Beiträge von Ice-T

    Hi fidangashi,

    ist bei Dir die Premium Telefonvorbereitung verbaut? Dann kannste doch BT (Bluetooth) nutzen zum Verbinden. Funtzt ganz ausgezeichnet, wenn Du z.B. Windows Mobile Handy hast. Bei meinem HTC P3300 geht alles vollautomatisch. Brauch noch nicht einmal irgendwo eine Taste zu drücken, weder am Wagen noch am Handy. Wobei das Artemis von Haus aus noch nicht einmal rSAP (Remote SIM Acces Profil) unterstützt. Aber nach einer entsprechenden Treiberinstallation läufts richtig rund. Wenn Du gar kein Handy zur Verfügung hast oder kein BT, dann schlag für kleines Geld in der Bucht zu, wie iceman-ddorf sagte.

    Grüße,
    Ice-T

    Hi.

    Danke für die Antworten soweit.
    Natürlich macht es wenig Sinn die Standheizung bei über 20°C Außentemperatur einzuschalten. Aber wie ich sagte, sollte es ja auch nur ein Funktionstest sein, um zu schauen, ob das Teil keinen Defekt hat. Wenn ich die Antworten von juma und coala richtig interpretiere, wird der Luftstrom nicht wirklich warm oder heiss. Richtig?

    Grüße,
    Ice-T

    Hallo.

    Habe gestern das erste Mal die Standheizung an meinem Dicken getestet.
    Diese von Hand oben an der Dachkonsole eingeschaltet und man konnte hören das irgendwas passierte. Hörte sich an wie Ansaugen von Diesel aus dem Tank. Dann konnte man von außen Abgase erschnüffeln. Auf der Climatronic stand links im Anzeigefenster "HE". So weit so gut. Was mich aber massiv gewundert hat, ist die Tatsache, dass selbst nach einigen Minuten die Gebläseluft sich meines erachtens nicht von der Außenlufttemperatur unterschieden hat. Die Außenluft lag so bei 23°C. Ich konnte keine echte warme oder heisse Luft aus dem Gebläse feststellen. Da ich bisher noch nie eine Standheizung hatte, weiss ich nicht, ob das normal ist oder ob die Gebläselufttemperatur deutlich höher sein sollte bei aktiver Standheizung. Wie ist es bei Euch?

    Beste Grüße,
    Ice-T

    Zitat

    Zitat:Zitat von Ice-T
    Für nahezu jedes Gerät stellt der Hersteller frei übers Netz Firmwareupdates zur Verfügung. Wieso nicht VW?

    welcher Autohersteller macht das denn? Kenne ich weder von Audi, Mercedes noch von BMW...

    Mit "Hersteller" meinte ich nicht ausschließlich die KFZ-Hersteller, sondern allgemein Hersteller elektronischer Geräte. Sei es Handys, Navis, Fernseher, Receiver, Steuerungen von Antrieben, eigentlich alles was Microelektronik an Board hat.

    Zitat

    Zitat von Ice-T
    Ich frage mich, wer bei VW die technische Verantwortung für das RNS510 trägt. Der kann von Technik nicht wirklich Ahnung haben!

    ist uns persönlich bekannt...beim Treffen 2007 war das Team anwesend. Und genau das ist auch Stand der Technik: Jahresbeginn 2007.


    Hardwarestand 2007 ist ja vollkommen ok. Das Problem ist die Software. Da ist fast immer und überall noch ne Menge Verbesserungspotential. Aber wen interessiert´s? Die Dinger sind verkauft und After Sales Service kostet schließlich Geld. Leider entscheiden heutzutage nicht mehr die Ingenieuere über die Technik, sondern die BWLer.:D

    Gruß,
    Ice-T

    Hi clubchef,

    in punkto Geschwindigkeit und Funktionsumfang des RNS510 kann ich Dir zum größten Teil zustimmen.
    Wenn ich das Ruckeln der Map bei der Navigation betrachte, ist das schon ein trauriges Bild. Das ist genauso hacklig wie bei meinem HTC Artemis. Nur das das Artemis ein Handy ist und kein natives Navigerät, wo man voraussetzen sollte, dass das Gerät vollends aufs Navigieren abgestimmt ist. Ich bin mir aber sicher, das das Ruckeln beim RNS 510 firmwareseitig bedingt ist und die Programmierer nicht in der Lage sind, die Hardware gescheit auszunutzen. Ich hoffe, dass das zukünfig behoben wird.
    Du hast vollkommen recht, dass man für den Preis den VW für das RNS510 verlangt, mehr erwarten kann, in Puncto Medienunterstützung und Codecs. Es kann nicht sein, dass SD-Karten nur bei 2GB unterstützt werden. Das ist veraltete Technik! Es würde ein Einbinden eines SDHC Treiber in der nächsten Firmware-Version ausreichen, da mit das RNS510 mit Sicherheit einen SDHC-kompatibelen Slot verbaut hat, da es einen reinen SD-Slot heute nicht mehr zu kaufen gibt. Die Performace beim Kopieren von Dateien ist ebenfalls dringend verbesserungswürdig. Das erinnert alles ein wenig an USB 1.1. Ebenfalls veraltete Technik.
    DivX, Xvid, OGG sind heute Stand der Technik, genau wie WLAN. Wieso fehlt das? Dass das RNS510 mehr als nur ein Navi ist und diese Feature mitbringen müßte, ist doch selbstredend. Wie sonst könnte VW so einen extrem hohen Preis für ein schlichtes Navi rechtfertigen, welche heute in jedem Baumarkt für ganz kleines Geld hinterhergeschmissen werden?
    Für nahezu jedes Gerät stellt der Hersteller frei übers Netz Firmwareupdates zur Verfügung. Wieso nicht VW? Das ist heut zu Tage ein Standard-Service. Vor allem, wenn man sieht, das halb gare Geräte auf den Markt geschmissen werden und erst nach einigen Firmwaregenerationen, das Gerät stabil und zügig läuft. Und wer jetzt sagt, uhhh, wie gefährlich, Firmwareupdates selber machen, der ist nicht auf dem Laufenden. Heut zu Tage ist es so, dass ein Rumpfbetriebssystem unangetastet im Speicher verbleibt. Selbst wenn es zu Stromausfall kommen sollte, die Update-CD Fehler aufweisst oder sonst was passiert, egal, dann startet man das Update einfach neu. Aber das wäre ja Stand der Technik. Damit hat es VW wohl nicht so.

    Ich frage mich, wer bei VW die technische Verantwortung für das RNS510 trägt. Der kann von Technik nicht wirklich Ahnung haben!

    Gruß,
    Ice-T

    Zitat

    schau mal hier KLICK, da gibt es eine Vorschau auf das 'Look and Feel'


    Das sieht verständlich aus. Vielen Dank für die Info.
    Ich werde wohl ein Ross-Tech Diagnosesystem kaufen.

    Zitat

    Dabei ist es egal ob es ein Hex-Can-USB oder Hex-Com+Can ist (das HCC - Hex-Com+Can hab ich aktuell als Rückläufer für ein paar Euro unter Listenpreis


    Mein Notebook hat nur usb und mit den usb/com Adaptern hab ich desöfteren Probleme. Daher bevorzuge ich ein usb Gerät. Danke für das Angebot.

    Beste Grüße,
    Ice-T

    Zitat

    Die Liste ist zwar nett, aber Du wirst kaum 2 T finden, wo alle Steuergeräte und SW-Stände ident sind.


    Hi Blackhawk, danke für Deine Erklärung.
    Aber ich fände es interessant eine Übersicht zu haben, woraus man ersehen kann, ob´s vielleicht noch Verbesserungspotential beim T gibt, allein durch das Einspielen einer neuen Software, wie es sich zum Beispiel beim Navi darstellt (Einlesen von Adressen über SD-Karten, Verbesserung der Darstellungsgeschwindigkeit, etc.). Und das Navi wird nicht die Ausnahme sein, das Selbe gilt mit Sicherheit auch für die anderen Steuergeräte. Da nicht alle Updates sicherheitsrelevant sind, kommt man mitunter gar nicht in den Genuss eines Updates oder muss mitunter Jahre warten bis zur nächsten Inspektion. Wäre doch schade, wenn man bis dahin auf Vorteile, die einem ein einfaches Softwareupdate bringen würde, verzichtet.
    Um an die Softwaredaten zu gelangen, braucht man noch nicht einmal selber ein Auslesegerät, sondern es reicht ein Blick auf das Eigendiagnoseprotokoll, was einem der freundliche bei der letzten Durchsicht mitgegeben hat. Da stehen die SW-Versionen der Geräte drin.

    Zitat

    PS.: Einige Leute werden sich über die Angabe der Softwareversion sicher freuen - brauchts nur mehr zu schreiben, wo Dein T steht

    Da hab ich kein Problem mit. Dann sollen sie schon mal anfangen zu suchen...:D

    Also noch einmal die Bitte, wenn jemand noch so ein Eigendiagnoseprotokoll vom letzten Besuch beim :) rumliegen hat, mal einen Blick drauf werfen, ob aktuellere SW-Versionen drin sind als die, die ich oben gepostet habe. Wäre cool.

    Beste Grüße,
    Ice-T

    Hi maddogx1,

    auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum Neuen.

    Da sind wir ja fast gleichzeitig Papa eines Dicken geworden.:)
    Meinen habe ich am Samstag, 11.Juli, empfangen, auch EZ 10/08 und V6 TDI.
    Und es mach soooooooooooo viel Spass damit zu fahren. Ich weiss gar nicht, wie ich jahrelang was anderes fahren konnte.

    Ich wünsche Dir allzeit knitterfreie Fahrt und sehr viel Freude mit Deinem Dicken.

    Beste Grüße,
    Ice-T

    Hi.

    Ich würde hier gerne mit Eurer Hilfe eine Übersicht erstellen, welche Software für welches Steuergerät gerade aktuell ist. Ich fang mal mit meinen Softwareversionen an. Wäre schön, wenn jemand die Liste ergänzen könnte, wenn eine aktuellere Version bekannt ist, frei nach dem Motto je neuer, je besser.:D (ich weiss, meist Wunschdenken)

    Meine Liste bezieht sich auf einen Touareg TDI V6 3.0 Automatik Modelljahr 2009, EZ 10/2008:

    *****************************************************
    01-Motorelektronik
    Softwareteilenummer: 7L0907401N
    Softwareversion: 0040

    02-Getriebeelektronik
    Softwareteilenummer: 09D927750JK
    Softwareversion: 1411

    22-Allradelektronik
    Softwareteilenummer: 0AD927755BG
    Softwareversion: 0126

    03-Bremsenelektronik
    Softwareteilenummer: 7L0907379P
    Softwareversion: 0304

    34-Niveauregelung
    Softwareteilenummer: 7L0907553J
    Softwareversion: 3125

    05-Zugang- und Startberechtigung
    Softwareteilenummer: 3D0909139D
    Softwareversion: 6850

    15-Airbag
    Softwareteilenummer: 7L0959655
    Softwareversion: 0250

    55-Leuchtweitenregelung
    Softwareteilenummer: 7L6907357C
    Softwareversion: 0132

    16-Lenksäulenelektronik
    Softwareteilenummer: 7L6953549F
    Softwareversion: 3601

    46-Zentralmodul Komfortsystem
    Softwareteilenummer: 7L6959933A
    Softwareversion: 0601

    56-Radio
    Softwareteilenummer: 7L6035680B
    Softwareversion: 0902

    76-Einparkhilfe
    Softwareteilenummer: 7L0919283F
    Softwareversion: 1108

    17-Schalttafeleinsatz (Kombi-Instrument)
    Softwareteilenummer: 7L6920890C
    Softwareversion: 8828

    37-Navigation
    Softwareteilenummer: 7L6035680B
    Softwareversion: 0902

    77-Telefon
    Softwareteilenummer: 3C8035730
    Softwareversion: 2800

    6E-Anzeige-Bedieneinheit Dach
    Softwareteilenummer: 7L6919044AC
    Softwareversion: 0400

    08-Klima-/Heizungelektronik
    Softwareteilenummer: 7L6907040AJ
    Softwareversion: 4334

    18-Zu-/Standheizung
    Softwareteilenummer: 7L6819008H
    Softwareversion: 0425

    *****************************************************

    Wer hat Aktuelleres zu bieten? :)

    Beste Grüße,
    Ice-T

    Zitat

    Wenn Du spezielle Fragen hast - loslegen, kann ich Dir sicher beantworten


    Vielen Dank für Dein Angebot. Werde davon unversähmterweise auch Gebrauch machen.:D

    Ich mache also nichts verkehrt, wenn ich mir das Ross-Tech System zulege,oder?
    Da ich bisher noch nicht mit dem VAGCOM gearbeitet habe, würde es mich interessieren, ob es sich intuitiv bedienen läßt.

    Fragen zu den Programmier-Details kommen später.

    Beste Grüße,
    Ice-T

    Zitat

    Das sind doch ohnehin die gleichen Geräte. Ross-Tech ist der Hersteller, VAG.COM war der alte Name, VCDS der neue.

    Das heisst, dass dieses Gerät absolut identisch mit diesem ist?
    Hier unter Boardmitgliedern scheinen die Diagnosegeräte nicht gerad verbreitet zu sein. Wie schade.:(

    Beste Grüße,
    Ice-T

    Hallo,

    ich möchte mir ein Diagnosesystem für den Dicken zulegen.

    Nach meiner Recherche stehen 2 mögliche Kandidaten zur Auswahl:
    1. Von der Firma Ross-Tech das HEX+CAN USB Diagnosesystem KKL+CAN
    2. VAG-COM/OBD2 Diagnose Profisystem KKL+CAN (USB) von den Dieselschraubern

    Preislich tun sich beide nicht viel.
    Sind beide in der Lage mit dem T zu kommunizieren?
    Welches ist zu empfehlen? Welches hat die größere Fangemeinde und dadurch den größeren Support im Netz?
    Im Moment tendiere ich zu Ross-Tech.
    Wäre das die richtige Entscheidung?

    Beste Grüße,
    Ice-T

    Zitat

    aus finanzieller Sicht absolut die richtige Entscheidung, die jungen Gebrauchten sind ja im Moment bis zu 50 % günstiger


    Die 50% hab ich bis auf weniger als eine Hand voll Prozente erreicht. Wie gesagt, da konnte ich bei der Ausstattung, Farbkombi und Laufleistung einfach nicht mehr anders.

    Zitat

    Meiner hat auch 30T unter Liste (72T) gekostet, 9 Monate alt und 5400 auf der Taxe

    Damit spielen wir in einer Liga. Einfach ein schönes Gefühl ein Schnäppchen gemacht zu haben, nicht wahr?

    Zitat

    Wer kauft eigentlich überhaupt noch vom Werk ...bei dem Wertverlust.


    Genau das habe ich mich auch gefragt. Wie gesagt, selbst mit gigantischen Händlerprozenten und 10.000.- fürs Abwracken wäre ich gerad auf 30% Rabatt gekommen (was natürlich auch schon sehr viel ist), nun aber auf fast 50%. Wie soll man da widerstehen? Er duftet sogar noch nach Neu:)


    Vielen herzlichen Dank für Eure Glückwünsche. Ich freue mich bereits auf Eure Tips und werde versuchen Euch auch was zurückzugeben. Da ich ein Technikfreak bin und bereits einiges über die Möglichkeit der Manipulation der Steuergeräte/Software über VAGCOM gelesen habe, werde ich mir wohl ein Interface für den CANBUS zulegen. Interessante Dinge an die ich denke, sind z.B. das Nachrüsten der Reifendruckkontrolle oder "Upgrading of Volkswagen Park Distance Control (PDC) to Optical Parking System (OPS)". Mal sehen, was alles geht.

    Beste Grüße,
    Ice-T

    Hallo Touareg-Freunde,

    ich habe gestern meinen Traum wahr gemacht und mir einen Touareg V6 TDI 3.0 DPF gekauft. :D
    Eigentlich wollte ich mir ja einen neuen North Sails zulegen, aber gestern hatte ich ein Angebot für einen Jahreswagen mit einer Laufleistung von nur 6.500 km mit EZ 10/2008 bekommen, was ich nicht mehr ablehnen konnte.
    Hier ein paar Eckdaten:
    Black Magic Perleffekt, Cricket anthrzit auf Komfortsitzen, Luftfederung, RNS510, Schiebedach, Anhängerkupplung,Chrom&Style,Licht&Sicht,Terra-Felgen, Standheizung, beheizbare Frontscheibe, Handyvorbereitung Premium,Xenon-Kurven-Licht,Reling blank, Nebelscheinwerfer,Zuziehhilfe,Tempomat,CD-Wechsler,Dekor in Nussbaum-Wurzel.
    Freue mich schon riesig drauf. Kann´s kaum noch erwarten ihn in Empfang zu nehmen. Nur noch 3x schlafen :)
    Werde dann bestimmt ´ne Menge Fragen haben, mit denen ich Euch nerven werde:D
    Bitte jetzt schon mal um Nachsicht.

    Beste Grüße,
    Ice-T

    PS: Fotos folgen...

    So, hat mir keine Ruhe gelassen, hab einen weiteren :) genervt bzgl. des neuen Rabattes.
    Nun bin ich schlauer.:D
    Es handelt sich dabei um einen sogenannten "Loyalitätsrabatt". Es gibt bis max. 10.000.- Rabatt (je nach Motorenauswahl) für jemanden, der bereits einen Touareg besitzt und sich nun einen Neuen kauft. Also es ist kein genereller Rabatt für jedermann.
    Hoffe, dass ich ein wenig Licht ins Dunkel bringen konnte.

    Beste Grüße,
    Ice-T

    Zitat

    Viele taten aber blöd und verneinten die "Verkaufsfördermaßnahme" des Werks.


    Jep, so auch mein :) vor Ort. "Da gibt es keinen neuen Rabatt", sagt er. Kann mir vielleicht jemand mehr Infos zu diesem besagten neuen Rabatt geben?

    Beste Grüße,
    Ice-T