcamera, die leider nur "Standbilder " liefert

    [QUOTE=holger.ihle]Ich will das Videobild während der Fahrt noch aus einm ganz anderen Grund:

    Ich fahre oft mit unserem (kleinen) Hänger. Der ist aber in keinem Rückspiegel zu sehen. An meinem vorherigen Fahrzeug hatte ich (unter anderem) deswegen eine Rückfahrkamera, die ich während der Fahrt genutzt habe um hinten nach dem Rechten zu sehen. Das beruhigt ungemein, wenn man sehen kann, daß noch alle Spanngurte fest sind und sich nichts demnächst verabschiedet!

    Hallo,
    gibt es eigentlich schon Neuigkeiten zum Thema Abschaltung ? ,
    Habe meine Cam nun auch probeweise befestigt, hatte Umzug mit 3,5 To Anhänger für Bekannten gefahren , ständiges an - und abkuppeln da dachte ich wieder mal an die Cam ,die und das Dietzmodul lagen ja schon im Schrank, und eine Halterung habe ich nun auch endlich gebaut.
    -> SUPER , das Bild ist Top und nach gewisser Eingewöhnung denke ich ist es eine echte Hilfe fürs Einparken und Erleichterung im Anhängerbetrieb zum ankuppeln und so .
    Doch ständig diese Einblendung wenn man etwas schneller wird , ES NERVT !!! .

    Bilder von meiner Version von Cam und Befestigung stelle ich in den nächsten Tagen mal ein, oder beim großen Treffen .

    für Neuigkeiten dankbar , Kruemelmonstter aus Berlin

    Hallo,
    Blinkereinheit ist extra,
    kostet ca 40 € , nach vorsichtigem entfernen des Spiegelglases sind 4 Schrauben sichtbar,-> entfernen, Schraube aus Gelenk ( wird nach anklappen sichtbar ) entfernen, Spiegelgehäuse nach oben abheben -> Rest dann sichtbar und gut zu erreichen .
    Hatte ähnliches Pech , auf dem Hof unserer Firma muß nen LKW gewendet haben, Spiegelgehäuse mit Spiegel und Blinker zerstört, Fahrerflucht, Mieter sagten nur " das war nen Auto mit Coca Werbung" Danke, wir haben im Vorderhaus 4 Kneipen......
    Kopf hoch ,
    Grüße vom Kruemelmonstter aus Berlin

    Hallo,
    klingt wieder nach " Verspannung im Antriebsstrang " , nach dem Tausch vom Motor vom Verteilergetriebe und dem dazugehörigen Steuergerät war und ist es bei mir weg, die Vorderreifen wurden nach Kulanzantrag ohne Frage ausgetauscht , Profieltiefe war OK, aber die Kanten Total ausgebrochen . Bei der momentanen Aktion " Gurtschloß " sollen aber alle dieses Update bekommen , suche mal nach meinen anderen posts, oder ruf doch mal an, die Handy Nr müsstes du ja noch haben .

    Kruemelmonstter aus Berlin :confused:

    Hallo,
    Bitte nicht vorne rechts unter dem Sitz suchen , sondern hinten li, die kleinere Sitzhälfte , darunter ist ein weißer Stoffsack ,darin der Schlauch mit Manometer . Der Druckluftanschluß war schon in der richtigen Richtung , Beifahrersitz neben dem Schubfach ist nen Gummideckelchen , darunter wie ein Reifenventil ,bei laufendem Motor solte es dann klappen , viel Spaß beim weiteren Suchen , ich finde die Erfindung ( nur bei Luftfederung zu finden ) sehr gut , Sackkarre ,Fahrrad.......... es gibt einiges .
    Grüße aus Berlin , Kruemelmonstter

    Hallo,
    Habe es auch schon an anderer Stelle geschrieben / gefragt , was passiert denn nun eigentlich bei einem Rückruf / einer Aktion wie derzeit gerade , " Update Motorsteuergerät " steht in der Arbeitsanweisung , zu deutsch , die Firmware des Stg. wird kpl. neu überschrieben -> veränderte Zündkennfelder , die die Tuner prog. haben sind dann weg. ? Gewährleistung ? Garantieverlust seitens VW ? Kulanz der Tuner ? auf wiederholtes Chiptuning ? ...

    Kruemelmonstter aus Berlin

    Hallo,
    die war afangs mal im Prospekt versprochen / beschrieben, im Menü auszuwählen und dann wurde die Strecke nach Geogr. Koordinaten mitgeschrieben und konnte abgespeichert werden . Die Beschreibung fehlte in meinem Bordbuch auch noch, habe sie aus neuerem Fz. aus Ausstellungsraum kopiert , ist ev. auch auf VW Seite unter Driverlounge verfügbar, da kann man ja die Bedienungsanleitung Online lesen.
    Ist bei mir aber schon beim Update Telefon mitgemacht worden, daher schon erledigt .

    Wichtiger ist für mich die Frage des letzten Punktes mit dem Stg. Motor und Getriebe, was ändern die denn nu schon wieder, das VW - Unwort des Jahres 2003 war "die Fachabteilung ", die Feheler immer weitergeleitet hat, 2004 wird es nun " SoftwareUpdate"oder " Steuerteil ", wir bauen einen Fehler aus, und den nächsten Programmieren wir gleich mit rein , der Werkstattbesuch / Rückruf / die Aktion wird zum Neustart . Wir T Fahrer sind halt ein Multitasking System, wir können starten anhalten und abstürtzen zugleich , aber eigentlich dachte ich, ich habe ein Auto in der Garage und keinen übermäßig verpackten Microsoft Windows PC.

    Grüße aus Berlin ,Kruemelmonstter

    Hallo,
    habe heute auch mal nen Besuch Riskiert, das Gurtschloß ist nur die " EINLADUNG",
    - die Vernietung der Halterung wird geprüft, ggf. wird GS ausget. .
    Nun die "Nebenarbeiten" :
    es wird das Verteilergetriebe auf Versionsstand geprüft , ggf. get. ,
    dazu der Stellmotor und das dazugehörige Steuergerät .
    -> wegen Verspannung im Antriebsstrang
    DieSoftware des Steuergeräts für Niveauregelung wird get.
    -> wegen Fehlermeldung Fahrwerksfehlermeldung im FIS
    Die Software des Navigationssystems wird upgedatet,
    -> es gab Abstürtze und die beworbene Ofroadnavigation wird endlich verfügbar sein
    Kühlergrill wird demontiert und Durchführungsgummis der Ölleitungen Servo und ATF werden modifiziert / ausgeschnitten .
    -> vermutlich scheuerten sie am Kühler
    doch nun die 3 Fragezeichen ???
    Das Steuergerät der Getriebeautomatik wird Upgedatet UND das Motorsteuergerät auch ?
    Wozu denn daß ?? bekommen wir nun alle die Mehrleistung wie das Modelljahr 2004 = 241 PS ? Was ist mit allen die für Wimmer ; SKN und andere bezahlt haben ???

    Wozu machen die das? giebt es neue Abgasnormen ????

    Soweit mein Erkenntnissstand zur Überprüfung der Gurtschlösser nach meinem heutigen Besuch beim Freundlichen, einiges habe ich ja schon vorher erhalten .
    Grüße aus Berlin , Kruemelmonstter
    -> Ende des Schreibens "