Hallo,
Erst mal DANKE an Tom B und ans Forum ,
habe heute mein TV Frei per Ups erhalten und natürlich gleich getestet.
1. Verpackung 1A
2. Lieferumfang
- soweit ok, aber ev. könnten noch die Ausziehwerkzeuge beigelegt werden ( hatte aber schon welche ). Leider ist die org. Beschreibung von Dietz nicht mit bei , aber nur für Tüftler und Bastler wichtig , die noch freie orangefarbene Leitung machte mich gleich neugierig .... , findet man aber als PDF im Netz ( nach 1280 suchen ) .
3. Verarbeitung
- Super , Stecker passen 1A, nur zwischenstecken und alles ist gut , keinerlei weitere Verkablung notwendig .
-> Ideotensicher - Hausfrauenfreundlich ......
4. Das wichtigste die Funktion
- möchte nich wieder das Polenthema aufflammen lassen , aber kann nur Bestätigen keinerlei Einfluß auf Treffgenauigkeit des Navis und keine Beeinflussung der Kommunikation mit dem Steuergerät fürs Telefon , auch die Steuerung der Lautstärke und anderer Einstellungen der Endstufe im Kofferraum über den Infotainment CAN Bus scheinenen nich nachteilig beeinflußt zu sein , war meine größte Angst, hatte mich ja auch schon mit dem Thema CAN Bus und Microcontroller beschäftigt ( vor ca. 200 Beiträgen) und endete bei Timingprob. . Die Abfrage des Navis über VAG Com habe ich heute aus Zeitgründen nicht mehr gaschafft - wir aber noch nachgeholt .
-> ausgereiftes Produkt von Dietz , Super für uns angepasst von Tom .
5. Verbesserungsvorschläge
- möchte nicht nörgeln , sondern "weiterentwickeln und verbessern"
- Ideen zu Lieferumfang schon in 2 beschrieben ,
- Techn. Vereinfachung für Tom bei der Fertigung , bei Fahrzeugen wie meinem mit aktiver 12 Kanal Endstufe werden die 8 Lautsprecherleitungen nicht verwendet / benötigt , sparrt Kabelcrimpen und der Kabelbaum wird flexiebler , müsste aber vor Bestellung abgeklärt werden . Den Sinn des Weißen Steckers habe ich nicht erkannt , habe ihn durch verlöten und Schrumpfschlauch ersetzt , warum ? da es noch immer keinen Plastemagneten gibt , ? was will der jetzt ? - einfache Antwort , bei mir ist es hinter dem Radio extrem eng , dort "wohnt" schon das andere Dietzmodul und meine selbstentwickelte Abschaltautomatik ( geschalteter Plus ) für die Rückfahrcammera .
Nach den ersten überzeugenden Test wollte ich den Endgültigen Einbauort verkabeln, dabei hat sich das Modul vom starren Kabelbaum gelöst und ist .... natürlich in den Schacht der Mittelkonsole gefallen , genau unter das Bedienteil der Klimaanlage , Stunden später..... . alles ist eingebaut mit Kabelbindern gegen klappern Fixiert und alles Funzt !!!
6. Wichtig !
- wie schon in 5. beschrieben , bitte zum Einbau etwas Zeit und Ruhe , Steckverbindungen auf festen Sitz prüfen ( Rastnasen müssen richtig einrasten ) .Zündung zwischendurch nicht einschalten , dann dürfte nicht mal was im Fehlerspeicher landen .... .
Fazit
Super Erfindung zum Super Preis , uneingeschränkt zu empfehlen , endlich ist die Bevormundung durch die Abschaltung vorbei bei Fahrten mit 6 Meter Anhänger ne echte Erleichterung ( meine Kammera ist ja bekannterweise auf Kupplungshöhe ) , bin mal gespannt, wann wir die Preiswerte Softwarelösung von VW bekommen ... .
Gute Nacht aus Berlin , Kruemelmonstter , der jetz ohne Sendestörung Fahrbahnmarkierungen zählen kann .........