Beiträge von Kruemelmonstter

    Hallo,
    war irgendwie kein Ding , ? irgendwie 30Teuros oder so ,
    wurde irgendwann mit erledigt bei einer Inspect. , sollte den Motorlauf verbessen ...
    und war als Aktion bei geplanten Werkstattaufenthalt oder bei der große Updateorgie mit erledigt worden ... , da wird nur der Stellmotor vom Saugrohr abgenommen und irgen ein Dichtsatz verbaut ???? wohl nichst aufregendes , allemal besser als die Kettebaustelle ...

    Gruß Kruemel ...

    Hallo,
    ? zum Fehler selber ( ? Kalppern / rasseln an dieser Stelle ) kann ich nichts sagen , hatte ich glücklicherweise noch nicht , gemeint ist die Saugrohrverstellung ,
    ist das silberne Teil oben auf dem Zyl Kopf , am Ende ist ein Stellmotor ,
    da wurde bei mir mal ein Rep. Satz eingebaut , da gab es mal nen bekannten Fehler ...

    wurde mit auf Kulanz erledigt .... ? bei der 90 D7 oder so ... ?

    -> aber nun bist du ja glücklicherweise um die Steuerkette herum gekommen ... ,
    die Diagnose ist das wichtigste , es gibt halt nur wenige richtig gute Touareg Spezis ,
    was nutzt denen dieser Hubtisch , wenn sie nicht mal wissen wo Sie schrauben müssen ,
    machen dann dem Kd erst mal Angst ....

    - also weiterhin gute Fart ... , Kruemelmonstter aus Berlin:top:

    Hallo Eric ,
    hätte auch noch nen Wunsch , wenn möglich , schalte bitte die Motorenvariante unter den Userbildern wieder frei , ich kenne zwar die meisten aktiven Poster , aber gerade im Motoren / Fehlerbereich hilft es teilweise ....
    Danke und gute Nacht ... Jens:winken:

    Hallo,
    - den Fehler hatte ich auch schon ... ,
    fing bei mir mit zeitweise aussetzendem Tempomat an ,
    - dann mitten in einer Toreinfahrt - wie günstig , war dann endgültig Schluß ,
    - Lt VAG COM im Fehlerspeicher ein Eintrag mit
    " unplausiebeles Signal Bremslichtschalter " - der hängt oben am Pedal und hat 2 Schaltkammern , die werden verglichen , der war def. , war dann dem Freundlichen auch bekannt ... , nur halt Sch.. im Augenblick und bei mir am Wochenende ... .
    Hoffe es Hilft , ev. kann ja ein ADAC Engel mal auslesen , oder der Freundliche muß helfen kommen , der Schalter kann mit 2 - 3 Handgriffen gew. werden ??

    - hoffe es Hilft , viel Erfolg , Kruemelmonstter :top:

    Hallo,
    nu erst mal sachlich / fachlich ....
    - Bremswirkung Hinterachse ? - Feststellbremse - die nie benutzte Trommelbremse ? ,
    - Betiebsbremse ? ??? wie hat er das gemessen ??? , da wir ja nen permanenten Allrad haben ?? auf nem Allrad - Prüfstand gemessen ?
    - oder mit nem VZM - nem Verzögerungsmeßgerät .... ,
    sicher hat er auch noch die Stoßdämpfer bemängelt ... :D
    - wir haben ja schließlich Luftfederung :top: ,

    ich geh nur noch zu einem kleinen Prüfer von der KÜS , nach vorheriger Terminabsprache
    nimmt er sich richtig Zeit , er hat Fahrzeugtechnik studiert , - und ist auch noch Meister ,
    ich habe im Anschluß nen gutes Gefühl und nicht nur ne Plakette ... ,
    bei meiner ersten Haupuntersuchung mußte ich leider auch solche Erfahrungen machen ....
    habe ja wohl nun den ältesten T hier im Forum ...

    Grüße aus Berlin , Kruemelmonstter

    Hallo,
    endlich mal jemand mit seriösen Preisvorstellungen , würde ich sofort haben wollen ,
    - nur mit der Abholung müssen wir noch mal reden .... ? ,
    ev. zum Treffen im September ??? ,
    da ich aus Berlin bin , wird es sonst schwer ??? - lass uns nachdenken ....

    Grüße aus Berlin , Kruemelmon:confused: stter

    Hallo,
    2500 Eur sind schon OK , - sehr viel gewissenhafte Arbeit und einiges an Material ... ,
    würde ich auch dringend machen lassen , bei mir wurde aus leichtem Rasseln ein Ticken ,
    - das war dann auch die Zeitbombe , Pleuellagerschäden , Ventielschaft beschädigt ... ,
    - bei mir wg. regelmäßiger Wartung und sehr kulantem Autohaus wurde
    nach festgestelltem Fehler dann doch noch eine Sonderkulanzreglung gefunden ,
    - erst mal in Ruhe Fehler orten , war bei mir auch sehr aufwendig und schwer ,
    ist nur was für Werkstätten mit dem richtigen Werkzeug und der
    Erfahrung beim Motorein - und Ausbau , da kann einiges schief gehen ... ,
    nix für Bastler oder Hinterhof ,
    sollte aber auch nicht aufgeschoben werden , bei mir war noch nix mit Störungslampe ,
    hatte nur etwas lauteres Rasseln im Leerlauf und dann bei etwa 2000 Umin leichtes ticken ,
    da ich meine Keksdose kenne , wußte ich , es gibt Ärger .... - der kam dann auch ....

    Grüße aus Berlin , Kruemelmonstter

    Hallo,
    erst mal ruhig , hab ich schon durch ,
    die Klappen sind bis auf GP oder nicht eigentlich die gleichen ,
    - es sei denn, du hast ein außenliegendes Reserverad ,
    es ist etwas fummelkram , du mußt nur die Kabelbäume ausbauen ,
    auch wenn die Obere Hälfte ( Glasscheibe ) noch heile ist , diese mit ausbauen ,
    die Verkleidung muß dazu leider ab ,
    diese ist geklipst und verklebt , - einweg ,- muß also leider neu , ca. 30 Eur ,
    der Rest ist nur stecken und schrauben , sollte in 2-3 Stunden erledigt sein ....

    Grüße aus Berlin , Kruemelmonstter

    Hallo,
    ja , leider Wahr ,
    habe ja hier wohl nun auch eines der ältesten Autos im Forum ,
    konnte es auch nicht glauben , habe deshalb u.a. in Marokko auch mal unter die Haube eines GP geschaut , - es geht wohl leider tatsächlich in wenigen Sekunden ,
    - ohne Beschädigungegen , wenn mann die Konstrucktion sieht , ? ev. steht auch noch etwas im Bordbuch zur Selbsthilfe zum Lampenwechsel , so kommt mann mit etwas kreativität schnell auf eine Lösung ...
    Finde es auch bedauerlich , daß mann heute nicht nur funktionell konstruieren kann ,
    sondern immer auch auf den unautorisierten Eigentumswechsel achten muß .
    Bei einigen Autos bemängelt der ADAC " Der Glühlampenwechsel ist für den Laien / Fahrer nicht möglich , in der Fachwerkstatt zu teuer " , nun wird eine einfache Lösung gebaut , - schon wird diese mißbraucht ....

    Die Anregung der Nachrüstung einer Diebstahlsicherung finde ich Super , hatte auch schon daran gedacht , ist sicher ne Marktlücke, da ich aber noch keinen GP habe ...
    - habe ich mir noch keine weieren Gedanken ´darüber gemacht ....

    Grüße vom Kruemelmonstter aus Berlin

    Hallo,
    neeee ne , RFS wird vom Getriebesteuergerät geschaltet , kommt von vorne , Kabel vom RFS geht über Heckklappenscharnier re Gummitülle im Himmel in großen Kabelbaum , in der Mitte vom Himmel gibt es ein Kunststoffteil , Teil enfernen , dann ist Re im Himmel ein Steckverbinderblock - 2 Verbinder mit 6 oder 8 Polen sichtbar .... , Kabelfarbe ist vorher an den Rückleuchten ( weiß ) zu ermitteln ( weiß ich leider nicht mehr) ,
    - Kabel mit verlöten oder mit Würth Stromdieben ( die halten sicher ) abgreifen , Kabel am besten dann durch Säule nach unten führen .... , Dauerplus findet mann unten Re am Steckverbinder für Anhängerkupplung , Masse ist ja klarr .......
    viel Erfolg beim Basteln ... :top:
    Kruemelmonstter aus Berlin

    Hallo,
    auch ich habe heute solch ein lustiges Carepaket bekommen ,
    habe mich sehr über die Karte und den Reiseführer gefreut ,
    - erleichtert mit das warten in Basel beim Umsteigen ... glaube 6Stunden ... ,
    - habe auch schon Joachim´s Tips für die Gastgeschenke umgesetzt ,
    habe einen Sondereposten verschiedener Plüschtiere unbespielt , ca. 20 Cm groß ,
    50 - 60 Stück !!! - ein ganzer Müllsack , ergattern können ,
    von meinem Freund aus meinem VW Autohaus ne Hand voll Kulis , Feuerzeuge und
    ne Tüten Bonbons bekommen ....

    - die Vorbereitungen sind in vollem Gang ....
    - Marokko wir kommen zurück , diesmal auch mit Kruemelmonstter ....