Beiträge von Yachti

    Hi, von welchem "Fachmann" stammen denn diese qualifizierten Aussagen?

    Du gehst doch hoffentlich nicht zur Firma "Mettverklopper"? Würde zu denen passen...

    In Köln ist´s leider ein bisschen schwierieg, guten Service für den T-Reg zu bekommen, ich bin mittlerweile soweit, jedesmal nach Dormagen zur Tolles GmbH zu fahren, auf´m "Land" stimmt noch das Preis-/Leistungsverhältniss und als relativ kleiner Familienbetrieb haben die in Sachen Kundendienst ganz andere Vorstellungen als die grossen Werkstatt-Ketten.

    VG

    Yachti

    Luur aan, noch ene Kölsche!

    Na dann herzlich willkommen im Forum.

    Stell mal ein Foto von Deinem T-Reg rein, vielleicht begegnet man sich ja mal auf der Strasse. Bild von meinem weißen Facelift-Modell steht irgendwo weiter unten in diesem Thread!

    VG

    Yachti


    Finde auch super wie Du den Gurtwarnton ausgeschaltet hast (Bild 5) :Applause:



    Hai,

    kann mir btw vielleicht irgend jemand erklären, warum er bei einem 2004er T-Reg den Gurtwarnton austricksen muss und mein 04er T-Reg den (Gott sei Dank) gar nicht hatte?

    VG
    Yachti



    Deine Behauptung, der R5 fliegt wegen der Laufkultur aus dem Regal ist
    schlichtweg falsch. Woher haste denn das ?



    Hi,
    hab ich nicht behauptet. Ich behaupte, er fliegt raus weil er zu schwach ist bzw. durch seine Leistungsschwäche für das schwere Auto so hart rangenommen wird von vielen Fahrern, dass er dadurch zu anfällig wird (siehe meine Schadensliste bzw. div. R5-Rückrufaktionen)!

    Die Frage, ob Du den T-Reg V6 TDI gefahren bist, hast Du zwar nicht schlüssig beantwortet bzw. umgangen aber glaub mir, da nagelt GAR NIX. Kalt nicht und warm schon gar nicht. Ich behaupte sogar, dass ein Laie bei einem vorbeifahrenden V6 TDI bei 50km/h gar nicht beurteilen kann ob es ein Dieselfahrzeug ist oder nicht (es sei denn, es steht auf der Heckklappe drauf :D). Und bei 65PS Differenz von "ein paar PS" zu sprechen... naja, es gibt Kleinwagen, die haben insgesamt nicht mal 65PS ... über den Spruch solltest Du vielleicht noch mal nachdenken, denn es wäre für Dich eine Leistungssteigerung von fast 40%!


    Wenn der V6 so toll ist, warum gibt es dann so ein riesiges Überangebot an gebrauchten ?
    Kleine aktuelle adhoc-Auswertung einer Datenbank im Internet:
    R5: 824
    V6: 1.891 ..... das sind mehr als doppelt so viele :eek:



    Also ich kenn die Zulassungszahlen jetzt nicht, aber hast Du mal bedacht, dass es daran liegen könnte, dass NEU einfach auch mehr V6 als R5 verkauft werden?

    Also ich kann dem Schmusekurs leider nicht ganz zustimmen (T-Reg ist immer ein gutes Auto) und sage für mich: Als R5 hätte ich ihn mir nicht noch mal gekauft und wäre eher zum Range Rover Sport abgewandert - aber der V6 TDI hat mich mit dem T-Reg wieder versöhnt und als Fan zurückgewonnen!

    Viele Grüße

    Yachti

    Off topic noch kurz:
    Ich kenn mich ein bisschen mit Booten aus und bei Booten mit Aussenborder gibt es im CE-Zertifikat immer eine Angabe von Mindest- bis Maximalmotorisierung in kW. Jeder, der schon mal ein Boot mit der Mindestmotorisierung gefahren hat, wird Dir anschliessend bestätigen, dass das nicht befriedigend war. Und da geb ich wolve jetzt recht, beim T-Reg ist das mit dem R5 leider auch so! Ich hab das erst erfahren, nachdem ich ihn schon gekauft hatte - wobei ich aber selbst schuld bin, hätte mich ja mal vorher hier anmelden können *gg*.




    Hai,

    wenn Du den R5 "wunderbar leise" findest, bist Du noch nie V6 gefahren.
    Ich hatte erst 3 Jahre lang einen R5 6gang-Schalter und hab mich vom ersten Kilometer an über die Auslegung der Gänge geärgert. Der 1. ist nur zum Anfahren bis auf Fahrad-Geschwindigkeit geeignet, danach überdreht er schon, zum Anfahren im 2. Gang reichts aber auch nicht wirklich (also nur mit extrem schleifender Kupplung)!
    Da ich fast nur Stadtverkehr fahre, hab ich mir in den 3 Jahren wirklich einen Wolf geschaltet. Ständig rauf, runter, wieder rauf, kleine Steigung wieder runter etc.. +

    Zugegeben, ich bin auch gerne zügig unterwegs und hab dabei auf 80.000km so ziemlich alles gehimmelt, was leistungsbezogen ist: Turbolader, Kupplung, 2massen-Schwungscheibe, Wasserpumpe, Reifen... weil der R5 mit dem Gewicht eines vollausgestatteten T-Reg völlig überfordert ist (nicht ohne Grund fliegt er ja auch beim Touareg2 aus der Modell-Palette).

    Vor 3 Monaten hab ich mir dann den V6 TDI 6gang-Automatik / Tiptronic gegönnt. Trotz nur einem Zylinder und 0,5l Hubraum mehr gleich Plus 61 Pferdchen und ein wirklich mehr als zufriedenstellendes Leistungspotential. DAS ist wunderbar leise, da nagelt selbst im Kaltstart überhaupt nichts mehr und auch sonst kommt Dir der R5 danach wie ein Traktor vor in Bezug auf Laufkultur, Ruhe und Durchzugskraft vor.

    Jeder der vor der Wahl steht R5 (insbesondere mit Schaltgetriebe!) und V6 bekommt von mir den Tipp:

    V6 - V6- V6 !!!

    VG

    Yachti

    Hallo,
    ich hab am 17.07. meinen neuen Facelift-Touareg beim Händler in Hannover abgeholt und aufgrund div. Postings hier im Forum ihm noch mal auf den Zahn gefühlt von wg. "...ab wann fahr ich denn nun ein veraltetes Auto..." - er hat mir sein Ehrenwort gegeben (gilt das viel bei Autoverkäufern ? :D ) , dass der neue Touareg nicht vor II. Quartal 2010 beim Händler zu bekommen ist!

    Hi,

    ich hab da mal ne vielleicht blöde Frage:

    Ich werde nächste Woche von den Standard-VW-17´-Felgen auf 20´-Zoll wechseln...

    Werde ich dann nicht schneller unterwegs sein, als der Tacho anzeigt weil 1 x Achsumdrehung dann eine weitere Strecke zurücklegt als bisher?

    Kann man das irgendwo kalibrieren?

    VG

    Yachti

    Einsatzleitwagen?
    Na das wäre doch toll! Dann bekommst du doch so ein tolles Stroboskop-Blaulicht aufs Armaturenbrett genagelt und hast immer freie Bahn zum nächsten Sportboothafen. :D



    Stimmt, hat natürlich auch Vorteile...
    Aber wenn schon Sondersignalanlage dann auch bitte richtig und nicht a la "Cobra 11" so ein armseliges Magnetblaulicht oder auf dem Armaturenbrett sondern mit komplettem Multifunktionsbalken auf dem Dach und Strobo-Blitzern im Kühlergrill, ungefähr so...

    Oh ein Weißer!
    Weiß gefällt mir sehr gut, erinnert mich aber immer unwillkürlich an eine Einladung für Graffiti-Künstler.



    Tja, das Weiss is zwar schick (besonders in Kombination mit der hellbraunen Lederausstattung) aber ich hab weniger Angst vor Graffiti-Sprayern als vor meinen eigenen Kameraden: Da ich ziemlich aktiv in der DLRG-Köln bin und unser Bezirks-Einsatzleiter eine Firma zur Beschriftung & Beklebung von Fahrzeugen hat, muss ich den Dicken jetzt immer gut im Auge behalten, damit ich nicht ne rote Bauchbinde / gelbe DLRG-Buchstaben drauf habe und den jemanden mal fix zum neuen ELW erklärt... :denker: :zorn:

    Hi,
    ich hab jetzt ungefähr einen Monat meinen "neuen" Dicken (V6 TDI RPF mit Tiptronic, LF, Klima, Schiebedach, AHK....Bj 06/08 42.000km gelaufen) und bin in dieser Zeit für mich ungewöhnliche 3500km mit dem Auto gefahren, da ich damit bereits am Gardasee im Urlaub war (mit 2300kg-Sportboot hintendran) und möchte mal anmerken, was mir so im unmittelbaren Vergleich mit dem Vorgänger (Touareg R5, Schaltung, Stahlfedern, 2-Zonen-Klimaautomatik, Schiebedach, PDC, AHK.... Bj 03/04 121.000km gelaufen) aufgefallen ist. Und da sind (wider erwarten) nicht nur positive Erfahrungen bei:

    Motor: Unglaublich, was 1 Zylinder in einer anderen Anordnung mehr bewirken kann. Der Motor ist VIEL leiser, laufruhiger, kultivierter, kraftvoller und spassbringender. Der Sound ist richtig klasse und damit lässt man dann auch schon mal den ein oder anderen PKW an der Ampel stehen. Dagegen wirkte der 5-Zylinder wie ein Traktor.

    Getriebe: Die 6-Gang-Schaltung in Kombination mit dem durchzugsschwachen 5-Zylinder war immer eine Zumutung. In der Stadt und selbst auf der Landstrasse hat man sich im wahrsten Sinne des Wortes einen Wolf geschaltet um einigermassen zügig unterwegs zu sein. Mit 2,4-Tonnen Sportboot hinten dran natürlich erst recht. Der 1. Gang war zwar schön kurz untersetzt, aber diente wirklich nur zum Anfahren bis auf Laufgeschwindigkeit, um im 2. Gang anzufahren war der aber wieder zu lang übersetzt. Auch mit der Automatik bin ich vollauf zufrieden, auch wenn sie manchmal ein bisschen hart schaltet. Die Tiptronic halte ich für Spielerei, so zügig wie mit eingelegtem S-Programm der Automatic wird man damit nie manuell schalten können. Allerdings am St.-Bernardino-Tunnel war ich dann doch froh, damit manuell bergab die Motorbremse nutzen zu können, da hat mein Böötchen dann bergab doch ganz schön geschoben.

    Klimaanlage (manuell): Da ich mich die letzten 5 Jahre an meine 2-Zonen-Voll-Klimaautomatik gewöhnt hatte, nervt das manuelle regeln der Klimaanlage doch ganz schön, entweder wirds kühl, kälter, eiskalt oder zu warm. Aber meine alte Klimaautomatik hab ich auch manchmal durch reduzieren des Lüfters (ganz schön laut) manuell nachgeregelt, wird man sich also dran gewöhnen können.

    PDC: Das der neue Dicke kein PDC hat, stört mich überhaupt nicht. Ich hab nach ein paar Wochen auf das Gepiepe und Geblinke im alten Touareg eh nichts mehr gegeben und bin dichter rangefahren beim einparken als das PDC gestattet hat (in der Kölner Innenstadt hat man keine 20cm beim Parken zu verschenken). Die einzige Beule, die ich mir in 5 Jahren eingefangen habe kam zustande, weil ich mit ca. 10km/h rückwärts wenden wollte und einen Poller übersehen habe. Das PDC hat angefangen zu Piepen, als der Poller sich bereits in die Stoßstange gebohrt hatte. Das funktioniert wirklich nur in Schrittgeschwindigkeit, macht also keinen grossen Sinn - wird mir nicht fehlen.

    Sonstiges: 2 Dinge sind mir ganz besonders negativ bisher aufgefallen:

    Was ist das denn für ein albernes, nach einem Monat bereits mit Staub und toten Mücken vollgesifftes "SIEB" vor dem Schiebedach? Das Ding ist verdreckt, sieht scheisse aus und knackt total beim zusammenklappen durch schliessen des Schiebedachs. Hat jemand Erfahrungen, ob man das ausbauen kann? Wer kommt denn auf solche Ideen bei VW? Und wer hat den gut beschrifteten, griffigen Schalter für das Schiebedach gegen den unförmigen Gummi-Drehschalter aus dem Lada-Ersatzteilregal ausgetauscht?

    Hat sonst noch jemand das Problem, dass beim ausschalten des Motors / der Zündung die Scheibenwischer jedes mal um ca. 1cm hochrucken auf der Windschutzscheibe? Ein auch neues und mir völlig unerklärliches Phänomen...

    Aber insgesamt bin ich schon zufrieden mit meinen neuen T-Reg.
    Laut meinem :) findet die Markteinführung des Touareg 2 übrigens KEINES FALL vor 03/10 statt, also noch ein bisschen Zeit, bis ich ein "altes Modell" fahre...

    VG

    Yachti

    So, da bin ich wieder.
    Also für den Urlaub hatte ich mir ein 3109classic besorgt, hat dann auch ganz gut funktioniert.
    Sah mir mit dem passenden Adapter von UHV auf das 3109classic (3110classic passt übrigens auch) zu klobig aus. Also die E-Bucht bemüht und seit gestern hab ich jetzt den original VW-Bluetooth-Adapter drin. Sieht klasse aus, hat sich innerhalb von 5 Minuten automatisch via Bluetooth mit der UHV verbunden und noch mal 5 Minuten später hatte er auch mein iPhone 3G 3.0 gefunden und gekoppelt. Seit dem hat er 10 Sekunden nach dem Einsteigen schon automatisch eine Verbindung zum Handy hergestellt und ich kann über den Bluetooth-Adapter telefonieren. Auch das Auslesen des Telefonbuchs klappt hervorragend, lediglich das mit den SMS über das Display vom Bluetooth-Adapter funktioniert nicht. Werde ich morgen aber mal mit einem NoKia E95 probieren, ich glaub, das Problem liegt am iPhone.

    Kleiner Tipp: die Geheimnummer zum koppeln von Handy und Bluetooth-Adapter darf erst NACH der Kopplung von UHV und Bluetooth-Adapter nach persönlicher Präferenz geändert werden, zur Kopplung von UHV und Bluetooth-Adapter muss die Geheimnummer noch zwingend 0000 (Werkseinstellung) sein, sonst funktioniert es nicht!

    Naja, Nokia baut die Typnummern ihrer Mobiltelefone nach Wertigkeit auf... war es beim Touareg I wenigstens noch ein 6310i sind wir jetzt bei einer 3000er-Nummer angekommen. Darunter gibt es wrklich nur noch den 1000er und 2000er - Schrott. Aber auf der anderen Seite will ich mit dem Ding ja eh nur in der FSE telefonieren, dafür wird es schon taugen... Oder halt doch die Bluetooth-Lösung...?!? Hätte den Vorteil, dass ich a) keine extra SIM für das Auto brauch und das Mobiltelefon in der Halterung nicht ständig zum Zertrümmern der Seitenscheibe des geparkten Autos einläd (hat mich schon beim Tourageg I immer geärgert)!

    zitat: solltest du dir den bluetooth touch adapter (ist eigentlich ein praktisches teil, bloß das dein mobiles nicht geladen wird) zulegen wollen, schau vorher beim volkswagenpartner ins internet um die kompatibilitätsliste einzusehen. ich habei ein 5800 xpress und das funktioniert leider nur bescheiden. ich warte da noch auf ein update.



    Das wäre natürlich eine überlegenswerte Alternative... :Applause: hat jemand Erfahrungen, ob das auch mit dem iPhone 3g funktioniert?

    VG

    Yachti

    Hi, vielen Dank für die Antworten - eben hat dann auch der Verkäufer vom Autohaus zurückgerufen, es ist tatsächlich vorbereitet für ein Nokia 3109 Classic!

    Ein Handytyp, von dem ich, obwohl beruflich viel mit Notebooks, MDAs und Handy´s beschäftigt, noch nie gehört habe. Wie kommt VW denn dazu, so einen "krummen Hund" als Standard-Mobiltelefon zu definieren :zorn:!

    Naja, Vorteil ist, dass das Ding einem in der elektronischen Bucht für 79,- neu ohne Vertrag hinterhergeworfen wird... 3,2,1 - her damit!

    Hi, hab mich hier heute angemeldet... ein nettes, informatives Forum habt ihr da aufgebaut.

    Ich hab bis nächste Woche noch einen R5-Schalter und bekomme morgen in einer Woche meinen "neuen" V6-TDI-Automatik Bj. 06/08. Soweit, sogut.

    Im alten Touareg hatte ich die serienmäßige FSE vorne am Armaturenbrett mit einem Volkswagen-gelabelten Nokia 6310i drin, hat auch immer gut funktioniert, besonder in Kombination mit dem MFL.

    Der neue Touareg hat auch die serienmäßige FSE vorn am Armaturenbrett, aber niedriger und breiter als gehabt (also definitiv nicht für das 6310i geeignet) und leider hat der Vorbesitzer das Handy behalten. Der VW-Verkäufer bekommt es nicht auf die Reihe, mir mitzuteilen welches Handy nun da reinpasst / reingehört. Oder gibt es beim Touareg 2 ab Werk verschiedene Handyhalterungen? Dann hätte ich natürlich ein Problem...

    Vielleicht kann mir jemand helfen? Vorab vielen Dank schon mal...


    Schönen Abend noch

    Yachti