Beiträge von Romuald

    Das ist der erste Scan nach dem Tausch gewesen, dann habe ich die Fehler gelöscht und versucht den Aschemasseabgleich zu machen. Kam aber nicht in das Steuergerät 01 rein. Dann habe ich erst bemerkt, dass schon auf dem Scan die 01 fehlt. Und bei 11 war der Fehler, diesmal sporadisch, wieder da.
    Nun war ich in einer Werkstat, der Mann dort hat auch VCDS, allerdings in tschechischer Sprache (ich bin ja in Tschechien). Der konnte 01 ganz normal abfragen und so haben den Abgleich gemacht. Rechts waren 21587 und links 21544, wir haben bei beiden 544 eingetragen (Empfehlung vom Gerhard, nochmals danke!).
    Anschließend, ca. 40km Probefahrt gemacht und es scheint alles in Ordnung zu sein, der Fehler ist auch weg.
    Entweder ist in der letzten Aktualisierung ein Bug, oder mein Interface spinnt, allerdings konnte ich vor der Aktualisierung auch alles auslesen.

    Gruß
    Roman

    Ja, habe gestern noch schnell auktualisiert auf 16.8.3.3.
    Zuerst habe ich den Komplettscan gemacht und dann die Fehler gelöscht. Erst dann habe ich gesehen, dass schon in diesem Scan das Steuergerät 01 nicht erfasst ist, siehe unten, fängt mit 02 an:

    Dienstag,08,November,2016,11:47:18:05220
    VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 10 x86
    VCDS Version: DRV 16.8.3.3
    Datenstand: 20161025 DS267.0
    http://www.Auto-Intern.de


    Fahrzeug-Ident.-Nr.: KFZ-Kennzeichen: HANNIBAL


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    --------------------------------------------------------------------------------


    Fahrzeugtyp: 7L - VW Touareg (2003 > 11/2006)
    Scan: 01 02 03 05 06 08 09 11 13 15 16 17 18 19 1C 22 29 32 34 36
    37 39 3C 46 47 55 56 57 64 65 68 69 6C 6D 6E 75 76 77

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\09D-927-750.lbl
    Teilenummer: 09D 927 750 DH
    Bauteil: AL 750 6A 0635
    Codierung: 0004136
    Betriebsnr.: WSC 31414 000 00000
    VCID: 77C5D14F05D920FAF3-FFFE

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: 7L0-907-379-MK25.lbl
    Teilenummer: 7L0 907 379 G
    Bauteil: ESP ALLRAD MK25 0203
    Codierung: 0022786
    Betriebsnr.: WSC 31414 000 00000
    VCID: 3D4903676765CAAAE9-FFFE

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 05: Zugangs-/Startber. Labeldatei: DRV\3D0-909-13x-05.lbl
    Teilenummer SW: 3D0 909 137 HW: 5WK 470 22
    Bauteil: 08 Kessy 6700
    Revision: 67005514 Seriennummer: VWZ3Z0E3366700
    Codierung: 0147688
    Betriebsnr.: WSC 31414 000 00000
    VCID: 64FF9603A44FDB6246-FFFE

    Subsystem 1 - Teilenummer: XXXXXXXXXXX
    Bauteil: ELV XXXX

    1 Fehler gefunden:
    00165 - Schalter für Getriebestellung P/N
    010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus - Sporadisch

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\7L6-907-040.clb
    Teilenummer: 7L6 907 040 K
    Bauteil: CLIMAtronic R/L 4020
    Codierung: 0000030
    Betriebsnr.: WSC 31414 000 00000
    VCID: 384712734847EF823A-FFFE

    1 Fehler gefunden:
    00353 - Funktionsrückmeldung Regler für Frischluftgebläse
    002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
    Umgebungsbedingungen:
    Spannung: 13.00 V
    Spannung: 11.02 V
    Spannung: 0.00 V
    Spannung: 14.00 V


    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: DRV\7Lx-937-049-V1.clb
    Teilenummer: 7L6 937 049 N
    Bauteil: 3001
    Codierung: 0111868
    Betriebsnr.: WSC 31414 000 00000
    VCID: 47A5618F35B9907A43-FFFE

    1 Fehler gefunden:
    00907 - Eingriff Lastmanagement
    000 - -

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 11: Motorelektronik 2 Labeldatei: DRV\070-906-016-BLE2.clb
    Teilenummer SW: 070 906 016 BC HW: 028 101 183 9
    Bauteil: V10 5,0L EDCG000AGSª7003
    Revision: 5K03 Seriennummer: VWZ3Z0E3366700
    Codierung: 0010575
    Betriebsnr.: WSC 31414 000 00000
    VCID: 529340DBCEFB25D224-FFFE

    1 Fehler gefunden:
    012373 - Drucksensor 2 für Abgas (G451)
    P3055 - 000 - Unterbrechung - Sporadisch
    Umgebungsbedingungen:
    Drehzahl: 0 /min
    Drehmoment: 0.0 Nm
    Geschwindigkeit: 0.0 km/h
    (keine Einheit): 0.00
    Raw, Form. N/A: 000 000 139
    (keine Einheit): 48.0
    Druck: 918.0 mbar


    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 15: Airbag Labeldatei: DRV\3D0-909-601.lbl
    Teilenummer: 3D0 909 601 E
    Bauteil: 0B Airbag 8.4E+ H10 0951
    Codierung: 0012354
    Betriebsnr.: WSC 31414 000 00000
    VCID: 2579CB07EFF5626A91-FFFE

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 16: Lenkradelektronik Labeldatei: DRV\7L6-953-549.lbl
    Teilenummer: 7L6 953 549 D
    Bauteil: Lenksäulenmodul 3301
    Codierung: 0000032
    Betriebsnr.: WSC 31414 000 00000
    VCID: 40B77A931097A74282-FFFE

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 18: Standheizung Labeldatei: DRV\7L6-819-008.lbl
    Teilenummer: 7L6 815 071 C
    Bauteil: Standheizung E1MAC
    Codierung: 0000000
    Betriebsnr.: WSC 31414 000 00000
    VCID: 3253205BAE3B05D204-FFFE

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 22: Allrad Labeldatei: DRV\0AD-927-755.lbl
    Teilenummer: 0AD 927 755 BE
    Bauteil: TRANSFERCASE 0122
    Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
    VCID: 7F35396F2DE918BABB-FFFE

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 34: Niveauregelung Labeldatei: DRV\7Lx-907-553-34.clb
    Teilenummer: 7L0 907 553 F
    Bauteil: LUFTFDR.-CDC- 3C3P1 3081
    Codierung: 0015521
    Betriebsnr.: WSC 22837 401 92494
    VCID: 365B1C4B425319F228-FFFE

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 36: Sitzverst. Fahr. Labeldatei: Keine
    Teilenummer: 7L6 959 257
    Bauteil: Steuergerät 0701
    Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
    VCID: 7ECBC46B2AE311B2B0-FFFE

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 37: Navigation Labeldatei: DRV\7L6-919-887-DVD.lbl
    Teilenummer: 7L6 919 887 H
    Bauteil: Navigation 0028
    Codierung: 0000101
    Betriebsnr.: WSC 48771 143 59814
    VCID: 4BAD5DBF29D1741A67-FFFE

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: 7L0-959-933.lbl
    Teilenummer: 7L0 959 933 F
    Bauteil: 34 HSG 0300
    Codierung: 0000069
    Betriebsnr.: WSC 48771 143 59814
    VCID: 3FB5796F6D69D8BAFB-FFFE

    Subsystem 1 - Teilenummer: 7L0 959 701 H
    Bauteil: Tuersteuergeraet FS 0201

    Subsystem 2 - Teilenummer: 7L0 959 702 H
    Bauteil: Tuersteuergeraet BF 0201

    Subsystem 3 - Teilenummer: 7L0 959 703 D
    Bauteil: Tuersteuergeraet HL 0201

    Subsystem 4 - Teilenummer: 7L0 959 704 D
    Bauteil: Tuersteuergeraet HR 0201

    Subsystem 5 - Teilenummer: 7L0 907 719
    Bauteil: Neigungssensor 0020

    Subsystem 6 - Teilenummer: 7L6 951 171
    Bauteil: B Innenraumsensor 0020

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 47: Soundsystem Labeldatei: DRV\7Lx-035-4xx-47.lbl
    Teilenummer: 7L6 035 456
    Bauteil: 08K Audioverst. 0105
    Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
    VCID: 70D7EA5360B777C232-FFFE

    Subsystem 1 - Teilenummer: 7L6 035 456
    Bauteil: 08K Audioverst. 0105

    Keine Fehlercodes gefunden.
    oder Fehlercodes werden vom Steuergerät nicht unterstützt
    oder Kommunikationsfehler aufgetreten

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 55: Leuchtweitenreg. Labeldatei: 7L6-907-357.lbl
    Teilenummer SW: 7L6 907 357 HW: 7L6 907 357
    Bauteil: AFS-Steuergeraet X016
    Revision: H09 Seriennummer:
    Codierung: 0000003
    Betriebsnr.: WSC 31414 000 00000
    VCID: 78C7D27308C72F82FA-FFFE

    Subsystem 1 - Teilenummer: 7L6 941 329 Labeldatei: 3D0-941-329.CLB
    Bauteil: AFS-Lst.-Modul l X017
    Codierung: 00000034

    Subsystem 2 - Teilenummer: 7L6 941 330
    Bauteil: AFS-Lst.-Modul r X017
    Codierung: 00000034

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 56: Radio Labeldatei: DRV\7L6-035-186-DVD.lbl
    Teilenummer: 7L6 035 186 D
    Bauteil: Radio 0028
    Codierung: 0016042
    Betriebsnr.: WSC 48771 143 59814
    VCID: 345F2643542F0BE216-FFFE

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 68: Wischerelektronik Labeldatei: 7L0-955-119-V2.clb
    Teilenummer: 7L0 955 119 K
    Bauteil: Front Wiper 4027
    Codierung: 0000855
    Betriebsnr.: WSC 31414 000 376832
    VCID: 3C4F0E637C7FC3A2DE-FFFE

    Subsystem 2 - Teilenummer: 1K0 955 559 R Labeldatei: DRV\1K0-955-559-AF.CLB
    Bauteil: RegenLichtSens 010 1010
    Codierung: 00208933
    Betriebsnr.: WSC 31414

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 76: Einparkhilfe Labeldatei: Umleit. fehlgeschl.!
    Teilenummer: 7L0 919 283 F
    Bauteil: 0D Einparkhilfe 1107
    Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
    VCID: 39411777734DF68AC5-FFFE

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 77: Telefon Labeldatei: DRV\7L6-035-729-9ZA.lbl
    Teilenummer SW: 7L6 035 729 F HW: 7L6 035 729 F
    Bauteil: FSE_275x H18 0020
    Revision: 00000001 Seriennummer: 00000000253281
    Codierung: 0000211
    Betriebsnr.: WSC 22837 401 68398
    VCID: 39411777734DF68AC5-FFFE

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

    Ende----------------------------(Dauer: 17:41)-----------------------------

    Warum sollte etwas leicht laufen, wenn es auch schwierig sein kann??
    Habe heute versucht die Aschemasse zurückzusetzen. Das Problem dabei, die Motorelektronik "01" will nicht kommunizieren - Steuergerät antwortet nicht! Bei dem zweiten Steuergerät "11" ist es kein Problem, dort komme ich in die Anpassung rein.
    Habe es bei stehendem Motor versucht, bei laufendem Motor - nichts. Steuergerät antwortet nicht.
    Jemand eine Idee??
    Gruß
    Roman

    Soo, habe nach längerer Zeit meinen Hannibal wieder zusammengebaut. Konnte nicht jeden Tag an ihm arbeiten, so dass auch manchmal 10-12 Tage nichts gemacht wurde. Aber nun sind die Differenzdrucksensoren getauscht und die Partikelfilter gereinigt. Die Arbeit hatte es aber in sich.
    Um die DPF´s von den NOx Kats zu lösen, musste ich in die Flansche bei der Dichtung eine Schräge ausfeilen, um einen Meisel ansetzen zu können und mit einem Hammer kräftig reintreiben. Erst dann habe ich sie auseinander bekommen. Die Gewindebolzen waren in den Flanschen so verrostet, dass ich nur 4 rausdrehen konnte (mit vielen Tricks). Die restlichen 2 musste ich tatsächlich ausbohren und neues Gewinde schneiden. Ähnliches gilt für den Getriebeträger hinten, der über einen Gummilager das Getriebe hält. In dieses Gummiteil gehen 2 Schrauben und nur eine davon habe ich rausdrehen können, die zweite gab nach und blieb stecken.
    Die Sensoren habe ich komplet mit dem Blech an dem sie montiert sind rausbekommen. Dafür habe ich einen 10-er Ringschlüssel verbogen, damit ich ihn an die 2 seitlichen Schrauben, die von oben verschraubt sind, ansetzen kann. Die dritte Schraube, die quer oben vorne das Blech auch noch hält, muss man einfach blind lösen, die sieht man nicht. Ich hatte leider keinen Helfer dabei und musste alles selber machen, was die Sache nicht einfacher machte.
    Um das alles zu schaffen, muss das Getriebe und der Motor abgesenkt werden. Irgendwo im Netz habe ich gelesen - den Motor nicht ganz abschrauben! Freunde, wenn der noch an den 6 Schrauben hält, bekommt ihr das Blech mit den Sensoren nicht raus. Zumindest ich habe meine Hände nicht zwischen Getriebe und Getriebetunnel bekommen. Und jetzt sehen die Hände sowieso aus, als wenn ich eine verückte Katze zu Hause hätte.
    Nach dem Zusammenbau lade ich nun die Batterien und jetzt sollte noch die Aschemasse angepasst und Sensoren angelernt werden. Wenn das schon jemand gemacht hatte oder Kenntnise über den Vorgang hat, bitte schreiben!
    Gruß
    Roman

    Ich habe endlich angefangen, die DPF-Sensoren zu tauschen. Bei der Gelegenheit möchte ich auch die DPF reinigen. Auf der linken Seite habe ich schon die 3 Muttern (oder besser gesagt die Reste) an den Flanschen entfernt (gelöst kann man wirklich nicht sagen). Die Flansche gehen jedoch überhaupt nicht auseinander, die sind wie verschweißt. Gibt es da irgend einen Trick? Warm machen oder so was? Auf der rechten Seite sind 2 Muttern auch schon weg, an die dritte Mutter oben, da komme ich gar nicht ran :wand:. Ich muss also das Getriebe schon jetzt absenken, damit ich ran komme. Wie ist das mit dem Schalthebel, genug Spiel für Seilzug? Ich möchte nichts abreißen.
    Lässt sich der Flansch an dem DPF drehen, wenn er dann frei ist, oder ist er fest verschweißt?
    Viele viele Fragen, aber ich bin dankbar für jeden Rat, den ich bekommen kann :guru:.

    Gruß an alle
    Roman

    Ich habe keine Meldung über Partikelfilter Fehlfunktion, ich habe Meldung über Drucksensor:

    012373 - Drucksensor 2 für Abgas (G451)
    P3055 - 000 - Unterbrechung
    Umgebungsbedingungen:
    Drehzahl: 0 /min
    Drehmoment: 0.0 Nm
    Geschwindigkeit: 0.0 km/h
    (keine Einheit): 25.50
    Raw, Form. N/A: 000 000 135
    (keine Einheit): 48.0
    Druck: 969.0 mbar

    Zuerst kam es "nur" als sporadischer Fehler, jetzt sitzt er fest.
    Habe vorhin drunter geschaut und den Sensor nicht mal ein Bisschen gesehen. Wie weit muss man das Getriebe absenken??
    Gruß
    Roman

    Uff! Ich habe fertig!
    Habe mir auch, so wie Gerhard, Hilfswerkzeug zum Abziehen der Kerzenstecker gebaut, das war auch sehr hilfreich bei der Montage, um die Stecker wieder richtig draufzudrücken.
    Motor läuft wieder, nur höre ich vom Motorraum alle 2-3 Sekunden komisches regelmäßiges klacken, hört sich an wie so ein Dosierungsgerät. Werde heute die Motorabdeckung wieder abnehmen und nachschauen, ob ich vielleicht einen Stecker bei den AGR-Ventilen zu wenig eingesteckt habe oder was da los ist.
    Und dann kann ich gleich hier im Forum zu einem anderen Thema wechseln - Austausch Abgasdrucksensor Bank 2. Das Ding macht nun definitiv Ärger.
    Gruß
    Roman

    Ja, die habe ich auch entfernt, aber die Halterung vor der Unterdruckdose links, die die dünnen Rohre hält, war das Problem. Gestern bin ich dann an die Schraube gekommen, sie aber nicht ganz rausgedreht. Das reichte schon, die Röhrchen und vor allem den Halter nach links zu kippen, die rechte Halterung habe ich ein wenig nach rechts gebogen und dann war das Teil endlich draußen. Heureka! Heute werde ich die Stecker abziehen, mit Druckluft reinigen und und die Glühkerzen mit WD40 vorbehandeln. Das lasse ich jetzt gut 2 Tage einwirken, habe sowieso keine Zeit. Nächste Woche kommt dann Phase II - Glühkerzenwechsel.
    Gruß
    Roman

    Also das ist reine Freude, an dem Motor was zu machen. Bin schon seit 2 Tagen dran, aber den AGR-Kühler habe ich immer noch nicht draußen. Hilft der Trick mit der Spritzwand (habe irgendwo gelesen, dass es den geben soll), dass man mehr Platz hat? Da muss dann wahrscheinlich das ganze Wischergestänge raus, oder? Ich bleibe an der linken Halterung für die Unterdruckrohre hängen und an die Schraube von der Halterung komme ich einfach nicht richtig ran :eek:.
    Gruß
    Roman

    Ja, ist sicher das, was schon unten beschrieben ist - also entweder die Tandempumpe oder Ventildeckel. War bei meinem auch, sporadisch aber immer öfter Rauch aus dem rechten Kotflügel. Dachte auch, dass es der Zuheizer ist. Aber dann war es eben im Sommer auch da. Und fast nur, wenn ich bergauf stand oder fuhr. In die Werkstatt, Motor raus, Tandempumpe getauscht, Motor rein und Hannibal qualmte fröhlich weiter. Dann war es der Ventildeckel, wegen dem der Motor nicht raus muss. Hatte die Werkstatt dann ohne weitere Kosten behoben.

    Hallo Ernst,

    habe das gleiche Problem gehabt. Ölverlust auf der rechten Seite irgendwo beim Turbolader. Leider geht da ohne Motorausbau nichts und es ist definitiv so, dass man dafür 2 Hebebühnen braucht. Auf der großen wird das Auto hochgefahren, auf der kleinen bleibt der Motor mit Getriebe, befestigt mit Spezialwerkzeug. Bei mir war es die Unterdruckpumpe, befestigt am Zilynderkopf hinten, angetrieben von der Nockenwelle. Zum Eibau des Motors darf man die alten Schrauben nicht mehr benutzen, man braucht neue! Ich hänge hier einige Bilder an. Auf dem ersten sieht man über dem Turbo die Unterdruckpumpe, vom Zylinderkopf gelöst.
    Gruß
    Roman

    Hi,
    also bei meinem "Hannibal" scheint der Ölverlust rechts geklärt zu sein. Nachdem der Freundliche den Motor samt Getriebe ausgebaut hatte, wurde Ölundichtigkeit an der Unterdruckpumpe festgestellt. Das Öl tropfte auf den Schutzblech vom rechten Turbo und hat dementsprechend gestunken und gequalmt. Mir ist zwar nicht ganz klar, wo dort das Öl rauskommen sollte. Die Dichtung zwischen der Pumpe und dem Zylinderkopf ist aus Blech und äußerlich unbeschädigt, es werden dort aber bis zu 60l pro Stunde als Schmierung durchgejagt. Jedenfalls bekomme ich morgen eine neue Pumpe, die wird eingebaut und wird es sich zeigen.

    Habe den Haken sauber zwischen Rad und Stoßstange erwischt und nur die Stoßstange abegrissen, keine Kühler oder sowas. Das mit dem Geruch und Ölverlust geht schon lange, nur in der letzten Zeit irgendwie mehr. Von oben sieht man gar nichts, habe den einen von den 2 dicken Schläuchen zu der Ansagbrücke demontiert und wollte drunter gucken, sieht man aber nichts. Von unten sieht man, dass der Rahmen auf der rechten seite verölt ist, unter dem Auto gibt es aber keine Öltropfen.

    Gruß
    Roman

    Hi,

    ich habe bei meinem V10TDI zwar (bis jetzt) keinen Leistungsverlust bemerkt, habe aber auch auf der rechten Seite irgendwo Ölverlust. Wenn ich nach Hause komme und bergauf warten muß, bis sich das Tor geöffnet hatte, raucht es auf der rechten Seite im Bereich des Vorderrades und stinkt nach verbranntem Öl. Wenn ich gerade stehe, passiert nichts, wenn ich den Motor abstelle, hört es logischerweise auch auf. Öltemperatur bei mir normal und der Verbrauch leicht erhöht. Hat jemand eine Ahnung, was das sein kann? Schon mal so was gehabt? Nachdem ich mir vor 2 Wochen die Stoßstange vorne beim Rückwärtsfahren an einem Torhaken abgerissen habe, habe ich keine lust auf einen Motorschaden :zorn:

    Gruß an alle
    Roman