Hallo,
hatte bereits mit meinem ersten T1 eine Odyssee was das Lenkradflattern betrifft. Lange Zeit glaubte ich, dass ein misslungenes Wuchten der Räder alleinige Ursache dieses Phänomens sei.
Wollte mir dann im letzten Jahr einen T2 Hybrid kaufen. Sensibilisiert durch die Erfahrungen mit dem Vorgänger bemerkte ich beim T2 sofort das unruhige Lenkrad.
Der Händler verstand die Problematik und versicherte mir anfangs noch, er werde dieses Zittern beseitigen (können). Es wurden original Neuräder (die niemals Gelände etc. gesehen hatten) aufgezogen, zig mal gewuchtet, feingewuchtet. Ich fuhr das Fahrzeug zig mal Probe. Alles half nichts. Das Lenkrad erreichte bei etwa 120 km/h keinen Stillstand. Ich nahm daraufhin vom Kauf Abstand.
Natürlich kann es sein, dass ein einem Mechaniker ein Fehler beim Auswuchten unterläuft. Dass er ein Rad falsch einspannt und es daraufhin zu einer Unwucht kommt. Dass die Maschine nicht geeicht/eingestellt ist. Wer diesbezüglich Zweifel hat, sollte einen anderen Betrieb aufsuchen, ich persönlich rate dazu, lieber einen Reifenfachbetrieb aufzusuchen. Nach meinen Erfahrungen waren die VW-Partner in meiner Umgebung nicht so präzise beim Wuchten wie eben genannte Reifenfachbetriebe. Auch wenn das Flattern nie ganz verschwunden war, gab es merkliche Unterschiede.
Winterreifen haben eine deutlich weichere Mischung, klar. Daher kann es gut sein, dass die Symptomatik mit den weicheren Reifen auch weniger intensiv "durchschlägt". Ich vermute, dass das Zittern mit Winterreifen auch beim T2 weniger stark ausgeprägt ist, so war es jedenfalls bei meinem T1. Ich wähnte mich früher dann auf der sicheren Seite, allerdings nur bis zum Umstecken auf die Sommerräder.
Mein Gefühl sagt mir, dass die Symptomatik am T2 nicht von den Rädern herrührt. Dafür ist das Flattern zu stark bzw. zu hartnäckig. Wie gesagt, ein durchschnittlicher Reifenfachbetrieb ist in der Lage eine Unwucht zu beseitigen.
Den Betroffenen alles Gute, ich weiß, dass dieses Phänomen wirklich nervt.