Beiträge von tiger

    Zitat von Heinz

    Hallo Tiger,

    welche Ganzjahresreifen mit welcher Profiltiefe hast du denn drauf?

    Das Thema ist ja hier nichts neues, kommt in schöner Regelmässigkeit. In aller Endgültigkeit lässt sich momentan wohl nur sagen, dass es hier zwei Fraktionen gibt und wohl auch immer geben wird. Bei diesem Thema muss man faierweise sagen, dass es Ganzjahresreifen und Ganzjahresreifen gibt. Nicht jeder Ganzjahresreifen ist schlecht und nicht jeder Winterreifen ist gut.

    Einer meiner Kollegen hat letzten Freitag trotz fast neuer Winterreifen auf seinem A6 Avant einen Unfall nicht mehr verhindern können (Zum Glück nur Blechschaden). Soll heißen, auch Winterreifen können nicht garantieren, dass man jedem Blechschaden immer entgehen kann. :zwinker:

    gruß
    Heinz

    Hallo Heinz,

    meine Ganzjahresreifen sind glaube ich von Conti mit ca. 4mm Profil, hatte ja die Winterreifen schon bei meinem Händler eingelagert - nur nicht rechtzeitig einen Termin zum wechseln ausgemacht.

    Wollte hier auch nicht eine Diskussion anleiern, mich beschäftigt es aber seltsamerweise etwas mehr, wenn ich einen zerstörten T-reg sehe - übrigens waren auf dem Fahrzeug lt. Polizeibericht sogar Ganzjahresreifen montiert.

    Und glaubt mir - selbst probiert - kein Vergleich - im Winter in Gebieten wie Tirol sind Winterreifen die wesentlich bessere Wahl

    LG
    tiger

    Hallo aus Tirol,

    aus gegebenem Anlass möchte ich alle Touareg Fahrer bitten, bei Fahrten nach Tirol Winterreifen zu montieren!

    Hatte leider selbst heuer schon schlechte Erfahrungen mit Ganzjahresreifen auf meinem Touareg - bin nur knapp einem Blechschaden entgangen.

    Zum Zweiten war ich heute bei einem sehr schweren Unfall, in den ein T-reg mit Sommerreifen verwickelt war.

    Daher vergesst bitte nicht, dass im Winter das Gewicht eine große Rolle spielt - da hat speziell bergab wahrscheinlich sogar der VW Fox mit guten Reifen Vorteile!!!


    Schöne Grüße aus dem verschneiten Tirol

    tiger

    Hallo auch,

    habe gestern auch eine lustige Episode zum Thema Freisprecheinrichtung im T-reg erlebt.
    Ich habe eine Freisprechanlage ab Werk für das 6310i, habe aber seit kurzem ein neues Handy - SE K700i. Lt. Liste gibt es eine Schale für das Telefon.

    War also gestern beim Service und wollte so ein Teil bestellen - gibt es aber nur für Fahrzeuge ab BJ KW20/03!

    Meine Anlage ist AUSSCHLIESSLICH mit dem 6310i zu bedienen......

    Werde jetzt auf die HCB 700 von SonyEricsson umrüsten - Bilder folgen


    LG
    tiger

    PS:
    Wollte zwischendurch meinen T-reg auch verkaufen - ist in 3 Fällen an der fehlenden ParkDistanceControl gescheitert - früher lag es noch an den fehlenden Klimaanlagen, so ändern sich die Zeiten ;)

    Hallo nochmal,

    habe mich nochmal telefonisch erkundigt.

    Die Software für den Benziner schreibt die Firma nicht selber, sondern importiert sie von einem Deutschen Tuner.
    Natürlich ist auch der Effekt nicht so eindrucksvoll wie beim TDI, auch wirkt sich das Tuning nicht positiv auf den Verbrauch aus.
    Dass die Firma seriös ist, daran habe ich keine Zweifel, schon allein wegen der "Rückrüstungs- bzw. Rückkaufgarantie" - siehe Beilage.

    Bin mir aber auch immer noch nicht sicher, ob es sich rentiert....

    LG

    tiger

    Hallo aus Tirol,

    bin auch schon schwer am überlegen, meinen 220 PS Benziner auf 250 PS nachzurüsten. Nachdem der selbe Motor ja im Porsche und auch in anderen VW Fahrzeugen auch die 250 PS liefert, sollte das ohne größere Eingriffe möglich sein.

    Bei einer Österreichischen Firma, die auch meinen Passat getuned hat (ja, ich weiß, einen TDI kann man mit einem Benziner nicht vergleichen!) habe ich ein interessantes Angebot gefunden:

    Von 220 auf 250 PS und von 305 auf 345 NM um 864 Euro exl. Einbau

    Vielleicht kann ich ja nach meinem nächsten Service mehr dazu sagen :)

    LG
    tiger

    Also mein V6 brauchte auf den letzten 10.000km im Schnitt 14,5 Liter bei moderater Fahrweise und vorwiegend auf Kurzstrecke - wobei ich glaube, dass das nicht unbedingt ein Nachteil ist, da man auf der Autobahn nicht unbedingt sparsamer fährt.

    Überlege mir aber ein Tuning auf 250PS und 345Nm - kann sein, dass er sich dann leichter tut mit dem Gewicht, und etwas sparsamer ist. Bei meinem Passat war das der Fall.

    LG
    Tiger

    Danke Holger!

    Funktioniert aus Österreich wirklich mit 00800...,
    konnten mich allerdings auch nur an den Importeur (Porsche Austria) verweisen.
    Dort wurde mit meiner Werkstatt Kontakt aufgenommen, mein :) mit mir, sollte diese Woche noch einen Besichtigungstermin haben - mal sehen


    Lg
    Jochen

    Hallo nochmal,

    nachdem ein verienbarter Besichtigungstermin mit einem VW-Sachverständigen ohne Benachrichtigung nicht stattgefunden hat (der ist einfach nicht gekommen!) wollte ich heute bei der Hotline anrufen. Die 0800 Nummer funktioniert leider aus Österreich nicht!

    Hat jemand eine e-mail Adresse vom VW-Vip Service?

    Danke

    Tiger

    Hallo Forum!

    Hatte heute einen unfreundlichen Besuch bei meinem (Un)freundlichen.

    Bei meinem T aus der ersten Serie 11/2002 löst sich die komplette Tapezierung der Rücksitzbank im Kofferraum ab. Scheinbar wurde ein falscher Kleber benutzt.

    Nachdem ich schon aus der Gewährleistung bin, habe ich einen Kulanzantrag gestellt.

    Laut Importeur löst sich die Tapezierung durch "Beschädigung von Aussen" ab und nicht durch Materialfehler!
    Und das bei einem Fahrzeug um (in Ö) 70.000 Euro mit 28.000 km und "jungfräulichem" Kofferraum?!?!

    Kaum zu glauben

    Hallo,

    es gibt schon eine Möglichkeit, ein Auto - unabhängig vom Verschmutzungsgrad! - ohne Wasser zu reinigen.

    Das Produkt dazu heisst - "LICHTBLICK" zur Flugzeugreinigung ohne Wasser

    Habe ich selbst schon auf meinem Alfa Spider (schwarz ohne metallic) verwendet, als ich ihn nach 400km Autobahn beim Händler zum eintauschen vorgeführt habe!

    0,5 Liter kosten allerdings 14,90 Euro!


    LG

    tiger

    Zitat von stuempf

    Hallo tiger,

    ich hoffe du hast keinen Lack an die berührenden Teile der Schrauben aufgetragen. Sollte sich der Lack abreiben, könnten sich im schlimmsten Fall die Schrauben lösen....

    Besser dafür sind die kleinen (und beim Reifen wechseln nervigen) Plastikkappen, die über die Schrauben kommen. Sehen gut aus.

    Bei der Scheibe ist der Rost denke ich normal und nicht sicherheitsrelevant so wie es auf dem Foto aussieht. Vorsichtshalber aber mal prüfen lassen nur zur Sicherheit

    Gruss Stuempf

    Hallo Stuempf,

    natürlich habe ich nur die Schraubenköpfe lackiert, die Plastikkappen passen nämlich bei diesen Felgen nicht, da die Bohrung für die Radschrauben kleiner als bei den Originalfelgen ist!

    Mir ist schon klar, dass alle Bremsscheiben mit der Zeit rostig werden, und das keine sicherheitsrelevanten Auswirkungen hat!

    Aber das schaut wirklich schrecklich aus!
    Wahrscheinlich werde ich mir die Arbeit machen, und die hinteren Räder abmontieren, die Bremsscheibenaufnahme abschleifen und lackieren.

    Schöne Grüße

    tiger

    Hallo aus Tirol!

    Bin zwar ziemlich neu im Forum, habe aber wahrscheinlich einen der ältesten :zwinker:

    Ich habe mir in Stuttgart einen Touareg V6 Bj. 11/2002 gekauft, und bin damit, nachdem ich in der Gewährleistungszeit noch einige Mängel reparieren habe lassen, doch ganz zufrieden.

    Womit ich mich aber nicht anfreunden kann, sind die rostigen Radschrauben und Bremsscheiben - die Radschrauben habe ich mittlerweile mit Felgenlack lackiert.

    Aber was mache ich mit den Bremsscheiben? - Sieht speziell mit den Winterfelgen zum kot... aus!

    Schöne Grüße aus dem sonnigen Tirol :cool:

    tiger